neuer "Büro" Killer für Papa

Hallo,

Papa ist ein Mensch der mag keine Langsamen PC´s und möchte was das angeht eigentlich das beste vom besten, er möchte für das was er macht das beste erlebnis quasi haben und keine Einschränkungen... er benutzt sein pc hauptsächlich für office und surft viel damit im Internet.

Habe Folgendes im Kopf gehabt:

i3 6100 + Arctic Alpine 11 Plus Kühler
8GB DDR4 Ram
Gigabyte GA-B150M-D3H Mainboard -> hat M2 2280 PCi-e 3.0 x4
Gigabyte GTX 1050 -> zero fan mode!
be quiet Straight Power 10 400w
Samsung 960 EVO 250GB
Fractal Core 1100 (Lüfter wird gegen PWM Lüfter getauscht)

Monitore 2x Samsung U24E590D (Ultra HD Monitore mit IPS)

kostet alles zusammen ca 1300€

natürlich würd ich gerne wissen ob es Verbesserungsvorschläge gibt

aber was mich auch interessiert, ob ein Mini-ITX System möglich wäre oder ob das zu Riskant wäre wegen der 960 evo und den
Temperaturen, weil bei Mini-ITX Boards der M2 Slot ja meist auf der Rückseite ist. Weil sonst hätte ich das Raijintec Methis Gehäuse genommen

Und würde sich es lohnen statt der 960 evo die 960 pro zu nehmen? Sind die als Windowsplatte gleich schnell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit für Office gut aus.

Kannst dir aber diesen Kühler sparen, da der Kühler der bei der Boxed Version mit dabei ist genau so gut ist.
Ansonsten wenn der Kühler etwas besser sein soll, dann den EKL Ben Nevis.

Nur Boxed Version kaufen, denn Tray hat keine 3 Jahre Garantie.
Die 8GB reichen für Office aus, ansonsten lieber 16GB Arbeitsspeicher nehmen.

Wozu braucht er zwei Bildschirme wenn er nur Office verwendet?
SSD könnte auch 500GB haben, da ohne separate HDD 250GB eng werden könnten.

Auf M.2 würde ich nicht so groß setzen, normale SSDs sind günstiger und bekommt man auch mit mehr Speicher günstiger.
Einen großen Unterschied wird er ehe nicht merken.
Das System wird mit einer M.2 auch nicht schneller starten.

- - - Updated - - -

Beim EKL Ben Nevis aber auf die Einbauhöhe je nach Gehäuse achten, da es sich um ein Tower Kühler handelt.
Mit einem Mini-ITX System wird er wahrscheinlich zu hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei ihm gehts hier nicht um sparen, man sollte das geld nur nicht herauswerfen... wenn es etwas schneller ist (was bei einer guten m2 ssd minimal der fall ist) dann will er das haben^^ 250Gb reichen sehr gut für ihn, bei seinem jetzigen system sind nur rund 80gb belegt da ausser browser und rechnungen usw. nicht viel drauf liegt :p

er hat derzeit ein sandy bridge system mit einer samsung 830 basic ssd und er empfindet es als zu langsam, deswegen kommt man wohl um eine m2 nicht herum, aber auch der wechsel von windows 7 auf windows 10 wird den pc etwas beschleunigen

Wozu braucht er zwei Bildschirme wenn er nur Office verwendet?

hast du schonmal office gemacht? Wie kann man office ohne 2 Bildschirme machen?? 2 Bildschirme steigert die Produktivität ungemein, ich bin froh das ich 3 Stück hab und mein Papa sagt auch manchmal das ein dritter praktisch wäre :p Hast du denn selber 2 stück oder nur einen? Wenn du nur einen hast solltest du mal einen zweiten ausprobieren :)

Kannst dir aber diesen Kühler sparen, da der Kühler der bei der Boxed Version mit dabei ist genau so gut ist.

ne beim Skylake i3 ist der Boxed Kühler ohne Kupferkern dabei... der wiegt 250g, der Alpine 450g und kann sogar bis 47w passiv Kühlen... der ist schon deutlich besser als der Boxed :p

was hat er denn jetzt für ein System?

Nimm eine normale SSD oder zwei pro SSD´s im Raid, da er den Rechner wohl zum Arbeiten einsetzt.

jetzt gerade ist ein sandy bridge i3 drinn mit 4gb ram und eine 120gb samsung 830 basic im großne und ganzen

also raid wird schwierig wenn der preis nicht explodieren soll :p also ich denk da ist ne nvme ssd die beste lösung, oder?

Ich glaube, hier will mal wieder jemand seine längst getroffene Entscheidung bestätigt wissen ... berechtigte Einwände werden quasi nicht zur Kenntnis genommen.

Beispiel Boxed-Kühler - der reicht für die Dual-Cores, Kupferkern brauchts für leisen Betrieb nicht. Auch ne separate GTX1050 ist überflüssig, die iGPU des i3-6100 ist für Office / Surfen mehr als potent genug. Ein Mainboard mit 2 DP-Videoausgängen kann die beiden Samsung Monitore problemlos "versorgen". Auch von der M.2-SSD wird Papa nicht sonderlich viel merken (wenn überhaupt) - aber hier scheint Geld keine Rolle zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
ist jedem seine eigene entscheidung
und ne m2 ssd bringt sehr wohl was
ich muss es ja wissen punkt
das system kannst du so nehmen anstatt normal ssd nimm lieber ne nvme ssd von Samsung und die Kiste rennt

also ich selber habe eine sm951 drinn und finde sie schneller als meine zweit ssd (crucial mx100), also etwas schneller halt... es ist etwas "zackiger" wenn man ein programm öffnet und so, also reagiert irgendwie schneller. Das sich eine M2 SSD nicht lohnt weiß ich, aber es geht hier auch nicht um p/l, sonst würde man nicht so viel Geld für einen Bürorechner ausgeben, wäre ja schwachsinn

aber wenn ich die grafikkarte weglässen könnte wäre das schon super bzw. wenn sie überflüssig ist! War mir nur unsicher ob die schwächere intel hd ausreicht für 2x 4k monitore, vor allem auch wenn man ne film schaut und so... ein fps einbruch usw. sollte halt unbedingt vermieden werden

Weiss ja nicht, was Papa auf zwei 4K Monitoren gleichzeitig so anstellt, aber ne separate Grafikkarte kannste ggfs. später immer noch nachrüsten. Allerdings ist die Intel HD530 Grafik so schwach nicht wie immer angenommen wird. Und ein H.265/HEVC Video-Decoder ist auch bereits implementiert.

mit 4k hat man halt eine ähnliche ppi wie bei einer zeitung, das unterschätzt man oft das man deutlich besser auf den dingern lesen kann und sachen erkennen^^ also wie gesagt, das meiste was er macht ist halt büro oder surfen und dabei n bisschen fernsehen schauen auf einem der monitoren oder youtube oder so

ohh jetzt erkenn ich aber vielleicht ein problem! Kann man HDMI Ports zu Displayports Adaptieren? So das sie auch als Displayport 1.4 angenommen werden? Weil die HDMI Version vom Monitor unterstützt garkein 4k@60hz

Würde an deiner stelle einen günstigen CPU Kühler nehmen statt dem boxed. Ich muss gestehen, den skylake boxed kühler hab ich noch nicht gehört, aber die haswell Dinger waren recht laut und kühlen schlecht. Wenn man nicht auf jeden Cent achtet, sollte man wirklich ein paar Euro mehr investieren.

Hab schon paar mal den folgenden verbaut und er ist wirklich viel leiser als der boxed.
ARCTIC Alpine 11 PLUS - Flüsterleiser Prozessorkühler für Intel-CPUs - bis zu 100 Watt Kühlleistung durch 92 mm PWM Lüfter - MX 4 Hochleistungs-Wärmeleitpaste voraufgetragen - Einfache Installation https://www.amazon.de/dp/B00606OHQQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_StyyybWS2B3SA

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung gut. Wenn dein Vater aber gerne was schnelles haben will, würde ich vielleicht doch den i5 nehmen statt dem i3. Reicht dann vielleicht auch etwas länger und ist nicht nach 2 Jahren wieder zu langsam.

Edit : sorry den von mir verlinkten CPU Kühler hast du sowieso auch erwähnt, dann sind wir uns ja einig! :)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort ;) ja wusste das er ne sehr gute alternative ist^^

ehhm was ich bedenken hab bei nem i5, das bei bürozeugs und so nicht ganz so schnell ist wegen der geringeren singlecore leistung, ich denke das 3,7ghz hier von vorteil sind (vielleicht)

aber wie mach ich das mit den monitor anschlüssen? Weil die Grafikkarten unter 150€ haben nur 1x displayport und der hdmi anschluss vom monitor

aber wie mach ich das mit den monitor anschlüssen? Weil die Grafikkarten unter 150€ haben nur 1x displayport und der hdmi anschluss vom monitor

Ich hänge mich mal mit dran, habe das gleiche Problem ;)

Da fällt mir auch keine Lösung ein, ich weiß nicht ob es entsprechende Adapter gibt. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich eine rx 470, die hat 2 Display Port Anschlüsse.

ne rx470 wäre richtig overkill, vor allem weil ich noch überlege doch auf mini-itx umzusteigen wäre es blöd wegen dem extra stromanschluss und länge

Das stimmt natürlich, vielleicht meldet sich noch jemand der Ahnung davon hat und eine andere Lösung weiß...

Grafikkarte kann man später nachrüsten wenn sie wirklich gebraucht wird.

Wenn einer der beiden Monitore Display Port chaining kann reicht ein dp Ausgang am Mainboard.

Wenn einer der beiden Monitore Display Port chaining kann reicht ein dp Ausgang am Mainboard.

Für 4K – ne. Gibt aber auch hinreichend viele geeignete Mainboards:
* Intel Sockel 1151 mit Grafik: 2x DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
* Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151, Grafik: 2x DisplayPort 1.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wobei man halt bedenken sollte, dass es das ganze meist fertig kleiner & günstiger gibt (wenn man denn auf die m.2-SSD verzichten mag))

Kann man HDMI 2.0 eigentlich nicht zu Displayport 1.2 adaptieren? Weil ich sehe das es da Adapter gibt, taugen die?

Finde das schon echt n bissl übertrieben für nen Office Rechner was hier diskutiert wird :fresse:

Mach doch jetzt einfach wie vorgeschlagen ein kleines µATX System..
Hat dann auch 2 DP Anschlüsse und die iGPU is nomml potenter als die vom 6100..

Intel Core i3-6300, 2x 3.80GHz, boxed Preisvergleich
MSI B150M Pro-DDP Preisvergleich
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich
EKL Alpenföhn Silvretta Preisvergleich
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich

+ Kompaktes Case. Das CM Masterbox is zb n nettes Case Cooler Master MasterBox Lite 3 Preisvergleich

Also ich würde meinem Vorredner zustimmen. Ein Büro PC mit ner GTX1050?
Spielt dein Papa gelegentlich auch mal ein Spiel in FHD?

Ich würde sonst ein Mainboard mit 2x Displayport nehmen. Gibt nicht viele. Aber zum Beispiel das MSI B150M PRO-DDP Intel B150.

Dann kannst du dir die Grafikkarte sparen. Das spart Geld und Strom. Und es ist ein Lüfter weniger der Lärm machen kann.
Dazu dann einen guten (bzw. sehr leisen) CPU Kühler und ein gedämmtes Gehäuse.

Die Samsung SSDs sind sehr gut, müssen aber auch nicht unbedingt sein. Wichtig für den täglichen Betrieb ist eine hole Leserate. Die Schreibrate ist nicht ganz so wichtig. Also kannst du hier auch noch ein paar Euros sparen, denn die Samsungs sind immer recht teuer.

Also: Ich finde ThaThunders Vorschlag sehr gut!

Ja, das Board sieht so aus, als hätte MSI all meine Wünsche erhört :hail: – µATX, 4 RAM-Bänke, 2DP, 1x PCIe x4 so, dass man noch was reinpacken kann und 70€ (also billiger, als die Fujitsu-ECC-Boards, die ich aber wahrscheinlich holen würde, da die jetzt auch keine 300€ mehr kosten) :love:

@baronvonvestholm: theoretisch sicher, anders herum gibt's schon Adapter, für deine Richtung eher nicht. Ist es denn so schwer, erstmal die IGPU mit 'nem 70€-Board auszuprobieren? (und normalerweise wollte ich jetzt schreiben: alles, was billiger ist, als Grafikkarten mit 2x DP wird eh nicht schneller, als die IGP sein, aber dank Nvidia ist dem nicht so (dementsprechend wird man wahrscheinlich noch ein paar hundert Jahre auf eine ordentliche Single-Slot-Karte mit 3 DPs warten dürfen/wenn mir iwo (Amazon Warehousedeals) eine der Fujitsu/Dell-Karten über den Weg läuft, wirde die mal auf Vorrat gekauft....) ....)

zuyvox schrieb:
Ich würde sonst ein Mainboard mit 2x Displayport nehmen. Gibt nicht viele. Aber zum Beispiel das MSI B150M PRO-DDP Intel B150.
Ein Board mit 2 DisplayPort-Videoausgängen hatte ich ja bereits in Post #6 vorgeschlagen.

Das von dir vorgeschlagene MSI B150m Pro-DDP werkelt übrigens unauffällig in meinem Büro-PC.

ThaThunder schrieb:
Finde das schon echt n bissl übertrieben für nen Office Rechner was hier diskutiert wird
+1

ThaThunder schrieb:
und die iGPU is nomml potenter als die vom 6100..
Naja, i3-6100 und i3-6300 haben beide die HD530, diese taktet im 6300er nur etwas höher (max. 1150 vs 1050 MHz @ Stock). Von daher lohnt der Aufpreis für den i3-6300 eigentlich nicht.

Musst dir mal 1-2 iGPU Bench anschauen, das kann schon mal n paar Prozent ausmachen, und sooo eng is das Budget vom TE ja anscheinend nicht :fresse:

nein das budget ist wirklich alles andere als eng... will halt papa nen rechner geben den er will, und wie er sagte (sollte ka so 1:1 gewesen sein): "scheiß drauf was der fick mich kostet, ich will nen schnelleren als jetzt bei dem ich keinerlei verzögerung hab wenn ich n programm starte, ne rechnung öffne etc. Ausserdem will ich bessere Monitore und davon 2"

Wie gesagt, er ist bereit sehr viel Geld auszugeben, ausserdem kann er ihn steuerlich absetzen, da werden aus 1400€ schnell 700€ bei seiner steuereinstufung

bloß halt wird mir bei dem msi mainboard verwehrt ein mini-itx system zu bauen... das hätte ihm bestimmt ne freude gemacht so ein raijintec metis

Hat der Monitor irgend einen nachteil? -> http://geizhals.de/lg-electronics-24ud58-b-a1509339.html?hloc=de wegen ahs-ips vs ips(pls)

Zuletzt bearbeitet:
bloß halt wird mir bei dem msi mainboard verwehrt ein mini-itx system zu bauen... das hätte ihm bestimmt ne freude gemacht so ein raijintec metis

Dann nimm doch das Fujitsu... Oder kauf' eine Quadro/Firepro... Und wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich dann ehrlich doch auch einen i7 kaufen, anstelle einer meiner Ansicht nach eher sinnlosen m.2 SSD...

Zuletzt bearbeitet:
...stehe vor ner ähnlichen Aufgabe (allerdings bin ich der Papa ;-)
Ich tendiere momentan hierzu, in meiner engeren Auswahl: Produktvergleich Fujitsu Esprimo D756 E85+, Core i5-6500, 8GB RAM, 256GB SSD (VFY:d0756P75CBDE), HP ProDesk 600 G2 SFF, Core i5-6500, 8GB RAM, 256GB SSD (X3J46EA#ABD), Fujitsu Esprimo D956 E94+, HP EliteDesk 800 G2 SFF, Core i5-6500, 8GB RAM,
Der Dell oder Lenovo, mit Xeon + Cardreader sind interessant, oder die HP 800er mit vPro.
Alle müssen nochmal 8GB RAM und das DVD gegen ein BR LW getauscht bekommen...dann wären sie "perfekt".

Eigentlich ziemlicher Blödsinn bei dem momentanen PC (i3, 4 GB und ner SSD) einen neuen PC zu kaufen.
Gefühlt dürfte der neue PC bei Office Arbeiten nicht schneller sein als der alte.

Daher würde ich mal auf die Suche gehen warum der PC langsam ist.
Ich vermute mal das eine simple Neuinstallation von Windows die Probleme löst (ggf. 4 GB RAM einbauen)

er ist ja schon schnell, also so schnell wie mein dell xps 13 zirka^^ aber man merkt halt schon wenn man den chrome browser öffnet das da 0,5-1sek verzögerung da ist, das geht halt noch gut schneller

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh