Hallo Forum,
mein gutes ASUS ROG Gaming Notebook feiert jetzt seinen 10. Geburtstag. Es wird Zeit für was neues. Kürzlich bin ich über dieses Video hier gestolpert und fand das Setting ausgesprochen ansprechend. Ich plane Linux Mint zu verwenden und würde aber eigentlich gerne eine AMD CPU verwenden. Außerdem brauche ich kein LED Zeuch in meinem Gehäuse
Hättet ihr einen Tipp, wie ich meine Wunschliste anpassen könnte? Gerne auch mit einer aktuelleren Grafikkarte mit nicht mehr als 500€ https://geizhals.de/wishlists/4088175
In Summe sollte das Setup nicht mehr als 1.400€ kosten, gerne weniger.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, in der Regel sind das Blizzard Spiele oder Path of Exile, keine Shooter
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab einen 27" Monitor von der Firma, der hat zwei HDMI Anschlüsse und das soll der PC mit dran.Ist ein Lenovo ThinkVision P27h-20
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope, nur mein Gaming Notebook.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.300€ (ca.)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetze
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich mach das selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, sowas brauch ich nicht
Herzlichen Dank
Henri
mein gutes ASUS ROG Gaming Notebook feiert jetzt seinen 10. Geburtstag. Es wird Zeit für was neues. Kürzlich bin ich über dieses Video hier gestolpert und fand das Setting ausgesprochen ansprechend. Ich plane Linux Mint zu verwenden und würde aber eigentlich gerne eine AMD CPU verwenden. Außerdem brauche ich kein LED Zeuch in meinem Gehäuse
In Summe sollte das Setup nicht mehr als 1.400€ kosten, gerne weniger.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, in der Regel sind das Blizzard Spiele oder Path of Exile, keine Shooter
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab einen 27" Monitor von der Firma, der hat zwei HDMI Anschlüsse und das soll der PC mit dran.Ist ein Lenovo ThinkVision P27h-20
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Brauch keinen LED Quatsch, der PC wird unter dem Tisch und hinter demSIdeboard stehen.
- Overklocking brauche ich nicht.
- Das Gehäuse sollte es schon sein, denn der Formfaktor ist ideal. Nicht größer.
- Und leise wäre schon nice
- Ich werde Linux installieren, falls das einen EInfluss hat (ev. ist da eine NVidia Grafikkarte besser vom Treiber her)
- AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Und wenn das bei AMD besser ist, dann halt AMD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nope, nur mein Gaming Notebook.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.300€ (ca.)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetze
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich mach das selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, sowas brauch ich nicht
Herzlichen Dank
Henri
Zuletzt bearbeitet: