Moin,
da sich mein Sony FW55X mit einem Intel Core 2 Duo P8700 (mit 2,53 Ghz) und 4 GB RAM nun langsam die Karten legt, suche ich einen neuen Rechner.
Es soll ein stationärer PC werden, da ich keinen Bedarf habe an unterschiedlichen Orten zu arbeiten.
Was mache ich damit?
- Hobbymäßige Bildbearbeitung insbesondere in Graustufen und Laser-Gravuren (Software ist T2 Laser)
- Ein wenig 3D Drucken, dabei arbeite ich insbesondere viel mit Google Sketchup
- Private Konstruktionen für den Holzbau, ebenfalls Google Sketchup
- Word, Office etc.
- 2x im Jahr eine kleine LAN-Party mit Freunden (CS, CS:GO, Empire Earth, AoE 2 etc.).
Aktuelle Titel werden im Moment nicht gespielt, da einige Kollegen mit älterer Hardware als ich an den Start gehen.
Ich habe mir mal das hier zusammengestellt.
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Budget sind in Summe ca. 800 EUR verfügbar, also noch gute 250 EUR Rest.
Fragen:
- DDR4-3000 oder DDR4-3200 RAM? Ich meine der Ryzen kann eh nur 2933, daher würde ich auf 3000 gehen.
- Was für einen CPU Kühler sollte ich verwenden? Der Rechner muss nicht still sein, ein hochfrequentes Surren nervt mich aber. Der Boxed-Kühler des Ryzen soll ja ganz gut sein: Könnte ich hier bei Bedarf einen anderen Kühler montieren oder muss dann das Mainboard raus?
- Grafikkarte: Hat der genannte Ryzen eine IGPU oder muss ich hier eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Ich finde keine Angaben zur IGPU, habe aber schon gelesen das die Ryzens eigentlich eine verhältnismäßig gute IGPU haben sollen. Angeschlossen ist ein Full HD Monitor, 4K brauche ich noch nicht.
- Passt die Zusammenstellung so in Summe, sodass künftig auch eine größere Grafikkarte montiert werden könnte (Stichwort Netzteil)?
Danke und Gruß,
Moritz
da sich mein Sony FW55X mit einem Intel Core 2 Duo P8700 (mit 2,53 Ghz) und 4 GB RAM nun langsam die Karten legt, suche ich einen neuen Rechner.
Es soll ein stationärer PC werden, da ich keinen Bedarf habe an unterschiedlichen Orten zu arbeiten.
Was mache ich damit?
- Hobbymäßige Bildbearbeitung insbesondere in Graustufen und Laser-Gravuren (Software ist T2 Laser)
- Ein wenig 3D Drucken, dabei arbeite ich insbesondere viel mit Google Sketchup
- Private Konstruktionen für den Holzbau, ebenfalls Google Sketchup
- Word, Office etc.
- 2x im Jahr eine kleine LAN-Party mit Freunden (CS, CS:GO, Empire Earth, AoE 2 etc.).
Aktuelle Titel werden im Moment nicht gespielt, da einige Kollegen mit älterer Hardware als ich an den Start gehen.
Ich habe mir mal das hier zusammengestellt.
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Budget sind in Summe ca. 800 EUR verfügbar, also noch gute 250 EUR Rest.
Fragen:
- DDR4-3000 oder DDR4-3200 RAM? Ich meine der Ryzen kann eh nur 2933, daher würde ich auf 3000 gehen.
- Was für einen CPU Kühler sollte ich verwenden? Der Rechner muss nicht still sein, ein hochfrequentes Surren nervt mich aber. Der Boxed-Kühler des Ryzen soll ja ganz gut sein: Könnte ich hier bei Bedarf einen anderen Kühler montieren oder muss dann das Mainboard raus?
- Grafikkarte: Hat der genannte Ryzen eine IGPU oder muss ich hier eine dedizierte Grafikkarte kaufen? Ich finde keine Angaben zur IGPU, habe aber schon gelesen das die Ryzens eigentlich eine verhältnismäßig gute IGPU haben sollen. Angeschlossen ist ein Full HD Monitor, 4K brauche ich noch nicht.
- Passt die Zusammenstellung so in Summe, sodass künftig auch eine größere Grafikkarte montiert werden könnte (Stichwort Netzteil)?
Danke und Gruß,
Moritz
Zuletzt bearbeitet: