Neuer Computer , Musik und Gaming

landariel

Profi
Guten Tag !

Ich merke jeden Tag mehr , das mein alter PC (mittlerweile +10 Jahren alt , noch mit DDR3) immer mehr die „Grätsche“ macht.
Daher möchte ich mir gerne einen neuen PC besorgen.
Leider bin ich aus dem Thema mittlerweile bisschen raus und wollte euch gerne um Rat fragen , unten verlinke ich meine Wunschliste von Geizhals.

Was mache ich mit dem PC ?
Ich produziere Hobby mäßig Musik mit der DAW Ableton , wo ich bei Umfang reicheren Projekten etwas mehr Leistung benötige.
Nebenbei spiele ich gerne noch etwas Computer, was zugegebenermaßen aber weniger geworden ist.
Aktuell habe ich zwei 27" Monitore 1080p 60Hz, die möchte ich in der Zukunft dann aber austauschen, auf jeden Fall mindestens dann aber 1440p & 144 Hz. 4k finde ich interessant, weiß ich aber nicht , ob ich es nutzen würde.
Die WideScreen Monitore mit 1440p finde ich gut.

Ich würde gerne aktuelle Spiele dann auf hohen Einstellungen spielen & wenn möglich die 144Hz ausreizen, mindestens aber 60 FPS haben wollen.

Zusammenbauen kann ich den PC selber , ist kein Problem.
Mein Budget kann ich nicht wirklich festlegen. Der Computer soll genug Leistung für meine Ansprüche haben, aber muss nicht unnötig überdimensioniert werden.

Meine Vorstellungen aktuell: https://geizhals.de?cat=WL-3089480&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Vermutlich aber völlig überdimensioniert.
Aus meinem Alten PC habe ich noch eine M2 SSD mit 500 GB , die würde ich für das Betriebssystem und Treiben noch benutzen.
Ich brauche an meinem Mainboard unbedingt WLAN ☺️

Ich möchte keine Hardware von AMD kaufen.

um ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nt kleiner und kein dp. ein purepower 12 mit 850w reicht hier und kostet weniger als die hälfte.
cpu 13700k oder 7800x3d
aio raus

das geld in eine 4090

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Habe mich gerade noch weiter belesen , ich sehe ein das der I9 überflüssig ist.

Sind Wasserkühlungen überbewertet? Was für einen CPU Kühler würdest du anstelle der WaKü empfehlen?

aios sind überbewertet weil sie außer optik schlicht nichts bieten was einem normalen user in irgendeiner weise etwas nützt.

eine gute 360er aio mit entsprechend dickem radiator kann einen sehr guten luftkühler schlagen was die temperaturen betrifft.

diese temperaturen erreichen die cpus bei denen sowas nötig ist aber nur bei allcore workload (rendern/benchen)
unter gaming last ist die auslastung einer cpu deutlich niedriger und die abwärme ist somit auch weitaus geringer.
ein guter solider luftkühler reicht hier dicke aus.

AIO

- die meisten sind im idle nicht unhörbar. ein luftkühler dagegen zu 100%. grund ist die pumpe. man kann diese zwar bei den meisten regeln, lautlos kriegst du die dinger aber selten.
- kostet deutlich mehr
- kann kaputt gehen.

das jeder youtuber eine aio hat ist schlicht und ergreifend marketing.

wenn du jetzt diablo zocker bist brauchst kannste fast nen boxed kühler nehmen.

HorizonZeroDawn_2023_03_26_18_42_43_879.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noctua nh d15 ist das non plus ultra. hier zahlst du aber ein bisschen prestige und namen.
ein thermalright peerless assassin ist für weniger als die hälfte genauso gut
ein deepcool ak620 ebenfalls ein guter kühler.
dark rock 4 pro oder non pro
alpenföhn brocken 3/4/4max
etc..

sind alle ausreichend für gaming workload und bissi musikproduktion.
im idle unhörbar, geht nicht kaputt. und unter gaming last auch nicht zu hören wenn man es richtig macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
wow, vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort !
Ich werde meine Konfiguration morgen Mal anpassen! Dann fliegt die aio raus und ein anderes Gehäuse ohne Fenster kommt rein, PC steht eh unter dem Studiotisch.

Wenn ich mich jetzt festlege , einen 1440p WideScreen Monitor zu kaufen, reicht die 4080 dort aus, oder trotzdem besser die 4090?
Kann man am Mainboard noch sparen oder ist das so in Ordnung?

Ich wünsche einen schönen und ruhigen restlichen Sonntag !☺️

finde das north schon schick. das gibts auch ohne fenster quasi nur mit mesh an der seite. das case ist zwar teuer aber hat auch keine konkurrenz wenn es um passende wohzimmeroptik geht ;)

mit 1440p widescreen meinst du ultrawide? also 3440x1440?

je nach game brauchst du hier massiv leistung wenn du auch noch hohe fps willst. da müsstest du dir mal diverse tests anschauen zu deinen games anschauen.

ich hab die 4090 und laste sie absichtlich nicht voll aus weil ich es eben leise haben will :d

am board kann man sparen. da guck ich mal

Guten Tag !

Okay ich verstehe, danke. Ja , ich meine 3340x1440 :)
Ich schaue mir mal Benchmarks an , aber dann werde ich wohl die 4090 nehmen, freu mich schon 😂

Das North ist extrem schick, ich muss nur schauen ob der Kühler und die Grafikkarte passt, wenn ja bleibe ich bei der Auswahl ohne das Fenster.

Wenn wir noch eine gute Alternative für das teure MSI Board finden, bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden und werde eine überarbeitete Version zur endgültigen Kontrolle schicken!

Schönen Start in die Woche !

Wenn wir noch eine gute Alternative für das teure MSI Board finden, bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden und werde eine überarbeitete Version zur endgültigen Kontrolle schicken!

Wenn es unbedingt ein Mainboard mit Z790 Chipsatz sein muss, dann bietet Asus da was "einigermaßen preiswertes" an:

Mehr an Mainboard bräuchte ich persönlich nicht.

Hey ,

Ich habe gerade die beiden Chipsätze Mal verglichen, ich denke die Neuerungen vom z690 zum z790 sind wirklich gering und können vernachlässigt werden. Seht ihr das anders ?

Zugegebenermaßen habe ich keine Ahnung, was für ein Chipsatz sinnvoll ist oder halt nicht.😂
Ich habe keinen besonderen Wunsch , so lange es keinen Einfluss auf die Leistung hat und die Anschlüsse ausreichend für die Hardware ist.
Macht ein B660 oder B760 Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
[...] ich denke die Neuerungen vom z690 zum z790 sind wirklich gering und können vernachlässigt werden. Seht ihr das anders ?

Zumindest würde ich ältere Chipsätze nicht völlig außer Acht lassen. Was WLAN angeht, könnte man sich beispielsweise hier was aussuchen:

die neuen boards sind wohl besser was ram tuning betrifft. für den normalo user aber nicht so relevant

wenn du kein OC planst ist ein b660/b760 ausreichend

Asus hat sich in den letzten 3 Jahren bei den Mainboards, egal ob Intel oder AMD, nicht mit Ruhm bekleckert.
Sogar so wenig, das jayz2cents überlegt sein gesponsortes Asus 800€ Board gegen ein von ihm selbst gekauftes ASRock zu tauschen und dies in einem Video öffentlich macht.

Ich bin jemand der gerne value boards kauft. Und ich bin jemand der meint schlechte Produkte müssen in Regal verstauben. Die Nachfrage muss runter damit die Hersteller die Botschaft der Verbraucher im Geldbeutel ablesen können.

Ich persönlich würde aktuell kein Asus Board kaufen, aufgrund der Events der letzten 3 Jahre und wie Asus reagiert hat (nicht sehr kundenfreundlich).

Ich würde mich umschauen ob ich Tests und Meinungen finde und dann etwas kaufen was meine Anforderungen erfüllt. Dabei kann der Geizhals Filter helfen, zumindest bezogen auf Anschlüsse und Preise, welches Board für meine Anforderungen in Frage kommt.

PS:
Wenn meine Anforderungen sagen, dass es ein evga DARK oder Asus apex werden muss, dann ist das so. Aber für die meisten User tut's auch ne Nummer oder zwei kleiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Tipps.

Übertakten möchte ich nicht , kann ich also vernachlässigen.
Nun habe ich gelesen das das 760 weniger "Lanes"(?) Als das 790 hat , genau das gleiche bei dem 6xx Chipsatz. Gib es dadurch einen merklichen Geschwindigkeits unterschied? Dazu konnte ich leider nichts finden..
Wenn es keinen großen Unterschied gibt , würde ich sagen das ein 760er Board reichen wird.

Ich werde dann b660 und b760 vergleichen.

Da geht's um Anschlüsse.
Wieviel USB, wieviel Festplatten, wieviele Grafikkarten, Netzwerkkarten und andere Erweiterungskarten.
Da geht's nicht um Performance, bzw nur indirekt falls sich viele Funktionen die Lanes teilen müssen. Bei zu viel Verkehr gibt's halt schon Mal Stau, dann lieber mehr lanes für weniger Stau sobald das Thema absehbar ist.

Okay ich verstehe..danke !

Also, hier einmal die überarbeitete Version.

Kann man das so absegnen? Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge ?

Also, hier einmal die überarbeitete Version.
Im groben sehr gut, im kleinen gibt's durchaus Spar- und Optimierungspotenzial.

SSD würde ich mir Mal die Kingston kc3000 anschauen.

RAM würde ich schauen ob es nicht was mit niedrigen Latenzen im ähnlichen Preisbereich gibt.

Zum zocken würde ein 13600k reichen und Geld sparen. Vergleiche der viel diskutierte Versuch einen 7600x3d zu simulieren im CPU Unterforum.

Luftkühler geht auch billiger mit dem Assassin, fuma2, ak620, dark rock 4 pro.

Netzteil reicht 750W.

Und dann ganz grundsätzlich für mich die Frage:
Intel oder AMD?
Ryzen 7600/7700 oder 13600k?
Die tun sich nicht viel.

Danke für deinen Tipp mit der SSD , tausche ich aus.
Ich würde ungern AMD nehmen, bin ein Intel "fanboy" 😂
Den i7 möchte ich für meine Musik Produktion nehmen, wenn ich umfangreiche Projekt mit viel Synthesizer habe, bin ich da auf der sicheren Seite . Habe mit meinem aktuellen PC immer Probleme bei solchen Projekten, darauf habe ich keine Lust mehr.

Stimmt, den Kühler wollte ich ggf noch ersetzen, ich werde mich mal belesen.

Kann man RAM Bausteine von G.Skill bedenkenlos kaufen ? Da gibt's ein 32GB Set mit CL 30 für 130 Euro ca. ( G.Skill Ripjaws S5 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe super Neuigkeiten!!

Ich habe gerade die Teile bestellt , eigentlich erst nur ein Teil aber dann war ich so im "flow" und wollte alles bestelle.

Als RAM habe ich jetzt den von G.Skill genommen , habe nichts schlechtes drüber lesen können.
Die Grafikkarte habe ich durch die MSI 4090 gaming x trio getauscht.
Als Mainboard habe ich das Gigabyte B760 Gaming X AX genommen , ich hoffe mit Gigabyte mache ich nichts verkehrt. Von den Daten hat es aber perfekt zu mir gepasst.

Ich habe außerdem die M.2 SSD`s von Kingston genommen, danke für deinen Tipp.
Bei dem Kühler bin ich bei dem Noctua NH-D15 geblieben , vermutlich etwas unvernünftig, der hat es mir aber irgendwie angetan 🤷🏻

Ich bin sehr aufgeregt 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich jetzt festlege , einen 1440p WideScreen Monitor zu kaufen, reicht die 4080 dort aus, oder trotzdem besser die 4090?
Okay ich verstehe, danke. Ja , ich meine 3340x1440 :)
jA NATÜRLICH; Ausser mit 2K Grafikkarte lässt sich absolut nicht Spielen alles andere were ja ein Hirnriss

Zuletzt bearbeitet:
...
Als RAM habe ich jetzt den von G.Skill genommen , habe nichts schlechtes drüber lesen können...

...
Bei dem Kühler bin ich bei dem Noctua NH-D15 geblieben , vermutlich etwas unvernünftig, der hat es mir aber irgendwie angetan ...
Moin,

denn man viel Spaß beim Zusammenbau 👍

Deine RAM Riegel ( G.Skill Ripjaws S5 ) sind wohl 33mm hoch, unter den NH-D15 passen in der 2-Lüfter-Konfiguration 32mm hohe Riegel.

Da wirst du den Lüfter über dem RAM ggf. etwas nach oben versetzen.

Wunder dich nicht, dass da nicht viel Platz zur Seitenwand bleibt, das North hat 170mm max. Support der CPU-Höhe, der NH-15D ist mit Lüfter in normaler Einbauhöhe 168mm hoch.

Sollte sich ergo noch ganz knapp ausgehen 😀

Im Zweifelsfall funktioniert der NH-15D übrigens auch ganz prima mit nur einem Lüfter 👍

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Vielen Dank !
Ich werde berichten.

Ich bin optimistisch das alles passt , ist bestimmt "satifisting" wenn alles knapp passt😂

Danke auch an die schnelle und hilfreiche Beratung hier im Forum, ich bin sehr zufrieden.

Vielleicht noch eins,

deine GPU ist ja ein ziemlicher Klopper, evtl. solltest du mal schauen ob ein 90 Grad Adapter für den Stromanschluss nicht sinnvoll wäre, damit man nicht mit dem Biegeradius des Stromkabels zum Seitenteil in Konflikt kommt.

So wie das auf der Fractal Design Seite abgebildet ist scheint mir das schon arg gedrückt worden zu sein.

1679989882252.png

Und vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung einen 120mm Lüfter ausblasend im Heck zu montieren um der Abwärme auf den Weg zu helfen.
Ich denke, die 4090 kann da für ordentlich Wärme in dem kompakten Gehäuse sorgen, die ja dann auch von den CPU Lüftern weiter durch den Kühler gedrückt wird

Zuletzt bearbeitet:
Deine RAM Riegel ( G.Skill Ripjaws S5 ) sind wohl 33mm hoch, unter den NH-D15 passen in der 2-Lüfter-Konfiguration 32mm hohe Riegel.
Das ist nicht so wild, dann machst du den Lüfter über den RAM eine oder zwei Lamellen hoch.
Wenn das nicht hilft... Einen 120mm Lüfter dran statt des 140mm

Ja genau, mir viel nur auf, im North wird es da, so wie ich das sehe, halt eben schon schnell mal eng.
Und bevor jetzt jemand einfach das Seitenteil zudrückt wollte ich es mal erwähnt haben 😀

Bei mir im Define S2 geht sich das prima aus

_20230328_102224.JPG

(Der Staub auf dem Glas soll nur die Nähe zu Lüfter veranschaulichen😂😂😂)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich mir auch schon gedacht , ich werde bei dem Zusammenbau aber erst einmal schauen wie es passt. Wenn es dann nötig ist , besorge ich mir ein 90 Grad Winkel "Stecker".

Einen zusätzlichen Lüfter hinten am Gehäuse möchte ich auch montieren, hier aber auch erstmal gucken, wie es dann passen wird.

Heute ist schon alles gekommen außer das Gehäuse und der Arbeitsspeicher 👍
Ich schätze, die beiden Dinge werden morgen früh geliefert.

Die Grafikkarte ist ja riesig, verglichen mit meiner GTX 980 😂

Ich werde mich dann noch einmal melden

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe gerade wieder viel rumgeschaut und gelesen.
Das Mainboard von mir hat für die CPU "nur" ein 8-Pin-Anschluss, genügt das auch für meinen 13700kf? Benötigt man weiter Anschlüsse nur , wenn man übertakten möchte? Oder sollte ich das Board bevor ich den PC Zusammenbauen doch austauschen?

Ich denke, wenn du die CPU übertakten willst solltest du dir ein Mainboard mit einer deutlichen besseren Spannungsversorgung ausgucken.
Rein vom Aufwand her betrachtet macht es Sinn sich das vor dem Einbau zu überlegen.

Nein das möchte ich sowieso nicht, ich dachte das könnte auch so Auswirkungen haben :)

Danke !

Heute war es so weit ! Habe meinen neuen Computer zusammengebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden !
Habe die Originalen Lüfter gehen welche von Noctua getauscht, habe jetzt 4 140mm Lüfter und 1 120mm Lüfter im Computer.

Habe mit noch eine Grafikkarten stütze bestellt, die sollte morgen kommen.

Den CPU Lüfter verstehe ich allerdings nicht..
Mal extrem leise und dann im regelmäßigen Abstand werden die Lüfter laut , habt ihr hier einen Tipp ?
Und einige Lüfter sind manchmal an und manchmal aus, wenn ich sie dann andrehen , drehen sie sich ( oben die )

Hier ein paar Bilder, nur schnell gemacht.

Anhänge

• PXL_20230330_174840371.jpg
    PXL_20230330_174840371.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20230330_174846221.jpg
    PXL_20230330_174846221.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20230330_175321133.jpg
    PXL_20230330_175321133.jpg
    896,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh