[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC (i5-2500K, 8GB Ram, GTX570)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls du dich für das Asus P8P67 entscheiden solltest kannst etwas sparen wenn du zur Rev 3.0 greifst. Kostet 20€ weniger ist komplett gleich außer das nicht mehr NEC sondern eine ASUS Tochterfirma für die USB Chips verantwortlich ist...

Was gibt es denn noch für vorteile?

nicht nur windows lädt schneller, das gilt für alle art von software, die auf der ssd installiert wird.
der letzte flaschenhals in einem schnellen system fällt somit weg.
es ist wirkliches multitasking möglich. einen virenscan machen und dabei nebenbei arbeiten oder zocken ist kein problem mehr.
installationen gehen spürbar schneller.
dazu ist eine ssd lautlos und sehr sparsam.

und kostet ne menge holz.

ich hätte schon gern eine SSD. aber ich hab auch ein preis limit. für eine SSD müsste ich ja irgendwas kleiner/weglassen.

vllt. kannst du ja mal über meine liste drüber schauen und sagen wo sparpotential wäre und welche SSD zu empfehlen ist. Finde die halt auch teilweise etwas zu klein um wirklich die ganzen sachen wie progs/spiele/OS/musik zu speichern :S

Naja man speichert ja nur es OS und die wichtigen Programme drauf, der Rest kommt auf die Platte. Die Curcial M4 is ne super SSD :d Naja ansich könnteste am NT etwas sparen :d

Moin Jungs,

da die Preise wegen des Weihnachtsgeschäftes stetig steigen, habe ich meine Konfiguration entsprechend angepasst und u.a. das Gehäuse und den CPU-Kühler wieder geändert!

Meine entgültige Konfiguration sieht dann wie folgt aus:

Intel Core i5-2500K 4x 3,3Ghz
Scythe Mugen 3 Kühler (@Arctic Cooling MX-2 WLP)
Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ATX
2x 4096 GB 1333Mhz Corsair XMS3 DDR3
Asus ENGTX570 DirectCUII DX11 1280MB
580W beQuiet Straight Power CM BQT E9
Lancool Dragon Lord PC-K62
Asus DRW-24B3LT Sata DVD-Brenner
Samsung BluRay-Combo-ROM
Maxtor 500GB SATA2 7.200um HDD
Windows 7 Home Premium 64bit SB

Preis (aktuell): 955,76€ (kein BD-ROM/HDD, da schon im Besitz!)

Die Bestellung geht in der Nacht vom 30.11. - 01.12.2011 an Mindfactory.de raus, um die Midnight-Shopping-Aktion in Anspruch zu nehmen und keine Versandkosten zahlen zu müssen. Ich bedanke mich hiermit nochmal bei der tatkräftigen Unterstützung eurerseits! Ihr habt jede Menge sinnvoller Argumente genannt, die mich zur entgültigen Konfiguration gebracht haben und ich bin froh, dass es so ein Forum gibt! Ich bin mir sicher das ich bald einen der leistungstärksten und optisch gutaussehnsten Rechner unterhalb der 1.000€ Marke erhalte und dieses ist rein euer Verdienst! Danke!
Hoffe jetzt nur noch, dass der PC-Zusammenbau auch gut klappt und der Rechner anschließend auch hochfährt! ;)

In diesem Sinne..."Every man is the architect of his own fortune!" :)

Zuletzt bearbeitet:
Mugen3 durch den Macho ersetzen, dann paßt das bestens.
Ist jedoch kein MUß

Nabend Leute...eine Frage hab ich noch, da ich heute Nacht bestellen wollte!

Ich hab die Konfiguration in meinem Freundeskreis rumgeschickt und alle sagen...perfekt...bis auf den Asrock Mainboard Schrott!

Hier sagen alle das ich lieber das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Board anstelle des ASUS P8P67 Rev 3.1 nehmen sollte, wegen neuer Chipsatz usw.!

Die Kumpels sagen alle Asrock ist der totale Schrott, kauf dir des nicht...frag dich mal wieso das so billig ist und das vergleichbare Z68 von asus soviel mehr kostet...etc...die schenken dir nichts! da wird mächtig eingespart, etc!

Das verunsicherte mich jetzt doch irgendwie!

Ich würde einfach mal nen Beitrag lesen...der mir klar sagt wieso das Asrock Board besser ist als das von ASUS! Inzwischen gefällt mir das Asrock Board persönlich besser! Aber ich hab halt keine Lust irgendein Schrott zu kaufen!

Gibts evtl. Testberichte einer Fachzeitschrift etc.?

Wenn ich meinen Freunde da sage...jaa..aber die in den Fachforen wie hardwareluxx etc. sagen das Asrock definitiv beim 1155er Board besser ist, usw.! Dann argumentieren dann immer mit...jaa Foren...da sind doch eh nur Leute die keine Ahnung haben, etc.

Ich denke das zwar nicht, sonst wäre ich hier nicht angemeldet...aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ASUS oder ASROCK!

Bitte helft mir! Will in 4h bestellen!

Ich würd mir Asus kaufen, weil mir die Boards irgentwie "sympatischer" sind. Aber Asrocks sollen auch recht gut sein :d

also sorry, wer behauptet, dass ASRock schrott Mainboards herstellt lebt einfach noch in der Vergangenheit. Damals, als ASRock noch die Billig-Tochter von Asus war, hätte ich zugestimmt, aber mittlerweile ist das einfach nur Unsinn! ASRock bietet

1) Bessere/ die selbe Ausstattung zum kleineren Preis (also Preis/Leistungs Vorteil)

und

2) Eine identische Verarbeitungsqualität wie Asus (es kann sich kein Hersteller leisten bei einem Board mit Spitzenchipsatz Mist zu bauen)

Tests zu Mainboards sind immer schwierig aufzutreiben, da meistens nur ein paar wenige Mainboards direkt verglichen werden. (es gibt halt einfach zu viele, als dass alle getestet werden könnten) Ich kenne aber niemanden der bisher mit den ASRock H67/P67 und Z68 Boards wirklich Probleme hatte und wenn, dann waren es Probleme, die es auch bei Asus, Gigabyte, MSI oder was weiß ich für einem Hersteller gibt (anfängliche BIOS Probleme z.B.). Achso, in der aktuellen Hardwarleuxx Printed ist das Extrem4 Gen3 der Preis/Leistungs-Tipp (ist ja eigentlich identisch, bis auf den internen USB 3.0 Anschluss)

Ich kaufe mir für meinen Rechner zwar auch ausschließlich Asus Boards, aber das ist eher aus Tradition, als aus sinnvollen Gründen. Hätte es das Gen3 schon gegeben als ich mein Gene-Z gekauft habe, wäre ich vllt. sogar schwach geworden...

Also an deiner Stelle wäre mir die Meinung der Experten-Freunde bei der Mainboard wahl eher schnuppe (oder glaubst du, dass du gehänselt wirst, wenn dein i5 mit 4,5GHz stabil auf einem ASRock Borad läuft :)). Man muss es halt so sehen, dass das vergleichbare ASUS P8Z68-V/Gen3 doch ein gutes Stück teurer ist und auch nicht mehr kann. Wenn einem der Markenname so wichtig ist, dann kann man das Geld natürlich drauflegen...

Also, bitte lass dich nicht verunsichern. Ich habe noch keine schlechte Kritik über das Extreme3 gelesen, nirgendwo. Und selbst wenn was defekt sein sollte, das kann bei jedem Hersteller passieren. Ist ja schließlich ein Stück Mikroelektronik.

lg C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
Danke C4rtm4n! :)

Dieser ausführliche Post reicht mir als Kaufgrund!

Und nein, ich glaube nicht das ich gehänselt werde deswegen! Und wenn, dann nur von den Leuten, die keine Ahnung haben! Nur falls ich dann einer der Käufer bin, die nen Montagsmodell erwischt haben...heißt es direkt wieder..."ja hab doch gesagt das Asrock Mist ist, aber ich hab ja keine Ahnung wovon ich rede...!"

Aber das ist mir alles egal...ich finde das Asrock Board persönlich auch optisch schöner! Und eure Meinungen sind ausschlaggebend für mich! Sollte ich im Laufe der Zeit Probleme mit meinem PC haben, gehe ich auch davon aus, das ihr mir besser helfen könnt, als irgendeine Fach-PC-Zeitschrift oder irgendein ASUS-User-Kumpel....Aus diesem Grund vertrau ich auch eher euch, als irgendjemand anderem! :)

Hier mal die abschließende Liste! Hab mir nochn paar Sharkoon-Kaltlichtkathoden dazugepackt...wenn schon, denn schon! ;)

http://www.abload.de/img/mypcnew5coe0.jpg

Werde dann heute Nacht gegen 1 Uhr bei mindfactory bestellen! :)

Komme aber höchstwahrscheinlich erst Ende nächster Woche zum Zusammenbau! Wollte aber schon mal jetzt kaufen, wegen evtl. steigenden HW-Preise (Weihnachten)!

Also nochmal danke C4rtm4n! :)

Passt :d Aber vergeich um 1 noch mal die Preise mit den von jetzt ab, denn manchmal wird nachts teurer. Bei mir wurds sogar 2€ günstiger :d

kein Problem :)

Sofern du Anfangsprobleme hast, kannst ja immernoch innerhalb von 2 wochen zurückschicken/tauschen, mindfactory ist da wirklich sehr fix...

An Stelle von Kaltlichtkathoden würde ich eher auf LED's setzen, finde dass die effektvoller eingesetzt werden können. Aber 4 Kathoden für 10€, glaube da macht man nix falsch :)

Viel Spaß beim Zusammenbau. Vor nächster Woche wirst du aber eh nicht zum zusammenbauen kommen, da die GraKa nicht lieferbar ist (alternative wäre die Gainward Phantom, sofern du den krempel schon vorher haben möchtest :))

in diesem Sinne

Ja, das mach ich sowieso! Mindfactory wechselt ja minütlich die Preise! ;)

Muss halt am Ende auswiegen, ob sich die 11€ Versandkosten einsparen wirklich lohnen! ;)

Eine Frage hab ich noch!? Höre jetzt immer öfters, das es scheiß egal ist, welche WLP ich nehme, und das die beiliegende auf jeden Fall reicht! Die würden ja keinen Top-Kühler mit billiger WLP verkaufen!

Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich die MX-2 kaufen soll oder mir diese einfach spare und die beiliegende vom Mugen3 nehme?

Edit: Ne...nix Phantom!^^ Hab mich voll auf die Asus festgefressen! :d
und ja...weiß ich...wie machen die das dann eigentlich?...Alles auf einmal erst nächste Woche rausschicken...oder die Lieferung splitten?

Zuletzt bearbeitet:
also die Wärmeleitpaste reicht natürlich, die beim Kühler dabei ist... bessere WLP bringt halt noch mal 1-3°C. Für 3€ würde ich die MX-2 mit bestellen (benutze ich meistens auch, oder die Arctic Silver 5 und kann mich nicht beklagen) nicht dass du mal WLP brauchst und dann extra Proto zahlen musst :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

...wie machen die das dann eigentlich?...Alles auf einmal erst nächste Woche rausschicken...oder die Lieferung splitten?

Mindfactory mach i.d.R. Teillieferung... normalerweise solltest dann den Rest (sofern lieferbar) am Samstag oder Montag bekommen und die GraKa trudelt dann halt später ein

Zuletzt bearbeitet:
Auch cool, die Beleuchtung! Aber ich brauch nur BLAU! ;) Bei mir im Wohnzimmer leuchtet alles blau: Maus, Tastatur, Fernseher!.... ;)

Ich werde in 2 Wochen mal ein Video meines Wohnzimmers inkl. neuem PC reinstellen... :)

Hier falls es euch interessiert! ;)

Kann mehrere Farben! Aber ich finde blau und iceblau ab coolsten!
Könnte Gelb, Rot, Blau, Grün, weiß, iceblau, pink! ;)

Hab Bestellung heute Nacht um 1:34 Uhr aufgegeben!
Für einen Gesamtpreis von 973,97€.

Da PayPal nicht klappte, hab ich per Vorkasse bezahlt! Also kommen die Teile wohl so oder so erst nächste Woche! :/

Also, nach nun gut 1,5 Monaten möchte ich nochmal allen Usern aus diesem Thread für die tolle Unterstützung danken! Die Teile waren am 06.12.11 da und ich baute diese am nächsten Tag auch direkt abends zusammen! Der Zusammenbau war relativ einfach...auch wenn es ein wenig schwierig war die Sata-Kabel am Extreme3 Gen3 i.V.m. dem K62 anzustecken...bissl fummelig! :P

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und den PC einschaltete...Bild schwarz / Fehlercode 45...also erstmal gegooglet..RAM Fehler, RAM Inkompatiblität, etc....also beide Riegel einzeln auf jeden Slot getestet! Ergebnis: Erster RAM wurde auf keinem Slot erkannt, zweiter auf jedem! Also 4GB im Rechner gelassen, nebenbei bei Amazon gleichen RAM erneut bestellt, RAM eingebaut, 8GB super erkannt, defekten RAM als 14-tägiges-Rückgaberecht zurückgegeben...Geld erstattet bekommen.

Und ich war so schlau den RAM einen Monat lang im SingleChannel laufen zu lassen, bis ichs gecheckt hab! xD

Also anbei mal mein Sysprofile-Profil inkl. Bilder und Benchmark Ergebnisse!

sysProfile: ID: 161051 - DarkSunshine

Zu den Bildern: Entschuldigt mein nicht vorhandenes Kabelmanagement. Inzwischen hab ich den PC auch aufgräumt, heißt, die Gehäuse-Pin's hab ich mit kabelbindern zu einem Strang verbunden und weiter in der Gehäuserückwand versteckt, die Graka-Stromkabel habe ich ebenfalls durch die Gehäuserückwand verlegt und das überstehende SATA Stromkabel habe ich in dem oberen HDD-Einschub verstaut! Ingesamt sieht es jetzt deutlich aufgeräumter aus! :)

Zu der Spieleleistung:

Crysis 2 DX11 HD-Textures, GTA4 ENBseries, MW2 Downsampling: Laufen alle mit etwa 60fps auf 1680x1050 (außer MW2)! Ich bin mehr als zufrieden! Bluray Darstellung ist auch super wie sonst was, aber das ist ja auch Kinderkacke für die GTX570! :)

Also kurzes Feedback meinerseite szu der verbauten Hardware:

Prozessor: Intel Core i5-2500K = Absolut geiles Teil! Mehr fällt mir nicht ein!

Kühler: Scythe Mugen3 = Mehr als perfekt! Optisch einfach bombastisch und die Kühlleistung liegt i.V.m. AC MX-2 und dem 2500K im Idle (28°C) und Last (43°C), denke ich absolut im perfekten Bereich.

Grafikkarte: ASUS ENGTX570DCII = Was ein Klotz ey! Aber absolut unhörbar, auch unter Last (Da sind meine Gehäuselüfter lauter)! Eine brachiale Leistung, konnte bislang jedes erdenktliche Spiel auf maximalen Einstellungen flüssig zoggen! Allerdings hat mein Monitor auch keine größere Auflösung als 1680x1050! Ein Durchhängen der Karte kann ich definitiv bestätigten! Weshalb ich diese auch durch zusätze Kabelbinder (schwarz) arretiert habe! (Kabelbinder an Kunststoffgehäuse befestigt). Ich hatte einfach Schiss, das die Karte irgendwann meinen PCIe Slot beschädigt! Würde aber trotz des komplizierten Einbaus in mein K62, keine andere Karte nehmen, da diese Optisch, wie auch Leistungstechnisch einfach in meinen Augen unschlagbar ist! Randbemerkung: Zwischen der Graka und dem HDD-Käfig meines K62 sind noch genau 2mm Platz! :d
Graka Idle: 32°C / Last: 60°C!

Mainboard: Asrock Z68 extreme 3 Gen3 = Also die tatsächliche Verarbeitung und Qualität des Mainboards kann man natürlich erst nach einigen Jahren genau erkennen. Allerdings bin ich bislang sehr zufriedne mit meinem neuen Board und kann es daher jedem empfehlen!

RAM: Corsair XMS3 2x 4GB 1333Mhz = Also zum RAM kann ich nur sagen...trotz des defekten ersten Riegels bin ich inzwischen mehr als überzeugt. Sowohl optisch als auch die Leistung, weiß zu überzeugen. Unter Windows habe ich eine RAM Auslastung von ca. 26%! Und da laufen echt zig Programme im Hintergrund! RAM Riegel sind auch sehr gut verarbeitet und fühlen sich echt hochwertig an!

Gehäuse: Lancool K62: Also das Gehäuse ist absolute Spitze! Schlicht und trotzdem sehr schick! Macht sich sehr gut in meinem Wohnzimmer, wie auf dem Bild bei sysprofile deutlich zu erkennen ist! ;)

Netzteil: BeQuiet! StraightPower E9 580W = Top Netzteil, laut Testberichten schon teilweise an Effizienzwerten von Platinum-Zertifizierungen dran; Netzteil ist nicht hörbar...ich merke nicht mal das ich überhaupt eins im PC verbaut habe! xD Optisch schick in edlem Schwarz! Kabelmanagement ist hervorragend umgesetzt! Allerdings ist das 8-PIN-Stromkabel fürs MoBo zu kurz um es durch die Gehäuserückwand zu verlegen! Lässt sich aber durch ein Verlängerungskabel umsetzen. Fand ich aber nicht nötig, weswegen es bei mir quer durch Gehäuse geht! :)

Zusammenfassend kann ich sagen! Vielen Dank Jungs, ihr habt mir sehr geholfen! Finde es super, dass es dieses Forum gibt! Und User wie euch, die es durch ihr Wissen zu dem machen, was es ist! :)

In diesem Sinne...schönen Tag noch! :)

PS: Ich habe grade gesehen, das ich auch voll den Highscore-Thread aufgemacht habe!

- 112 Antworten
- ca. 3800 Hits (werden wegen meinem Pushing jetzt wahrscheinlich noch mehr werden! xD)

Krank! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Soetwas (mit einigem Abstand zum Erwerb) hilft potentiellen Käufern immer mehr als einen Tag nach dem Kauf. Dann ist nämlich dieser Ehthusiasmus des Neukaufens verschwunden und die Einschätzung wird etwas sachlicher.

Ich habe z.B. 1 Jahr nachdem ich ein Fahrrad gekauft habe mich dort nochmals im entsprechenden Forum gemeldet, ein Feedback gegeben und bedankt.

wie, der i5 läuft @ stock? :)

Schön, dass du zufrieden bist (wäre ja auch schlimm wenn nicht :))

noch nen schönen Abend...

4,4GHz sind minimum :d (außer man erwischt natürich eine Krücke wie ein Kumpel von mir 4,2@ 1,31V lol ^^)

Zuletzt bearbeitet:
viel bringt halt viel, ansonsten ist es wie einen Porsche besitzen und auf der Autobahn nur 100 fahren :)

Ach, ich sag mir einfach, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben! :P

Wenn mir der Prozi irgendwann mal zu lahm wird, kann ich mich immernoch ans "Chip-Tuning" setzen und meinen Porsche richtig rennen lassen! :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh