[Kaufberatung] Neuer 27-Zoll Monitor

kultbaer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
114
Hallo zusammen!

Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen (~ 4 Jahre) und ich verspüre aktuell die Lust, ihn mal wieder aufzurüsten / zu ersetzen. Nach Überlegungen habe ich mich gefragt, wieso ich eigentlich nicht mal auf einen hochwertigeren Bildschirm Wert lege, da man darauf ja die meiste Zeit schaut...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne meinen aktuellen Bildschirm (Flatron W2443T) ersetzen und meine Hardware DANACH irgendwann dieses Jahr aufrüsten, wenn sich die Grafikkartenpreise normalisiert haben.

Aktuelles System:
- CPU: Xeon 1230v3
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- GPU: HIS Radeon R9 280X
- MB: Asrock H87 PRO4
- NT: be quiet CM BQT E9-CM 480 Watt

Anwendungsprofil
- Ziemlich gemischt: 50% Zocken, 50% Programmieren, Surfen, Office
- Games ebenfalls gemischt: MMORPG, aber auch Shooter wie Wolfenstein

Wünsche
- Ich dachte an 27 Zoll
- WQHD, damit ich nicht unbedingt eine High-End Grafikkarte kaufen muss
- TN/IPS bin ich mir unsicher ob ich den Unterschied sehe? Hatte bisher nur TN-Panel und hätte nichts gegen eine neue Technik wie IPS
- 144 Hz?
- Gsync/Freesync -> da ich noch nicht sagen kann, welchen Hersteller ich kaufen werde, bin ich hier relativ flexibel
- Preislich dachte ich an 350 - 700 €

Recherche
Bisher bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die ich als Nicht-Experte auf den ersten Blick gut fand:

- MSI Optix MAG27CQ
- ACER Predator XB271HUTbmiprz


Ich habe mich versucht, im Vorfeld zu informieren, bin mir aber unsicher geworden, da viele von einer Panel-Lotterie berichten. Auch weiß ich, dass es bei mir vermutlich schwierig ist, mich bei meinem gemischten Profil einzuordnen.

Ich freue mich auf Antworten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich schwer, im Vorfeld, ohne deine zukünftige GPU zu kennen, aber:

-> 27" mit WQHD; 144Hz; TN ist schon die richtige Richtung (aufgrund deiner genannten Anwendungen/Games), daher ist z.B. der o.g. MSI Optix MAG27CQ-7016, 27" (S15-0007016-HH5) ab €532,81 gar nicht so abwegig.

(d.h. G-Sync ist keine Muss, eher ein Luxus -> der o.g. Acer Predator XB271HUTbmiprz, 27" (UM.HX1EE.T01) ab €819 wäre auch drin, aber nicht unbedingt notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht ;-)

Der MSI Optix MAG27CQ ist halt deutlich günstiger und bietet ziemlich viel. Allerdings kenne ich mich mit den Panels nicht aus bzw dieser Monitor hat Panel: VA (SVA) und Reaktionszeit: 1ms )...?
 
Die sog. Reaktionszeit ist vom Marketing der Hersteller geschönt und die tatsächliche (grey to grey oder grau-zu-grau bzw. black to white oder schwarz-zu-weiß) Zeit wird bei unabhängigen Tests ermittelt (-> zum jeweiligen Monitor recherchieren und nachlesen).

Die Herstellerangaben für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen werden meist nur in grey-to-grey Reaktionszeit angegeben, die tatsächliche schwarz-weiß-Zeit liegt jedoch weit höher. So erreichen die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit eine tatsächliche BWT (schwarz-zu-weiss) Reaktionszeit von rund 14 ms.

Ein VA Panel soll theoretisch höhere Reaktionszeiten haben, ABER auch das wird häufig in der Praxis kaum (bzw. nicht deutlich) wahrgenommen.

TN, VA und IPS — Alles über Monitore - com! professional
 
Ich meinte jetzt im Bezug auf 4K. Hier müsste ich dann beim Aufrüsten tiefer in die Tasche greifen als nur Mittelklasse. WQHD wäre dann der Kompromiss aus höherer Auflösung und Budget für mich.

Aber wahrscheinlich hast du dann mit den 75Hz recht. Kannst du hier einen Empfehlen? Ob die leichten Schlieren auffallen, muss vermutlich jeder für sich feststellen?


32 Zoll ist bei meinem Sitzabstand zu groß - das kommt leider nicht in Frage (auch wenn der Preis verlockend ist).

Kann man die Angaben der Reaktionszeit für einen Vergleich heranziehen oder ist es nicht aussagekräftig? AOC Q3279VWF mit 5 ms vs MSI Optix MAG27CQ mit 1 ms
 
Der MSi hat 4 ms Reaktionszeit gtg die 1ms ist Marketing vom Hersteller.
Hab den schon Bestellt mal schaunen wann der ankommt Liefertermin ist der 25.03 angegeben.
Es gibt halt noch nicht wirklich Test dazu da er noch nicht offiziell erschienen ist.
 
Der MSi hat 4 ms Reaktionszeit gtg die 1ms ist Marketing vom Hersteller.
Hab den schon Bestellt mal schaunen wann der ankommt Liefertermin ist der 25.03 angegeben.
Es gibt halt noch nicht wirklich Test dazu da er noch nicht offiziell erschienen ist.

Hab ihn auch bestellt vor ein paar Wochen. Bin gespannt wann proshop liefert für 467€

Beim MAG27CQ kommt (nicht 100%ig sicher) das gleiche Panel zum Einsatz wie beim Samsung c27hg70
 
Ist natürlich schwer, im Vorfeld, ohne deine zukünftige GPU zu kennen, aber:

-> 27" mit WQHD; 144Hz; TN ist schon die richtige Richtung (aufgrund deiner genannten Anwendungen/Games), daher ist z.B. der o.g. MSI Optix MAG27CQ-7016, 27" (S15-0007016-HH5) ab €532,81 gar nicht so abwegig.

(d.h. G-Sync ist keine Muss, eher ein Luxus -> der o.g. Acer Predator XB271HUTbmiprz, 27" (UM.HX1EE.T01) ab €819 wäre auch drin, aber nicht unbedingt notwendig)

Ähm, wieso sollte TN da besser sein, wenn er eh nur zu 50% zockt und das wahrscheinlich nichtmal wirklich professionell. Da würde ich Leben kein billiges TN Panel kaufen.

Wie meinst du das ? Durch die höhere Auflösung hat man in WQHD doch nur noch 60FPS statt 90FPS in FHD trotz guter 300€ Mittelklasse Grafikarte.
Also wenn du eh keine teurere Karte kaufen willst und in WQHD mit 50-75FPS zockst dann reicht ein 27" WQHD 75Hz Monitor mit IPS und FreeSync.
Bei ausreichend Sitzabstand ist der AOC Q3279VWF ein echter P/L Kracher aber VA Panel bedeutet langsamerer Reaktionszeit also leichtes Schlieren.

Was ein Quatsch mal wieder.
Woher kennst du seine Spiele? Woher kennst du seine Settings in den Spielen?
Und woher weißt du, dass er überall nur noch 60 FPS bekommt?
Lass den Müll endlich sein. Deine "Beratung" ist so dermaßen schlecht...

Wenn genug Geld da ist, dann würde ich definitiv ein 144Hz Monitor kaufen, alleine schon weil du dieses ÜBERALL bemerkst und nicht nur in Spielen. Wenn man weiß wie man die Regler bedient, dann bekommt man auch genug FPS zusammen, wobei das eher nebensache ist.
Ich würde einfach NIE genau auf meine GPU und meine FPS einen Monitor kaufen sondern einfach trotzdem das bessere. Wie gesagt, auch im Office, Surfen etc wirst du die 144Hz deutlich merken.
 
Ich würde wetten, dass das sehr wohl geht auch aktuelle spiele mit mehr als 75 FPS spielen kann. Wie immer kennst du wahrscheinlich keine Regler in den Spielen die man auch bedienen kann oder?
Und nein, er spielt nur zu 50% mit dem Rechner, man bemerkt die 144Hz aber ÜBERALL! Und das checkst du einfach immer noch nicht. Es ist einfach deutlich angenehmer mit 144Hz zu surfen, scrollen etc...
 
Ich habe nicht gesagt, dass es jeder braucht, ich sage nur, dass es sinnvoll ist, wenn man eh schon bis 700€ für einen Monitor ausgeben kann.
Derjenige der nervt bist allein du mit deinen dummen Empfehlungen und dummen Bildern die du so toll mit deinen lowperformer paint skills erstellen kannst und immer brav in den Monitor und Kühlerthreads postest.

Zumal man wohl kaum Einbußen in Sachen Bildqualität haben wird, wenn man auf 144Hz statt 75Hz setzt.
Die Panels kommen meist doch eh alle von AUO.
 
Beim MAG27CQ kommt (nicht 100%ig sicher) das gleiche Panel zum Einsatz wie beim Samsung c27hg70

Wenn das stimmt, hat er ungefähr eine Reaktionszeit von 11.3 ms nach Quelle. Das wäre ja ziemlich gut für ein VA-Panel (außer ich lese den falschen Wert ab).

Kann man dann sagen, dass es auch schnelle VA-/IPS-Panels gibt, die an die TN-Zeiten herankommen?

Gegenüber TN-Panels haben VA-Panels den Nachteil, dass sie recht lange Reaktionszeiten haben und so zur Schlierenbildung neigen. Damit ist die Technik für Spieler weit weniger interessant.

@ Streithähne

Ich kann beide Meinungen verstehen, wozu mehr Hz wenn meine Grafikkarte eh ziemlich schlapp ist. Aber ich will ja auch irgendwann aufrüsten, auch hier aber auch kein Top-Modell.

Ich habe jedoch kein Problem (es ist aktuell sowieso usus) die Grafikeinstellungen der Spiele herunterzuschrauben. Ob es eben beim normalen Surfen/Programmieren einen Unterschied macht, weiß ich eben nicht und daher bin ich auf eure Meinungen angewiesen. Scheinbar gibt es ja hier einen Unterschied.


---
Aktuell tendiere ich zum MSI Optix MAG27CQ, da ich einfach mal was besseres möchte. Leider gibt es hier noch überhaupt keine Tests oder Meinungen, daher kann ich jetzt noch nicht kaufen.

Schön wäre noch eine Empfehlung eines 27" WQHD IPS FreeSync Monitors. Bisher wurde mir ja nur ein Bildschirm mit 32 Zoll empfohlen, der mir bei meinem Sitzabstand zu groß ist.
 
Genau das ist mein Knackpunkt: Wenn hierbei Unschärfe und Schlieren entstehen, warum sollte man sich dann so etwas zulegen wenn man in irgendeiner Weise spielt?
 
Naja aber auf der anderen Seite hat man den Bildschirm am längsten und man tut den Augen auch etwas Gutes. Vielleicht sollte ich hier nicht sparen.

Für die Grafikkarte würde ich mal um die 500 veranschlagen. Eventuell reicht ja der Rest (CPU etc) zunächst erstmal.
 
Also TN geht nach all den Jahren nun wirklich nicht mehr. Habe aktuell noch den Acer XF240h.
Und die paar MS reißen es nun wirklich nicht raus, selbst in csgo ist durch das aufgezwungene interp die Reaktionszeit zu vernachlässigen.Sind glaube ich immer noch 13,x ms... Von daher schenkt sich das nix.
VA ist nunmal der Kompromiss zwischen TN und IPS.
 
Ich dachte in Sachen Panel-geschwindigkeit ist IPS der Kompromiss zwischen TN und VA?

Habe jetzt gelesen, dass allex unter 20 ms ein "guter Wert" wäre. Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Aber scheinbar kommen IPS Monitore mit Overdrive (ist dann gleichzeitig Freesync aus?) an TN-Geschwindigkeiten heran.

Kann mir jemand einen soliden WQHD IPS Monitor empfehlen?
 
Ich spiele ja nicht nur - und wenn ich spiele, habe ich kein Problem die Einstellungen runterzudrehen. Aber ja, ich muss mir dann auf jeden Fall eine neue Grafikkarte dazukaufen.

HP Omen 27, 27" (Z4D33AA)

Auf den bin ich auch noch gestoßen, aktuell im Angebot für 499 € :confused:
 
HP Omen 27, 27" (Z4D33AA)
Auf den bin ich auch noch gestoßen, aktuell im Angebot für 499 € :confused:
Ist kein schlechtes Angebot für einen guten Monitor (sonst ab €549). Bei diesem kannst du - wie bei anderen Modellen aber auch - Glück oder Pech haben (Backlightbleeding, Pixelfehler etc.).
Die Bewertungen dafür sind jedenfalls gut (Reaktionszeit, Input Lag usw.).

Die von Performer gepostete Tabelle zeigt ja auch einige sehr gute 27" Geräte, die in Frage kommen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh