Hallo liebe Luxxer
Aus Zeit- und Kostengründen will ich die ganze Wasserkühlerei für den Moment auf Eis legen. Ein neues, luftgekühltes System soll her.
Folgendes habe ich mit des System vor.
BUDGET: 1500.- Euro
Ich habe mir folgende Teile zusammengesucht:
CASE
Lian Li PC-343-XT Cube HPTX [Klick]
Ein sehr geräumiges Gehäuse, welches in 1 oder 2 Jahren auch genügend Platz für ein neues WaKü-Projekt hätte
MAINBOARD
Gigabyte GA-Z97X-SOC [Klick]
PROZESSOR
Intel Core i7 4790K [Klick]
KÜHLER
be quiet! Dark Rock PRO 3 [Klick]
NETZTEIL
be quiet! DARK POWER PRO P10 (850W) [Klick]
(Ist ein bisschen viel, aber so habe ich die Möglichkeit in 1, 2 Jahren wieder auf ein SLI-Gespann zu wechseln)
GRAFIK
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC [Klick]
Gute Preis/Leistung zu einer akzeptablen Lautstärke (?)
Hier ein Link mit der ganzen Zusammenstellung [Einkaufskorb]
Von meinem alten System übernehme ich folgendes...
RAM
2x 2x Corsair Dominator Platinum 4GB / 2400 / C10 [Klick]
LÜFTERSTEUERUNG
Aquaero 5 PRO [Klick]
SSD/HDD
Crucial M4
Seagate Barracuda 7200
Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher. Die Paste zwischen DIE und HS soll beim i7 4790K besser sein als beim i7 4770K. Daher könnte ich mir das Köpfen warscheinlich sparen...
Keine Ahnung ob die Rams für das Mainboard geeignet sind... denke aber schon. Ich befürchte jedoch, dass ich mit dem Kühler und den Ram-Steckplätzen in Konflikt kommen könnte (Grosser Kühler -- Hohe Rams) Hat da jemand Erfahrung?
Was haltet ihr von diesem Setup?
Schon jetzt ein grosses Danke für eure Hilfe
Aus Zeit- und Kostengründen will ich die ganze Wasserkühlerei für den Moment auf Eis legen. Ein neues, luftgekühltes System soll her.
Folgendes habe ich mit des System vor.
- Bürozeugs
- Overclocking (soweit das mit Luft vernünftig ist)
- Gaming (Arma III, Star Citizen, Elite Dangerous, Anno 2070, Assassins Creed Unity, GTA V, etc...)
BUDGET: 1500.- Euro
Ich habe mir folgende Teile zusammengesucht:
CASE
Lian Li PC-343-XT Cube HPTX [Klick]
Ein sehr geräumiges Gehäuse, welches in 1 oder 2 Jahren auch genügend Platz für ein neues WaKü-Projekt hätte
MAINBOARD
Gigabyte GA-Z97X-SOC [Klick]
PROZESSOR
Intel Core i7 4790K [Klick]
KÜHLER
be quiet! Dark Rock PRO 3 [Klick]
NETZTEIL
be quiet! DARK POWER PRO P10 (850W) [Klick]
(Ist ein bisschen viel, aber so habe ich die Möglichkeit in 1, 2 Jahren wieder auf ein SLI-Gespann zu wechseln)
GRAFIK
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC [Klick]
Gute Preis/Leistung zu einer akzeptablen Lautstärke (?)
Hier ein Link mit der ganzen Zusammenstellung [Einkaufskorb]
Von meinem alten System übernehme ich folgendes...
RAM
2x 2x Corsair Dominator Platinum 4GB / 2400 / C10 [Klick]
LÜFTERSTEUERUNG
Aquaero 5 PRO [Klick]
SSD/HDD
Crucial M4
Seagate Barracuda 7200
Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher. Die Paste zwischen DIE und HS soll beim i7 4790K besser sein als beim i7 4770K. Daher könnte ich mir das Köpfen warscheinlich sparen...
Keine Ahnung ob die Rams für das Mainboard geeignet sind... denke aber schon. Ich befürchte jedoch, dass ich mit dem Kühler und den Ram-Steckplätzen in Konflikt kommen könnte (Grosser Kühler -- Hohe Rams) Hat da jemand Erfahrung?
Was haltet ihr von diesem Setup?
Schon jetzt ein grosses Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: