Neuer Gamer-PC

shauku

Neuling
Hallo liebe Luxxer

Aus Zeit- und Kostengründen will ich die ganze Wasserkühlerei für den Moment auf Eis legen. Ein neues, luftgekühltes System soll her.:cool:

Folgendes habe ich mit des System vor.
  • Bürozeugs
  • Overclocking (soweit das mit Luft vernünftig ist) ;)
  • Gaming (Arma III, Star Citizen, Elite Dangerous, Anno 2070, Assassins Creed Unity, GTA V, etc...)

BUDGET: 1500.- Euro

Ich habe mir folgende Teile zusammengesucht:

CASE
Lian Li PC-343-XT Cube HPTX [Klick]
Ein sehr geräumiges Gehäuse, welches in 1 oder 2 Jahren auch genügend Platz für ein neues WaKü-Projekt hätte :)

MAINBOARD
Gigabyte GA-Z97X-SOC [Klick]

PROZESSOR
Intel Core i7 4790K [Klick]

KÜHLER
be quiet! Dark Rock PRO 3 [Klick]

NETZTEIL
be quiet! DARK POWER PRO P10 (850W) [Klick]
(Ist ein bisschen viel, aber so habe ich die Möglichkeit in 1, 2 Jahren wieder auf ein SLI-Gespann zu wechseln)

GRAFIK
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC [Klick]
Gute Preis/Leistung zu einer akzeptablen Lautstärke (?)

Hier ein Link mit der ganzen Zusammenstellung [Einkaufskorb]

Von meinem alten System übernehme ich folgendes...

RAM
2x 2x Corsair Dominator Platinum 4GB / 2400 / C10 [Klick]

LÜFTERSTEUERUNG
Aquaero 5 PRO [Klick]

SSD/HDD
Crucial M4
Seagate Barracuda 7200

Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher. Die Paste zwischen DIE und HS soll beim i7 4790K besser sein als beim i7 4770K. Daher könnte ich mir das Köpfen warscheinlich sparen...

Keine Ahnung ob die Rams für das Mainboard geeignet sind... denke aber schon. Ich befürchte jedoch, dass ich mit dem Kühler und den Ram-Steckplätzen in Konflikt kommen könnte (Grosser Kühler -- Hohe Rams) :wall: Hat da jemand Erfahrung?

Was haltet ihr von diesem Setup?

Schon jetzt ein grosses Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du auf den Onlineshop angewiesen? Scheint mir etwas teuer zu sein *grübel*
Aber 4gb ram sind viiel zu wenig. Min. 8gb ram sollten es für heutige games sein.

Entweder hat er ein 8GB Kit oder hat 2 davon ;)

Steht so im Text, aber was du mit der Paste meinst versteh ich nicht. Sind doch beides die gleichen Kühler?

Und Köpfen und dann n Luftkühler drauf machen? Bist dir da sicher? Also mit dem Boxed brauchst garnicht erst anfangen mit OC und mit nem Dicken Kühler hätte ich Angst den dann zu montieren

Preise in Schweizer Franken CHF ;-) - Aber nein, ich bin nicht auf diesen Shop angewiesen...

Bei den Rams sind es 2x 4GB, also Total 8GB... War vielleicht etwas unklar formuliert

dark rock pro 3 raus.

genesis oder noctua rein.

Wenn du in der Schweiz wohnst könnte es sich lohnen aus DE zu bestellen

OK, nur kenn ich mich bei den deutschen Shops überhaupt nicht aus... liefern die alle in die Schweiz? Wie siehts bei Garantiefällen aus? ...

4 GB RAM sind einfach viel zu wenig, das bremst. Für ein 1500€ Z-System sollte schon eher gleich ein 16 GB Kit wie das G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) drin sein.

Ok, 16GB wäre super :) oder sogar 32BG... dann könnte meine Top-Spiele per Ram-disk in den Speicher laden und ab die Post :fresse2:

https://www.mindfactory.de/shopping...22035c90129b744897ed18e232a5cf2f5cb9ba2ccc342

Hoffe das geht... Das wäre mein vorschlag... Sind gleich zwei R9-290 drin zwecks crossfire :d
Gehäuse fehlt da noch... Je nach bedarf

Auf die zweite GraKa verzichte ich und kaufe mir davon lieber noch eine M.2 PCI-E SSD :d Betreffend Mainboard habe ich mich nun für das ASUS MAXIMUS VII HERO entschieden. Der Noctua im Warenkorb ist für den 2011er Sockel ;)

dark rock pro 3 raus.

genesis oder noctua rein.

Ok, Danke für den Hinweis... Der Noctua NH-D14 gefällt mir :love:

Mainboard
- M.2 Schnittstelle für SSD
- Sehr gute onboard Soundkarte für Kopfhörer mit hohem Wiederstand
- Gute OC-Features
ASUS MAXIMUS VII HERO [Klick]

CPU -- i7 4790K
Kühler -- Noctua NH-D14 [Klick]
Grafik -- Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC
RAM -- [Klick]
Netzteil -- be quiet! DARK POWER PRO P10 (850W)
M.2 SSD -- Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s (MZHPU256HCGL) [Klick]

Zuletzt bearbeitet:
850W fuer single GPU? Zieh mal 400W ab...

kurz auch eine begründung zum DRP3. die montage ist einfach schlecht. unter umständen braucht man 2 leute und das board muss halb auseinander genommen werden.

auch wenn der be-quiet optisch besser ist. die anderen kann man unter umständen auch noch verschönern^^

auch wenn der be-quiet optisch besser ist. die anderen kann man unter umständen auch noch verschönern^^
ashura shadow :love:

der sieht echt top aus. montage system quasi das selbe wie beim genesis.

850W fuer single GPU? Zieh mal 400W ab...

NETZTEIL
be quiet! DARK POWER PRO P10 (850W) [Klick]
(Ist ein bisschen viel, aber so habe ich die Möglichkeit in 1, 2 Jahren wieder auf ein SLI-Gespann zu wechseln)

Wie gesagt... Ich möchte mir nicht ein neues Netzteil kaufen, wenn ich auf SLI umsteige... Ist es für das Netzteil ein Problem, wenn es dauernd mit nur 50% Last läuft?

Schwarz sieht echt cool aus, aber ich glaub ich nehm doch lieber den Noctua NH-D14

Hier mal eine neue Übersicht [Klick]

Mit den 32GB Ram und der M.2 SSD wird's zwar etwas teurer als geplant, aber das wird's doch eigentlich immer :rolleyes:

Seht ihr hier noch Optimierungsbedarf oder sonstige Sinnlosigkeiten? :)

Ich möchte mir nicht ein neues Netzteil kaufen, wenn ich auf SLI umsteige
Wenn... Sowas macht man sofort oder niemals. Und selbst Wenn, sinds immernoch 200W zu viel.

naja für ein SLI find ich 550w zu wenig. allerdings hat lexi recht. das macht man sofort bzw. innerhalb von 2-3 monaten wenn man sie die 2 karte aufgrund von geldmangel einfach 2-3 monate später holt oder man lässt es.

eigentlich weiß man sobald man SLI möchte das man die Leistung jetzt schon brauacht und nicht erst in zukunft. vll ändert sich was und du brauchst das SLI doch nicht. dann haste das dicke nt umsont.

Werde mich auf eine R9 290 beschränken... Ich denke die wird bestimmt 2 Jahre halten. Danach kann ich immer noch ein neues NT + 2 Grakas kaufen... Der Prozessor, das Mainboard, RAM usw. halten hoffentlich etwas länger... :d

du kaufst SLI wenn du 100% weißt das du die leistung brauchst nicht wenn du nur glaubst sind in 2 jahren vielleicht brauchen zu können

in 2 jahren sieht die welt eh weider ganz anders aus^^

Also eine Aquaero als simple Lüftersteuerung zu verwenden ohne Wakü halte ich irgendwie für reichlich übertrieben :d

Also eine Aquaero als simple Lüftersteuerung zu verwenden ohne Wakü halte ich irgendwie für reichlich übertrieben :d

Seh ich auch so... Ein totaler Overkill! Aber was soll ich machen? Am Ende liegt er dann tatenlos bei mir rum?😱😜

Achso den hast du noch rumliegen. Dann ist das was anderes :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh