[Kaufberatung] neuer Eigenbau PC soll her, Gaming geeignet

hennerich

Enthusiast
Hallo Forum,

mein gutes ASUS ROG Gaming Notebook feiert jetzt seinen 10. Geburtstag. Es wird Zeit für was neues. Kürzlich bin ich über dieses Video hier gestolpert und fand das Setting ausgesprochen ansprechend. Ich plane Linux Mint zu verwenden und würde aber eigentlich gerne eine AMD CPU verwenden. Außerdem brauche ich kein LED Zeuch in meinem Gehäuse
😆
Hättet ihr einen Tipp, wie ich meine Wunschliste anpassen könnte? Gerne auch mit einer aktuelleren Grafikkarte mit nicht mehr als 500€ https://geizhals.de/wishlists/4088175
In Summe sollte das Setup nicht mehr als 1.400€ kosten, gerne weniger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, in der Regel sind das Blizzard Spiele oder Path of Exile, keine Shooter

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab einen 27" Monitor von der Firma, der hat zwei HDMI Anschlüsse und das soll der PC mit dran.Ist ein Lenovo ThinkVision P27h-20

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Brauch keinen LED Quatsch, der PC wird unter dem Tisch und hinter demSIdeboard stehen.
  2. Overklocking brauche ich nicht.
  3. Das Gehäuse sollte es schon sein, denn der Formfaktor ist ideal. Nicht größer.
  4. Und leise wäre schon nice
  5. Ich werde Linux installieren, falls das einen EInfluss hat (ev. ist da eine NVidia Grafikkarte besser vom Treiber her)
  6. AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Und wenn das bei AMD besser ist, dann halt AMD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope, nur mein Gaming Notebook.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.300€ (ca.)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetze :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich mach das selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, sowas brauch ich nicht

Herzlichen Dank
Henri

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Aktuell fährst du bei AMD in bezug auf Gaming deutlich besser...
Warum alle Komponenten weiß? Weiß kostet extra und da du kein Sichtfenster hast, ist es doch egal was IM Gehäuse ist...für 1400euro ist deutlich mehr Potential drinnen als eine 4060....

Edit:
dein gewähltes Mainboard erscheint mir auch relativ teuer?! Wenn ich bei AMD mit DDR5 Support schaue und da nach einem weißen...komme ich bei 170euro raus und das ist schon eher eines der teureren.

Netzteil geht deutlich günstiger, aber wenn es unbedingt weiß sein soll:
hier hast du sogar ATX 3.1 Standard und du hast 2.4 gewählt...

weisser Ram ist halt sehr teuer und frisst die Ersparnis am Mainboard und NT wieder auf:

deine AIO ist halt mit 180euro maximal übertrieben teuer....die ist mit sicherheit nicht schlechter, aber deutlich günstiger (Hier vielleicht auf einen Luftkühler unter 100euro setzen?)

1TB Systemspeicher ist heutzutage extrem knapp, speile sind maximal groß mittlerweile....würde hier vielleicht in richtung 2TB gehen....ob du jetzt die Corsair MP600, WD SN850x oder Samsung 990pro nimmst, dürfte dann egal sein...kosten alle um die 150euro in 2TB

Allein mit den Komponenten hast du jetzt schon über die hälfte des Budgets verballert, nur weil alles weiß sein soll....locker 200euro mehr als nötig, was dann bei CPU und GPU fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe DonChulio,

du hast Recht, weiß muss nicht sein. Ich schaue noch mal nach Alternativen. Welche CPU würdest du empfehlen?

würde versuchen eine 7800xt und ryzen 7600x zu realisieren...habe ich zuletzt bei einem Kumpel im ATX Format für 1400euro gebaut

GPU hat 16GB Ram, ist ein großer vorteil ggü 8GB bei der 4060.
CPU ist für den einstieg vollkommen ok, aber großer vorteil, du bist im AM5 universum und kannst jederzeit ne fette x3D CPU nachrüsten, wenn wieder Geld da ist - bzw die neuen da sind und hoffentlich die Preise wieder fallen....der 7800x3D ist von knapp 320 auf über 450euro hochgeschossen.

werfe mal das in den Raum

1730387058639.png

das gb board ist grau/silber. nur zur info. ;)

wozu die aio wenn kein rgboptik nicht gewünscht wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh