[Kaufberatung] neuer desktop pc kaufen

ist das MSI MPG B550 Gaming Carbon überdimensioniert
Ich denke dass es das Gaming Edge Wifi auch tun wird.
gibt es einen günstigeren shop als MF ?
Liste bei Geizhals in eine Wunschliste packen und Geizhals nach dem günstigsten Händler über alles suchen lassen.

Ich sehe keinen Mehrwert einer teuren SSD. Aber du musst bedenken die werden lahm wenn sie voll werden. Wenns das Budget hergibt nimm ne größere.
Kingston A2000 oder WD SN750 Black.

Wenn du nen CPU Kühler mit RGB willst nimm doch einfach einen? Geizhals hat auch da sehr viel Auswahl und Filter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass es das Gaming Edge Wifi auch tun wird.

Liste bei Geizhals in eine Wunschliste packen und Geizhals nach dem günstigsten Händler über alles suchen lassen.

Ich sehe keinen Mehrwert einer teuren SSD. Aber du musst bedenken die werden lahm wenn sie voll werden. Wenns das Budget hergibt nimm ne größere.
Kingston A2000 oder WD SN750 Black.

Wenn du nen CPU Kühler mit RGB willst nimm doch einfach einen? Geizhals hat auch da sehr viel Auswahl und Filter.

ok die 512gb samsung hat doch doppelt soviel lese / schreibgeschwindigkeit oder versteh ich da was falsch ?

welcher rgb kühler ist zu empfehlen oder welche aio wasser (ram) kühler ?

welches NT wäre das besser seasonic oder bequiet

cpu 5600g oder 5700g lohnen sich die 100€ mehr ?

sorry für die vielen fragen

das hat sie, ja... aber um diese zu nutzen, musst du große datenmengen bewegen.
machst du das nicht, hast du dadurch keinerlei vorteile.
und im alltag geht kapazität über geschwindigkeit aus meiner sicht.

bei rgb bin ich leider raus, aber bei deinen angestrebten cpus würde ich einen luftkühler vorziehen.
da braucht es keine teure und unter umständen laute aio...

warum soll es ein 5x00g prozessor sein?
möchtest du keine grafikkarte nutzen?

von den beiden netzteilen ist das seasonic etwas besser.

@thom_cat

will die interne karte nutzen
ausser man sagt hol dir 5600x und für die gesparten 100€ eine karte für 150€

ok, dann macht das natürlich sinn.

wie sind denn deine anwendungen? (sorry falls es weiter vorne schon beschrieben ist)

warum soll es ein 5x00g prozessor sein?
möchtest du keine grafikkarte nutzen?
Die Diskussion ne Seite vorher war GT1030 oder GT710 vs IGP.
Da irgendwann mit gaming Ambitionen evtl mal ne kleine Grafikkarte in der Liga 1650 oder 1060 dazu kommen soll, passend die 5600g und 5700g in den Handel kamen lief die Beratung in diese Richtung.
Die Grafikkarte sollte wegen Preis nicht direkt dazu, und ein bisschen was können die IGPs ja auch.

Netzteil 550W reicht. Welches genau ist komplett egal. An 550W kannst du alles bis zu einer RTX3070/RX6800 dranhängen.
Das ist mehr Grafikbums als du wahrscheinlich jemals einbauen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die fixe zusammenfassung!

hallo 1jahr vergangen und immer noch kein neuer pc
das hat verschiedene gründe ....
aber da mein jetziger mir echt auf keks geht mit zbsp. das sehr oft firefox sich aufhängt und seiten als mehrfach geladen werden müssen damit sie nicht einfach weiß bleiben denke ich das die onboard grafik. wo auch ab und zu mal treiber abschmiert laut meldung defekt ist
hab ich mir dieses system ausgesucht das am besten wieder 10jahre hält (ich spiele eigentlich nicht)
passt das alles zusammen oder gibt es wo was besseres was nicht mehr kostet ?
denke werde dazu noch montage & funktiostest service dazu nehmen
danke

liste

ich glaube eher an ein softwareproblem statt einer kaputten graka :d

warum ripjaws rgb (teuer) und dann ur einen 5700g?

was soll mit der kiste gemacht werden?

Ich würde mir Mal ein Linux live auf einen Stick packen bzw. Ein nacktes Windows auf einen Stick installieren.
Und ich würde den PC im abgesicherten Modus starten.

Und dann würde ich testen ob ich das Problem reproduzieren kann, bzw. Ob ich Ursachen ausschließen kann.

vieles nur keine spiele event. dji flugsimulator
.... ich hatte schon win. neu installiert brachte nix

hallo 1jahr vergangen und immer noch kein neuer pc
das hat verschiedene gründe ....
aber da mein jetziger mir echt auf keks geht mit zbsp. das sehr oft firefox sich aufhängt und seiten als mehrfach geladen werden müssen damit sie nicht einfach weiß bleiben denke ich das die onboard grafik. wo auch ab und zu mal treiber abschmiert laut meldung defekt ist
hab ich mir dieses system ausgesucht das am besten wieder 10jahre hält (ich spiele eigentlich nicht)
passt das alles zusammen oder gibt es wo was besseres was nicht mehr kostet ?
denke werde dazu noch montage & funktiostest service dazu nehmen
danke

liste
Der Ram ist viel zu übertrieben, würd ich mir das Geld sparen.

Hab Dir mal ne neue Liste gemacht:

Liste

Wenn Du Wifi am Board brauchst, musst Du natürlich was anderes nehmen.

Hab alles von beQuiet reingemacht, musst Du aber nicht holen. Dachte nur wenn Du schon das Gehäuse ausgesucht hast...

...ist auch mit Netzteil günstiger als Deine Liste.

Der Simulator brauch aber mind. eine 1050 laut deren Homepage, ich denke die wirste gebraucht als TI zwischen 50 und 100eur bekommen.

Das ist aber auch ein guter Deal:

https://www.dubaro.de/DEALS/Sale-Gaming-PC-Deals/Dubaro-Sale-System-AC291::5990.html

Zuletzt bearbeitet:
hallo
auf ein neues und hoffentlich klappt es jetzt da in letzter zeit einiges an kohle in neuen kühlschrank ,staubsauger, auto rep, sofa usw. gegangen ist komme ich vieleicht jetzt zum neuen pc
könnten die fachmänner mal schauen was ich ausgesucht habe ob das ok ist oder ob man was verbessern / ändern sollte (es kommt nicht auf 50€ mehr oder weniger an)
möchte onboard grafik verwenden
es sind 2 boards in der liste ob das eine die 50€ mehr wert ist oder nicht ?
danke

980 raus, die hat kein Dram. 970evo plus rein oder die kingston kc3000. für den preis des rams kriegst du auch ripjaws.

als kühler reicht ein pure rock 2.

180€ für das ding zusammenzimmern? willst du das wirklich ausgeben? was hindert dich am selbstbau? das ding ist in 30 minuten zusammengesteckt ^^
das board ist viel zu teuer für das was der pc können soll

Kann man machen, auch wenn man an allen Ecken noch Geld sparen kann.

Würde wenn dann das günstigere Board nehmen, wenn das alles bietet was du brauchst.
RAM ist Overkill für nur Office, da reichen auch 16GB (ggf. sogar 8GB).
5600G reicht sicher auch.
Gehäuse kann man auch Geld sparen, z.B. mit dem Sharkoon V1000.

980 raus, die hat kein Dram. 970evo plus rein oder die kingston kc3000. für den preis des rams kriegst du auch ripjaws.

als kühler reicht ein pure rock 2.

180€ für das ding zusammenzimmern? willst du das wirklich ausgeben? was hindert dich am selbstbau? das ding ist in 30 minuten zusammengesteckt ^^
das board ist viel zu teuer für das was der pc können soll
Hättest du links zum kühler und ram ?
wegen selber bau das hab ich letztes mal vor über jahre gemacht ob ich das heute noch hinbekomme ?

Kann man machen, auch wenn man an allen Ecken noch Geld sparen kann.

Würde wenn dann das günstigere Board nehmen, wenn das alles bietet was du brauchst.
RAM ist Overkill für nur Office, da reichen auch 16GB (ggf. sogar 8GB).
5600G reicht sicher auch.
Gehäuse kann man auch Geld sparen, z.B. mit dem Sharkoon V1000.
Wo könnte ich sparen ? Pc soll schon schnell sein ;-)
32gb ram sollen es schon sein … lieber mehr als weniger ;-)

Pc soll schon schnell sein ;-)
Dann gibt's nur einen Weg:
Intel optane 905P als System und Office Platte.
Alles andere worüber du dir Gedanken machst von wegen "soll schnell sein" ist komplett egal.

Ansonsten das glaubet Thema wie letztes Jahr:
Anforderungen definieren, passend kaufen.
Wenn du das nicht kannst Kauf einfach das teuerste oder beste oder schnellste was du finden kannst. Wird sicher irgendwo irgendwen geben, der nur verkaufen will und dir alles ansteht, unabhängig davon was sinnvoll wäre.
Evtl bist du da besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
ich frag ja nur weil das was früher in liste war zur hälfte nicht mehr gibt
und ich gerne wissen möchte ob meine ausgesuchten sachen zu einander passen
und ich doch sehr hoffe das der neue schneller sein wird als mein 12jahre alter i5

@Scrush
die beiden ssd wo du vorschlägst gibt es nicht mehr als 1tb

so sieht die liste jetzt aus ... änderungsvorschläge oder ok so ?

danke

doch die 970evo plus und auch die kc3000 gibts in 2tb

Zuletzt bearbeitet:
so sachen sind heute gekommen ist es normal das einige kartons eingeschweißt sind und andere nicht obwohl gleicher hersteller oder hab ich retour ware bekommen ?

Ok noch eine frage wo finde ich die schrauben um mainboard zu befestigen sind nicht im gehäuse oder mainboard karton ?

Hallo noch eine frage
da kein handbuch dabei ist
und ich kein deutsches gefunden hab
wo muss ssd me rein ?
danke

1xM.2connector(M2A_CPU),integratedintheCPU,supportingSocket3,Mkey, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
- AMD RyzenTM 5000 Series/3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0
x4/x2 SSDs
- AMD RyzenTM 5000 G-Series/4000 G-Series Processors support SATA and
PCIe 3.0 x4/x2 SSDs

1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3,
M key, type 2242/2260/2280 SSDs:
- Supporting SATA and PCIe 3.0 x2 SSDs

4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset:
- Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh