[Kaufberatung] Neuer 24'-Monitor gesucht (BenQ XL2420Z vs. XL2430T)

Tebonin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
25
Hallo Leute,

aktuell wollte ich mich mal auf dem Markt nach einen neuen Monitor umschauen. Gerne würde ich auf 120/144Hz gehen wollen, da dies beim Spielen schon einen recht großen Unterschied macht. Nun bin ich bei zwei Modellen hängen geblieben: BenQ XL2420Z und XL2430T

So wie ich das verstanden habe, sind die Z-Modelle den T-Modellen in Sachen Ausstattung und Funktionalität überlegen (quasi eine aufgebohrte Version). Nun stelle ich mir die Frage, wodurch sich die beiden Modelle sonst noch unterscheiden können, da der letztgenannte Monitor eine höhere Versionsnummer trägt. Kann mir da jemand was zu sagen?

Welche der beiden ist eher zu empfehlen? Preislich unterscheiden sich die beiden Modelle nur um ein paar €. Oder gibt es sogar Alternativen, die ich übersehen habe?

Eine dritte Möglichkeit wäre ganz einfach warten. Mein Samsung SyncMaster 245B-Plus ist zwar mittlerweile 5 Jahre alt, aber er tut noch. Da ja aktuell die ganze Diskussion um Freesync losgetreten und ein Hype geschnürt wird, ist die Frage, ob man ggf. noch warten sollte. Ob sich das Warten allerdings lohnt, kann ich mir gerade nicht beantworten.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Gruß
Tebonin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem was du ausgeben willst kannst du auf 1440p IPS 144hz gsync bzw. freesync warten. preislich aber auch ne ganz andere kategorie ^^
 
Kann sonst jemand etwas zu den Unterschieden zwischen den Monitoren sagen?
 
kannst doch selber rausfinden HIER

dazu hat der XL2430T / Black eQualizer Dynamic, Bildschirmprofile wechseln automatisch beim Spielstart, Color Vibrance
 
der 2430 hat das modernere Design und ein bisschen schnickschnack mehr

panel ist dasselbe

also eine Frage des Geldbeutel und des geschmacks
 
Genauso ist es.
Wenn das Panel gleich ist, sind die Spezifikationen auch gleich. Dann solltest du schauen worin sich die Monitore sonst unterscheiden. Da du beide von BenQ gewählt hast in der gleichen baureihe wirds einfach.
Hab grad mal geschaut: XL2430Tr : für 369,00 normales Modell vs XL2420Z : für 359 kann 3D(Nvidia 3D Vision 2-Ready) und ist halt ausgestatteter

Also die Wahl dürfte dir nicht schwer fallen :)
 
naja der XL2430T bieten nur ein feature mehr was ich aber für unnötig halte... Color Vibrance

man muss aber sagen kann sein das wenn er denn XL2420Z nimmt einen mit V1 noch erwischen kann! aber diesen kann man selber auf V2 oder V3 bringen...

Amazon hat auch Bildschirme mit V3 da aber es ist wie Lotto
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh