Neuer G-Sync Monitor, aber welcher

Fast Sync < 144 fps gestottert auf einem 144 Hz Monitor.

das ist ja auch kein Wunder. Fast sync greift erst, wenn du deutlich mehr fps als der Monitor Hz hat. Optimal ists erst ab doppelter fps. Bei 144Hz brauchst du also eigentlich 288 fps, damit das einigermaßen vernünftig läuft.
...Wobei ich zugeben muss, dass ich das Gefühl habe, dass fastsync über die letzten 4-5 treiberversionen stark nachgelassen hat. Kurz nach release lief das echt wie ein Träumchen (hab nur 60Hz, hatte bei ~100-120 fps also schon nen wirklich deutlich positiven effekt). Und ab dann ging es abwärts mit jedem treiberrelease :fresse:
Mittlerweile hab ich fast in jedem game wieder auffälliges tearing - obwohl fast sync global im treiber aktiviert ist. Dazu crashen teilweise spiele, wenn ich fast sync nicht ausschalte :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, IPS hat seine Spuren hinterlassen :-).
In WoW ist mir eben aufgefallen, dass bei etwas dunklerem Bild das Bild aufgehellt wird sobald man sich bewegt, ist das normal?
 
Vielleicht empfindet es jeder ein bisschen anders. Für mich hat es mit Fast Sync < 144 fps gestottert auf einem 144 Hz Monitor. Bin da aber auch recht empfindlich, mindestens 100 FPS brauche ich,damit es sich für mich rund anfühlt.

Im NVIDA Treiber (Schnell) is doch Fastsync oder verdreh ich da was?!


Grüße
Sharie
 
Nope, ist korrekt.
 
Darum geht es doch garnicht, wenn man schon mehrere hundert € ausgibt möchte man schon ein Produkt haben was keine Fehler hat.
Geht ja nicht nur ums zocken, einige schauen auch mal Filme oder youtube und dort nerven die Sachen schon.

Und deswegen muss es jeder andere auch so machen?! :cool:

Ich gucke auch etliche YT-Videos, Serien usw. und mir fällt das trotzdem nicht auf, wenn ich dann immer diese Bilder sehe die dann BLB zeigen könnte ich heulen.
Klar sieht man das da, aber man kann zum einen seinen Bildschirm nachkalibrieren dann ist das BLB abgeschwächt.
Ich wüsste kein Film/Serie/Spiel bei dem man über ein längeren Zeitraum nen komplett schwarzes Bild hat ...

Und man liest ja wirklich ÜBERALL das mimimi über das BLB, wenn man dann danach sucht und einen das so stört dann sollte man sich einfach keinen kaufen und bei TN bleiben oder auf OLED warten.
 
Ich gucke auch etliche YT-Videos, Serien usw. und mir fällt das trotzdem nicht auf, wenn ich dann immer diese Bilder sehe die dann BLB zeigen könnte ich heulen.
Klar sieht man das da, aber man kann zum einen seinen Bildschirm nachkalibrieren dann ist das BLB abgeschwächt.
Ich wüsste kein Film/Serie/Spiel bei dem man über ein längeren Zeitraum nen komplett schwarzes Bild hat ...

Und man liest ja wirklich ÜBERALL das mimimi über das BLB, wenn man dann danach sucht und einen das so stört dann sollte man sich einfach keinen kaufen und bei TN bleiben oder auf OLED warten.

TN´s haben genauso BLB, OLED ist nicht für den PC dauerbetrieb geeignet, einbrennen usw vorhanden also zum TV gucken okay aber beim PC kannst es aktuell vergessen.

Ich finde eher, die Hersteller sollten mehr auf Qualität als auf Masse setzen dann gehen auch nicht 80% aller Monitore zurück, sollen sie lieber den Preis etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder von meinem ... OMG BLB Forum de Luxx

Nach ein bisschen rumprobieren und einstellen sah es dann so aus Forum de Luxx

Wenn das dann noch jemandem störend auffällt beim zocken oder ähnlichem ... der ist dann selbst schuld, ich habe da schon ab und zu mal gezielt drauf geachtet und es ist nicht aufgefallen.


Ja nur bessere Qualität kostet dann würdest du bei einem solchen Monitor statt 600-750€ bei ü1000€ liegen und da gibt es ja z.B. einen von EIZO der 1100€ kostet und von dem hört man seltener was schlechtes ;)

PS: Manche stellen dann ja auch noch die Helligkeit usw. auf volle Pulle nur um möglichst viel Glow zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder von meinem ... OMG BLB Forum de Luxx

Nach ein bisschen rumprobieren und einstellen sah es dann so aus Forum de Luxx

Wenn das dann noch jemandem störend auffällt beim zocken oder ähnlichem ... der ist dann selbst schuld, ich habe da schon ab und zu mal gezielt drauf geachtet und es ist nicht aufgefallen.


Ja nur bessere Qualität kostet dann würdest du bei einem solchen Monitor statt 600-750€ bei ü1000€ liegen und da gibt es ja z.B. einen von EIZO der 1100€ kostet und von dem hört man seltener was schlechtes ;)

PS: Manche stellen dann ja auch noch die Helligkeit usw. auf volle Pulle nur um möglichst viel Glow zu sehen ...

Ist ja voll ok wenn du es akzeptierst. Im übrigen hast Du noch einen guten erwischt, die meisten sind wesentlich schlechter. Ich selbst sehe es wie Shariela, die Qualität der Geräte ist einfach Mist. Zeig mir mal einen um die 1000 € mit guter Qualität wie beim Eizo inkl. Gsync......richtig, es gibt keinen. Wäre nämlich bereit so viel zu zahlen.

Ich für meinen Teil werde G-Sync erst mal links liegen lassen. Der Lenovo den ich hier habe ist ein rundes Produkt, aber die Aufhellungen bei Bewegungen sind wirklich störend, das hat sogar meine Frau genervt. Es gibt im Menü eine Option um dem gegenzuwirken, aber das Bild wird dadurch extrem milchig. In helleren Spielen ist das Gerät klasse (z.B. Overwatch , kein nachziehen, keine plötzliche Aufhellung etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur bessere Qualität kostet dann würdest du bei einem solchen Monitor statt 600-750€ bei ü1000€ liegen und da gibt es ja z.B. einen von EIZO der 1100€ kostet und von dem hört man seltener was schlechtes
1. hat Eizo grundsätzlich die gleichen Probleme und 2. ist es klar, dass man seltener was schlechtes hört - kaufen ja auch viel weniger Leute.

Ich für meinen Teil werde G-Sync erst mal links liegen lassen.
D.h. der Lenovo geht zurück und du bestellst dir einen neuen ohne G-Sync? Schon eine Idee welchen? Liegt das mit der Aufhellung an VA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch gerne mal ein Screenshot machen mit Standardeinstellungen bzw. so wie viele "testen" mit Helligkeit auf 100 ;)
Da habe ich dann auch an 3 Ecken extremes BLB.

Man sollte sich einfach mal ein paar Minuten oder Stunden hinsetzen und die ganzen Einstellungen der Bildschirme durchgehen die Kontraste usw. richtig einstellen damit minimiert man schon sehr vieles.
Ich habe auch ca. 2-3 Stunden eingestellt mit allen möglichen Testbildern.
 
Habe derzeit das gleiche Problem und bin seit Wochen auf der Suche nach was passendem.

Du hattest mir eig. Mut gemacht mit dem Lenovo...
Hast du einen direkten Vergleich zwischen Gsync on & off und wie ist deine Meinung dazu?
 
Den Zowie habe ich ja auch schon ewig auf meiner Liste - was ich aber jetzt nicht so ganz verstehen, G-Sync war doch nicht das Problem beim Lenovo oder - sondern eigentlich das VA? Was spricht dann gegen G-Sync + TN, wenn du eh nach TN schaust?

Ich muss leider noch 2 Wochen warten bis ich wieder zu Hause bin, dann werde ich mir aber wohl mal den Dell Alienware AW2518H und / oder den ASUS ROG Swift PG258Q anschauen.
 
Den Zowie habe ich ja auch schon ewig auf meiner Liste - was ich aber jetzt nicht so ganz verstehen, G-Sync war doch nicht das Problem beim Lenovo oder - sondern eigentlich das VA? Was spricht dann gegen G-Sync + TN, wenn du eh nach TN schaust?

Ich muss leider noch 2 Wochen warten bis ich wieder zu Hause bin, dann werde ich mir aber wohl mal den Dell Alienware AW2518H und / oder den ASUS ROG Swift PG258Q anschauen.

Ja, das VA Panel macht in bestimmten Situationen Probleme. Z.B. in Overwatch alles super, weil da eher helle Inhalte gezeigt werden. In WoW auf den Verheerten Inseln spinnt die Helligkeit total, man kann es im OSD durch Lightbalance beheben, allerdings wird dann alles total milchig.

Warum kein Gsync mit TN?
Weil alle TN Kisten mit G-Sync extreme Probleme mit Color Banding haben.

Horrible Color banding with new PG278QR
S2716DG Extreme Color Banding - Video - Desktop - Dell Community
Acer Predator XB271HUABMIPRZ : Weird Black colors : Monitors

Hinweis: Bei den 24 Zoll Kisten das gleiche

Der Benq hat diese Probleme anscheinend nicht. Eigentlich kurios, da er anscheinend das gleiche Panel hat.
Ich gehe davon aus, dass das Panel im Benq eine andere Qualität hat (AUO gehört ja zu Benq). Beim Benq kann man z.B. auch die Schärfe einstellen, das geht bei keinem der G-Sync Modelle, warum auch immer. Bei TNs sieht man immer ein wenig die Übergange, aber bei den Gsync Kisten ist das massiv.

@Belo79
Du meintest der Acer XB271HUB wäre im Gegensatz zu den AOC unscharf, ich habe jetzt ein Foto gefunden, allerdings sehen die Monitor Bilder beide gleich aus, finde sogar den Acer minimal schärfer!? Hattest du die beide nebeneinander stehen?
https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=574482&d=1471034247

MFG. calle

Jo, der Acer XB271HUB hat in meinen Augen ein ziemlich aggressiveres Coating. Ich hatte beide nebeneinander hier stehen, der AOC war wesentlich besser. Beim zocken stört es natürlich weniger, aber besonders in Windows bei kleiner Schrift nervig. Der Viewsonic IPS mit Gsync hat auch ein besseres Coating, der ist ähnlich scharf wie der AOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Infos - aber man hört irgendwo immer was anderes:

The XL2730Z/XL2730 uses the exact same AUO panel as the Asus PG278Q Rog Swift. The part number of the panel is different due to Asus' different bezel mountings; otherwise they are the exact same panel. Thus the exact same issues with "inversion artifacts" happen, as well as premature failings of the panel (something pretty much unheard of on the 6 bit+FRC 144hz 1080p panels). Both models have been known to fail prematurely with similar symptoms; e.g. blurry fonts, fonts blurry on half the screen, etc.

Und

ALT + TAB Probleme: Screen Freaking Out - YouTube

So oder so, hier ein interessanter Thread für das richtige Einstellen der Zowies: Blur Busters Forums View topic - Benq Service+Factory Menus, VT info, AMA Low tweak

So langsam habe ich das Gefühl, egal was man liest, hört, sieht, es gibt immer jemanden der irgendwo genau das Gegenteil verbreitet - hab das bei noch keiner Hardware so extrem erlebt. Das wie mit Gesundheitsaspekten im Internet - oh der hat dreckige Fingernägel (Zeigt er ist ein Arbeiter, er hat Hygieneprobleme, er hat Nagelkrebs, etc.). Von daher hoffe ich, dass du positiv über den Zowie berichtest denn für einen nicht-G-Sync TN Monitor ist er doch relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Infos - aber man hört irgendwo immer was anderes:



Und

ALT + TAB Probleme: Screen Freaking Out - YouTube

So oder so, hier ein interessanter Thread für das richtige Einstellen der Zowies: Blur Busters Forums View topic - Benq Service+Factory Menus, VT info, AMA Low tweak

So langsam habe ich das Gefühl, egal was man liest, hört, sieht, es gibt immer jemanden der irgendwo genau das Gegenteil verbreitet - hab das bei noch keiner Hardware so extrem erlebt. Das wie mit Gesundheitsaspekten im Internet - oh der hat dreckige Fingernägel (Zeigt er ist ein Arbeiter, er hat Hygieneprobleme, er hat Nagelkrebs, etc.). Von daher hoffe ich, dass du positiv über den Zowie berichtest denn für einen nicht-G-Sync TN Monitor ist er doch relativ teuer.

Auch eine Nachteule :-)

Solange er kein extremes Color Banding hat, bin ich zufrieden (konnte bisher dazu zumindest nichts im Netz finden).
Wenn er gut ist, werde ich meine 1070 in der Bucht verkaufen und mir eine Vega besorgen.
 
Kann mir kurz noch mal bitte jemand erklären wo der Nachteil ist wenn ich anstelle von GSYNC -> VSYNC + Dreifachbuffer + 144 Hz (140) FPS limit setze?!
Dann habe ich ja ebenfalls kein tearing und dank dem Limit bei 140 FPS auch kein bzw kaum mauslag.

Welchen Nachteil gibts oder gibt es noch bei der Einstellung?!


Nutze halt einen Freesync Monitor und möchte eigendlich eher ungerne auf AMD wechseln nur wegen Freesync. :rolleyes:

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil an V-Sync ist, dass wenn Du die FPS nicht halten kannst, die FPS halbiert werden.
Hast Du z.B. 120 HZ mit aktivierten V-Sync und erreichst nur 100 FPS, werden 60 nur FPS dargestellt. Erreichst Du die 60 nicht, geht es direkt auf 30 usw.
Dreifachbuffer erhöht dazu noch mal den Input Lag.

Durch das limitieren der FPS knapp unter V-Sync (z.B. 143 FPS bei 144 HZ) wird der InputLag deutlich minimiert. Nachteil ist allerdings, dass dir immer ein Bild fehlt, da der Monitor ja 144 Bilder erwartet und Du nur 143 lieferst. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass Du immer einen kleinen Aussetzer hast. Mache Leute stört das nicht, ist halt ein ganz guter Kompromiss für kein Tearing und geringer InputLag. Ideal wäre es wenn man den FPS Limiter auf 143,8 oder so setzt, aber mir ist kein Limiter bekannt der das kann (außer vielleicht der eigene innerhalb der Spielengine, z.B. BF1). Das halbieren der FPS auf die Hälfte hast Du mit V-Sync aber immer.

Wenn ich Mist erzählt habe korrigiert mich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein durch den dreifachbuffer wird nichts halbiert, das ist es ja :)
Ich glaub da liegt ein bild dann immer drin, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hab meistens um die 100 FPS ab und zu 70 aber halbiert wird bei der einstellung nichts.
Das ein Bild fehlt stimmt, nur fällt es bei der Hzahl und fps nicht bis kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei zwischen gespeicherten Bildern hast du immer eine Erhöhung des Input lag,keine Ahnung wie extrem das auffällt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mal ein kleiner Status. Der Benq XL2730 ist heute angekommen.
Sieht sehr gut aus, keine Pixelfehler, nur leichtes Blacklight Bleeding. Color Banding ist absolut nicht vorhanden und er hat ein geiles scharfes Bild (besser wie bei den IPS Kisten, außer den Farben natürlich).
Das Coating ist beim Benq super, es ist ein guter Kompromiss zwischen Spiegelung und Schärfe. Das Coating sieht man nur minimal, ist aber keineswegs störend (bei Acer hatte man ja richtigen silbernen Glitter auf dem Screen). Also bis jetzt alles Top.

Ach ja, das ist der erste Gaming Monitor den hier habe, wo der Hersteller es hinbekommen hat, dass kein Spaltmaß zwischen Panel und Gehäuse existiert. Er ist sehr gut verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh