Neuer Gamer PC

Da kommt aber noch die Frage auf, ob man wirklich mehr als 4Ghz braucht? Ist das nicht schon so verdammt schnell?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auch ;)

ich hab selbst mit nem 4GHz Core i7 der ersten gen keien Probleme ;) (Ok es ist jetzt eher ein 1,5. Gen udn ein Xeon, nimmt sich aber bis auf 4 MB L3 Cache, die meiner mehr hat, nicht wirklich was).

Aber wenn ich sehe, dass hier einer seinen i7 980 (der hat 6 Kerne und SMT, also 12 Threads) mit 4,48GHz austauschen will, scheint der Leistungsbedarf ja doch bei manch Einem vorhanden zu sein ;)
Wenn dir ein 3,x-4,0GHz i7 reicht, dann kannst du auf OC gut verzichten.
Zwingt einen keiner zu ;)
 
Bei CPU-lastigen Spielen, die wie FS-X nur einen Kern auslasten, können neuere Generationen und vorallem ein hoher Takt viel Leistung rausholen. Die Kerne sind hier fast egal.
Starcraft 2 nehm ich jetzt einfach mal als Vergleich:
non-OC: (Project CARS, StarCraft 2, Total War: Attila) :: PCLab.pl
OC: (Project CARS, StarCraft 2, Total War: Attila) :: PCLab.pl

Ein 2500K ohne OC schafft in der Szene ~38FPS auf 4,5GHz getaktet knappe 50FPS.
Ein übertakteter Skylake 6600 / 6700 schafft hier 67-70FPS.

GHz sind nicht gleich GHz. Darum schneiden AMD CPUs leider auch so schelcht ab und es ist fast egal ob sie auf 4 oder 5GHz laufen. Mit 27-31FPS ist das leider ein sehr trauriges Bild eines FX-9590 und seinen "8 Threads".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber 4,48 GHz müssten grob 75-76% der Leistung eines 6700 in SingleThread sein. So tragisch ist es dann nicht.
 
Bei gleichem Takt sollte Skylake schon ein gutes Stück schneller sein. Auch in BF1 sollten die min. FPS deutlich nach oben gehen.
Ich hab das aber auch eher auf solche Aussagen bezogen:
Alleine der Simulator braucht schon 6700K + 1080 GTX. :eek: Das war aber schon immer so...

Das ist einfach nur falsch.
Es macht aber auch keinen Sinn, seine 4,5GHz CPU gegen ein aktuelleres Modell zu tauschen, welches dann deutlich geringer taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Skylake bei Taktgleichstand erheblich schneller und effizienter, aber extrem langsam kann man selbst nen Westmere mit 4,48GHz nicht nennen :)
 
Zwischen 1900,00 bis 2100,00 Euro je nach Anbieter.
 
ich frage mich welches netzteil verbaut ist
 
Hauptsache es funktioniert alles, würde ich mal sagen. :d

Ein vergleichbares Modell von "Acer" oder "HP" (und andere Marken) kostet > 2800,00 Euro.
 

Wie bei den meisten Fertig-PCs ist das Netzteil eher nicht so toll.
Soll heißen: Markenname, aber günstigste Serie ohne aktuelle DC-DC Technik mit eher unterdsurchschnittlichen Kondensatoren und Lüftern.
Der Scythe Katana 3 CPU-Kühler ist auf einem 6700K auch nicht besonders gut gewählt. OC-Reserven bietet er jedenfalls nicht und hat nur einen 92mm Lüfter.
Das Hyrican Gehäuse.. Nun ja Geschmäcker sind verschieden, aber für über 2000€ würde ich mir so etwas nicht hinstellen.
Der hier verbaute V.1: http://geizhals.de/cougar-volant-schwarz-a793865.html
Der Nachfolger V.2: http://geizhals.de/cougar-volant-2-schwarz-a1318385.html


2300€ sind dafür lächerlich

da bietet selbst alternate bessere Systeme für weniger Geld
https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMING-EXTREME-V2-W10H-PC-System/html/product/1289763?

*Die PurePower Netzteile sind aber ebenfalls nicht "optimal"

Hier hast du ein ordentliches Netzteil drin, aber wie es scheint nur eine Referenz GTX1080:
https://www.alternate.de/PCGH/Extreme-PC-GTX1080-Edition-PC-System/html/product/1274796?
https://www.alternate.de/PCGH/Extreme-PC-GTX1080-Edition-W10H-PC-System/html/product/1274797?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der bessere von Alternate? Wie bei Hyrican werden keine Marken genannt. Ausserdem hat der (erste) nur 16GB Arbeitsspeicher und auch nur eine Festplatte. Da stehe ich doch mit dem CSL besser da. Ich bin kein Experte (sonst würde ich nicht fragen), aber mir scheint der CSL der bessere Computer zu sein, statt die 3 Beispiele von Alternate.

Ich habe mal versucht den CSL auf Mindfactory "nachzubauen" (so weit es geht)...

https://www.mindfactory.de/shopping...2210ee8fc43fa52ca71779ab81f98fb27052162eee980

1900,00 Euro wäre die Hardware des CSL Wert. Also zahle ich ~ 400,00 Euro mehr und das ist für mich okey.
 
doch da steht seasonic. und auf den bildern erkennt man die Gseries

wird das hier sein : Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 Preisvergleich

Das system in der mf cfg:

das netztei hat in da eigentlich nichts verloren

die pro ssd ist übertrieben

der katana mit seinem 92mm brüllüfter passt auch nicht

die hdd ist zu teuer

wenn du nicht übertaktest, brauchst du kein z board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal auf das günstigste Angebot bezogen: https://www.alternate.de/ALTERNATE/GAMING-EXTREME-V2-W10H-PC-System/html/product/1289763?
Bei Alternate sieht man doch was eingebaut wird. Zum einen ein vernünftiges Gehäuse von be quiet!, ein top Kühler von Noctua, eine Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming, 512GB Samsung 950 PRO m.2, be quiet! PurePower9 Netzteil, Kingston Hyper X Ram - Mainboard sieht nach einem MSI Z170A Gaming M5 aus (mit ALC1150 Soundchip und eingebautem Kopfhörerverstärker) etc. http://geizhals.de/?cmp=1319556&cmp=1306692

Die Konfig ist in jedem Fall besser, als die von CSL oder dem Hyrican.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den pcgh Modellen kannst du auf die Modelle bestehen, die pcgh als cfg nennt, kann durchaus passen, wenn nicht, retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen PC selber zusammenbauen und ich kann auch Windows installieren.
Ich habe nur keinen Bock mehr auf solche Sachen.

PS: Mir ist klar, dass ich, wenn ich den selben PC selber bauen würde, ein paar Hundert sparen würde. Aber ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht.

Wenn es auf die €uros nicht ankommt, warum hast du nicht schon längst deine Wunschkonfiguration einfach im Alternate-Konfigurator zusammengestellt?

Nur mal so als Beispiel:
Meine Konfiguration
€ 2.073,28*
2kpc.jpg

30€ könnte man mit der GTX1080 Golden Sample sparen. Wenn du eventuell doch Übertakten möchtest, dann kann man noch etwas in den CPU Kühler investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und neue Monitore haben meistens auch nur 1080p.

Welchen Vorteil habe ich von einem Monitor genau? Reaktionzeit? Ist es "erwiesen", dass mein Sony LED-TV eine schlechte Reaktionszeit hat trotz "Gamer-Modus"?
 
Sony hat teilweise ganz gute Reaktionszeiten müsste man trotzdem je nach Modell schauen.
Es gibt aber auch bei Monitoren welche mit hohem und geringem Input-Lag.
 
Signalverzögerung. Dann hast du noch mal eine Verzögerung durch den generellen Bildaufbau einzelner Farben.

Mit einer GTX 1080 könntrest du aber locker auch einen Monitor mit einer höhere Auflösung als Full HD betreiben. WQHD (2560x1440p eventuell mit 144Hz und G-Sync.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...1440~5848_NVIDIA+G-Sync~6492_144~99_25#xf_top

vielleicht ist für dein Flugsimulator auch ein 21:9 Monitor interessant
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=106_1~106_3~5137_3440x1440~5848_NVIDIA+G-Sync~99_25#xf_top

ohne G-Sync gibt es günstigere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hängt mich, wenn ich noch einen Monitor für soviel Geld dazu kaufen möchte. In Ihrer Welt darf ein PC nicht mehr als 500,00 Euro kosten (Sie hat einen > 3500,00 Euro teuren Apple Mac Book Pro).
 
Jeder so wie er kann und will. Ich finde persönlich über 2000€ für ein "Mainstream-Fertig-PC" auch viel Geld. Der Sweetspot liegt jedenfalls paar hundert €uro unterhalb.
Deswegen würde ich für so viel Geld wenigstens persönlich konfigurieren und dann als Komplettpaket kaufen. (Wenn man nicht selber bauen möchte/kann)
Es gibt durchaus gute Monitore mit IPS Panel und guten Reaktionszeiten im 200-500€ Bereich.
Wenn ich ausschließlich Shooter wie CS:Go oder Overwatch spielen würde, dann würde ich auch auf Bildqualität weniger Wert legen und mir ein TN-Panel mit 144Hz kaufen.

Eine GTX1080 ist schon etwas overkill für eine Standard 1080p Auflösung. Wenn man möchte bekommt man aber auch in der Auflösung eine GTX 1080 klein. Bildqualität wird aber eben auch über den Monitor dargestellt.
Du kannst die Regler so hoch stellen wie du willst, wenn die Auflösung schlecht ist oder der Bildschirm keine tollen Farben und Farbverläufe darstellen kann, dann hast du nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt "hz" eine Rolle? Mein Sony hat 200Hz soviel ich weiss. Keine Ahnung ob "immer" oder nur im "Gamer-Mode". Übrigens wechselt er automatisch in den "Gamer-Mode" wenn der PC verbunden ist (HDMI).

Ich hatte Jahrelang mehrere 24" Monitore und fand das Bild NIE so gut wie mit dem LED-TV jetzt.
 
200Hz ist nur werbegeblubber. Das sind dann Zwischenbildberechnungen (der Inputlag steigt teilweise massiv). Normalerweise haben TV's 50Hz oder im optimalfall 100Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den "Inputlag" testen? Gibt es eine Webseite, ein Programm oder etwas ähnliches zum feststellen, ob das Augabegerät "Inputlag" hat?
 
Ich habe vorhin ein paar Runden "Paladins Beta" (ist nicht mein Ding!) auf meinem Schrott-PC (Arbeitsrechner) gespielt und nichts von "laggs" mitbekommen.

- Intel Core i3 mit 3,30 Ghz
- Club 3D ATI HD 7700 Low-Profile
- 8GB DDR3
- SATA HDD

Das Spiel hat fast alles auf "Max" eingestellt (automatisch) und es lief alles Ruckelfrei. Der Lüfter der Grafikkarte lief aber so laut, wie es für nicht möglich gehalten hätte. :d Übrigens habe ich auch den "Game-Modus" am TV eingeschaltet. Im "Game-Modus" sieht das Bild "innerhalb von Windows" total Kacke aus. Aber im Spiel sieht es besser aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh