Neuer C2D PC - Bitte helft mir...

onlinePanther

Neuling
Bitte Helft mir, ich will mir einen neuen Core 2 Duo PC zulegen und bin nach endlosem suchen (bisher über 20Stunden) immer noch unsicher, hab irgendwie den Überblick verloren. Hab mir noch nie einen Pc selber zusammengestellt und brauche deswegen ein bisschen Hilfe von euch. Bin für jeden Tipp dankbar!

Suche keinen Gamer PC wie es hier schon in dem Forum genügend Threads gibt, sondern eher einen PC der auf Photoshop und Videobearbeitung ausgelegt ist. Habe gesehen, dass viele User ungenaue Angaben machen, was sie genau wollen, von dem her erstmal eine kleine Übersicht...

Preis = Insgesammt sollte der PC nicht über 1250€ kosten
Das Komplettsystem ( mit Monitor und Tastatur ) sollte nicht über 1500€ kosten.

Verwendung des PC's = Bilbearbeitung und Videoschnitt, gelegentlich Spiele. Crysis und ähnliche neue Titel sollte aber gut laufen...

Besondere Wünsche = Den PC möchte ich bei mir ins Zimmer stellen, deshalb sollte leiser PC wünschenswert.

Bisherige Komponenten = Laser MX1000 Maus von Logitech mit der ich ganz zufrieden bin... Das wars dan auch schon ^^ Brauch also noch ne Menge...

--- Bisherige Zusammenstellung --- v1.0 ---

Habe bisher schon einige Zeit im Internet recherchiert und bin zu folgernder PC-Zusammenstellung gekommen, wobei ich euch bitte mir Verbesserungsvorschläge, Kritik oder auch Zustimmung als Feedback zu liefern.

/*Kommentare*/ <-- Meine Überlegungen und Wissensstand als Kommentare

GEHÄUSE: Thermaltake Soprano - schwarz mit Fenster ~67€

/* Genügend Laufwerks und Festplattenschächte, 2x 12cm Gehäuselüfter für gute Temperatur, einfache Installation von Komponenten, Firewire Anschluss auf Oberseite zum Anschluss von z.B. Camcorder */

CPU: Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz) ~329€

/* Gutes Preis/Leitungs-Verhältniss, Genügend Power für Videoschnitt und andere anspruchsvolle Anwendungen. */

CPU LÜFTER: Scythe Mine ~27€

/* Leiser CPU-Lüfter mit genüged Power. Neu rausgekommen und bei Tests gut abgeschnitten. Soll besser als Zahlman CNPS 9500LED sein. Weiß jemand obn der Mine in mein Gehäuse passt? :d Lohnt es sich gleich einen 12cm Lüfter zu montieren oder tuts der 10cm Orginal Lüfter auch? Wenn nein, welchen 12cm Lüfter würdet Ihr nehmen? */

MAINBOARD: Asus P5W DH ~193€

/* Unterstützt Core 2 Duo und hat nette Zusatzfunktionen wie z.B. WLAN, Fernsteuerung, Soundwiedergabe bei ausgeschaltetem PC...
Allerdings bin ich mir bei der Entscheidung nicht ganz sicher... Unterstützt dieses Board auch die nächste CPU Generation von Intel mit 4 Kernen? Ich brauche ein paar interne Anschlüsse, um z.B. den FireWire, 2x USB, LineIn/Out Anschluss des Gehäuses sowie einen internen Card Reader anzuschließen. */

FESTPLATTE: Samsung SpinPoint P120 SP2504C (250GB + S-ATA II) ~70€

/* Viel GB für's Geld, gute Eckdaten und leise... Für Videoschnitt werde ich dann natürlich bald mehr Speicherplatz brauchen, kaufe nächste Platte dann aber erst bei Bedarf, um Kosten für System erstmal im Rahmen zu halten... */

DVD-BRENNER: LG GSA-H10N ~45€

/* leiser Brener, der alle Formate beherrscht */

2ter DVD-Brenner: LG GSA 4166B ~45€

/* Etwas lauterer Brenner als der GSA-H10N, beherrscht auch alle Formate und zudem Lightscribe, welches ich gerne zum Labeln der DVD-Rohlinge verwenden würde. Wegen dem höheren Betriebsgeräusch würde ich DVD-Filme dann auf dem H10N abspielen. Warum eine 2ter DVD-Brenner? -> Kommt vor, dass ich 30 DVD's in kurzer Zeit brennen muss, somit könnte ich dann ein Projekt auf 2 Brennern gleichzeitig brennen. */

NETZTEIL: BeQuiet Dark Power Pro 530W oder Enermax ELT 500 AWT ~100€

/* Welcher von beiden ist besser? Netzteil muss bis zu 4 Festplatten und 4 Laufwerke verkraften können*/

ARBEITSSPEICHER: 2GB (2x1GB) DDR2-677Mhz von MDT CL4 ~140€

/* Für meine Anwendungen brauche ich viel Arbeitsspeicher, MDT bietet nach meinen Erkundigungen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. */

GRAFIKKARTE: Sapphire X1800GTO (ATI) ~179€
Alternative: Lohnt sich Aufpreis zu Sapphire X1900GT 256MB (190€) oder ähnlichem (max 250€) sollte aber leise sein? Vielleicht hol ich mir dann wenn der Orginal Lüfter zu Laut ist den Zahlman VT900-Cu für 44€

/* Besonders gefällt mir die AVIVO Technologie, welche das Rendern von Filmen um bis zu 5x beschleunigen soll. Hoffe, dass ich mit der Karte auch noch ein paar neuere Spiele zocken kann... */

Summe = 1195€

--- Zubehör ---

MONITOR: LG L1970H 19" 8ms Reaktionszeit ~280€

/* Lege Wert auf gute Bildquali, wegen Grafikdesign. Schlieren sollten sich in Grenzen halten.. Im Auge hatte ich noch den L1970HR oder L1970HQ weis aber nicht ob sich da die zusätzliche Investition lohnt, soweit ich weis ist da nur die Reaktionszeit besser... Außerdem lege ich Wert auf eine akzeptable Ausleuchtung des Monitors und kein flimmern. Zu bedenken ist dabei jedoch, dass der Monitor nicht mehr als 360€ kosten sollte. 280€ wären da schon besser und sprengen meinen Preisrahmen nicht. Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Monitor oder kann einen Besseren bis max 350€ empfehlen?(mit Review bitte, wenns geht) */

TASTATUR: Logitech Media Keyboard Elite ~25€

/* Optisch gefällt mir die Tastatur, hat ein paar gute Erfahrungsberichte, will halt diesmal keine 5€ Billigtastatur. Im Auge habe ich außerdem noch Microsoft Digital Media Pro mit dem stufenlosen Zoomregler, der auch in Photoshop benutzbar ist. Preis ähnlich. Bei Tastaturen kann man ja viel lesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine Entscheidung gut ist, hatte die noch nicht in der Hand zum Ausprobieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit meiner Auswahl oder kann andere Empfehlungen aus dem gleichen Preissegment abgeben? */

Summe = 305€
-------------------------------
Komplettsystem = 1500€

Wie Ihr seht habe ich mit schonmal ein paar Gedanken gemacht... ^^
Habe mich schon viel über die Bauteile informiert, bin mir aber trotzdem noch total unsicher ob das alles so stimmt. Ich als "PC-selber-Zusammenstell-Newbie" frag da lieber nochmal bei jemandem nach der von sowas richtig Ahnung hat, bevor ich so einen Batzen Geld in den Sand setze. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet und mir somit einen Einstieg in das Thema PC-Hardware eröffnen würdet. Jeder fängt ja mal klein an ^^ Schonmal Danke für alle Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PitGST

Erstmal Danke für deine Antwort!
Hab jedoch noch 3 Fragen

1. Welchen Vorteil haben G.Skill oder Crosair gegenüber MDT?

2. Wie liegen da 2GB (2x1GB) von G.Skill oder Crossair im Preis?
Ist Preis/Leistung da besser als MDT?

3. Heißt bei dir die Aussage Krasses System, dass alle Komponenten so optimal ausgewählt sind und ich den PC so bestellen könnte? Keine Kritikpunkte?

Hab gerade nocheinmal ein bisschen Recherchiert und rausgefunden, dass in 1-2Wochen eine X1900XT mit 256MB statt 512MB zu haben ist. Diese soll dann so ab 230€ zu haben sein. Also 50€ teurer als die X1800GTO. hat jemand schon einen Test zu der X1900XT mit 256MB gesehn?
Würde mich interessieren, ob der Leistungszuwachs die 50€ Aufpreis wert sind..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus denke ich.

NT kannst du beide nehmen - sind beide sehr gut. Wüsste nicht was gegen die MDTs spricht - würde die also bestellen. Der 100er Lüfter wird dir locker reichen wenn du kein OC machst.

Nur bei der Graka solltest du vielleicht etwas mehr investieren. Da ärgere ich mich nämlich gerade selbst drüber in meinem System.

hole dir noch eine 2te hdd. aus erfahrung weiss ich, daß bei bildbearbeitung, aber vor allen dingen videoschnitt, eine 2te hdd von immensem vorteil ist.
das restliche sys sieht gut aus!
mdt ram kannste ruhig verwenden, es muss nicht unbedingt g.skill oder corsair sein, wenn du nicht vorhast, zu oc'en. ;)
2gb sind aber das mindeste, wenn du videos bearbeiten willst bzw. bilder!
die x1900xt ist auf alle fälle der x1800gto vorzuziehen. wenn du vorhast, deine graka länger zu verwenden, nehme die 512mb-variante.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde, dass beim Netzteil noch Sparpotential vorhanden ist, denn 500W lohnt sich doch nur falls du Crossfire oder Sli nutzt.

Ich empfehle dir das http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

Ich bin momentan auch am PcSystem zusammenstellen und habe weitestgehend die gleiche Konfiguration.

Mein System unterscheidet sich in den Punkten:

Bildschirm: da hole ich mir den LG L1970HR kriege den in der Schweiz für 280€

DDR2: http://www.geizhals.at/deutschland/a166571.html
der Speicher ist bewusst niedrig gewählt, da ich mir für Windows Vista dann mehr hole. Vorher finde ich reichen 1Gb längstens und in der Zeit kann man sich auch noch Geld für ne Aufstockung zusammensparen.

anonsten kann ich dir beim Tower zu dem hier raten, wobei das eher Geschmacksache ist.
http://www.geizhals.at/deutschland/a196991.html

Cya:xmas:

Hab mir auch letzte Woche Dienstag meinen PC bestellt ...
Dein system ist recht gut :d!
Beim Netzteil empfehle ich nicht wircklich sparsam zu sein ...
Muss kein Netzteil mit 500W sein, ABER es sollte auch nicht nach einem Jahr wenn du den Rechner einschaltest zu Rauchen beginnen ...!
Hatte da schon meine Probleme mit gewissen Netzteilen um 60€...!
Ich kann dir nur ENERMAX empfehlen... da haste auch eine super Qualität..
Ich habe mir bestellt ....:
-ASUS P5W-DH DeluXE (240€)
-RAM G.SKLL DDR2 800MhZPC26400 ( Preis 270€)
-ENERMAX Liberty 500W (100€)
-C2D e6600 (310€)
- ASUS 7900GT (270€)
- SUMSUNG 250GB Festplatte

MX1000 von Logitech ist nur zu empfehlen, habe sie ja selber!
G7 wäre auch noch ziemlich gut falls du noch ne andere MAus überlegen willst ..!

Mfg

Was ich noch vergessen habe ....

KAUFE dir am besten keine ATI Karte mehr ... bin selber zwar ATI fan .. ABER: wie du vL. schon gehört hast wurde ATI von AMD gekauft, was bedeutet, Das ATI KArten eventuell in einigen Monaten nicht mehr gut auf den INTEL Bords rennen werden! Das ist auch der einzige grund warum ich zu nVidia greife! Sonst wär ich auch noch bei ATI geblieben...
Überlass ATI besser AMD ^^!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir EHER zum 6400er raten und dafür ne x1900xt zu kaufen, falls es letztendlich eine bugdetfrage sein sollte? hättest du hinsichtlich der zockerei wesentlich mehr als von nem 6600er und ner 7900gt oder x1800gto!!!
netzteil: 500 watt enermax liberty...bist gut für die zukunft gerüstet und hast nen leises netzteil mit stabilen leitungen..

die nt's, ob bequiet! oder enermax, nehmen sich nicht viel! ;)
ist also letztendlich gehoppt wie gedoppt!

Hi,
bin euch erstmal dankbar für eure Posts, hilft mir sehr :bigok:

@ DeimosMX
OK beim Netzteil habe ich auch den Eindruck, dass Enermax und BeQuiet! da auf gleicher Höhe sind.

In der Netzteil Kaufberatung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224953
wird beim Enermax Liberty 500W allerdings die Ausstattung als minuspunkt angerechnet, während beim BeQuiet! 530W nur die Kabel als "starr" bezeichnet werden.. Tendiere also wegen dem kleinen Unterschied dann eher zu BeQuiet!, oder kann mich da jemand eines besseren belehren, was die Ausstattung vom Enermax Liberty 530W angeht?
Ich bleib dann auch erstmal beim 100er Lüfter für den Mine Kühler, da ich ja nicht OCe

@AlBundy Ja, ich hol mir auf jeden fall ne 2te HDD, aber damit der Preisrahemn nicht gesprengt wird warte ich bis die 2te Samsung 250GB unterm Weihnachtsbaum liegt. Bis dahin wird mir wohl die 250Gb von der ersten Platte reichen. Da ich nicht OCen will bleib ich dann wohl bei MDT DDR2-677 2GB.
Allerdings sind die Crosair Value, die testsurfer empfiehlt gleich teuer wie MDT
http://www.geizhals.at/deutschland/a166571.html
Soll ich dann doch lieber Crosair nehmen, wen die auf gleichem Preisniveau mit MDt sind?
Für Videoschnitt und Bildbearbeitung ist 2GB nicht zu hoch angesetzt, da hast du recht. Ich hab ja zum glück noch 2speicherbänke frei und kann bei guten Finanzen dann auf 4Gb aufrüsten :coolblue:

@testsurfer
Bildschirm: da hole ich mir den LG L1970HR kriege den in der Schweiz für 280€
:eek:
Den Lg L1970HR für 280€, der kostet ja genausoviel wie der L1970H hier in Deutschland! Wo bekommste den HR für den Preis her? Will auch haben... :fresse:
Zur not fahr ich auch mal in die Schweiz, hier vom bodensee ist die ja quasi auf der anderen Seeseite :bigok:

@Obiw@n Ken00b!e
Das ATI KArten eventuell in einigen Monaten nicht mehr gut auf den INTEL Bords rennen werden!
Die Reihe die jetzt noch Produziert wird läuft ja noch gut auf den Intel Boards, will die Graka ja nicht erst in ein paar Monaten kaufen...

@Schnarch0rd
Nachdem du selber auch die X1900XT hast tendiere ich langsam auch dazu...
Du hast ja bestimmt die 512MB Variante... Von der neuenX1900XT 256Mb für 230€ Variante hat noch keiner Erfahrungen,oder? Da kannst du mir doch bestimmt sagen, wie das von Sapphire mit dem Standardlüfter von der Lautstärke her ausschaut.. Da muss man wahrscheinlich schon nen zusätzlichen Lüfter als ersatz kaufen, damit die nicht so laut ist.. so Zalman VF900-Cu hätte ich dann im Auge
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341
Andererseits könnte ich auch erstmal eine billige X1900GT nehmen und dann nächstes Frühjahr das gesparte Geld in eine DX10 Karte stecken Würde sich das lohnen oder dauert das noch ein Weilchen bis DirektX 10 ausgereift ist?

onlinePanther schrieb:
Hi,
bin euch erstmal dankbar für eure Posts, hilft mir sehr :bigok:

@ DeimosMX
OK beim Netzteil habe ich auch den Eindruck, dass Enermax und BeQuiet! da auf gleicher Höhe sind.

In der Netzteil Kaufberatung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224953
wird beim Enermax Liberty 500W allerdings die Ausstattung als minuspunkt angerechnet, während beim BeQuiet! 530W nur die Kabel als "starr" bezeichnet werden.. Tendiere also wegen dem kleinen Unterschied dann eher zu BeQuiet!, oder kann mich da jemand eines besseren belehren, was die Ausstattung vom Enermax Liberty 530W angeht?
Ich bleib dann auch erstmal beim 100er Lüfter für den Mine Kühler, da ich ja nicht OCe

@AlBundy Ja, ich hol mir auf jeden fall ne 2te HDD, aber damit der Preisrahemn nicht gesprengt wird warte ich bis die 2te Samsung 250GB unterm Weihnachtsbaum liegt. Bis dahin wird mir wohl die 250Gb von der ersten Platte reichen. Da ich nicht OCen will bleib ich dann wohl bei MDT DDR2-677 2GB.
Allerdings sind die Crosair Value, die testsurfer empfiehlt gleich teuer wie MDT
http://www.geizhals.at/deutschland/a166571.html
Soll ich dann doch lieber Crosair nehmen, wen die auf gleichem Preisniveau mit MDt sind?
Für Videoschnitt und Bildbearbeitung ist 2GB nicht zu hoch angesetzt, da hast du recht. Ich hab ja zum glück noch 2speicherbänke frei und kann bei guten Finanzen dann auf 4Gb aufrüsten :coolblue:

@testsurfer
:eek:
Den Lg L1970HR für 280€, der kostet ja genausoviel wie der L1970H hier in Deutschland! Wo bekommste den HR für den Preis her? Will auch haben... :fresse:
Zur not fahr ich auch mal in die Schweiz, hier vom bodensee ist die ja quasi auf der anderen Seeseite :bigok:

@Obiw@n Ken00b!e

Die Reihe die jetzt noch Produziert wird läuft ja noch gut auf den Intel Boards, will die Graka ja nicht erst in ein paar Monaten kaufen...

@Schnarch0rd
Nachdem du selber auch die X1900XT hast tendiere ich langsam auch dazu...
Du hast ja bestimmt die 512MB Variante... Von der neuenX1900XT 256Mb für 230€ Variante hat noch keiner Erfahrungen,oder? Da kannst du mir doch bestimmt sagen, wie das von Sapphire mit dem Standardlüfter von der Lautstärke her ausschaut.. Da muss man wahrscheinlich schon nen zusätzlichen Lüfter als ersatz kaufen, damit die nicht so laut ist.. so Zalman VF900-Cu hätte ich dann im Auge
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341
Andererseits könnte ich auch erstmal eine billige X1900GT nehmen und dann nächstes Frühjahr das gesparte Geld in eine DX10 Karte stecken Würde sich das lohnen oder dauert das noch ein Weilchen bis DirektX 10 ausgereift ist?

Stimmt schon was du da sagst ....!
Musst eben später wenn das der Fall wäre zu nvidia wechseln :)!

Gut, dann werde ich mir jetzt erstmal eine ATi Karte holen, und wenn eine DX10 Karte fällig wird hol ich mir die von Nvidia :)

Bezüglich der Grafikarte schwanke ich im Moment jedoch noch zwischen 3 Lösungen:

1. Jetzt erstmal eine billige kaufen (X1800GTO / X1900GT ~180€) und auf DX10 Karten warten...

2. Jetzt schonmal einiges investieren, damits ne weile hält (X1900XT ~280€) allerdings "nur" DX 9

3. Da die neuen X1950XTX von ATI rauskommen hoffen, dass innerhalb der nächsten 1-2Wochen die Preise für die X1900XT 512MB unter die 250€ Marke fallen...
Ist das Wahrscheinlich?

Zu 3. eher unwahrscheinlich :d, ich tippe auf 2-3 Monate, und bei Grafikkartenwahl solltest hier auch ein Blick werfen, denn viele Nvidias gehen kaputt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=238903

Bevor du 2 Brenner kaufst würde ich dir eher eine 2. HDD raten, zB. ein Raid Sys, gerade bei Videos hin und herziehen!
Wenn du schon eine DX10 Karte in Aussicht hast, warum möchtest du ca. 200- für eine Grafikkarte jetzt investieren? für den Anfang langt auch ein x1600xt
Die gibt es schon ab. ca 100-, und für das zoggn langt es allemal (1280x1024)
http://www.geizhals.at/deutschland/a179445.html

Ich habe ein Benq TFT 19", gute Qualität zu einem Top Preis, 217-
http://www.geizhals.at/deutschland/a167379.html

Bei der Gehäusewahl solltest du schon ein besseren in Aussicht halten, denn der Soprano von TT ist ein Müll!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
für non-oc'ing sind mdt und corsair gleichgut, sind beides gute markenhersteller.
sieh aber zu, daß du auf alle 1gb-ram-module kaufst!

@AlBundy
OK geht klar, dann hol ich mir 2 x MDt DDR2-667 CL4 je 1024MB also 2GB..
Dann kann ichnoch auf 4GB aufrüsten wenn ich will...

@Viva
Bei der Gehäusewahl solltest du schon ein besseren in Aussicht halten, denn der Soprano von TT ist ein Müll!
Hm, was für Gehäuse unter 100€ sind denn zu empfehlen? Oder besser gesagt, warum ist der Soprano schlecht, was mach ihn zum "Müll"?

Der Tipp mit der X1600XT hört sich aber interessant an... 100€ sind ja Top! Allerdings wirds wahrscheinlich nicht so gut für Crysis oder so reichen... denk ich mal..
aber immerhin hab ist Avivo dabei, was mein Video rendering unterstützt...

Wer hält noch was von der Taktik jetzt ne billige X1600Xt zu kaufen und dann später auf eine DX10 Karte umzusteigen?

onlinePanther schrieb:
Wer hält noch was von der Taktik jetzt ne billige X1600Xt zu kaufen und dann später auf eine DX10 Karte umzusteigen?

wenn du crysis zocken willst, wirst du mit der x1600xt nicht so gut fahren. wenn schon, dann lege ein paar euro's drauf und hole dir eine x1800gto, die besser als eine x1600xt ist. kannst du auch prima oc'en, wenn du willst!

@AlBundy
Gut mit der X1600XT wird die Zeit bis zur DX10 Karte vielleicht zu armselig zum spielen.. da hast du recht, kann nämlich noch ein biss dauern bis ausgereifte DX10 Karten zu erschwinglichen Preisen rauskommen...

Ich investiere dann mal so knapp unter 200€ das hält dann für ein halbes Jahr..
Die Frage ist nur ob X1800GTO oder X1900GT sind beide so 180-190€. Da würde ich dann auch OCen :fresse:

Edit: @AlBundy Hab grad gesehn du hast die X1800GTO mit Accelero X2 Wie findest du's so mit Leistung und Lautstärke bei der Karte? Ist der Umbau mit dem Accelero Lüfter schwierig?

Edit II: Mir ist grad aufgefallen, dass ich keine Soundkarte hab... Brauch ich aber auch nicht unbedingt oder? Der C2D E6600 hat so viel Leistung, da kann das ja ruhig auf dem Asus P5W DH Deluxe Onboard gerechnet werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
eine gute soundkarte a la audigy4 kostet nicht die welt. <<< klick hier >>>
eine 'echte' ist immer der onboard vorzuziehen, nicht wegen der beanspruchung der cpu, sondern rein klangtechnisch gesehen.
das montieren des acc x2 hat, selbst für mich, der das vorher nie gemacht hat, keine 10min gedauert. der lüfter ist zwar groß, kühlt aber die graka sauleise und effektiv. kann's nur empfehlen! hat sogar die hwluxx[printed] bestätigt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
onlinePanther schrieb:
@AlBundy
OK geht klar, dann hol ich mir 2 x MDt DDR2-667 CL4 je 1024MB also 2GB..
Dann kann ichnoch auf 4GB aufrüsten wenn ich will...

@Viva

Hm, was für Gehäuse unter 100€ sind denn zu empfehlen? Oder besser gesagt, warum ist der Soprano schlecht, was mach ihn zum "Müll"?

Der Tipp mit der X1600XT hört sich aber interessant an... 100€ sind ja Top! Allerdings wirds wahrscheinlich nicht so gut für Crysis oder so reichen... denk ich mal..
aber immerhin hab ist Avivo dabei, was mein Video rendering unterstützt...

Wenn du schon Crysis spielen möchtest wie ich :) dann warte auf DX10 Karten, denn das Spiel macht erst Laune wenn du alle Specials von diesem Spiel sehen und spielen kannst, was nützt mir eine DX9 Karte wenn ich nicht zu 100% Genuss (Erguss :fresse:) von diesem Spiel kommen kann gerade bei Crysis sollte man DX10 Karte haben.Eine x1600xt ist günstig und es langt für die jetzigen Spiele.

Ich hatte den Soprano, also Bearbeitung ist schlecht, sieht bei den Bildern ganz nett aus, aber wenn du es mal aus Nähe betrachtest wirst du es nicht mehr haben wollen! muss selber Wissen, das ist nur meine Meinung.

Wichtiges Aspekt ist das du dir eine 2. HDD zulegst, solltest in Betracht ziehen.
Bei der Gehäuse würde ich ein Lian Li in Erwägung ziehen, Qualität sage ich da nur, oder eins von Coolermaster oder auch eins von Thermaltake Armor Serie, am besten hier: www.caseking.de

Grüsse

onlinePanther schrieb:
@PitGST

Erstmal Danke für deine Antwort!
Hab jedoch noch 3 Fragen

1. Welchen Vorteil haben G.Skill oder Crosair gegenüber MDT?

2. Wie liegen da 2GB (2x1GB) von G.Skill oder Crossair im Preis?
Ist Preis/Leistung da besser als MDT?

3. Heißt bei dir die Aussage Krasses System, dass alle Komponenten so optimal ausgewählt sind und ich den PC so bestellen könnte? Keine Kritikpunkte?

Hab gerade nocheinmal ein bisschen Recherchiert und rausgefunden, dass in 1-2Wochen eine X1900XT mit 256MB statt 512MB zu haben ist. Diese soll dann so ab 230€ zu haben sein. Also 50€ teurer als die X1800GTO. hat jemand schon einen Test zu der X1900XT mit 256MB gesehn?
Würde mich interessieren, ob der Leistungszuwachs die 50€ Aufpreis wert sind..

1. Sie sind sehr gute markenspeicher und laufen auf jedem Board

2. MDT ist billger dann G-Skill und zum schluss Corsair

3. ja ;)

Hab's mir jetzt gerade nochmal lange überlegt und alle pro's und contra's abgewogen...

Die X1600XT mag vielleicht für jetzige spiele ausreichen und auch bis die ersten DX10 Karten rauskommen, jedoch möchte ich dann nicht gleich eine der ersten DX10 karten zu hohen Preisen kaufen, wo der Käufer dann quasi als Betatester eingesetzt wird :fresse:
Ich warte dann lieber bis es zu den Dx10 Karten ein bisschen Erfahrung gibt und auch Qualität zum günstigen Preis zu haben ist. Das wird dann wahrscheinlich bei der 2ten Generation der DX10 karten der Fall sein...

Die X1900XT könnt ich mir zwar holn, wenn ich am Prozessor was mit dem Wechsel zu E6400 sparen würde, aber da behalt ich lieber den leistungsfähigen Prozessor und Kauf dann nächstes Jahr ne richtig leistungsfähige Grafikkarte dazu...

Deshalb könnte ich die X1800GTO aus der goldenen Mitte nehmen, aber da die X1900GT nur 20€ teurer ist nehme ich die, die soll zudem in manchen Bereichen schneller als die Geforce 7600GT sein.. Außerdem lege ich ja nich sooo viel Wert auf Spiele, da ich ja hauptsächlich Videobearbeitung und Bildbearbeitung mache... Da investier ich lieber gleich in ne 2te HDD, das bringt mir dafür mehr als wenn ich bei irgend einem Spiel ein paar FPS mehr hab...
Zitat Computerbase:
In den Benchmarks gegen eine GeForce 7900 GT und den hausinternen Konkurrenten X1800 XL kann die X1900 GT im 3DMark05 und 06 gegenüber der grünen Konkurrenz punkten.

@AlBundy Zur X1900Gt von Sapphire hol ich mir dann gleich den Accelero Kühler dazu ;)

Eine zusätzliche Sounkarte werde ich vorerst nicht kaufen, kann ich ja einfach nachrüsten, wenn mir die Soundquali vom Asus P5W DH Deluxe nicht reicht...

Zuletzt bearbeitet:
@AlBundy das ging aber fix, ist ja echt ein super Preis. Da kann ich ja noch nen eigenen Aufkleber machen, den zuschneiden und oben oben auf den Accelero drauf machen.. dann hab ich gleich mal enn kleinen Mod ;)

Edit: Hab gradm gesehn, dass der E6600 bei norsk.it nur noch 295 € kostet! In meiner Rechnung hab ich ja noch 330€ angenommen... wieder was gespart, kann ich gleich in Accelero investieren :fresse:
Ich überarbeite meine Zusammenstellung dann am besten gleich noch mal und baue eure Tipps mit ein...

@ Viva
Ich hatte den Soprano, also Bearbeitung ist schlecht, sieht bei den Bildern ganz nett aus, aber wenn du es mal aus Nähe betrachtest wirst du es nicht mehr haben wollen! muss selber Wissen, das ist nur meine Meinung.

Wichtiges Aspekt ist das du dir eine 2. HDD zulegst, solltest in Betracht ziehen.
Bei der Gehäuse würde ich ein Lian Li in Erwägung ziehen, Qualität sage ich da nur, oder eins von Coolermaster oder auch eins von Thermaltake Armor Serie, am besten hier: www.caseking.de

Ja, ich denk mal die Plastiktüre vom Soprano kann schon stören. Aber 70€ ist auch ein guter Preis ;)
Falls es Alternativen gitb, die um einiges besser sind würde ich jedoch auch ein paar Euros mehr ausgeben... Hab hier im Forum jedoch noch keinen Gehäuse Sammelthread mit Vor und Nachteilen der Gehäuse gefunden.. Habt ihr sonst noch empfehlungen?

Der Tsunami Wave von TT für 110€ soll ja auch ganz nett sein, da ist die Fronttür ja auch aus Alu. Allerdings solln die festplatten irgendwie nicht so gut gekühlt sein hat mir jemand erzählt der den Tower hatte, könnt ihr sowas bestätigen?

Der Shark Tower von TT ist auch noch im Budget und für 120€ zu haben

Coolermaster Wavemaster soll wenig platzangebot haben und hat keine 12cm Lüfter...

Coolermaster Mystique RC-632-KWN2 - Black Alu Window wäre mit 130€ allerdings oberste Grenze aber der würde mir gefallen

Armor Junior von TT mit Seitenfenster ist auch noch ansehnlich

Was habt ihr sonst für Gehäuse Emfehlungen? Würde schon gerne ein Window haben...

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das gelesen hab, soll es mit dem MDT Ram und den neuen Boards Probleme geben, ob und wie das gefixt ist/wurde, weiß ich jetzt nicht...

Du könntest dir evtl. ein Lian Li PC7 mit 12cm Lüfter kaufen, bei Caseking um die 75€.

paletrix schrieb:
Also wie ich das gelesen hab, soll es mit dem MDT Ram und den neuen Boards Probleme geben, ob und wie das gefixt ist/wurde, weiß ich jetzt nicht...

Du könntest dir evtl. ein Lian Li PC7 mit 12cm Lüfter kaufen, bei Caseking um die 75€.

aber nicht mit dem Asus P5W-DH DeluXE sondern mit dem Asus P5B Deluxe

@ testsurfer

WoW :eek: Der LG L1970HR ist bei euch in der Schweiz gerade mal so teuer wie der LG L1970H bei uns! Ich kanns nicht fassen, ich dachte immer die Schweiz wär so teuer :d
Nach deinem tollen Geheimtipp werde ich mir dann wohl den L1970HR für 280€ Bestellen :fresse:

Ich frag mich wie da ein Preisunterschied von 50-60€ von Deutschland zur Schweiz möglich ist.. :hmm:
Edit: Hab grad gesehn, dass wahrscheinlich die Steuer den Unterschied ausmacht..

Würde mir echt stinken, wenn ich in Deutschland den L1970H gekauft hätte und fürs gleiche Geld den L1970HR haben könnte :lol:

bei Architronic
Wird der Monitor als L1970HR-BF Bezeichnet, worin unterscheidet der sich zum L1970HR?

EDIT II: Mist hab grad gesehn, das beide shops nicht nach Deutschland liefern :(
Muss dann wohl nach Zürich.. 100Km sind aber doch ein bissl weit *mist*

Edit II: Hier jetzt die überarbeitete Zusammenstellung

-> Jezt auch mit 2 x 250GB = 500GB :fresse:

Update...

--- Core 2 Duo PC Zusammenstellung --- v2.5 ---

GEHÄUSE: Thermaltake Soprano - schwarz mit Fenster ~70€
norsk.it

CPU: Core 2 Duo E6600 (2x2,4Ghz) Tray ~296€ bei norsk.it

CPU LÜFTER: Scythe Mine mit Orginal 10cm Lüfter ~28€ norsk.it

MAINBOARD: Asus P5W DH Deluxe ~195€ norsk.it

FESTPLATTE: Samsung SpinPoint P120 SP2504C (250GB + S-ATA II) ~65€ norsk.it
2te FESTPLATTE: Samsung SpinPoint P120 SP2504C (250GB + S-ATA II) ~65€ norsk.it

DVD-BRENNER: LG GSA-H10N schwarz ~36€ norsk.it

2ter DVD-Brenner: LG GSA 4166B schwarz ~45€

NETZTEIL: ENERMAX ELT500AWT Liberty ~91€ norsk.it

ARBEITSSPEICHER: 2GB (2x1GB) DDR2-677Mhz von MDT CL4 ~140€ pctweaker.de

GRAFIKKARTE: Sapphire X1900GT (ATI) ~190€ primustronix.de

GRAFIKKARTENKÜHLER: Arctic Cooling Accelero X2 ~18€ norsk.it

Summe = 1239€

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage: sind das s-ata brenner? du weisst schon, dass das p5w dh deluxe dir nur einen herkömmlichen ide-strang bietet?
ganz nette kombi, die du jetzt eruiert hast. ich persönlich würde wechseln: nen enermax liberty gegen das bequiet (hatte vorher ein bequiet und das enermax ist VIEL stabiler beim OC'en!!!).
graka is zu langsam für den pc!!!!! nimm lieber nen 6400er und dafür ne x1900xt,wenn es dir wirklich um die ~80 euro geht; glaub mir, du wirst dankbar für diese investition sein: selbst meine x1900xt @ 700/800mhz limitiert noch bei dem prozzi und die is um ne ganze ecke flotter als die gt!!
aber gut, sind ja alles nur meinungen...grüsse schnarchi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh