Neuer Bürorechner

mc.violec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2007
Beiträge
15
Hallo Leute,

lese schon ne ganze Weile mit und möchte mich nun mal an euch wenden. Ich habe mich bisher immer einfach aus Interesse bei Neuem und Schnellem damit zwangsläufig auch Teurem umgeschaut, nun brauchen wir aber bei uns im Büro nen zusätzlichen Rechner der nun gewiß keine high-end Komponenten braucht... Drum bitte ich um Hilfe.

Zunächst mal, was soll er machen:

Er soll hauptsächlich für Office tauglich sein, Filemaker wäre eine weitere Anwendung, natürlich Internet und mal eine CD/DVD brennen...
Desweiteren soll er in ein Netzwerk eingebunden werden und dort als Fileserver (nennt man das so?) genutzt werden, will sagen, die anderen sollen dort auf Dateien zugreifen können, die Filemaker Datenbank soll auf diesem Rechner liegen...
Er soll aber während dessen weiterhin reaktionsschnell bleiben da er zudem einfach als Arbeitsplatzrechner genutzt wird (entsprechend dimensionierter Arbeitsspeicher 4 GB, schnelle Festplatte, DC Prozessor...?)
Natürlich verträgt er als Bürorechner auch Attribute wie: geringe Lautstärke bzw sehr Leise (sehr wichtig), Sparsamkeit und Zuverlässigkeit (gutes vielleicht aber sogar passives Kühlkonzept für die CPU...)
Er sollte natürlich trotzdem ein gesundes P/L Verhältnis wahren, aber das kann man ja im 2. Schritt anpassen wenn nötig.

Ich habe an folgendes gedacht:

AMD Athlon X2CV BE-2400
GigaByte GA-MA78GM-S2H
günstiges A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 5-5-5-18
Samsung HD642JJ 640 GB (SpinPoint F1 DT)
Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse ?? Sagt mal was...
Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 (geht das passiv?)
Noch den einen oder anderen Lüfter Hängt vom Gehäuse ab?
LG GH-20NSRB


... vielleicht mal so in der Richtung?, erschießt mich nicht...!

bin für alle Anregungen offen..
komme so bei alternate auf 390 € etwa ohne Gehäuse und Lüfter, is OK denke ich.
Fehlt sonst noch was? Ach ja XP 32 Bit soll das BS sein (auch wenn nicht 4 GB verwaltet werden können)

Dann mal los wer Lust hat..
LG, mcviolec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus, aber 4GB für Office finde ich etwas übertrieben.
 
Ja, ist wohl so, ich dachte nur, daß wenn drei Rechner gleichzeitig drauf zugreifen, während dessen alle Office Anwendungen + Filemaker geöffnet sind (sowie ich meine Pappenheimer dort kenne), kann das bei den aktuellen Preis nicht schaden... falsch?
 
Schaden kann der RAM bestimmt nicht.

Als Gehäuse kann ich dir das Rebel9 empfehlen. Gut verarbeitet und recht stabil.

In dem großen Gehäuse brauchst du eigendlich keine Gehäuselüfter, aber zwei Slipstream 500 wären auch nicht schlecht.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten! Wie siehts denn mit der passiven Kühlung der CPU aus? Jemand ne Meinung?

Ach ja, wie siehts mit der CPU aus, gibts noch ne bessere Lösung, zB. weniger Verbrauch sprich besser zu kühlen, oder mehr Leistung, oder beides?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür auch einen Grund, erkenne die Unterschiede bis auf den Takt nicht..
Gibts nen tolleren Passiv geeigneten Kühler?

Ah, das G2 Stepping, was bringts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür auch einen Grund, erkenne die Unterschiede bis auf den Takt nicht..
Gibts nen tolleren Passiv geeigneten Kühler?

Ah, das G2 Stepping, was bringts?
Man hat die CPU umbenannt und schneller getaktet. Vergleich mal den Preis. ;)

Definiere toller. Optik?
 
Ich würde sagen der Preis hat was, vielen Dank!

Toller?, meine ausschlielich die Kühlleistung, sehen wird den eh keiner, und wenn dann wohl nicht beachten...:wink:
 
Ich meine doch mal irgendwo gelesen zu haben, daß der IFX-14 durch seinen niedrigeren Lamellenabstand sogar schlechter als der Ninja ist. Natürlich nur im Passiv-Betrieb...
 
Ich meine doch mal irgendwo gelesen zu haben, daß der IFX-14 durch seinen niedrigeren Lamellenabstand sogar schlechter als der Ninja ist. Natürlich nur im Passiv-Betrieb...

So stark wirkt sich der Lamellenanstand nicht aus, weil das Teil so fett ist. Bei z.B. dem Xigmatek 1283 ist es weit "schlimmer".
 
Ist der IFX-14 Kompliziert zu montieren, besteht ja aus zwei Teilen, und der Ninja in Kupfer, weiß jmd wo man den bekommt?
Danke für die guten Tips!
 
Beim IFX ist eine sehr anschauliche Explosionszeichnung dabei, der Zusammenbau geht eigendlich recht einfach. Hast du dich schon auf ein Gehäuse festgelegt? In das von mir vorgeschlagene Rebel9 mußt du nämlich an einer Stelle kurz den Dremel auspacken...
 
Vielen Dank für die Info. Ich denke Das Rebel9 ist ne gute Wahl für mich, werde jedoch dann zum V1 greifen, wird doch ausreichend sein? Überlege zum 790GX zu wechseln, vielleicht ist dann aber doch oversized? Wie liegt denn die Leistung des 4850 EE im Vergleich zum E6400 den ich hier verbaut habe? Kann den AMD nicht richtig einschätzen.
 
Viel werden sich die CPUs ohne OC nicht nehmen. Denke der AMD ist einen Tick schneller.

Welchen V1 meinst du jetzt?
 
Kannste mir nochmal sagen, was am Gehäuse zu dremeln wäre, denn wenn ich die Daten richtig deute ist der Thermaltake V1 noch höher als IFX 14?
 
Für den rückseitigen Kühler des IFX-14 musst du ein kleines Stück einer Querstrebe wegdremeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh