Neuer Build, aber kein Bild nach dem Start

Feivel

Enthusiast
Moin zusammen,
Vielleicht war es etwas naiv, aber ich wollte heute mein neues System fertigstellen und habe auch direkt Wasser reingelassen.
Voller Freude das alles dicht ist, das System gestartet.
Es taucht nun maximal, für eine Sekunde das ROG Logo auf, wenn überhaupt. Dann bleibt der Bildschirm dunkel. Meldet aber nicht das er kein Signal kriegt.
Die LEDs auf dem Board laufen durch. CPU, RAM, gpu und verweilt bei boot.
Erst hatte es gepiept, nach 2 Stunden kam mir der Einfall cpu Lüfter dran zu hängen. Dann war das piepen weg.
Und nun verhält er sich wie oben beschrieben. (egal ob dvi oder hdmi)

Hardware lautet:
Z370 rog strix F
Gigabyte FE 1080
8600K
Corsair Netzteil
Tridentz 2x8 gb

Verschiedene Kabel für Strom habe ich getestet. Sowohl gpu als auch CPU. Alle RAM Bänke bin ich durch mit jedem Riegel.

Vielleicht gibt es ja noch was was ich testen kann. Ansonsten darf ich wohl direkt das Wasser wieder rauslassen. Hoffe irgendwie, dass es die riser Karte ist. Ansonsten graka zum test tauschen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Björn

a6eb90057e76cf36e448e9654a097b3d.jpg
9c677b2612a3591c1b64b565c2b2ee6e.jpg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Moin nochmal,
ich kam auch nur bis zum Speichertest und dann blieb er stehen. Speicher waren Ok. Ich hatte die CPU bei einem Händler testen lassen, war auch Ok.
Grafikkarte lief im alten System. Laufwerke hatte ich nicht an geklemmt, blieb bei mir nicht viel übrig. Ich hatte auch ein Netzteil vorher mit 750w,das war von 2013,
da habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber es ist das Netzteil gewesen. Hast du kein Händler bei dir in der Nähe , wo du dein Mainboard und CPU, mit
Speicher mal testen kannst?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Herbert,
ich hole mir heute nochmal andere RAM Riegel ab und teste danach bei dem Kollegen ggf. direkt meine.
Falls ich die verkaufen muss, dann lieber als funktionierend um keinen zu großen Verlust zu haben.
Morgen Abend könnte ich noch weitere von wem anders haben. Mal schauen ob das notwendig sein wird.

Die CPU werde ich heute auch nochmal optisch prüfen, bzw. den Mainboard Sockel.
Wenn das alles nichts bringt werde ich glaube ich auch diese Überlegung anstrengen. Hoffe bis dahin meldet sich ASUS mal.

PC Läden sind so eine Sache, der am alten Wohnort hat mich die wenigen Male wo man ihn gebraucht hat mehr verärgert als alles andere, bei Atelco dachte ich auch schon mal was stimmt denn bei euch nicht.. Vielleicht sollte ich Ihnen nochmal eine Chance geben und mir am neuen Wohnort mal einen suchen. Aber mit der WaKü will ich ihn eigentlich nicht groß transportieren, sofern es sich vermeiden lässt.

Edit: Was ich lustig finde ist, das wenn ich auf meinen Karton vom Netzteil schaue und auf die Corsair Page. Dann kann das NT den Standard 2.3.1. Wenn ich google und auf diversen Seiten schaue, steht dort auch 2.4. (Inkl. einiger Shops) Das macht es nicht wirklich einfach ein "wahres" 2.4 Netzteil zu finden. Falls es das tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, mein altes sowie auch neues ist von Cosair, dass alte war ein AX 750W und hatte den ATX Standard 2.3 und das neue ist Vengeance Serie mit 650W ATX 2.4
Da hatte JZ aus dem Forum hier gesagt, dass das alte wohl schon recht alt ist.
Ich hatte ja mit meiner neuen Hardware tagelang alles ausprobiert, immer wieder Umgebaut (alt auf neu und umgedreht), nachher war es so, dass das alte System auch
rum zickte. Man hat ja auch nicht irgenwelche Speicher und CPU`s zu Hause rum liegen, dass man immer tauschen kann.
Ist schon blöd, wenn der Vogel nicht läuft.

Gruß

Gerade mit Mühe das Wasser aus dem cpu Block bekommen und mir die pins genauer angesehen. Je nachdem wie das Licht steht kann man da einen etwas abstehenden pin erkennen. Der Blitz zeigt es ganz gut. Macht da ein erneuter Versuch überhaupt Sinn?
1a5176e36fea6e394141f5ff8634f36d.jpg

Auf der linken Seite, halb unten, oder? Was für ein Pin das ist, kannst du ihn versuchen zu Richten, vorsichtig ?
Wenn nicht muss der Sockel neu, kostet, so weit ich weiß bei Asrock 35€. 20€ Reparatur und 15€ Shipping nach Taiwan.
Wenn Asus das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Sieht man aber nur, wenn das Licht richtig steht. Ich habe es nun ausgebaut. Das ist mir zu heikel daran rumzuspielen.
Ich habe jetzt bestimmt 10 überflüssige Stunden mit Fehlersuche zugebracht, dementsprechend auch meine Laune ( ;D ) das Mainboard werde ich an den Händler zurückschicken.
Mal schauen, aber ich denke das wird die Ursache sein.

RAM vom Freund vorher noch getestet gehabt -> Selbe verhalten

Also RAM geht nicht?

- - - Updated - - -

Man weiß aber auch nicht wo für der Pin ist, kann ja auch ein Nullleiter sein, dann wäre es egal.
Schick das Board zum Händler und dann siehst du was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne mit dem anderen RAM auf B2 inkl. CMOS das selbe Verhalten.
Entweder ist es deine Netzteil Theorie, dann Entschuldigung vorweg, dass ich nicht direkt den Versuch gemacht habe.
Oder es ist das Mainboard. Ob jetzt wegen dem PIN oder was anderem wird sich demnächst wohl zeigen. :)

Oh sehr ärgerlich, aber wie mein Vorredner schon sagt einfach richten. Sieht noch nicht so wild aus.

Händler wird dir das Board zurückschicken bzw die Rücknahme / RMA verweigern.

Gruß
Chris

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Das Problem ist, wenn es am Board liegt und ggf. doch eine andere Ursache hat und ich dann wieder da stehe. Bin also etwas hin und her gerissen.
So gerne ich auch PCs schraube, aber das macht keinen Spaß.

Wie gesagt, Rücknahme bzw RMA wird dir der Händler eh verweigern.

Wenn du da vorsichtig bei gehst machst da eig nichts kaputt, halt wirklich vorsichtig sein und nicht ggf noch andere PINs beschädigen. Du musst den ja nur wieder in seine Ursprungsform zurück drücken :)

Okay, durch eure Motivation dann vorsichtig getan wie gesagt.
Ich denke das Ergebnis ist nahezu perfekt und das Verhalten nach Einbau komplett identisch.
Von daher war es das wohl eher doch nicht.

39e4e304eb71e9dbdfb52b6c517e4137.jpg

Hast du ggf noch ein höher auflösenden Bild?

Ich vermute mal Tapatalk skaliert was runter. Bild Qualität ist schon in Ordnung im Ursprung. Müsste ich dir wenn anders zukommen lassen.

Du dürftest ja noch meine email addy haben, schick es einfach mal dahin :wink:

Danke danke. Montag geht mein alter Rechner an seinen neuen Besitzer.

Gucken wie lange ich dann ohne Zockermaschine leben muss =D

Ich weiß nicht warum ihr so lange für die Lösung gebraucht habt...der erste Post hat gereicht und ich war mir sicher das es zu 99% die Cpu oder der Sockel gewesen ist...

@Proggi möglicherweise, oder aber halt auch eben nicht.

Heute kam schon erstaunlicherweise das Austausch Mainboard vom Händler an, hierfür werde ich mich noch bedanken!

Ich mich also direkt ran gemacht, weil ich glücklicherweise heute frei habe.

Und was ist... leider nichts. Es Verhält sich weiterhin genau so wie vorher.
Den Sockel dieses mal genau unter die Lupe genommen. Das Asus CPU Installation Tool verwendet und vorsichtigst in den Sockel eingelassen.
Den CPU Kühler Kreuzweise sanft angezogen. (also ein Einbaufehler kann ich definitiv ausschließen!)
Natürlich dennoch die RAM Bänke und Riegel durchgetauscht und CMOS kurzgeschlossen. Aber Verhalten natürlich unverändert.

Sprich, jetzt wurde alles getauscht bis auf PSU und die CPU.
Da die CPU pretested ist, ist es wohl doch eher unwahrscheinlich, dass es an der liegt?!
Der HS sitzt und die Unterseite hat alle Caps und die Kontakte sind alle sauber.
Höchstens "innere" Verletzungen. Aber da sie beim Köpfer hier aus dem Forum lief,...

Ich habe leider niemanden mit einer Generation 8 CPU im Umkreis. Also bleibt der Test wohl leider aus.

Ich denke das einfachste wird sein ein Netzteil zu ordern und das Gute im Worstcase bei Kleinanzeigen zu verscherbeln wenn es tatsächlich daran liegt.

Moin Feivel,
ich bin mir fast sicher, dass das die PSU ist. Bei mir waren fast die gleichen Symptome. Allerdings ist bei mir jetzt die Graka zickig und ist in die RMA gegangen.

Gruß

Dann sind wir wohl beide vom Pech verfolgt. :(

Ich habe den Asus Support nochmal explizit drauf angesprochen. Das ich ein 2.3.1 laut Hersteller habe und ob es ggf. notwendig ist ein 2.4 zu besitzen.
Die Aussage ist nein, klar könne es die PSU sein. Aber dann einfach eine andere testen. Was ich ja getan habe.

Der Köpfer wird die CPU jetzt nochmal testen. Diese ist nun auf dem Weg zu ihm und ich bin gespannt ob sie dort funktioniert.
Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher was ich hoffen soll... CPU teurer Netzteil, aber dafür Fehler gefunden?!
So ein Mist.

Sollte die CPU auch funktionieren, dann wäre das super.
Asus besteht auch darauf mal ohne Gehäuse zu testen und das trotz lian li rog Gehäuse.

Hab ich auch alles durchgemacht, hatte alles frei auf dem Schreibtisch aufgebaut, hat auch nichts geholfen. Sowas hat Asrock mir gar nicht geraten.
Einzig zum Anfang, ich sollte ohne LW starten, danach kamen wir auf das Netzteil.

Moin Björn,

CPU ist gerade angekommen (bitte in Zukunft sowas nicht als Päckchen verschicken :fresse: ) und werkelt nun auf einem Maximus X Hero, also keine Probleme mit dem Prozzi :wink:

8600-10zb4o.png

Gruß
Chris

Hi Chris, vielen Dank fürs erneute Testen.
Was bedeutet das nun? =/
Neues Netzteil ordern?

Entweder ists dein Netzteil oder die beiden Speicherkits die du getestet hast. Oder könnte evtl. irgendwas beim Einbau des Mainboards nen Kurzschluss verursachen (irgendein Abstandshalter an einer Position wo keiner sein sollte)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh