[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC (i5-2500K, 8GB Ram, GTX570)

Hmm, gut zu wissen...aber Chemistry und diverse andere User haben mich jetzt überzeugt! Werde mir das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 holen! ;)

Wegen Netzteil werd ich nochmal gucken! Hab mal sonnen beQuiet-Netzteil-Check gemacht, wo man bestimmte Hardware auswählen kann und er dann ermittelt wieviel Watt man braucht! Mit meiner jetzigen Konfig würde ein 500W Netzteil locker reichen, aber mit diversen Lüftern, und sonstigen Aufrüstoptionen, die mir noch so vorschweben wurdne bereits 580W empfohlen! Das lustige...das BeQuiet 600W Straight Power E9 kostet sogar 3€ weniger als das für 580W! :d
Genauso verhällt es sich bei 480 und 500W...das 500W Nezteil von beQuiet kostet 10€ weniger (beide E9)...wahrscheinlich typischer Nachfragepreis! :d

Mal ne Frage! Was haltet ihr von Lüftersteuerungen? Da ich mir ja das HAF 932 Gehäuse hole, was standardmäßig 3x 23cm, 1x 14cm Lüfter verbaut hat, würde sich eine Lüftersteuerung doch sicher anbieten! Zumal sowas das Gehäuse optisch ja auch noch einmal aufwertet! Könnt ihr mir da eine gute empfehlen? Am besten mit Temperaturanzeige, usw., sollte aber nicht über 30€ kosten! Weiß auch noch nicht, ob ich die erstmal weg lasse und mir später dazuhole! Was meint ihr!? Sinnvoll oder nicht?

Aktuelle Konfiguration:
Intel Core i5-2500K 4x 3,3Ghz
Scythe Mugen 3 Kühler (@Arctic Cooling MX-2 WLP)
Asrock Z68 Extreme3 Gen3 ATX
2x 4096 GB 1333 Mhz Corsair XMS3 DDR3
Asus ENGTX570 DirectCUII DX11 1280MB
600W beQuiet Straight Power CM BQT E9
CoolerMaster HAF 932 Advanced
Asus DRW-24B3LT Sata DVD-Brenner
Samsung BluRay-Combo-ROM
Maxtor 500GB SATA2 7.200um HDD
Windows 7 Home Premium 64bit SB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Netzteil werd ich nochmal gucken! Hab mal sonnen beQuiet-Netzteil-Check gemacht, wo man bestimmte Hardware auswählen kann und er dann ermittelt wieviel Watt man braucht! Mit meiner jetzigen Konfig würde ein 500W Netzteil locker reichen, aber mit diversen Lüftern, und sonstigen Aufrüstoptionen, die mir noch so vorschweben wurdne bereits 580W empfohlen! Das lustige...das BeQuiet 600W Straight Power E9 kostet sogar 3€ weniger als das für 580W!
Genauso verhällt es sich bei 480 und 500W...das 500W Nezteil von beQuiet kostet 10€ weniger (beide E9)...wahrscheinlich typischer Nachfragepreis!

solche rechner sind mit vorsicht zu geniessen, gerade wenn sie von einem hersteller kommen.
im grunde wollen die ja nur verkaufen, je größer desto besser.

was hier die preisdifferenz ausmacht ist ganz einfach, die 480/580er besitzen kabelmanagement, die 400/500/600er nicht.

Ohh, ok! Alles klar! Danke für den Hinweis! Dann bleibe ich bei dem 580W Netzteil! Denn das 580W kostet nur 13€ mehr, gegenüber dem 480W! Und Kabelmanagement ist mir sehr wichtig! Außerdem steht überall das die GTX570 mindestens 550W benötigt! 480W kommt mir einfach sau knapp vor! Ich hab liebern bissl Puffer nach Oben, als am Ende festzustellen das ich nicht mehr genug Power habe!

Also neu:

Aktuelle Konfiguration:
580W beQuiet Straight Power CM BQT E9
Samsung BluRay-Combo-ROM

Preis: 981,43€

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du dich aber auch nicht blenden lassen. Deine Konfig braucht unter Last wahrscheinlich irgendwas zwischen 300-max.400W....

Ohh, ok! Alles klar! Danke für den Hinweis! Dann bleibe ich bei dem 580W Netzteil! Denn das 580W kostet nur 13€ mehr, gegenüber dem 480W! Und Kabelmanagement ist mir sehr wichtig! Außerdem steht überall das die GTX570 mindestens 550W benötigt! 480W kommt mir einfach sau knapp vor! Ich hab liebern bissl Puffer nach Oben, als am Ende festzustellen das ich nicht mehr genug Power habe!

Also neu:

Aktuelle Konfiguration:
580W beQuiet Straight Power CM BQT E9
Samsung BluRay-Combo-ROM

Preis: 981,43€

Kann sein dass ich es überlesen hab, aber was möchtest du den zocken?

Laut diverser Benchmarks verbraucht die GTX570 im Referenzdesign unter Last schon über 300W! Eine Asus GTX570 DCII, hat mit 2 Lüftern sicher noch nen höheren Verbrauch! Der 2500K verbraucht unter Last auch um die 100W...und die verbaute Sata2-HDD, 2x DVD-Laufwerke/Brenner und die 3x 230mm / 1x 140mm Lüfter ziehen sicher auch nochn bissl!

Also 300-400W klingt da für mich doch schon sehr mikrig! 480W könnte ich mir grade noch so vorstellen. Aber da steht wohl nicht mehr viel Restleistung zur Verfügung! Wenn ich dann noch plane, ne weitere HDD einzubauen oder ein zwei Kaltlichtkathoden in PC stecke, dann hab ich lieber 100W für 13€ mehr zur Verfügung als mich am Ende zu ärgern 80€ in Sand gesetzt zu haben, weil das Netzteil zu schwach war!

Edit: @Punisher: Ursprünglich wollte ich mirn neues System für Battlefield 3 holen! Aber nach den ganzen Origin-Skandalen, lass ichs lieber! Werde wohl überwiegend GTA IV (with IcenhancerMod 1.35), Test Drive Unlimited 2, Assassins Creed Revelations, Crysis 2, Modern Warfare 3 (Downsampled) und zukünftige Games wie Far Cry 3, SpecOps: The Line, usw. zocken!

Zuletzt bearbeitet:
vll solltest du dir da Gedanken machen wegen der gtx570 da sie halt doch "nur" 1280RAM hat. Ich verfolg jeden Tag das Battlefield Forum und viele Spieler berichten dass sie 100% RAM Auslastung haben und dementsprechend dann auch Nachruckler. Die EAX6970 hat 2GB RAM und ist auf Augenhöhe, je nach Andwendung mal ein bissle besser oder mal schlechter, je nach dem wie gut das Game mit der einzelnen Graka skaliert. Außerdem gibts auch Berichte von grünen/roten Blitzen und Flackern.
Aber da du ja auch kein BF3 zocken willst, wirds dich eh nicht weiter interessieren. Wer weiss aber wie die games in Zukunft reagieren ;) Ich hab beide Karten und BF3 testen können und die ATI lief um einiges runder. Die DCII Designs sind aufjeden Fall was die Kühlleistung und Lautstärke angeht sehr sehr gut!
...So überleg jetzt aber net zu lang weil sonst bist bald über deinem Budget wenn das Weihnachtsgeschäft anfängt ;)

PS: Für die nvidia fanboys. Ja ich weiss ihr zockt alle auf Ultra und habt 100fps und alles läuft rund.

Laut diverser Benchmarks verbraucht die GTX570 im Referenzdesign unter Last schon über 300W! Eine Asus GTX570 DCII, hat mit 2 Lüftern sicher noch nen höheren Verbrauch! Der 2500K verbraucht unter Last auch um die 100W...und die verbaute Sata2-HDD, 2x DVD-Laufwerke/Brenner und die 3x 230mm / 1x 140mm Lüfter ziehen sicher auch nochn bissl!

Also 300-400W klingt da für mich doch schon sehr mikrig! 480W könnte ich mir grade noch so vorstellen. Aber da steht wohl nicht mehr viel Restleistung zur Verfügung! Wenn ich dann noch plane, ne weitere HDD einzubauen oder ein zwei Kaltlichtkathoden in PC stecke, dann hab ich lieber 100W für 13€ mehr zur Verfügung als mich am Ende zu ärgern 80€ in Sand gesetzt zu haben, weil das Netzteil zu schwach war!

bitte prüfen, ob sich die 300 watt nicht auf das komplette system beziehen!
alleine wird die karte das unter normalen bedingungen nie verbrauchen.

zur information kannst du ja mal in den thread "wie stark muss mein netzteil wirklich sein?" schauen. (siehe signatur)
dort findest du im startpost verbrauchsmessungen von aktuellen systemen.
300-400 watt sind für ein system wie deins völlig realistisch, wobei es näher an 300 watt sein wird.

vll solltest du dir da Gedanken machen wegen der gtx570 da sie halt doch "nur" 1280RAM hat. Ich verfolg jeden Tag das Battlefield Forum und viele Spieler berichten dass sie 100% RAM Auslastung haben und dementsprechend dann auch Nachruckler. Die EAX6970 hat 2GB RAM und ist auf Augenhöhe, je nach Andwendung mal ein bissle besser oder mal schlechter, je nach dem wie gut das Game mit der einzelnen Graka skaliert. Außerdem gibts auch Berichte von grünen/roten Blitzen und Flackern.
Aber da du ja auch kein BF3 zocken willst, wirds dich eh nicht weiter interessieren. Wer weiss aber wie die games in Zukunft reagieren ;) Ich hab beide Karten und BF3 testen können und die ATI lief um einiges runder. Die DCII Designs sind aufjeden Fall was die Kühlleistung und Lautstärke angeht sehr sehr gut!
...So überleg jetzt aber net zu lang weil sonst bist bald über deinem Budget wenn das Weihnachtsgeschäft anfängt ;)

PS: Für die nvidia fanboys. Ja ich weiss ihr zockt alle auf Ultra und habt 100fps und alles läuft rund.

Ich denke ich bleibe bei meiner Asus GTX570 DCII...ATI-Karten waren nie was für mich! Zumal deren AA und AF einfach Mist ist! Downsampling ist bei ATI Karten auch nicht treiberseitig einstellbar! Sondenr wenn nur kompliziert über Umwege! Von daher nicht meine Welt! Und da ich eh kein BF3 spiele, isses mir Wurst, da haste recht! :) Aber trotzdem danke für die Info! :)

Und meinste wirklich, dass es bei einzelner Hardware sowas wie "Weihnachtspreise" gibt? Und selbst wenn, denke ich nicht das das System über 1050€ in den Gesamtkosten steigen wird! Kleine Anmerkung nebenbei! Ich hab noch keine 1000€ xD Ich muss auf's Weihnachtsgeld warten, welches ja überlicherweise am letzten Werktag im November kommt! Sonst hätte ich mir das System auch schon lange gekauft! :)

@thom_cat: Hmm, 350W unter Last bzw. 420W Furmark, klingt doch irgendwie arg wenig! Zumal ich mir die Frage stelle, wieso bauen so viele Hardwarehändler in Ihre System immer mindestens 500-600W bei ner ähnlichen Konfig, wie ich sie hab!? Haben die alle keine Ahnung von der Technik oder was? Außerdem musst du bedenken, das diese Vergleichtests aus deinem Post sich mit Sicherheit auf super sparsam ausgelegte Rechner beziehen...und nicht auf nen Big-Tower-Gehäuse mit 4 Lüftern und LED-Beleuchtung. Naja ist lieb gemeint von dir, aber solange es keine Gründe, außer die 20€ Preisdifferenz gibt, die dagegen sprechen, sich nen 580W Netzteil zu kaufen, solange bleibe ich auch dabei! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat: Hmm, 350W unter Last bzw. 420W Furmark, klingt doch irgendwie arg wenig! Zumal ich mir die Frage stelle, wieso bauen so viele Hardwarehändler in Ihre System immer mindestens 500-600W bei ner ähnlichen Konfig, wie ich sie hab!? Haben die alle keine Ahnung von der Technik oder was? Außerdem musst du bedenken, das diese Vergleichtests aus deinem Post sich mit Sicherheit auf super sparsam ausgelegte Rechner beziehen...und nicht auf nen Big-Tower-Gehäuse mit 4 Lüftern und LED-Beleuchtung. Naja ist lieb gemeint von dir, aber solange es keine Gründe, außer die 20€ Preisdifferenz gibt, die dagegen sprechen, sich nen 580W Netzteil zu kaufen, solange bleibe ich auch dabei!

warum glaubst du das nicht? dort gibt es doch zahlreiche messungen, die es bestätigen. ausserdem gibt es zig tests im netz, die zu gleichen ergebnissen kommen.

systemhersteller wollen immer auf nummer sicher gehen und ein stärkeres netzteil kann man auch teurer verkaufen.

und in meiner liste sind sowohl sparsame als auch weniger sparsame system vertreten.
lüfter oder ähnliches verbrauchen so gut wie keinen strom.

natürlich kannst du kaufen was du willst, aber alles in frage zu stellen nur weil man es nicht besser weiß ist ein wenig unpassend ;)

Weils halt besser aussieht. Wenn du 2 gleiche Systeme siehst, eins hat 500Watt das andere 600Watt. Was nimmst du? Richtig das 600 Watt obwohl du trotzdem nur 400Watt effektiv verbraucht ... ;) Der Mensch will immer mehr

Die Sache ist einfach, das ich 20€ nicht ausschlaggebend für den Kaufgrund halte! Würde das 580W Netzteil jetzt 100€ mehr kosten, würde ich das 480W Netzteil nehmen und mich darauf verlassen, dass es ausreicht! Aber wieso nicht für 20€ mehr ein 100W stärkeres kaufen, um noch genug mögliche Nutzleistung offen zu haben, für ein evtl. SLI-System oder in 5 Jahren einen komplett neuen Rechner, wo man dann das Netzteil dann behalten kann!

Ich will ja auch nicht sagen, dass ihr keine Ahnung habt! Würde ich das denken, wäre ich hier nicht angemeldet und würde nicht eure Tipps größtenteils annehmen.
Es ist halt einfach so, das ich für mich selber sage, warum nicht einfachn leistungsstärkeres Netzteil für die Zukunft einbauen! Das gleiche gilt fpr die GTX570...da kann ich auch argumentieren mit...warum hol ich mir keine GTX560, die reicht auch für aktuelle Spiele völlig aus! Oder wozu brauche ichn 120€ Big-Tower Gehäuse oder nen PCIe 3.0 / USB 3.0 / Board? Brauch ich JETZT alles nicht wirklich!

Ich habe mich einfach nach einem System angeschaut, was ich so auch in 2 Jahren noch geil finden werde! Und so seh ichs eben auch beim Netzteil! 20€ mehr sind nicht die Welt und von daher pack ichs einfach mit rein! Ne SSD für 120€ ist mir momentan noch zu teuer! Selbst, wenn ich mir die 20€ spare, sind mir auch 100€ noch zu teuer! Bei der Graka das gleiche...ne GTX580 kostet mir einfach zu viel für die geringfügige Mehrleistung! Das gleiche bei der CPU! Nen 2600K wäre echt nice...hätte ich mir auch geholt, wenns nur unerheblich mehr Geld kosten würde. Aber brauchen tue ich auch nen i7 nicht wirklich!

Ich danke euch für die Ratschläge was das Netzteil betrifft, aber damit bin ich jetzt mehr als zufrieden!

Viel mehr würde mich jetzt noch interessieren ob die zwei gewünschten XMS3-DDR3-1333-Speicherriegel gut sind oder ob ich da andere Modelle oder andere Taktfrequenzen nehmen sollte!?

Und evtl. ob ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen mit dem "Mugen3" auf einem Z68 Extreme3 Board gemacht habt und ob ihr mir außer dem "Macho" noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen könntet!? Oder ist der Mugen3 vollkommen perfekt? Auch was die Montage usw. anbelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr würde mich jetzt noch interessieren ob die zwei gewünschten XMS3-DDR3-1333-Speicherriegel gut sind oder ob ich da andere Modelle oder andere Taktfrequenzen nehmen sollte!?

Die passen perfekt. Mehr Taktfrequenz bringt dir wenn dann nur minimal messbaren Vorteil. Von daher auch rausgeschmissenes Geld (ähnlich wie beim NT - sorry, der Seitenhieb musste noch sein ;)) Wobei man für 5€ Unterschied für den XMS3 1600MHz das durchaus belächeln könnte. Aber ich sag mal ein 2100MHz RAM bringt nix außer weniger Geld in der Geldbörse.

Und evtl. ob ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen mit dem "Mugen3" auf einem Z68 Extreme3 Board gemacht habt und ob ihr mir außer dem "Macho" noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen könntet!? Oder ist der Mugen3 vollkommen perfekt? Auch was die Montage usw. anbelangt?

Ich kann dir den Macho absolut empfehlen. Ich selber hab einen Noctua - der Macho ist aber eigentlich nicht weit weg und der Lüfter bei weitem leiser. Würde mir den aktuell sofort kaufen, weil auch preislich absolut top für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Macho hat mich laut diverser Testberichte, jetzt doch überzeugt! Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Montage eines Macho's auf einem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard? Klappt das gut? :)

Ja, geht ohne Probleme. Gut ist nur, wenn du einen Sehr langen magnetischen Schraubenzieher hättest - dann ersparst du dir das Gefummel mit dem beiligenden Schlüssel und kannst den Kühler nach Einbau des Boards auf die CPU setzten.

Und der Macho muss schon den Asus/Asrock Montagerahmen haben ;D

Also sagt ihr jetzt alle lieber Macho als Mugen3?

Finde nämlich beide Kühler nicht schlecht! :)

Ich würde den Macho nehmen der wird hier auch mittlerweiler öfter empfohlen :d

Hab mir grade mal'n paar Youtube-Videos angeguckt! Das Teil ist ja echt'n Monster! Dann hab ich am ende echtn Monstergehäuse (HAF932 Advanced), drei Monster Gehäuselüfter (230mm), ne Monstergrafikkarte (Asus GTX570 DCII) und noch'n Monsterkühler (HR-02 Macho)! Also wenn der Rechner nicht "KÜHL" ist, dann weiß ich auch nicht!

Und ihr seid euch sicher das ich dieses Riesenteil ohne Probleme auf nem Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Board montiert kriege?

ja paßt habe ich die Tage auch bei jemand drauf gebaut... Hauptsache dein Gehäuse ist breit genug
Ich habe ihn auf dem Extreme4 Gen3 drauf ist das selbe und geht auch

Also ich rede vom Macho..!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein 'CoolerMaster HAF 932 Advanced' mit einer Gehäusebreite von 24,3 cm sollte wohl reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
geiler rechner :d

werd mir zu weihnachten fast genau den gleichen holen. nur anderes gehäuse und den Teamgrp RAM (rechner steht untern tisch und ich schau nur alle paar monate rein).

bei mir hab ich nurnoch angst, dass die graka net in den tower passt :/

hier siehste mal meine liste

Wunschliste vom 04.11.2011, 22:29 | Geizhals.at Deutschland

btw seh grad das ich auch nen anderes NT hab. mir wurden die seasonic stark empfohlen :)

PS: wenn du kein bock auf den schrauberirrsinn hast dan schau mal in deiner stadt nach computershops. ich geh bei mir zu M&M computer. selbst wenn ich alle teile von zu hause mitbringe, bauen die mir den für 20€ zusammen :d

@Ossi:
Jo deiner sieht ganz gut aus.
Aber hol dir lieber eine andere Festplatte und ne SSD :d Das Gehäuse würde ich auch ändern, in ein K62/K58 oder ähnliches. Das Seasonic NT is super.

ne gehäuse bleibt. is nunmal absolute geschmacksfrage :)

wegen SSD hatte ich auch überlegt, aber ich seh das genau wie der TE. Nur damit Windows schneller bootet hau ich keine 200€ Raus. Wenn ich richtig davon profitieren wöllte brauchte ich ne 300GB SSD und dann trotzdem noch ne normale für meine Anime usw. So kauf ich mir jetzt ne große schnelle Platte und häng später ne SSD dazu :d

Joa Seasonic ist auch super...ich bleib aber bei beQuiet!

Und als Gehäuse kann ich dir des Coolermaster HAF932 Advanced echt empfehlen...super viel Platz, gut belüftet, geiles Design, etc.! Da kriegste auch locker die Asus Karte rein! ;) Achja, und an deiner Stelle würde ich mir mehr Gedanken um den CPU Kühler i.V.m. deinem Gehäuse machen, als mit der Grafikkarte! Weil der Macho ist mit Lüfter über 17cm hoch! und dein Gehäuse nur knapp über 19cm breit! Dazu kannste dann noch Kabelkanäle in der Rückwand und Abstandshalter und Mainboarddicke + CPU rechnen! das wird verdammt eng!

Zum Thema Zusammenbau:
Ne, kein Bock das von irgendeinem Händler zusammenbauen zu lassen! Erstens will ichs endlich mal lernen, nen PC zusammenzubauen und zweitens, macht das sicherlich jede menge Spaß! Werde den Rechner, aber mit nem Kollegen zusammenbauen, der ist Dell-Systembetreuer! Der sollte sich auskennen! Werde es aber größtenteils selber versuchen! Er soll mit nur über die Schulter gucken und meckern, wenn ich was falsches mach! :)

Zuletzt bearbeitet:
wegen SSD hatte ich auch überlegt, aber ich seh das genau wie der TE. Nur damit Windows schneller bootet hau ich keine 200€ Raus.

wer eine ssd darauf beschränkt hat die sache leider nur sehr oberflächlich betrachtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh