[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC (i5-2500K, 8GB Ram, GTX570)

DarkSunshine

Neuling
Hallo liebe Community,

dieser Thread hier ist ein Update von meinem alten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tx560-oc-8gb-ram-usw-828894.html#post17354304

Ich habe vor, mir in der ersten Dezemberwoche ein neues PC-System zu kaufen. Ihr habt mich damals schon sehr gut beraten, so dass meine jetzige Konfiguration wie folgt aussieht:

Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 2 Kühler (Arctic Cooling MX-2 WLP)
2x 4096 GB 1333 Mhz Corsair XMS3 DDDR3
Asus P8P67 Rev 3.1 ATX
Gainward GTX570 GoldenSample 1280MB
580W beQuiet Straight Power CM BQT E8
CoolerMaster HAF 932 Advance ATX
LiteOn iHAS124-19 Sata DVD-Brenner
Windows 7 Home Premium 64bit SB

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 1000 € inkl. Betriebssystem ausgeben.
Momentan bin ich bei 944 € @Mindfactory.de!

Wer sich wundert, das dort oben keine Festplatte angegeben ist: Ich hatte eigentlich vor mit noch ne 500GB Sata3 Platte zu holen (die ursprünglich 36€ kosten sollte), aber ich denke ihr wisst alle wieso ich die rauslasse!!

Werde aus meinem alten System noch die Sata2 500GB Platte und ein Bluray-Combo-ROM für das neue System nehmen.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Das einzige, wo ich seit Tagen am gucken bin und mich nicht entscheiden kann, ist die Grafikkarte. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall eine GTX570 will, aber es gibt da so unzählige.

Hatte zuerst überlegt mir die GTX570 Phantom zu holen, aber die kostet rund 30€ mehr, für die gleiche Leistung einer GTX 570 GS. Lediglich der Kühler ist ein anderer.

Dann dachte ich mir ich hol mir die Gainward GTX570 GLH, da diese werkseitig auf 800MHz läuft. Aber diese soll ziemlich laut sein und ist zudem baugleich zur Golden Sample.

Dann fand ich die Point of View GeForce GTX570 Charged - 1280MB, welche auf 772Mhz werkseitig läuft, auch recht interessant.

Die Palit oder Gigabyte Karten finde ich persönlich optisch billig verarbeitet!

Was meint ihr? Welche sollte ich nehmen?
Wichtig ist, dass sie einen HDMI/mini-HDMI Ausgang hat, da ich meinen 50" Plasma TV am PC anschließen möchte.

Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge beim System?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Kritik und Vorschläge!

Liebe Grüße

Euer DarkSunshine aka. Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch den Mugen 2 gegen den Mugen 3. Der ist etwas besser in der Kühlleistung und lässt sich vor allem leichter montieren.
Hab beide innerhalb weniger Tage mal verbaut.
Beim Mugen 2 bräuchte man irgendwie 3-4 Hände :fresse:, da sich die Backplate erst mit den Schrauben fixiert und daher gehalten werden muss während man schraubt. Beim Mugen 3 wird die Backplate mit Gummipuffer gehalten.

Mainboard würde ich noch gegen das ASRock Z68 Pro3 Gen3 austauschen, kostet weniger, hat nen besseren Chipsatz und hat bereits PCIe 3.0. Und sieht besser aus ;)

Grafikkarte würde ich gerne mal die ASUS GTX570 DCII in den Raum werden. Hat zusammen mit der Gainward Phantom und der MSI TwinFrozr die leiseste und effizienteste Kühlung am Markt.

Warum ist der "Z68" in deinen Augen besser als der "P67"?

PCI 3.0 unterstützt noch kein Gerät und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Optik ist Geschmackssache.

mit dem z68 hat man mehr möglichkeiten und ist flexibler aufgestellt.

Klar kann man Features immer mitnehmen, wenns nicht mehr kostet.
Ein Feature, was in abgesehbarer Zeit keiner nutzt und man dafür auch noch was anderes aufrüsten muss, bewerte ICH als wertlos.

Es sei auch erwähnt, dass Virtu nicht nur Vorteile hat:
"Sandy Bridge"-iGPU trifft Grafikkarte - Lucids Virtu-Technologie im Test - Fazit (Seite 8) - HT4U.net

SSD-Caching bringt wohl auch nur was bei Level-Ladezeiten (in WOW) laut tomshardware.

Zusammengefasst würde ich nur ein Z68 Board nur nehmen, wenns günstiger ist oder ich die GPU der CPU nutzen will.

Man kann sich ein deutlich umfangreicheres Paket natürlich auch schlecht reden...
Außerdem zwingt dich niemand dazu, Virtu und SSD-Caching zu benutzen.

Zusammengefasst würde ich nur ein Z68 Board nur nehmen, wenns günstiger ist oder ich die GPU der CPU nutzen will.

Was es is :)

Ich finde deinen Vorschlag mit dem Z68 Board ja nicht schlecht. Ganz so toll siehts aber imho nicht aus - wie es dein Post eventuell aussehen lässt.

warum soll man denn weniger mitnehmen wie man fürs geld bekommen kann?

es kann alles was ein p67 board und eben noch mehr.
meiner meinung nach spricht da nichts mehr für das p67

und warum würdest du das?

warum soll man denn weniger mitnehmen wie man fürs geld bekommen kann?

es kann alles was ein p67 board und eben noch mehr.
meiner meinung nach spricht da nichts mehr für das p67

Das Asus P8P67 hat mehr SATA-Ports und mehr Anschlüsse auf der I/O Blende. Das ist für manch einen User eventuell wichtiger. Daher würd ich den P67 nicht so direkt die "Daseinsberechtigung" absprechen.

Mich hats zum Beispiel total genervt, dass die meisten Boards nur 6 SATA-Ports haben...

ok, war etwas krass ausgedrückt. die sonstige ausstattung darf man natürlich nicht aus dem auge verlieren.

und warum würdest du das?

schlechtere Bioseinstellungen im Vgl. zum normalen Pro3.

LLC fehlt ganz. Feste Vcore auch.

Scheint auch nicht die beste Spannungsversorgung zu haben, da bei mir z.B. trotz korrekt eingestellter Turbo Power Limits bei zuviel Offset (+100mV) die CPU unter Load zu throtteln anfängt.

Es läuft zwar stabil, aber wenn es um OC geht, würd ich 20 EUR mehr bezahlen und mir ein Extreme holen.

danke für die erklärung :wink:

Also erstmal danke, für die zahlreichen Antworten! Ich habe mal beide Boards nochmal genauer miteinander verglichen:

Asus P8P67
- 2x PCIe 16x 2.0
- Optik: schwarz, blau, weiß
- Erweiterbarer USB 3.0 Slot für Frontpanel im Gehäuse

Asrock Z68
- 1x PCIe 16x 3.0
- Optik: braun, schwarz, gold
- kein weiterer USB 3.0 Slot für Frontpanel im Gehäuse

Die Frage ist jetzt wirklich, ob ich jemals eine SLI-Grafik-Konfiguration nutzen werde...aber da kann man genauso argumentieren: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

Ich mein ich hab jetzt schon das ganze Jahr lang das P8P67 im Auge...das Asrock finde ich auch nicht schlecht, aber bislang meinten alle Kumpels ich solle definitiv ASUS nehmen! Ich mein gut möglich, das ihr was dieses betrifft heller seid, aber jetzt auf nen zweiten 2.0 PCIe 16x Port verzichten, nur um ein 3.0er Port zu kriegen!? Ich mein, bevor ich mir ne Grafikkarte mit 3.0 holen werde, muss ich sicher eh das Board tauschen, da ich mir dann auch nen neuen Prozi holen werde, der dann eh nen neuen Sockel hat.

Außerdem wozu brauche ich nen HDMI Port am Mainboard? Ich werde dieses Intel CPU/GPU Dings eh nie nutzen!

Und finanziell gesehen hab ich's auch nicht nötig 30€ einfach so einzusparen, da ich mir von vornerein vorgenommen hatte um die 100€ fürn neues Mainboard auszugeben!

Also jetzt ganz ehrlich? Ich werde wahrscheinlich nicht viel mit übertakten machen...höchstens in 4 Jahren oder so mal anfangen ein bisschen an der CPU rumzuspielen, wenn ich merke, das mein PC zu langsam wird, aber mehr auch nicht!

Danke für die Tipps, aber ich denke was das Mainboard anbelangt bleibe ich weiterhin beim P8P67! Evtl. pack ich auch noch 20€ drauf und hol mir die Pro-Variante die dann noch nen 3ten PCIe 16x 2.0 Slot und eine eSata-Unterstützung bietet. Es sei denn ihr würdet mir jetzt sagen das P8P67 ist der letzte Dreck, und verursacht lauter Bluescreens und ist total unübersichtlich im UEFI.

Bezüglich der GTX570:

Die ASUS GTX570 DCII ist ein Backstein! Was soll ich mit sonnem Klotz im Gehäuse, wenn es schmalere Karten mit der gleichen Leistung oder besser gibt? Ich brauch jetzt auch kein Ultra-Silent-System, da ich beim Filmegucken eh die Anlage nutze und beim Zoggen mein Headset! Sollte sich halt nur nicht wie ne 747 beim Start anhören!

Noch andere Vorschläge bezüglich Grafikkarte?

Oder bezüglich des CPU-Kühlers? Seht ihr das auch so, dass ich lieber den Mugen 3 anstelle des Mugen 2 nehmen sollte? Oder empfiehlt ihr mir einen komplett anderen Kühler?

Netzteil soweit ok?

Danke für's Feedback! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der GTX570:

Die ASUS GTX570 DCII ist ein Backstein! Was soll ich mit sonnem Klotz im Gehäuse, wenn es schmalere Karten mit der gleichen Leistung oder besser gibt? Ich brauch jetzt auch kein Ultra-Silent-System, da ich beim Filmegucken eh die Anlage nutze und beim Zoggen mein Headset! Sollte sich halt nur nicht wie ne 747 beim Start anhören!

Noch andere Vorschläge bezüglich Grafikkarte?

Oder bezüglich des CPU-Kühlers? Seht ihr das auch so, dass ich lieber den Mugen 3 anstelle des Mugen 2 nehmen sollte? Oder empfiehlt ihr mir einen komplett anderen Kühler?

Netzteil soweit ok?

Danke für's Feedback! :)

Ganz Klar die Gainward GTX 570 Phantom
Der Mugen 2 ist nicht sehr hantlich zu montieren, hab gehört es soll mit dem Mugen 3 deutlich einfacher sein und nochdazu die Kühlleistung besser sein.
Alternativ wird gern der Thermalright HR-02 Macho empfohlen.

Ach verdammt! Chiron1991 und auch der GTX570 Sammelthread haben mich überzeugt! Ich werde mir den Backstein in PC bauen! Sieht ja schon irgendwie geil aus, das Teil!

Mein System sieht dann nun wie folgt aus:

Intel Core i5-2500K
Scythe Mugen 3 Kühler (Arctic Cooling MX-2 WLP)
2x 4096 GB 1333 Mhz Corsair XMS3 DDDR3
Asus P8P67 Rev 3.1 ATX
1280MB Asus GTX 570 DCII DX11
580W beQuiet Straight Power CM BQT E8
CoolerMaster HAF 932 Advance ATX
Asus DRW-24B3LT Sata DVD-Brenner
Windows 7 Home Premium 64bit SB

Mainboard, wollte ich ja wie gesagt so lassen!

Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Ich bin soweit zufrieden damit, da es u. a. auch Kabelmanagement bietet, genug Saft hat, recht gut aussieht und extrem leise ist! Oder würdet ihr mir da ein anderes empfehlen?

Da, ich auch ein bisschen auf Optik achte, finde ich sowohl den Macho, als auch den TeamGroup RAM eher unpassend für ein schwarz-blaues System!

Außerdem passt die Halterung des Machos nicht aufs P8P67...da ist'n Kühlkörper im Weg! Hatte irgendwo nen Testbericht zu dem Problem gelesen!

Ansonsten trotzdem danke, für die Tipps! :)

Mittlerweile ist da ein Montagerahmen dabei für Asus Boards :d

Dan pack dir die Corsair XMX3 8GB rein. Die sind scharz/blau und kosten vielleicht 3 Euro mehr.

Was stört dich an der Optik des Macho? Die Kackfarbe des Lüfters?
(Ich verstehe deine Farbbedenken :fresse:)

XMX3? Meintest du nicht XMS3?...Die hab ich doch schon in meiner Konfiguration!?

Ja...ich finde die Kackfarbe des Lüfters einfach ätzend! xD

Außerdem hatd er Mugen durchweg gute Kommentare! Zu dem Macho, findet man bis auf'n paar Testberichte, fast nix!

Und ja ich weiß...jeder PC-Geek würde jetzt sagen, ist doch scheiß egal was fürne Farbe die hardware hat, solange sie stabil läuft! Aber ich will auch ins Gehäuse gucken können ohne zu denken...wähhhhh! :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf den Macho, den be quiet! Dark Wings drauf gebaut... nicht wegen der Kackfarbe sondern wegen der Lautstärke denn den Macho hörst du sehr gut eben wie ein "Macho"

Achso, ich dachte du magst die Corsair und die Teamgroup nicht.

Der Mugen ist auch ein guter Kühler, der Macho ist halt ein paar Grad besser.
Aber nicht wirklich sooo dramatisch.
Du könntest natürlich auch den Macho nehmen und nur den Lüfter tauschen

Ich denke ich bleibe bei den XMS3 Modulen und dem Mugen 3.....Mugen 3 ist immer noch besser als boxed! ;)

Ich würde gerne nochmaln bissl Kritik bezüglich der Asus GTX570 DCII hören? Negative und positive Kritik erwünscht! Ich will jetzt nicht hören...die da usw. ist besser...sondern einfach: Was ist schlecht an der Asus und was ist besonders gut!?

Schön wäre auch sonne Detaillierte Bewertung meiner aktuellen Konfiguration! Also z.B.:

Intel Core i5-2500K (sehr gut)
8 GB Corsair XMS3 RAM (ganz ok, gibt bessere...z.B.."")
...

Das wäre echt cool! Wenn mal jemand Zeit hat, auf jede Komponente einzugehen! ;)

Danke ;)

Ja Mugen ist auch gut, wenn der Macho dir nicht gefällt. Ich bin mit meiner 570 DCII sehr zufrieden. Du musst halt gucken das sie ins Gehäuse passt :d Manche sind der Meinung das sie im Idle ein bisschen zulaut wäre, ich finde sie könnte schon ein klein bisschen leiser im Idle sein, aber dafür ist sie schön kühl und unter Last leise im vergleich zu den anderen. Meiner Meinung nach ist die Karte leicht besser als die Phantom. Das Optimum wäre ein Aftermarketkühler auf ner 570 im Referenzmodell. Kannste mal deine restlichen Komponenten die du willst ma aufzählen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh