Neuer All in One Server, diesmal aber richtig!

Ist dir Spectre/Meltdown egal, oder wieso Intel statt AMD?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir Spectre/Meltdown egal, oder wieso Intel statt AMD?
Die unraid ist schon ein entsprechendes Update erschienen. Außerdem wird da in zwei Wochen keiner mehr drüber sprechen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

...und weil ich AMD nicht mag.

Update zur Updatefront... Die Ursprungskonfig wird verworfen... nach ein paar Nächten drüber schlafen hab ich mich dazu entschlossen die Hardware vom Gaming PC im Server weiterzuverwenden und dafür dem Gamer aufzurüsten.
Da der Server jetzt (und das wird auch so bleiben) sowieso nur ca. 6h am Tag läuft, ist die Stromaufnahme eher zweitrangig... dafür ist die Performance wichtiger und da reicht der Xeon bislang noch locker aus... der Unterschied zu den neuen ist einfach zu gering.
Vorgestern hab ich mit einer gebrauchten Intel NIC auf 10Gbit aufgerüstet und alles funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Trotzdem danke an alle Helfer hier.

Zudem ist es total egal was für ein CPU Hersteller man nimmt (außer wohl nen Raspberry Pi derzeit), weil alle großen Hersteller von den Sicherheitslücken betroffen sind.

Die unraid ist schon ein entsprechendes Update erschienen. Außerdem wird da in zwei Wochen keiner mehr drüber sprechen.

Für welches der 3 Probleme außerdem werden durch die Updates ja nur die Ausnutzung der Sicherheitslücken verhindert, das Problem ist ja auch noch in allen CPUs die vermutlich dieses Jahr raus kommen vorhanden. Wie immer wenn etwas per Software verhindert wird findet jemand auch wieder einen Weg das zu umgehen. Der Intel Chef hat nicht ohne Grund im Nov etliche Aktionen verkauft :)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Zudem ist es total egal was für ein CPU Hersteller man nimmt (außer wohl nen Raspberry Pi derzeit), weil alle großen Hersteller von den Sicherheitslücken betroffen sind.
Das will Intel einem so suggerieren, stimmt aber nicht. Von Meltdown ist nur Intel betroffen und sie können das nicht einfach so beheben, weil das Problem in der Hardware vorliegt. Meltdown ist die schwerwiegendere Lücke von beiden, weil sich damit Speicher des gesamten Betriebssystems anstatt "nur" Speicher von anderen Prozessen auslesen lässt und weil sie einfacher auszunutzen ist. Intel wusste bereits seit Juni 2017 davon, hat aber die Füße still gehalten und reagiert jetzt mit PR-Sprechblasen, die das Problem herunterspielen sollen.

Selbst wenn einen das Ganze nicht so interessiert, durch die Updates werden Intel-CPUs je nach Workload deutlich langsamer. Spätestens da wird es dann auch für den normalen User relevant.

Zuletzt bearbeitet:
D Abwarten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh