Neuer Allround-Rechner, ggf. mal ein wenig spielen

Nieter

Experte
Moin,

da sich mein Sony FW55X mit einem Intel Core 2 Duo P8700 (mit 2,53 Ghz) und 4 GB RAM nun langsam die Karten legt, suche ich einen neuen Rechner.

Es soll ein stationärer PC werden, da ich keinen Bedarf habe an unterschiedlichen Orten zu arbeiten.

Was mache ich damit?
- Hobbymäßige Bildbearbeitung insbesondere in Graustufen und Laser-Gravuren (Software ist T2 Laser)
- Ein wenig 3D Drucken, dabei arbeite ich insbesondere viel mit Google Sketchup
- Private Konstruktionen für den Holzbau, ebenfalls Google Sketchup
- Word, Office etc.
- 2x im Jahr eine kleine LAN-Party mit Freunden (CS, CS:GO, Empire Earth, AoE 2 etc.).

Aktuelle Titel werden im Moment nicht gespielt, da einige Kollegen mit älterer Hardware als ich an den Start gehen.

Ich habe mir mal das hier zusammengestellt.
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Budget sind in Summe ca. 800 EUR verfügbar, also noch gute 250 EUR Rest.

Fragen:
- DDR4-3000 oder DDR4-3200 RAM? Ich meine der Ryzen kann eh nur 2933, daher würde ich auf 3000 gehen.

- Was für einen CPU Kühler sollte ich verwenden? Der Rechner muss nicht still sein, ein hochfrequentes Surren nervt mich aber. Der Boxed-Kühler des Ryzen soll ja ganz gut sein: Könnte ich hier bei Bedarf einen anderen Kühler montieren oder muss dann das Mainboard raus?

- Grafikkarte: Hat der genannte Ryzen eine IGPU oder muss ich hier eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Ich finde keine Angaben zur IGPU, habe aber schon gelesen das die Ryzens eigentlich eine verhältnismäßig gute IGPU haben sollen. Angeschlossen ist ein Full HD Monitor, 4K brauche ich noch nicht.

- Passt die Zusammenstellung so in Summe, sodass künftig auch eine größere Grafikkarte montiert werden könnte (Stichwort Netzteil)?

Danke und Gruß,
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen kann mehr, schau mal auf die QVL Liste der Rams der Hersteller :)
Ich würde schon auf die 3200 gehen der Aufpreis ist minimalst. Nein der Ryzen 2600 hat keine iGPU der AMD Ryzen 5 2400G schon und reicht für deine Spiele

Zusammenstellung passt soweit
Würde auf 3200er Ram hochgehen

Benötigst bei dem Ryzen 2600 eine ded. GPU

Oder nimmst direkt den Ryzen 5 2400G mit IGPU.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Aktuelle Titel werden im Moment nicht gespielt, da einige Kollegen mit älterer Hardware als ich an den Start gehen.
Das sind ja uralte Spiele, da tuts praktisch ein Taschenrechner.

- DDR4-3000 oder DDR4-3200 RAM? Ich meine der Ryzen kann eh nur 2933, daher würde ich auf 3000 gehen.
Whuuut? Ryzen kann mehr als 3000Mhz.
Ich bezweifle aber, dass dir der Performancevorteil von 3200 gegen 3000 auch nur irgendwo spürbar auffallen wird.

- Grafikkarte: Hat der genannte Ryzen eine IGPU oder muss ich hier eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Ich finde keine Angaben zur IGPU, habe aber schon gelesen das die Ryzens eigentlich eine verhältnismäßig gute IGPU haben sollen. Angeschlossen ist ein Full HD Monitor, 4K brauche ich noch nicht.
Der R5 2600 nicht, da brauchst du eine separate Grafikkarte. Für deine Anforderungen wäre aber wohl auch ein 2400G mit integrierter GPU genug.

Passt die Zusammenstellung so in Summe, sodass künftig auch eine größere Grafikkarte montiert werden könnte (Stichwort Netzteil)?
Kommt darauf an, was du dazustecken willst und welche CPU du letztendlich nimmst. Mit einem 2600 ohne OC und einer 1060/580 dürfte das reichen. Wenn du da eine 1080ti dazustecken willst, könnte es allerdings schon knapp werden.

Sketchup mit iGPU wird nicht so toll sein, eine gebraucht 970 oder sogar 980 Ti wäre da deutlich vorteilhafter, wenn's Neuware sein muss eben 1060.

So großartig ist der Wraith Stealth (beim 2600 beigelegter boxed-Kühler) auch wieder nicht, da kann man auch einen richtigen CPU-Kühler kaufen.

Moin,

Danke an euch :-)

Ich habe die Zusammenstellung nun noch einmal etwas überarbeitet (anderer RAM, Grafikkarte eingebaut, CPU-Kühler eingebaut, größeres Netzteil).

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V341-236R)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Fragen:
- Passen RAM und Kühler zueinander?
- Alternativ bin ich am Überlegen eine sehr kleine Grafikkarte zu nehmen die ein paar Features in Sketchup und Photoshop mitbringt, das muss keine RX 570 sein. Hat da jemand eine andere gute günstige Idee? In einem anderem Forum habe ich von einer GT 1030 mit 2GB für 77 EUR gelesen. Ich glaube aber eher, dass die 100 EUR im Vergleich zur RX 570 da an der falschen Stelle gespart sind.

Weitere Anmerkungen?

Anmerkung zum CPU-Kühler: Der Macho ist genauso leise, einfacher zum Einbauen, zwingt dich nicht zu low-profile-RAM wenn du alle 4 Bänke nutzen willst, und günstiger ist er auch.

Wegen Sketchbook hatte ich dir NVidia empfohlen, aber in der Theorie sollte AMD genauso funktionieren. Google vielleicht noch zu AMD-Problemen mit Sktechbook. Auch wenn es theoretisch genausogut funktionieren sollte mit AMD, gibt es da angeblich deutlich häufiger Probleme mit Treibern als bei NVidia. Für deine Spiel-Zwecke ist die 570 aber jedenfalls gut genug.
edit: Die 1030 vergiss gleich mal wieder, zu viel Geld für viel zu wenig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zum CPU-Kühler: Der Macho ist genauso leise, einfacher zum Einbauen, zwingt dich nicht zu low-profile-RAM wenn du alle 4 Bänke nutzen willst, und günstiger ist er auch.
Der BQ Dark Rock 4 baut ziemlich hoch. Hab den auch in meinem Rechner stecken, der ist nichtmal in der Nähe von meinem RAM. Mit dem braucht man also definitiv nix Low-Profile-RAM.

Die GT1030 ist eine kleine Karte deren Sinn im wesentlichen ist, einem älteren PC noch Display Port beizubringen, oder dem MediaCenter-PC eine GPU mit Hardwareunterstützung zum Dekodieren neuerer Videocodecs zu geben. Die reine 3D-/Rechenleistung der GT1030 ist unterirdisch mies.

Ich sehe generell keinen Sinn in "ich kaufe mir übergangsweise erstmal was kleines". Das kann man machen, wenn es um 20, 30€ geht, damit man überhaupt mal eine GPU hat, aber man kauft doch keine 80€ Grafikkarte als Übergangslösung bis man sich die 200€-Grafikkarte leisten kann?!

Hallo 33fach,

Danke für die beiden Tips, HDD ist übernommen.

Die GPU wird aber in diversen Bewertungen als relativ laut beschrieben.
Ich denke ich bleibe bei der KFA.

An einer Karte direkt mit Software die Lüfterkurve anpassen finde ich etwas blöd.

Ja klar war ja nur ein ein Vorschlag.
Achso des ist ne SSD und keine HDD. Eine HDD wäre nochmals günstiger, aber eine SSD ist schon nicht schlecht zu haben

Hi,

nee eine HDD kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich nutze in meinem alten Hobel schon eine SSD, super!

Zur GPU: Ist das aufwändig die Lüfterkurve anzupassen? Die Karte kann beim Spielen gerne laut sein, im Desktop Modus / Office / Idle will ich aber ein möglichst leises System (vielleicht etwas spät gesagt)... 😊

Doofe Frage: Mit dem o.g Sytem: Windows 7 oder Windows 10?

Ich hoffe mal, dass meine alten Spiele da noch gehen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Grafikkarte mit nicht mindestens 4gb (nv1050, amd550) würde ich nicht mehr kaufen, da hier kein 4k Streaming unterstützt wird seitens der Anbieter wie Netflix&Co

Die Anpassung der Lüfterkurve einer Grafikkarte geht tendentiell über A) Software und B) Biosmod möglich

A) ist deutlich leichter und dient dazu geeignete Einstellungen zu finden
MSI Afterburner | heise Download

B) ist anspruchsvolller, aber auch nachhaltiger

In jedem Fall lohnt es sich vorher zu recherchieren, ob bei der entsprechenden Karte der CoreVoltage/FanSpeed usw. unlocked sind

Also ich hatte den vorgänger RX580 v1 statt v2, aber wenn ich im Bios auf leise gestellt habe ( mein Board ist das ausus x370 prime pro), gingen die lüfter im normalen betrieb garnicht erst an. Erst bei erreichen der 60 grad( wenn ich aufwendige sachen mache) gehen die lüfter los. Desweiteren gab es bei meinem Mainboard diese Asus softwar zum übertackten, Lüfterkurve einstellen, Stromverbrauch,... . Außerdem habe ich die karte zwar unter volllast gehört aber durch das gehäuse war die lautstärke akzeptabel. Du hast ja wenn ich das richtig sehebein schalgedämpftes gehäuse, das macht die sacher noch leiser

Der BQ Dark Rock 4 baut ziemlich hoch. Hab den auch in meinem Rechner stecken, der ist nichtmal in der Nähe von meinem RAM. Mit dem braucht man also definitiv nix Low-Profile-RAM.
Ich habe ihn ja nicht, also muss ich dir das wohl glauben, aber es hängt dann eben von verwendeten Mainboard ab. Bei einem Sockel 1155-Board mit diesem Kühler im Test auf HardwareJournal sieht man recht gut, wie weit der Lüfter drüberhängt. ( Test: be quiet! Dark Rock 4 - Hardware-Journal - Results from #2 fast ganz unten auf der Seite )

Wegen der SSD: Da wird ziemlich ausnahmslos Crucial MX500 und Samsung empfohlen, da ist man auf der sicheren Seite. Bei der Intenso weiß niemand, wie schnell die wirklich ist. Welcher Controller ist da verbaut, welcher NAND-Flash? Und ich wäre auch nicht glücklich mit 2 Jahren Garantie, Samsung und Crucial geben da 5 Jahre.

Joa.
Statt dem asrock ein msi tomahawk oder Gaming plus
Statt der 1060 würde ich über rx590 oder 580 nachdenken.
Den macho gibts unter dem Namen tro-14 als am4 Version
Das Netzteil würde ich durch ein Purepower11 oder sp11 ersetzen
Das case is einfach nur altbacken und als besitzer würde ich es niemandem empfehlen.
Schau mal bei fractial design vorbei, modernere gehäuse auch gedämmt fürs gleiche geld und ned so billig wie das nanoxia in punkto detail-Qualität

Bessere VRMs, bessere Kühlung.
Für OC besser.

Gefällt mir sonst so

Ja das Netzteil reicht zum Übertakten. Aber wazu willst du das? Der Ryzen sollte gegenüber deinem aktuellen P8700 mindestens das fünffache an Leistung haben (!). Da machen die paar Prozent Übertaktung auch nix mehr aus.

Guter Punkt.

Ich wollte neulich BF Vietnam installieren, das war ohne ein Laufwerk schon schwer und musste dann umständlich via ISO Image erfolgen...

Moin,

so, alles hat wunderbar geklappt und ich bin fein zufrieden (Zusammenstellung Rechner Preisvergleich geizhals.eu EU).
Der Rechner läuft bisher einwandfrei, die Performance ist super.

Ich habe ein paar Fragen:

1.) Nach der Installation der Chipsatztreiber etc. hat Windows in den Energiesparplänen einen neuen Plan, der "für Ryzen optimiert ist". Sollte man diesen Energiesparplan nutzen oder den Standardplan "Ausbalanciert"?

2.) Der Rechner ist "recht laut", die Temperaturen liegen für die CPU um die 28°C, das Mainboard selbst bei 24°C. Dazu folgende konkrete Fragen: Lässt sich in die Lüftersteuerung der Grafikkarte eingreifen? Und lässt sich in die Lüftersteuerung des Mainboards eingreifen? Im BIOS kann ich jeden Fan einzeln ansteuern und eine Kurve mitgeben, das würde ich gerne auch unter Windows tun.

Danke vielmals für die super Unterstützung hier!

gpu lüfterkurve lässt sich im amdtreiber (wattman) oder im afterburner einstellen...
wieso möchtest du für die fans in win ne lüfterkurve einstellen, wenn du das im bios machen kannst? in win ließe es sich vll mit speedfan einstellen, aber ich rate davon ab, wenn es im bios direkt machen kannst...

Guten Abend,

Danke dir, hat geklappt.

Eine Frage habe ich noch:
Im BIOS wird einer der RAMs anscheinend nicht direkt mit 3200 Mhz erkannt, sondern nur mit 2933. XMP ist aktiviert.
In CPU-Z stehen ca. 1.600 Mhz.
Beides ist in den Fotos in der Anlage dokumentiert.

Ist da noch was schief?
Anmerkung 2018-12-19 195748.jpg
Anmerkung 2018-12-19 194823.jpg

Passt doch, gibt 2 XMP Profile, das 1. mit 2933 und das 2. mit 3200. Du hast dein XMP Profil aber anscheinend nicht aktiviert, sondern den RAM manuel auf 3200 gestellt. Das im CPU-Z wird richtig angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh