[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC nach 4 Jahren

Shyhead

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 4 Jahre alten Gaming-PC ersetzen - oder zumindest als Ersatz-PC bei meiner Freundin nutzen - und komme nach 3 tägiger Hardwarerecherche zu folgender Aufstellung:

Merkzettel - Hardware, Notebooks & Software von

Was sagt ihr zu dem Rechner?

Unsicher bin ich noch bei der Entscheidung des CPU´s. Muss es unbedingt ein i7 6700K sein oder reicht auch der i5 6600K für das spielen aktueller Titel wie Witcher 3, BF4. Was genau ist der Unterschied zwischen Box und tray.

Welcher DDR4 Speicher ist denn für den CPU/MB-Kombination zu empfehlen oder am optimalsten? Ich habe nicht vor zu übertakten oder sonst OC Maßnahmen zu betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU immer als Boxed bestellen, auch wenn man den Kühler nicht benötigt weil man selbst einen kauft, da man bei den Tray Versionen Rückläufer erhalten kann.
Deine Liste kann man nicht sehen, du musst die erst freigeben.
Wie hoch ist das Budget?
Muss es Skylake sein?
Welche Auflösung hat der Monitor? Welche Grafikeinstellungen sollen es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hoffe der Warenkorb kann nun von jedem gesehen werden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

@iALL zu deinen Fragen. Ja es soll schon die neue CPU Generation sein (1151) da die 1150 Generation bereits 2 Jahre alt ist und ich für die Zukunft besser gerüstet sein möchte.

Ich habe einen ganz normalen Monitor mit einer Auflösung von 1920 *1080 HD. Spiele wie Witcher 3, BF 4 sollen auf Ultra gespielt werden.

Gruß
 
der warenkorb ist leider immernoch leer.
 
Der Warenkorb wird in deiner Sitzung gespeichert. So verlinken wird nie klappen.
 
Hallo noch einmal alle zusammen zu meinem Versuch 3.0

Also, zunächst hier einen kurzen Überblick über meinen Alt-PC der ausgetauscht werden soll.

MB: ASRock Extreme Z68 Extreme3 Gen 3
GraKa: Asus 580 GTX
DDR3 RAM 8 GB DDR3 -1333 CL9
CPU: I7 2600 LGA 1155
Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8 CM 630W.
Samsung SSD 250GB

Und nun die Aufstellung meines neuen Wunsch-PC´s
Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4+ Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0
Arbeitsspeicher:
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
CPU:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Festplatte:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Gehäuse:
47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Ich möchte für die Zukunft gut gerüstet sein und aktuell Witcher3 und BF4 mit der Auflösung 1920 x 1080 auf Ultra genießen können.
Mein Budget liegt bei 1200€.

Unschlüssig bin ich mir noch beim CPU soll es ein i7 6700K sein oder reicht auch der i5 6600K.
Ich hätte gerne schon DDR4 Speicher wenn ich schon auf Skylake setze, nur weiß ich überhaupt nicht welche Taktfrequenz in Frage kommt.

Danke für euer Feedback und entschuldigt bitte meine beiden ersten Fehlversuche die gewünschten Komponenten zu posten.
 
Halte ein neues System für unnötig.
Deine CPU hat noch genug power.
Neue Grafikkarte und die Sache ist gegessen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Kann ich unterstützen. Von i7 auf i5 wäre sogar ein downgrade.
Wo fehlt dir Leistung? Welche Spiele? Liegt an GPU oder CPU, einfach mal alle Grafik Optionen und Auflösung auf das Minimum setzen, läuft es dann flüssig?
Würde einfach GPU & Netzteil tauschen.
Hast du deine CPU schon übertaktet?
Witcher 3 schafft auch keine 980Ti auf Ultra mit min 60FPS.
Aber mit einer 390 hoch bis Ultra, Hairworks deaktieren und Kantenglättung sowie texturfilter etwas Runter stellen.
 
schließe mich an, würde auch erstmal nur in die grafikkarte investieren.
 
Hallo zusammen,

nun ist es beschlossene Sache. Ein Zweit-PC muss her, damit meine Freundin bei sich Need for Speed spielen kann und ich bei ihr meine Spiele.

Diese Zusammenstellung habe ich mir überlegt.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ac7d5b01b7dbdbbf102792327ee5fd2e4ebcd70385


Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht ganz sicher, auf welchen Takt ich setzen soll auf 2133 oder 2600. Laut CPU Hersteller intel wird maximal 2133 unterstützt. Aber in vielen Erfahrungsberichten konnte ich lesen, dass es mit dem 2600 keine Probleme gab.

Aktuell spiele ich mit der Auflösung 1920x1080. Ist für diese Auflösung eine gtx970 vielleicht nicht ein bisschen zu überdimensioniert. Würde mir auch einen passenden Monitor anschaffen. Welche Auflösung ist denn mittlerweile Standard oder auch meta/Mainstream?
 
ich finde den skylake i7 preis leistungs technisch nicht so interessant. dazu ist das ausgewählte netzteil nicht das beste. des weiteren biste mit einer r9 390 besser für die zukunft aufgestellt als mit einer 970. ich würde es bei dem budget eher so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c8d321936a66e1a5a77a19a6ffa25443755ef5d07f
festplatte kannste natürlich rauswerfen, falls du sie wirklich nicht brauchst.


btw, deine alte mühle gehört echt noch nicht zum alten eisen. ich nutze die cpu selbst und sehe im moment keine notwendigkeit sie auszutauschen. ob du sie nun behälst, oder an jemand anderen abtrittst, mit einer neuen graka (und ggf neuen netzteil) ist sie wieder top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde die Zusammenstellung von mopsmopsen gut (wenn man nicht übertakten will) - aber ich würde das ASRock E3V5 WS Minboard nehmen, da es über mehr PCIe-Steckplätze verfügt und nicht über - für die meisten Nutzer unnötige - PCI-Steckplätze. Wenn Du den Onboard-Sound nutzen möchtest, hat das Asus den besseren Sound. Wenn du eine separate SK nutzen möchtest, was meiner Meinung nach sinnvoller ist, spricht es wiederum für das ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream ist immer noch Full-HD. Darüber sind 1440p (oft) oder eben 4k. (letzteres kommt auch langsam, aber teuer)
Nein eine 970 ist für höhere Auflösungen als FHD nicht zu empfehlen. Bei 1440p sollte mindestens eine 390 her. (Hoch)
Der TE möchte ja nicht übertakten da K-CPU, Macho, Z-Board keinen Sinn (auch schneller RAM). Das Netzteil ist nicht für moderne GPU's ausgelegt. Ich würde die 390 vorziehen, etwas schneller, mehr VRAM, dafür höherer Verbrauch.

1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ) oder ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst dieses hier: ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ) Preisvergleich
hat einen pcie steckplatz mehr, das stimmt. wenn man den braucht^^

ja, das habe ich auch gerade bei mir verbaut (siehe meine Signatur^^), weil man mit dem ASRock von den Steckplätzen her flexibler ist. Grafikkarte ist im obersten PCI-E 16x Steckplatz, die SK im untersten PCI-E 1x Steckplatz.

Wenn man USB 3.1 haben möchte, muss man wiederum zum Asus greifen - aber ich persönlich halte von ASMedia nicht so viel und bis sich USB 3.1 durchgesetzt hat, ist eh wieder ein neues Board fällig... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Neuer Gamer-PC nach 4 1/2 Jahren

Hallo zusammen,

so nun habe ich noch ein wenig Geld ersparen können und möchte mir bei Erscheinen der nächsten GPU-Generation GTX 1080/1070 (Mai/Juni) folgende Zusammenstellung anschaffen.
Könntet ihr mal bitte einen prüfenden Blick draufwerfen?

1. NVIDIA GTX 1080 bzw. 1070
2. Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
3. ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
4. 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
5. 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
6. EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
7. 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
8. 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
9. Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

Anmerkung zu Punkt;
2. ich werde bestimmt wieder OC vornehmen also würde ich die K Variante bevorzugen.
3. bin bisher sehr zufrieden mit ASRock, da ich zu dem CPU 6700K tendiere, denke ich macht ein Z170 Chipsatz sinn.
7. zu welchen Taktraten würdet ihr mir raten. Laut Intelanngabe unterstützt die CPU einen Takt nur bis 2133 Mhz.
8. auf den 4K Zug möchte ich noch nicht aufspringen. Ich habe an einen WQHD Monitor mit IPS Paneltechnik gedacht. Könnt ihr mir noch gute Referenzgeräte empfehlen. Oder doch vielleicht ein anderes Panel?

Danke für eure Meinungen. Ich kann es kaum erwarten zu bestellen. Hoffentlich kommen die neuen GraKa´s schnell in den Handel.

Gruß
Shyhead
 
Hallo zusammen,

so nun habe ich noch ein wenig Geld ersparen können und möchte mir bei Erscheinen der nächsten GPU-Generation GTX 1080/1070 (Mai/Juni) folgende Zusammenstellung anschaffen.
Könntet ihr mal bitte einen prüfenden Blick draufwerfen?

1. NVIDIA GTX 1080 bzw. 1070
2. Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
3. ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
4. 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
5. 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
6. EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
7. 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
8. 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
9. Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

Anmerkung zu Punkt;
2. ich werde bestimmt wieder OC vornehmen also würde ich die K Variante bevorzugen.
3. bin bisher sehr zufrieden mit ASRock, da ich zu dem CPU 6700K tendiere, denke ich macht ein Z170 Chipsatz sinn.
7. zu welchen Taktraten würdet ihr mir raten. Laut Intelanngabe unterstützt die CPU einen Takt nur bis 2133 Mhz.
8. auf den 4K Zug möchte ich noch nicht aufspringen. Ich habe an einen WQHD Monitor mit IPS Paneltechnik gedacht. Könnt ihr mir noch gute Referenzgeräte empfehlen. Oder doch vielleicht ein anderes Panel?

Danke für eure Meinungen. Ich kann es kaum erwarten zu bestellen. Hoffentlich kommen die neuen GraKa´s schnell in den Handel.

Gruß
Shyhead

Deine geplante Konfig klingt gut und vernünftig. Ausgenommen beim Monitor - die Diagonale bei der Bildschirmauflösung wäre mir persönlich zu klein. Bin aber auch schon älter und sehe wahrscheinlich nicht mehr so gut wie Du.
l. G.
Karl
 
Ja Kühler ist knapp für OC, besser Brocken 2 PCGH, oder Macho , der Brocken ist leiser.
SSD würde ich zur MX200 greifen, aber das ist Geschmackssache.
RAM: Das kannst du ignorieren, Intel gibt das nur wegen der Streung der Modelle an Celeron - i7. Sonst kommen welche und geben ihren Celeron zurück weil er nicht mit 4000er RAM läuft. :fresse2: Das ist schon seit Jahren so, würde 3000/3200er je nach Tagespreis nehmen.
Monitor: Der Dell ist eine Standardempfehlung, guter Allrounder.
 
1440p bei 25 zoll passt noch. das ist ja gerade das geniale an dem teil. :)

die config passt. case würd ich persönlich zu was anderem greifen da ich mit fractal nicht ganz zufrieden bin. oder legst was drauf für etwas massiveres = vibrationsunanfälliger.
 
Wenn OC geplant:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Rest passt, Monitor Vorschlag:
27'' (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440

Der Vorschlag mit dem Monitor ist gut. Ich habe mal rechachiert. Das Gerät bietet zwar kein IPS Panel aber ist perfekt für Gamer. Wayne verbesserte Blickwinkel ;)

Ja Kühler ist knapp für OC, besser Brocken 2 PCGH, oder Macho , der Brocken ist leiser.
SSD würde ich zur MX200 greifen, aber das ist Geschmackssache.
RAM: Das kannst du ignorieren, Intel gibt das nur wegen der Streung der Modelle an Celeron - i7. Sonst kommen welche und geben ihren Celeron zurück weil er nicht mit 4000er RAM läuft. Das ist schon seit Jahren so, würde 3000/3200er je nach Tagespreis nehmen.
Monitor: Der Dell ist eine Standardempfehlung, guter Allrounder.

Endlich wurde mir mal meine Frage bezüglich des Speichertakts beantwortet. Das hatte ich mich nämlich schon lange gefragt.
Habe jetzt auch den Macho in meine Aufstellung genommen.
 
Ja, also IPS ist natürlich ne feine Sache - ABER die Dell Panel sind ganz weit vorne, auch TN - und wenn du überwiegend von vorne :-)d) draufschaust, fällt es kaum auf, ich nutze auch n LG TN und bin von nem alten typischen Acer 21" TFT "Flachbildschirm" nach 5 Jahren 2014 auf den aktuellen gewechselt und bin immer noch.. "geflasht"..
Und der Dell hat eben G-Sync onboard für eine aktuell super P/L - außer eben kein IPS, wenn man damit leben kann super Teil! ;)
 
Guten Abend,

so, morgen kommt nun endlich der Tag, an dem ich mir folgenden Gaming-PC zulegen möchte und wollte abschließend noch eure finale Segnung einholen:)

https://www.mindfactory.de/shopping...2213919998e2b60731100bc644b7e6d2f402d54b653fa

Unschlüssig bin ich aber noch ein wenig beim Maindboard. Vielleicht könnt ihr mir das ein oder andere Kaufargument für eines der folgenden 3 Mainboards liefern.
Ich schwanke aus folgendem Grund zwischen den Modellen. Auf der einen Seite besitze ich seit 2011 ein ASrock Board und bin komplett zufrieden. Hatte bisher noch nie ein Problem.
Auf der Anderen Seite lasse ich mich zum einen von den LED´s auf dem Asus Board blenden (ich liebe bundes Leuchten) und zum anderen setzt das Groß in diesem Forum eher auf Asus. Es mag aber vielleicht auch an den Cash-Back Aktionen oder die Spiele-Dreingaben beim Kauf eines Asus liegen.

Das Herz sagt ASrock das Auge und der Kopf Asus

1. Asus Z170 Pro Gaming
2. ASRock Z170 Extreme4
3. ASRock Z170 Extreme6
 
also auf cashback aktionen bei asus brauchst du gar nicht spekulieren. ist bei dem budget vernachlässigbar. das 4er reicht im übrigen. die cpu macht eh vorher dicht :)

rest find ich passend

was hast du denn aktuell für ne cpU?
 
Naja, ich würd zur Sicherheit den LPX nehmen, wegen "Low Profile" und so, bin mir bei den heutigen Kühlern da mit den Ram Heatspreader und der Höhe dann nicht so sicher..
65960 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Leider gibts die Grünen nur als High Static Pressure und nicht als Air Flow/Quiet Edition..

Ansonsten +1 Scrush
Entweder das Asus oder das 4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh