Hallo zusammen!
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen (~ 4 Jahre) und ich verspüre aktuell die Lust, ihn mal wieder aufzurüsten / zu ersetzen. Nach Überlegungen habe ich mich gefragt, wieso ich eigentlich nicht mal auf einen hochwertigeren Bildschirm Wert lege, da man darauf ja die meiste Zeit schaut...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne meinen aktuellen Bildschirm (Flatron W2443T) ersetzen und meine Hardware DANACH irgendwann dieses Jahr aufrüsten, wenn sich die Grafikkartenpreise normalisiert haben.
Aktuelles System:
- CPU: Xeon 1230v3
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- GPU: HIS Radeon R9 280X
- MB: Asrock H87 PRO4
- NT: be quiet CM BQT E9-CM 480 Watt
Anwendungsprofil
- Ziemlich gemischt: 50% Zocken, 50% Programmieren, Surfen, Office
- Games ebenfalls gemischt: MMORPG, aber auch Shooter wie Wolfenstein
Wünsche
- Ich dachte an 27 Zoll
- WQHD, damit ich nicht unbedingt eine High-End Grafikkarte kaufen muss
- TN/IPS bin ich mir unsicher ob ich den Unterschied sehe? Hatte bisher nur TN-Panel und hätte nichts gegen eine neue Technik wie IPS
- 144 Hz?
- Gsync/Freesync -> da ich noch nicht sagen kann, welchen Hersteller ich kaufen werde, bin ich hier relativ flexibel
- Preislich dachte ich an 350 - 700 €
Recherche
Bisher bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die ich als Nicht-Experte auf den ersten Blick gut fand:
- MSI Optix MAG27CQ
- ACER Predator XB271HUTbmiprz
Ich habe mich versucht, im Vorfeld zu informieren, bin mir aber unsicher geworden, da viele von einer Panel-Lotterie berichten. Auch weiß ich, dass es bei mir vermutlich schwierig ist, mich bei meinem gemischten Profil einzuordnen.
Ich freue mich auf Antworten
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen (~ 4 Jahre) und ich verspüre aktuell die Lust, ihn mal wieder aufzurüsten / zu ersetzen. Nach Überlegungen habe ich mich gefragt, wieso ich eigentlich nicht mal auf einen hochwertigeren Bildschirm Wert lege, da man darauf ja die meiste Zeit schaut...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne meinen aktuellen Bildschirm (Flatron W2443T) ersetzen und meine Hardware DANACH irgendwann dieses Jahr aufrüsten, wenn sich die Grafikkartenpreise normalisiert haben.
Aktuelles System:
- CPU: Xeon 1230v3
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- GPU: HIS Radeon R9 280X
- MB: Asrock H87 PRO4
- NT: be quiet CM BQT E9-CM 480 Watt
Anwendungsprofil
- Ziemlich gemischt: 50% Zocken, 50% Programmieren, Surfen, Office
- Games ebenfalls gemischt: MMORPG, aber auch Shooter wie Wolfenstein
Wünsche
- Ich dachte an 27 Zoll
- WQHD, damit ich nicht unbedingt eine High-End Grafikkarte kaufen muss
- TN/IPS bin ich mir unsicher ob ich den Unterschied sehe? Hatte bisher nur TN-Panel und hätte nichts gegen eine neue Technik wie IPS
- 144 Hz?
- Gsync/Freesync -> da ich noch nicht sagen kann, welchen Hersteller ich kaufen werde, bin ich hier relativ flexibel
- Preislich dachte ich an 350 - 700 €
Recherche
Bisher bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die ich als Nicht-Experte auf den ersten Blick gut fand:
- MSI Optix MAG27CQ
- ACER Predator XB271HUTbmiprz
Ich habe mich versucht, im Vorfeld zu informieren, bin mir aber unsicher geworden, da viele von einer Panel-Lotterie berichten. Auch weiß ich, dass es bei mir vermutlich schwierig ist, mich bei meinem gemischten Profil einzuordnen.
Ich freue mich auf Antworten
Zuletzt bearbeitet: