Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

Schlimm wäre es, wenn es so auffiele wie beim S2716DG. Für 500 Euro kann man denke ich als Übergang damit leben, so lange es nicht so offensichtlich ist wie beim Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlimm wäre es, wenn es so auffiele wie beim S2716DG. Für 500 Euro kann man denke ich als Übergang damit leben, so lange es nicht so offensichtlich ist wie beim Dell.

Habe im es im Trainingsbereich an allen erdenklichen Stellen probiert, alles sauber.
Werde gleich mal ein Bild des BLB und eines Color Banding Testbildes einstellen.
 
Du siehst also so welche Artefakte wie auf den im oben verlinkten Test gezeigten Bildern nicht ?

Wie groß ist der Unterschied zwischen AG271QG und dem XL2730 von der Bildqualität (Farben, Schwarzwert, Kontrast) her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst also so welche Artefakte wie auf den im oben verlinkten Test gezeigten Bildern nicht ?

Wie groß ist der Unterschied zwischen AG271QG und dem XL2730 von der Bildqualität (Farben, Schwarzwert, Kontrast) her ?

Nein, solche Artefakte sehe ich nicht, es sieht alles sauber aus.

Also der AG271QG hat natürlich bessere Farben wie der BenQ, wobei diese nicht schlecht sind für ein TN Display (auf jeden Fall besser wie bei meinem vorherigen Asus).
Kontrast ist super, hier gibt es nichts zu beanstanden, musste ihn nur etwas anheben.
Der Schwarzwert ist aus meiner Sicht identisch, ich kann hier keine Abweichungen erkennen.
Der Benq ist eine Spur schärfer vom Bild, dies ist mir sofort beim ersten Bild aufgefallen. Im Gegensatz zum Agon sieht man auf dem Benq allerdings das Coating, aber wirklich nur minimal und nur wenn an ziemlich nah dran ist (nicht störend, der Acer mit TN und Gsync war hier deutlich schlechter). Das Bild auf dem Benq wirkt (vermutlich durch die bessere Schärfe) viel wesentlich klarer.

Muss mich erst mal wieder an ein TN Display gewöhnen, an den Rändern bzw. unten rechts und links hat man leichte Verfärbungen je nach Blickwinkwel,...TN halt.


BLB verstärkt durch Handy:



BLB in als Video, so sieht es Wirklichkeit aus:
BLB Benq Zowie XL2730 - YouTube

In der Mitte hat er einen kleinen helleren Bereich, sieht man aber null.

Color Banding Testbild:


Bei den TN Gsync Kisten hatte man hier bei den Übergängen ins dunkle deutliche Artefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim AOC AG271QG ist, das man immer ultra krasses BLB, durch den starken Druck des Rahmens aufs Panel, hat. Das gelbe BLB kann sich kaum jemand reinziehen, sofern man "dunkle" Spiele spielt.

Man müsste sich schon zwei Monitore kaufen, damit man zufrieden ist. Einen fürs Auge und der andere für schnelle Games ;).

Ich kam ja von einem XB271HUb und wechselte auf einen Z35P und danach wieder zurück auf den XB271HUb. Der XB271HUb ist in Bezug auf Reaktionszeiten dem MVA trotz 120 Hz um Welten überlegen.

Besonders wenn man CS etc. spielt. VA würde ich daher nur noch sehr ungern nehmen.

Das Hauptproblem am XL2730 ist, dass die RX Vega custom Designs immer noch nicht lieferbar sind.

Mit einer Nvidia Graka würde ich den Monitor nicht betreiben wollen. PCGH schreibt bezüglich der Asus RX Vega 64 Strix:

"Update: Die Grafikkarten werden nicht vor Oktober im Handel erscheinen."

Diese Lahmarschigkeit kennen wir ja von diversen Monitoren. Bis die per Schiffsfracht aus China in Europa ankommen vergehen schon mal ein paar Monate.



Deine Bilder in voller Größe:

Color Banding Testbild:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

BLB verstärkt durch Handy:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bei wie viel % Helligkeit läuft dein Monitor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist auf Helligkeit 25 und Kontrast 55 eingestellt. An dem Rest habe ich nocht nichts gefummelt.
Mit der GTX 1070 läuft es recht ordentlich, fahre in den Sachen ich daddel mit 120 FPS. Gsync wäre mir auch lieber, aber nunja...Du kennst ja meinen Leidensweg :-)

Kaufe mir im Notfall die Vega 64 als Referezdesign und haue da später was anderes drauf.
 
So, nun habe ich es auch getan, ich habe mir den AOC bestellt und heute ist er gekommen.
Endlich wieder ein Monitor lol.

Ersten schwarzen toten Pixel glaube gefunden, unten rechts, aber wenn es nicht mehr wird ist es zu verkraften.
BLB hat er natürlich auch unten rechts, aber habe noch nix groß getestet, werde gleich erstmal bissl zocken :)

Sagt mal womit kalibriert ihr den Monitor?
Habe sowas noch nie gemacht, ist dies beim AOC notwendig?

MFG. calle
 
Also mein neuer wurde ein DELL S2716DG

Top zufrieden, weißt leider etwas Colourbanding auf.
Kann ich aber mit Leben, besser als mit den Schlieren und dem Aufhellen von VA.

Oder vielleicht bin ich auch nicht so überempfindlich :d
 
ich habe seit 3 tagen den iiyama GB2760QSU-B1 und bin extrem zufrieden. kein color banding, fast kein BLB (nur unten rechts minimal), keine pixel inversion, farben sind absolut in ordnung, sehr viele bildeinstellungsmöglichkeiten und eine klasse verarbeitung.
 
Dann achte doch bitte mal auf das Datum von deinen verlinkten Quellen...

Zum Thema Iiyama, mein Fehler.
 
Sagt mal ist es normal das sich alle 4 Schrauben vom Fuß zum Monitor überdrehen lassen beim AOC Agon AG271QG?

MFG. calle
 
Ich bin endlich durch mit dem Thema, behalte den Benq XL2730. Keinerlei Colorbanding, scharfes Bild, sauber verarbeitet und die Vega Karte wird nächste Woche bestellt. Man kann sagen, dass der BenQ der Monitor ist, welchen in von Anfang an haben wollte (nur jetzt mit Free- anstatt G-Sync)
 
Also die Schärfe vom XL2730 finde ich ziemlich gut, auch im vergleich zu den G-Sync TN und IPS Kisten
 
Letztendlich gehts dabei darum, bei schnellen Spielen (CS:GO, Overwatch, QC, etc.), bei denen man idR. eh über die 144hz Grenze kokmmt, das alte CRT Gefühl (keine Bewegungsunschärfe) herzustellen - quasi das Pendant zu ULMB. Hat also nichts mit der eigentlichen "Schärfe" des Monitors zu tun.
 
Hat jemand den PG248Q und entsprechend kalibriert?
Würde mich gerne mal bzgl. der OSD-Settings austauschen.
 
Sehr cool! Danke :)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Muss man eigentlich dann auch noch Brightness, Contrast, und die Farben am Bildschirm zusätzlich einstellen so wie in der Tabelle angegeben?
Ich habe das bei meinem Monitor nämlich gemacht und zusätzlich noch das Farbprofil aktiviert
 
Nein. Du kannst gemäß der Tabelle alles manuell einstellen oder die lädst das ICC Profil. Jedoch bin ich auf diesem Gebiet kein Experte.
 
Hmm, das ICC Profil ändert dann natürlich nicht am Bildschirm direkt den Kontrast etc.
Vielleicht mach ich dafür mal einen separaten Thread auf, gehört ja nicht so wirklich hier rein
 
Habe irgendwie folgenes Problem mit GSYNC.
Sobald ich GSYNC aktiviere und VSYNC im NVIDIA Treiber auf AUTO oder aus stelle habe ich Tearing in allen spielen, agel bei wievielen FPS.

Wenn ich allerdings GSYNC aktiviere und VSYNC auch aktiviere habe ich kein Tearing, ebenfalls egal wieviele FPS.


Dachte es ist egal wie VSYNC im Treiber eingestellt ist wenn GSYNC vorhanden ist, gibts kein Tearing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du GSYNC benutzen möchtest muss auch VSYNC im Treiber aktiviert sein sonst werden die FPS ja nicht der Hz angepasst.
 
Bin ich falsch in der Annahme, dass man im Treiber bei VSync auf "schnell (FastSync)" setzen soll? In PUBG habe ich meine Frames auf 142 limitiert, Vsync aus und das funktioniert eigentlich ganz gut.
Wenn ich falsch liege, dann Bitte um die optimalen Settings :)
 
Ra du bist falsch, weil die Fastsync nur etwas bringt, wenn du mehr FPS hast als Hz. Bei FPS unterhalb der Hz vom Monitor, macht Fastsync genau nichts und du hast Tearing.
 
Daraus lese ich, dass GSync klar im Treiber aktiv ist und VSync aus bei limitierten FPS?
 
Nicht das ich wüsste. Ich habe dann jedenfalls tearing und so stehts auch in der Beschreibung im treiber
 
So, zum Abschluss der finale Stand :-)

Ich habe meine GTX 1070 noch für 400 € losbekommen und mir über einen netten Kerl hier im Forum eine neue Vega 56 für 440 € besorgt.
Wenn ich alles überschlage (inkl. den zu Beginn verkauften Monitor, mit dem alles angefangen hat :-) ), hat mich der ganze Spaß 220 € gekostet. Den ganzen Stress mit den Monitoren mal außen vorgelassen.

Dafür habe ich jetzt (gemessen an den Gsync Kisten) einen brauchbaren 1440P 144Hz Monitor mit Freesync und eine neue GPU mit etwas mehr Leistung. Ich muss sagen, die Kombi gefällt mir ziemlich gut. Freesync bei dem XL2730 läuft ohne Probleme, kein Flimmern oder sonstiges. Ich meine sogar, das es etwas smoother läuft als Gsync, kann mich aber auch irren. Ich bereue ich den Umstieg nicht und kann endlich wieder entspannt zocken.

Die letzten Monate waren wirklich übel, ein richtiges Martyrium. Danke an alle die mir geholfen haben :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh