[Projekt] Neuer CPU-Wasserkühler, jetzt Bewerben und Testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angaben zur Wasserkühlung:

CPU: Watercool HK 2.5
GPU: Watercool HK 2.5 X1800
NB: Watercool HK 2.1 2-Loch
SpaWas: 2x Heattrap Regcooler
Radis: Magicool Exstream (Dual) Autokühler Golf mit 4 Lüftern
Pumpe: Laing DDC Pro Watercool Deckel
AGB: Cape Coolplex Pro 25

Wassertemperatursensor mit Display & 0-12V regelbare Lüftersteuerung

10/8er Schlauch ausschliesslich G1/4 Schraubanschlüsse
nur destilliertes Wasser

Fotos:

img_0028a5d.jpg

schlauchattackeyzj.jpg

hksspawa9u1.png

Angaben zur Hardware: (Mit eventuellen Angaben zur Übertaktung!)

Core2Duo E7200 @ 3800 MHz @ 1,4V
Asus P5K-E wifi
Ati X1800XT Core:600 MHz @ 735MHz, 1,3 @ 1,4V; Ram:700MHz @ 846MHz

-keine-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...bin auch dafür, das VDC einen der Prototypen bekommt - aus genau den von scamps genannten Gründen :wink: Ausserdem rackert sich der gute tagtäglich hier im Forum für lau ab, da muss nun mal was bei rumkommen, also seit nett und schickt ihm einen :)

So dann will ich auchmal

1er Rechner
CPU : Intel E8500 @ 4Ghz, 1.2825V D-Tek FuZion
CPU : 23C° Kern temp1 32C° Kern temp2 44C°
Mainboard : Asus P5Q Deluxe P45
Grafikkarte : G80 8800GTS mit EK Water Block
GPU : 27C°
Radiatoren : Mora im Keller
Anschlüsse : 13mm tüllen
Schlauch : 15,9/9,5mm Wurstschlauch
Pumpe : Laing S6
Lüfter : 6x Nuctua @ 7V
Kühlflüssigkeit : Innovatek Protect
Aquacomputer aquaero 4.00 USB
Durchflusssensor GMR zZ ca. 200L/STD 3,3L/Minute

2erRechner
CPU : Q6600@3200mhz auto swiftech storm
CPU : 21C° kern1 25C° kern2 26C° kern3 26C° kern4 28C°
Mainboard : Asus P5N32-E SLI
Grafikkarte : Gainward 7800 512MB mit Headkiller 2.5
GPU : 31C°

es sind beide Rechner an den selben Waküsystem angeschlossen

Wassertemp wird mit digital termometer gemessen

Zuletzt bearbeitet:
...bin auch dafür, das VDC einen der Prototypen bekommt - aus genau den von scamps genannten Gründen :wink: Ausserdem rackert sich der gute tagtäglich hier im Forum für lau ab, da muss nun mal was bei rumkommen, also seit nett und schickt ihm einen :)

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer:

Ganz klar... VDC...

Wenn jemand bescheid weiß, dann er :)

Da ich in der Gegend wohne und VDC auch persönlich kenne, würde ich je nach gebrauch auch meine Hardware zur Verfügung stellen.

* CPU Kühler: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Sockel 775
* Graka Kühler: Aquacomputer aquagratiX für HD 4870 (RV770)
* Festplatten: Watercool Silentstar HD-Dual Classic
* Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Watercooldeckel)
* Radiator: Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8 mit 3X120er Yate Loon D12SL-12
* Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
* Anschlüsse: Schraubanschlüsse 11/8mm mit Tygon R3603 11,2/8mm klar
* Kühlflüssigkeit: Destilliertes Wasser mit Water Wetter
* Überwachung: Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, Inline Thermosensor, Durchflusssensor
* alles im Lian Li PC G70 inkl. Dämmung verbaut / drei Lüfter die Luft durch den Radi ins Gehäuse blasen und einen 120er hinten der die Luft rausbefördert.

Angaben zur Hardware:

* CPU: Core 2 Duo E8400
* Mainboard: Maximus II Formula P45
* Grafikkarte: ATI 4870 512MB GDDR5
* Festplatten: 2 SATA Samsung SpinPoint

cimg4747pmf.jpg

cimg47483nz.jpg

cimg4729lap.jpg

Ja mitmachen schadet ja nicht. Ist zwar nur eine kleine Wakü, dafür lenkt auch absolut nichts von der CPU Kühlung ab ;).

Wasserkühlung

*CPU Kühler: Watercool Heatkiller 2.5
*Pumpe: Laing DDC 1T
*Radiator: Black Ice GT Extreme Dual
*Lüfter: Nanoxia FX12 1250 @ 800 Upm
*AGB: EK Multioption RES 250
*Schlauch: Masterkleer 11/8 - Schraubfittings
*Steuerung: Aqua Computer Aquaero 4.00 + Temp.sensor
*Liquid: Dest. Wasser plus G48

Hardware:

*Intel Core 2 Quad 6600 @2,4 / @3,0 / @3,6 GHz
*OCZ Reaper HPC 2048 MB @ 1066 MHz @ 2,20V
*Asus P5K-E Wifi-AP

Grafikkarte ist für mich als Nicht-Gamer irrelavant - daher damals erstes Modell mit 2 DVI Anschlüssen -> 7600GT.

Foto reiche ich noch nach, Kamera hat die Batterie mal wieder leergelutscht. :)

:://EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne mitmachen. Mal sehen wie sich der Kühler an einem DualRadi schlägt.

Lian Li V-300, Q6600 G0, 4GB GSkill, Gigabyte DSR2, 8800 GTS G92

Magicool SLIM II 240 Radiator

2St. BeQuiet

NexXxoS HP Pro Sockel 775 nene- ist ein nexxos x² bold highflow ( danke VDC! )

EK-Waterblocks FC88 GT/GTS

Laing

Aquatube

Schlauch PVC 10/8mm

Dest. Wasser + Innoprotect und Primochill

bb-neu11.jpg

bb-neu02.jpg

nb2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nickel muss schon sein, wenn man nur einen 0815 Kühler hat :fresse:

Cpu: Q6600 @ 3,6ghz @ 1,4Vcore
Mobo: Asus Maximus Formula komplett mit EK`s gekühlt
Grafik: 8800gtx auch mit EK
HD: Auch unter wasser...
Radi: 2xPA120.3 mit 6 Loonies (auf dem Foto nur 1er da ich bei euch heute erst den 2ten bestellt habe)
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Aquaero+Temp+Durchflusssensor
Schlauch: Tygon
Innovatek Protect Konzentrat

p1010045copy.jpg

aaaa.jpg

e8h27447.jpg

mfg

Außerdem hat Frank the Tank auch als Obermarketingstratege von AT irgendwann mal Feierabend :lol: Vor morgen kommt da nix mehr :coolblue:

VDC for president! Ich ziehe hiermit meine Bewerbung zugunsten von VDC zurück. Wenn einer wirklich einen "verdient" hat, das Know-How hat und auch noch einen braucht (immer der gleiche Heatkiller :kotz:...), dann VDC!

VDC go!

Ich wäre auch dafür dass VDC einen bekommt und auch Madz
Die beiden sind fast rund um die Uhr für das Forum da
Und ich glaube der Meinung sind noch 99 % der anderen User
Seit so nett ^^ Und bei denen könnt ihr auch sicher sein dass ihr gute Messwerte und verlässliche Ergebnisse bekommt

Ich wollte auhc gerade sagen, das ist doch kein HP Pro... :fresse:
Egal wie spät es ist, aber man muss doch wissen was man verbaut hat. :d
Nen HP Pro hätte doch mind. den Eingang in der Mitte des Kühlers.
Aber trotzdem, schöner Kühler... von wegen 0815. :d
Mich wunderst nur das du deinen Quad + Board + Graka mit so einer 240er Flunder von Radiator gekühlt bekommst...
Aber is Anti-OT.
Wenn du darauf antworten willst, gerne per PM (hab schon Probleme mit nem Core 2 Duo + Graka + 240er NexXxos Xtreme ... :hmm:)

Die beiden sind fast rund um die Uhr für das Forum da ...

Wäre ich auch wenn ich beim Bund Internet hätte... :heul:
Aber einem von beiden oder beiden würde ich es gönnen (auch wenn ich auch gerne mal testen würden :d).
Gründe wurden ja genug genannt. ;)

mfg :d

Zuletzt bearbeitet:
"Bewerbung"

Also ich habe da mal 4 gute Leute die es wirklich verdient hätten, diesen Prototypen testen zu dürfen:
VDC
scamps
Madz
Bundymania

Die 4 sind sehr nett und hilfsbereit, wie auch schon von vielen anderen geschrieben, sind sie rund um die Uhr im Forum aktiv und geben jedem Tips was sie machen könnten! Ich bin ganz 1337_alphas Meinung, auch wenn er es nur auf VDC und Madz bezogen hatte, bei denen bekommt ihr gute und verlässliche Messwerte!

So, jetzt kommt dann mal meine "Bewerbung":d:d

Angaben zur Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+
GPU: Nvidia Geforce 8500 GT(von MSI)
Motherboard: MSI K9N
Ram: 3GB DDR-2 PC 800
Sounkarte: Creative Soundblaster X-FI XtremeGamer
Festplatten: 500GB intern und 500GB extern
Gehäuse: NZXT Lexa Blueline(alles ziemlich eng^^)

davon wird gekühlt:
GPU und CPU!

CPU Kühler: EK-Supreme Acetal universal
GPU Kühler: Zern GPU Wak Rev. 2
Schlauch: Masterkleer 11/8mm klar
Verschraubungen: 11/8mm G1/4“ gerade
Radiator: Feser Xchanger Triple Radiator 360
AGB: EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev.
Lüfter: 3 Yate Loons D12SL-12(auf 7V laufend)
Pumpe: Aquastream XT-Ultra Version
Kühlflüssigkeit: destilliertes Wasser(3) mit Innovatek Protect Konzentrat(1)
Überwachung: mach ich per Aquasuite, Hardware Monitor, Core Temps und Everest

Bei Bedarf kann ich Bilder nachreichen, habe noch keine gemacht, aber man sieht nicht so arg viel, denn es ist alles ziemlich eng verbaut!!!!:rolleyes:
Die Raumtemperatur misst bei mir eine "Wetterstation", also so ein Teil bei dem noch ein kleiner Thermometer draußen steht und die Außentemps misst!

Stresstest: Prime95

So habe mal noch ein paar Prime95 Screenshots hochgeladen:
Anfang
Nach 1 Stunde
Nach 1 Stunde und 5 Minuten
Nach 1 Stunde und 10 Minuten
Nach 1 Stunde und 15 Minuten
Nach 1 Stunde und 20 Minuten
Alle Daten auf einen Blick!

Zuletzt bearbeitet:
Werd auch auf meine Bewerbung verzichten.

Spreche mich hier, wie der Grossteil auch, für Madz, VDC und (da Scamps ja scho abgedankt hat :d) Bundymania aus. :bigok:

Ohne euch würde man hier als Neuling wohl länger am Suchen und Lesen sein als die Steinkohle alt ist. :fresse:

Thx 2 U für die viele Hilfe und die seeeeeehhhhrr guten Reviews eurerseits. :hail:

Good Luck Red

p.s. Sorry für halb OT :d

p.p.s. Macht des ordentlich! :hwluxx: :shot:

Ist ja ne ganz nette Idee von euch (AT), allerdings: wer viel misst, misst meist Mist :) .
Dazu folgendes: ich habe ne billige Wetterstation mit Funk-Ausseneinheit. Wenn ich nun das Aussenteil neben den Innensensor lege und temperieren lasse, zeigt dieses digitale Qualitätsinstrument^^ 0,9°C Differenz. :stupid:
Solange man keine vernünftigen Meßgeräte (kalibriert) einsetzt, wird kein aussagekräftiges Ergebnis zu erwarten sein, die zufälligen Fehler sind vorprogammiert und addieren sich.
Nur mal so als grundsätzliche Kritik an der Studiendurchführung :wink:

So etwas ist hier völlig irrelevant. Man misst ja mit dem gleichen Sensor, da ist die absolute Temperaturgenauigkeit egal. Hier interessiert man sich für die relativen Temperaturdifferenzen, und dafür sind die üblichen Sensoren sehr gut geeignet.

In deinem Beispiel bringst du eine Messung der gleichen Temperatur mit zwei verschiedenen Sensoren. Da hat man immer einen Unterschied. Und das kommt hier nicht vor, also handelt es sich bei deiner Kritik um einen Denkfehler.

So etwas ist hier völlig irrelevant. Man misst ja mit dem gleichen Sensor, da ist die absolute Temperaturgenauigkeit egal. Hier interessiert man sich für die relativen Temperaturdifferenzen, und dafür sind die üblichen Sensoren sehr gut geeignet.

In deinem Beispiel bringst du eine Messung der gleichen Temperatur mit zwei verschiedenen Sensoren. Da hat man immer einen Unterschied. Und das kommt hier nicht vor, also handelt es sich bei deiner Kritik um einen Denkfehler.

Da kommt aber dazu, dass sich die Ungenauigkeit der Temperatursensoren nicht auf ein absolute Abweichung beschränkt, sonder die Differenz zur tatsächlichen Temperatur je nach Temperatur unterschiedlich ist. Ich hab hier ein "Präzisions-Thermometer" mit Grundgenauigkeit 0,1K (nicht Auflösung sondern Genauigkeit) und da verändert sich die Abweichung des Sensors zwischen 22° Wasser und 35° Wasser um so etwa 1K.
Allerdings verfälscht das die Ergebnisse nicht großartig, wenn zwei Kühler recht nah beieinander liegen, solange man die Wassertemperatur konstant hält. Ein ähnlicher Effekt trifft wohl auch auf den Temp Sensor der CPU zu, was bei nicht konstanter Wassertemperatur das Ergebnis recht stark verfälschen kann.

angaben zur hardware:
e2200@3300mhz (330fsb)
gigabyte g33m-ds2r
teamgroup elite ddr2-800
msi 4850 512mb
400W chieftec netzteil

angaben zur wakü:
radis:
magicool single extrem, magicool dual slim, cape cora 642 (als reserve)

lüfter: nur im netzteil und auf den radis. jeweils slipstream 800.
pumpe: laing ddc-1rt inkl. poweradjust

kühler:
mb: cape gp42-x2
cpu: nexxxos xp bold
graka: nexxxos GP2X-N

bilder folgen noch, bzw. sind in meiner signatur zu sehen. ach ja noch was: erfahrung hab ich schon seit ca 4-5 jahren mit waküs. ist sozusagen in fleisch und blut übergegangen.

Schranzmaster schrieb:
Ja, bin auch für einen der üblichen Forenschlampen :fresse: - bundy, madz, vdc u. co.
Stelle mich allerdings auch gern zur Verfügung:fresse:
Bück dich! :shot::fresse:

So,

dann probier ich´s auch mal:

Verbaute Komponenten:Swiftech Apogee GTX , Thermochill PA120.3 Mit Shroud+3x Nanoxia FX12-2000, Dual-Laing-Ultra@Watercool-Dual-Case
Aquaero+ Digimesa FHKUC 70 Schlauch +Wassertempsensor
Tygon 19,1mm/12,7mm, 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow)
Demin-Wasser+G48
Foto: kommt noch

CPU:Kentsfield G0 6600 3600MHz@ 1,44V
Mainboard: Asus Maximus Formula
GPU: Club3D 9800GX2
Außerdem: Alle weiteren Komponenten, die mit Wasser gekühlt werden:

Spawa´s, Northbridge, Southbridge vom Board

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke ich allen die sich hier bisher Beworben haben und ich hoffe es werden noch viel mehr!

Ich habe eure Beiträge einmal genau durchgelesen und hoffe ich konnte alle Fragen die aufgekommen sind klären:

Müssen die Tester unbedingt nen Quad haben, oder tuts auch nen Core 2 Duo?

Wir haben uns auf keinen speziellen CPU Typ festgelegt, alles ist möglich!

Es handelt sich nicht rein zufällig um einen Kühler von Al ;)

Es darf geraten werden, es ist sogar erwünscht, aber verraten wird noch nichts ;)

Spannend, spannend... ich hoffe, dass ich diesen neuen Kühler auch mal auf meine Teststation kriege. Melde mich hier allerdings nicht, da sich meine Testmethoden von den Vorgaben unterscheiden.

Bist du auf einer eigenen Testseite aktiv? Dann schreib mir einmal eine PN. Das gilt natürlich für alle die die Testseiten betreiben!

Ist ja ne ganz nette Idee von euch (AT), allerdings: wer viel misst, misst meist Mist :) .
Dazu folgendes: ich habe ne billige Wetterstation mit Funk-Ausseneinheit. Wenn ich nun das Aussenteil neben den Innensensor lege und temperieren lasse, zeigt dieses digitale Qualitätsinstrument^^ 0,9°C Differenz. :stupid:
Solange man keine vernünftigen Meßgeräte (kalibriert) einsetzt, wird kein aussagekräftiges Ergebnis zu erwarten sein, die zufälligen Fehler sind vorprogammiert und addieren sich.
Nur mal so als grundsätzliche Kritik an der Studiendurchführung :wink:

Es ist klar, dass die Usertests nicht unter Laborbedingungen stattfinden. Dazu stehen wir in Kontakt mit einschlägigen Testseiten bei denen die Rahmenbedingungen natürlich noch spezieller sind! Wir sind aber überzeugt davon, dass selbst der private User das Plus an Kühlleistung merken wird!

Ist es eigentlich auf S775 beschränkt oder ist auch 939 möglich?

Möglich sind alle bekannten Sockelarten. Bewirb dich, bisher wurde noch keine Vorauswahl getroffen!

@all die für VCD stimmen:

Es ist klar, dass alle Bewerber gleich behandelt werden. Nette Aktion von euch! Bewerbungen zurückziehen bringt also nichts @scamps (und andere) bewirb dich einfach mit, vielleicht nehmen wir euch beide ;)

vdc, bundymania und madz ftw

ich würd mich ja auch gern bewerben aber hab leider keine zeit und meine wäkü ist circa 80 km von mir entfernt und ich weiß nicht wann ich die zu mir holen kann
(wakü ist an 2 ten wohnort weil ich was zum basteln brauchte)

Bist du auf einer eigenen Testseite aktiv? Dann schreib mir einmal eine PN. Das gilt natürlich für alle die die Testseiten betreiben!
Ich habe hier im Forum schon ein paar Tests geschrieben nicht nur zu Kühlern sondern auch üer andere Hardware und seit kurzem bin ich als freier Mitarbeiter für PCGHx tätig.

Da kommt aber dazu, dass sich die Ungenauigkeit der Temperatursensoren nicht auf ein absolute Abweichung beschränkt, sonder die Differenz zur tatsächlichen Temperatur je nach Temperatur unterschiedlich ist. Ich hab hier ein "Präzisions-Thermometer" mit Grundgenauigkeit 0,1K (nicht Auflösung sondern Genauigkeit) und da verändert sich die Abweichung des Sensors zwischen 22° Wasser und 35° Wasser um so etwa 1K.
Allerdings verfälscht das die Ergebnisse nicht großartig, wenn zwei Kühler recht nah beieinander liegen, solange man die Wassertemperatur konstant hält. Ein ähnlicher Effekt trifft wohl auch auf den Temp Sensor der CPU zu, was bei nicht konstanter Wassertemperatur das Ergebnis recht stark verfälschen kann.

Damit hast du natürlich auch Recht. Ich ging/gehe davon aus, dann man weniger als 10°C Unterschied bei der Wassertemperatur bei beiden Läufen hat. Wahrscheinlich sogar weniger als 5°. Daher dürfte der Effekt nicht oder nur so schwach auftreten, dass er das Ergebnis nicht verfälscht.

Möchte mich auch mal bewerben

* Verbaute&Verfügbare Komponenten:

Kühler: CPU Zern PQ+ / EK Supreme Acetal / Swiftech GTX Chipsatz XSPC Delta Chipset ; Mips Freezer Grafikkarte EK Waterblocks Hd3870 CF Acetal
Radiator: Mora 2 Pro / Aquacomputer Airplex Evo 360
verbaute Lüfter: 9x 120mm am Mora + 3 im Gehäuse
Pumpe: Laing Ultra + Laing DDC Plexi Aufsatz
AGB: Cape Coolplex 10 extern

*Angaben zu den vorhandenen Überwachungs- und Messsystemen
Thermosensor und Durchflussmesser vorhanden

* Schlauchgröße, Art der Anschlüsse
Schlauch: Tygon R3400 11,2/8mm schwarz
Anschlüsse: 11/8mm g1/4" Anschlüsse mit Überwurfmuttern

* Verwendete Kühlflüssigkeit

Glysantin G30 + destilliertes Wasser (1:10) + Wusitta Lebensmittelfarbe rot

* Fotos

* CPU: E2160 g0 3600mhz@1,25V
* Mainboards DFI Lanparty DK JR P45-T2RS
* GPU MSI HD3870 OC @ EK Waterblocks Acetal

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh