[Kaufberatung] Neuer Gamer Pc was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar kann doch auch EAX emulieren? Hat halt nur eine etwas höhere CPU-Last aber ansonsten kann man sich über die besser Klangqualität und besseren Treiber freuen.

Meines Wissens nach ist der Game-Support incl. Klangquali bei den Creatives für Spiele immernoch am besten. Aber da gebe ich ab an Madz.
 
Also wenn es das absolute Optimum sein soll, würde ich die Asus Xonar Essence STX und dieses Zusatzkarte empfehlen:

ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia - ASUS Xonar H6

Außerdem würde ich dringend über eine Austausch des CEM nachdenken. Für Musik gibt es einiges, was extrem viel besser klingt, als das mittenfreie Teufel System.
 
Nein. Das hier lesen. Und beachte auch die CPU des Testsystems. Nur damit's klar ist, 80 PLUS-Silver schreibt auch Mindesteffizienz bei höherer Last vor. Und gemessen wird beim Artikel von der Steckdose, womit also nochmals ein höherer Wert erscheint, als das Netzteil wirklich leisten muss. Genug?
Schön und gut, allerdings hat man immer noch wenig Leistungsreserven für OC + aufrüsten. Einmal ein gutes NT und man halt halt für längere Zeit ausgesorgt. Und lauter wird das NT bei hoher Last immernoch...
 
Lian Li is irgendwie nich so meine welt die gehäuse sehen alle etwas altbacken aus und wenn sie mir gefallen sind sie zu teuer. Ich dachte vielleichtg an Coolermaster Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Lite Midi-Tower KWN3 - Window

Zum CM kann ich nichts sagen; dieses hier ist auch beliebt und ich habe gute Erfahrungen gemacht, allerdings deutlich teurer als das CM:

Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Nine Hundred Two
 
Das Coolermaster 690 II kann man empfehlen. ;)
 
Schön und gut, allerdings hat man immer noch wenig Leistungsreserven für OC + aufrüsten. Einmal ein gutes NT und man halt halt für längere Zeit ausgesorgt. Und lauter wird das NT bei hoher Last immernoch...

wie viel reseve soll es denn sein?
im spielebetrieb knacken die wenigsten system überhaupt die 300 watt...
 
Schön und gut, allerdings hat man immer noch wenig Leistungsreserven für OC + aufrüsten. Einmal ein gutes NT und man halt halt für längere Zeit ausgesorgt. Und lauter wird das NT bei hoher Last immernoch...
Das CB-Testsystem verbraucht mit der GTX 570 unter Volllast (BFBC 2 @ 1920x1200) 404 Watt von der Steckdose. Angenommen, das NT hätte bei der jeweiligen Auslastung eine Effizienz von 90%, was sehr hoch ist, dann würde es 364 Watt leisten müssen. Somit bleiben noch 116 Watt Reserve, die locker ausreichen, denn:
- Die Phenom X6 würde selbst bei OC kaum so viel mehr Strom verbrauchen als die Intel i7 965 Extreme übertaktet.
- Selbst die Grafikkarte übertaktet würde nicht 116 Watt mehr Strom verbrauchen.
- Die Tendenz der letzten Jahre zeigt deutlich, dass die Komponenten bei gleich viel Stromverbrauch deutlich leistungsfähiger sind. Somit ist das Argument "aufrüstungssicher" nicht hinreichend. Eine Nachrüstung zu SLI/CF ist des Weiteren sinnfrei und selbst mit einem 600 Watt-Netzteil begrenzt möglich.
 
Ist halt meine Meinung, lieber etwas zu viel als zuwenig...
Kann auch sein dass es daher kommt dass ich selber ein i7 @4,2Ghz fahre..
Der Preisunterschied von 480 zu 600W ist ja jetzt wohl auch nicht so riesig ;)
Daher nehme ich lieber eine Nummer größer.

SLI/CF ist des Weiteren sinnfrei
sagt wer? In Zukunft sicherlich eine Option. Mikroruckeln etc. ist längst nicht mehr das Thema.
 
Ist halt meine Meinung, lieber etwas zu viel als zuwenig...
Kann auch sein dass es daher kommt dass ich selber ein i7 @4,2Ghz fahre..
Der Preisunterschied von 480 zu 600W ist ja jetzt wohl auch nicht so riesig ;)
Daher nehme ich lieber eine Nummer größer.


sagt wer? In Zukunft sicherlich eine Option. Mikroruckeln etc. ist längst nicht mehr das Thema.

Ich hatte meinen 980X @ 4,7 GHz und kam mit meinen 620W locker hin...
 
[...]In Zukunft sicherlich eine Option. Mikroruckeln etc. ist längst nicht mehr das Thema.
Umso schlimmer. Die GTX 570 kostet jetzt gerade um die 300 €. Wenn man SLI in Zukunft aufrüsten will, muss man davon ausgehen, dass die einzelne Grafikkarte nicht mehr genügend Leistung bietet (Spiele ruckeln deutlich) und deshalb eine zweite, gleiche Grafikkarte her muss, die dann garantiert die Anzahl FPS oberhalb der sichtbaren Rucklergrenze bringt. Dass dies noch innerhalb der nächsten zwölf Monaten der Fall sein wird bei der Auflösung von 1920x1080, ist sehr unwahrscheinlich. Danach lohnt es sich nicht mehr, nochmals eine GTX 570 zu kaufen, denn diese wird
- kaum mehr als neue Grafikkarte auf dem Markt erhältlich sein und wenn doch, dann höchstens 25% günstiger als heute.
- nur noch gebraucht erhältlich sein, und das höchstens 50% günstiger als Neupreis.
- bis dann von aktuellen einzelnen Grafikkarten überholt sein.

PS: Nächstes Mal zitierst du bitte den gesamten Satz von mir. Der lautet nämlich "Eine Nachrüstung zu SLI/CF [...]". Die ersten beiden Worte sind von eklatanter Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso schlimmer. Die GTX 570 kostet jetzt gerade um die 300 €. Wenn man SLI in Zukunft aufrüsten will, muss man davon ausgehen, dass die einzelne Grafikkarte nicht mehr genügend Leistung bietet (Spiele ruckeln deutlich) und deshalb eine zweite, gleiche Grafikkarte her muss, die dann garantiert die Anzahl FPS oberhalb der sichtbaren Rucklergrenze bringt. Dass dies noch innerhalb der nächsten zwölf Monaten der Fall sein wird bei der Auflösung von 1920x1080, ist sehr unwahrscheinlich. Danach lohnt es sich nicht mehr, nochmals eine GTX 570 zu kaufen, denn diese wird
- kaum mehr als neue Grafikkarte auf dem Markt erhältlich sein und wenn doch, dann höchstens 25% günstiger als heute.
- nur noch gebraucht erhältlich sein, und das höchstens 50% günstiger als Neupreis.
- bis dann von aktuellen einzelnen Grafikkarten überholt sein.

PS: Nächstes Mal zitierst du bitte den gesamten Satz von mir. Der lautet nämlich "Eine Nachrüstung zu SLI/CF [...]". Die ersten beiden Worte sind von eklatanter Bedeutung.


Du solltest auf Hellhammer hören, besonders was SLI/CF angeht. Das sind Techniken, die heutzutage nicht mal mehr für Spieleentwickler, die noch unoptimierte Versionen ihrer Spiele testen müssen, sinnvoll. Früher war das zwar mal so, aber inzwischen bieten schon einzelne Oberklassekarten massig Reserven.

Und Mikroruckeln ist sehr wohl ein Thema, auch wenn es wohl nicht jeder als störend empfindet. Ganz abgesehen davon verbraucht eine zusätzliche Graka das doppelte an Strom, bringt aber nicht entsprechend viel Leistung --> ineffektiv.
 
Dass dies noch innerhalb der nächsten zwölf Monaten der Fall sein wird bei der Auflösung von 1920x1080, ist sehr unwahrscheinlich.
(so gut? :P)
Kann ja sein dass man mehr Leistung für SGSSAA, Mods etc. braucht..
Aber egal, SLI steht ja beim AMD 8xx Chipsatz sowieso nicht zur Option.
 
Schön und gut, allerdings hat man immer noch wenig Leistungsreserven für OC + aufrüsten. Einmal ein gutes NT und man halt halt für längere Zeit ausgesorgt. Und lauter wird das NT bei hoher Last immernoch...

Warum sollte ein NT mit weniger Watt lauter sein? Die Effizienz wird bei zwei hochwertigen 480W und 600W NT bei 350W Leistungsaufnahme ungefähr gleich sein, eventuell das 480W etwas besser.
Das dumme am 600W ist nicht nur, dass man mehr Geld ausgibt für Leistung, die man nicht abruft, sondern dass die Effizienz unter 20% sehr schlecht ist. Da kommt man im Idle sehr leicht drunter. D.h. mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme ---> lauter. Lieber das Geld sparen und niedriger kaufen, das gesparte Geld dann irgendwann in ein neues investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein dass man mehr Leistung für SGSSAA, Mods etc. braucht..
Wenn du maximales SGSSAA, AF und sonstige Leistungsvernichter aktivierst, soll SLI/CF recht sein. Aber dann nicht als Nachrüstung.

prost schrieb:
Meinetwegen auch neun Monate, die daraus resultierenden Neuentwicklungen sind äquivalent. Auch kannst du wiederum die Entwicklung der letzten Jahre nachvollziehen, und du wirst bemerken, dass sich die Anforderung an die Grafikkarte bei Spielen innerhalb von einem Jahr nicht enorm ändert.

Nachtrag
Um in etwas sinnvolles zu investieren, rate ich daher, wie Madz in jedem Kaufthread tut, zu einer guten Soundanlage bzw. Kopfhörer in Kombination mit Soundkarte. Die muss man deutlich seltener nachrüsten als Grafikkarten, und sie tragen enorm zur Atmosphäre und Taktik (z.B. Ortung von Gegnern) bei Spielen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Soundanlage/Kopfhörer/Headset ist sicherlich sinnvoll, sag ich ja auch nix dagegen ;)
 
Eine Soundkarte und auch hochwertige Kopfhörer überleben zig Rechner. ;)
 
Ja das ist schon richtig das sowas normalerweise lang überlebt aber da ich immer mal wieder das farbschema meines pc's wechsle und nun von silber auf schwarz umsteige fehlt natürlich noch ein headset und neue boxen teufel sind silber aber das hatt zeit
 
Du kaufst Audiohardware doch nicht ernsthaft primär nach der Optik, oder? :eek:
 
nicht primär aber da jetzt zb schwarz doch sehr gut in allen preis und leistungsklassen vertreten ist kann ich es mir nach und nach zusammensuchen
 
Du weisst vermutlich nicht wie man Audioprodukte eigentlich kaufen sollte, oder?
 
Ich habe mich schon eine weile nicht mehr damit beschäftigt das mag sein aber heutzutage ist es auch nicht mehr als zu schwer sich die informationen zu besorgen.
 
Da lese ich schon den falschen Ansatz heraus. Lautsprecher/Kophörer kauft man nicht nach Testberichten (sowas liest man besser garnicht), sondern nach eigenem Hören.
Momentan bin ich dabei mir neue Hifi Kopfhörer anzuschaffen und habe bisher schon sechs verschiedene Modelle gehört, aber keinen einzigen Test gelesen.

Sound ist viel, viel zu subjektiv als dass Testberichte aussagekräftig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioprodukte kauft man nicht nach Informationen, sondern nach subjektiver Begutachtung.

EDIT: Madz war schneller.
 
Der wichtigste Aspekt bei audiophilen Angelegenheiten ist und bleibt die eigene Hörprobe.
Tests können da nur die grobe Richtung vorgeben.
 
Anfang nächsten Monats kommen nochmal vier Modelle zu mir.

AKG K601
AKG K701
AKG k702
Ultrasone 780
 
das hatt alles zeit für musik steht eine wunderbare anlage in der wohnung da macht euch mal keine sorgen der pc is beim sound auf dem zweiten rang.
Denn mp3's haben sowieso nicht die soundquali
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh