Neuer Gaming PC (1.500 - 2.000 Euro)

*Hagen*

Have a nice day!
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
14.031
Jungs, ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen. Mein mittlerweile 13 Jahre altes Sandy Bridge System (i5 2500K, 16 GB Ram, 1050 Ti) ermüdet so langsam.

Was ich mir grob vorstelle:

- AMD Ryzen CPU
- Nvidia Grafik
- 64 GB Ram
- leise Luftkühlung

Würde gerne auf ein fertig zusammengebautes System zurückgreifen. Wo schaut man da? Dubaro? Mifcom? Alternate?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Derzeit spiele ich viel Diablo 4. Ab und zu mal CS:GO. Die Grafikkarte sollte aber schon ein paar Jahre etwas leisten können.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell habe ich noch 1.920 x 1.200 mit 60Hz, aber zukünftig wird es wohl WQHD werden (ein Monitor). Gerne mit 144Hz. Eine höhere Auflösung machen meine Augen nicht mehr mit.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise Luftkühlung und ohne Beleuchtung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 - 2.000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ab sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Fertig zusammengebaut vom Shop.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Szenario soll das was bringen?


2850753

1719587543984.png
 
In welchem Szenario soll das was bringen?
Ich möchte einfach nur für die Zukunft gerüstet sein, egal ob das aktuell unsinnig ist. Vielleicht hält der PC ja so wieder 13 Jahre durch. ;)
 
Ich möchte einfach nur für die Zukunft gerüstet sein, egal ob das aktuell unsinnig ist. Vielleicht hält der PC ja so wieder 13 Jahre durch. ;)
Dann steckst du sobald es irgendwann mal eng wird noch 32GB dazu ;)

Dafür gibt die Bänke 2+4

PS:
Hardware unboxed hatte dazu zuletzt ein Video.
8GB ist zu wenig > Ruckelt.
16GB ist für Spiele voll OK
32GB ist Luxus und hat macht Spiele die auch gern mal 20GB nehmen minimal smoother (oder noch mehr wie hart gemoddetes Cities Skylines)
64GB ist sinnlos

Das einzige was ich gelten lassen würde ist 48-64GB wenn du wirklich hart gemoddetes Cities Skylines spielen willst.
Mein CS nimmt sich so wie ich spiele ca. 28GB. Da ist dann 32GB evtl etwas knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal. Das MSI Mainboard ist auch gut? Tun sich die heute nicht mehr viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zusammenstellung oben hätte ich folgende Anmerkungen:

Es würde auch ein Netzteil mit 650 Watt dicke reichen, aber kann man so machen.

Die SSD ist gut, aber recht teuer. Da kann man auch etwas sparen und mit besserem P/L nehmen, z. B.
Lexar NM790
WD Blue
Lexar NM620
Da du bei dem alten System wahrscheinlich mit SATA-SSD und Festplatten unterwegs bist, sind NVME-SSDs ohnehin eine extreme Steigerung.

Mir würde es nicht passieren, dass man bei 1.800 bis 2.000 Euro noch nicht mal 16 GB Grafikspeicher bekommt. Also wenn es NVidia werden muss, sollte eine 4070 Ti Super ins Budget gedrückt werden.

Was ist da für eine Wärmeleitpaste gewählt worden? Ist das die Conductonaut? Wenn es eine andere als die mit dem Kühler mitgelieferte Paste werden soll, einfach die bewährte und günstige MX-4 oder halt die MX-6, wenn es noch 1-2 Grad kühler sein soll.

Der Peerless Assassin ist gut und preiswert, habe den auch seit kurzem. Hagen will aber keine Beleuchtung. Den gibt es auch in metallic/unlackiert und in schwarz und weiß ohne RGB.
 
@Scrush ich brauch mal deinen Textbaustein zum B650 Tomahawk :banana:
haha^^


Ich schaue mal. Das MSI Mainboard ist auch gut? Tun sich die heute nicht mehr viel?

meins tut im großen und ganzen seine arbeit.

als der 7800x3d rauskam war das board noch bei 50 bewertungen. jetzt sind es beinahe 400.

ich hatte bis dahin eigentlich nur gigabyte/asrock und asus boards und bin dann mal zu MSI weil die bei b450/b550 wohl einen guten job gemacht haben.

dazu sieht das board optisch wunderbar aus. kein RGB. schlicht schwarz und ordentlich viele anschlüsse und für 210€ noch eingirmaßen fair bepreist.

hab die gskill trident neo 6000c30 und das rennt bei mir seit release des 7800x3d nahezu fehlerfrei. ich hatte bis heute nicht einen einzigen bluescreen oder einen system freeze.

das einzige was nicht zuverlässig läuft ist das wlan. das liegt afaik an dem chip der da verbaut wird und dieses kackding wird soweit ich sehe in 70-80% der am5 boards verbaut. bei vielen scheint das ding keine probleme zu machen. bei mir läuft er nicht rund. habe einige treiber probiert und es dann irgendwann sein gelassen und nen kabel gelegt. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. Müsste ich testen.

Fehlerbild war, dass das wlan nach einer überschaubaren zeit mehrmals am tag einfach ausfiel. wlan adapter deaktivieren und aktivieren hat es dann wieder gerichtet aber das kann es ja nicht sein.

gibt im ASUS ROG forum einen thread zu dem thema
 
Ist die 4070 Ti Super nochmal eine gute Steigerung?

WLAN ist nicht wichtig, auf die Funktion kann ich verzichten.
 
In welchem Szenario soll das was bringen?
Lol, wie der Neid aus dir spricht... :d
... und du dann noch beinhart 32gb in die Empfehlung machst.
Dafür gibt die Bänke 2+4
Quad-Channel nicht ohne Performance-Einbußen, dann ist höchstwahrscheinlich nix mehr mit ddr5 6000 und cl30.
Hardware unboxed hatte dazu zuletzt ein Video.
Wie wärs mal selbst Erfahrungen zu machen?
Nur weil du genügsam mit deiner Hardware bist, heisst das nicht, dass andere nicht mehr brauchen.
1719672722069.png
Lol... weder stable Diffusion, noch Fusion360, ne VM oder irgend ein Slicer offen, nur so üblicher Kleinkram.

Lass die Leute doch einfach in Ruhe, wenn sie den RAM wollen oder brauchen, dann wird das wohl seinen Grund haben.
Ich erklär dir auch nicht jeden Tag, dass du zu wenig RAM hast und das so nicht ordentlich funktioniert. Für dich passts halt. Für andere halt nicht. Ist ja kein Thema?
Das MSI Mainboard ist auch gut?
Darüber habe ich andererorts geschrieben. Ich hab meines nach 1 Jahr verschenkt und was anderes gekauft. :d Solang du die Software für Lüfersteuerung, RGB etc. nicht nutzen willst, ist es eigentlich ganz okay. Ich wüsste halt nicht, warum ich bei Preis- und Featuregleichheit ein MSI kaufen soll... hab mich da einmal reinreiten lassen, hat mir gereicht. :d
Die SSD ist gut, aber recht teuer. Da kann man auch etwas sparen und mit besserem P/L nehmen, z. B.
Lexar NM790
WD Blue
Lexar NM620
Die sind alle meh, die Lexar NM790 geht noch irgendwie, wegen den 25€ würd ich mir den Schuss ins Knie aber sparen.
Mir würde es nicht passieren, dass man bei 1.800 bis 2.000 Euro noch nicht mal 16 GB Grafikspeicher bekommt. Also wenn es NVidia werden muss, sollte eine 4070 Ti Super ins Budget gedrückt werden.
12 gb vram gegen 16gb können in 4k einen unterschied machen.
Realistisch wird dir die GPU zu lahm, bevor die 12gb der Engpass sind, aber im Prinzip hast du recht, und ich würde auch zu einer 16gb VRAM Graka raten.
Aber ja, um den Preis 12gb verkaufen ist natürlich eine Frechheit seitens team green.
Ich würd mindestens die 4070 Super Ti 16gb nehmen.
 
Lol, wie der Neid aus dir spricht... :d
Kannst du deine Posts auch ohne Unterstellungen schreiben?
Was will ich mit 64gb Ram, außer Cities Skylines evtl weiter Modden?
... und du dann noch beinhart 32gb in die Empfehlung machst.
Lieber mal ne Begründung liefern als ne Unterstellung. Meine Begründung steht oben.
Es kommt drauf an was gemacht werden soll und im Anforderungsprofil ist nix was 64gb braucht.
Quad-Channel nicht ohne Performance-Einbußen, dann ist höchstwahrscheinlich nix mehr mit ddr5 6000 und cl30.
Weil das bei nem x3d so relevant ist :popcorn:
Lol... weder stable Diffusion, noch Fusion360, ne VM oder irgend ein Slicer offen, nur so üblicher Kleinkram.
Einfach seinen PC nicht wie ne Müllhalde behandeln 🤷‍♂️
1719673473274.png

Lass die Leute doch einfach in Ruhe, wenn sie den RAM wollen oder brauchen, dann wird das wohl seinen Grund haben.
Ich erklär dir auch nicht jeden Tag, dass du zu wenig RAM hast und das so nicht ordentlich funktioniert. Für dich passts halt. Für andere halt nicht. Ist ja kein Thema?
Mir ist egal was User kaufen, solang sie informiert kaufen und sich nicht von Leuten die keine Ahnung haben belabern lassen.
Ich erklär dir auch nicht jeden Tag, dass du zu wenig RAM hast und das so nicht ordentlich funktioniert. Für dich passts halt. Für andere halt nicht. Ist ja kein Thema?
Schaff dir mal Ahnung drauf und dann schreib deine Beiträge mal so dass man sie als Beratung betrachten kann und nicht als persönlichen Angriff auffassen muss.
 
Kannst du deine Posts auch ohne Unterstellungen schreiben?
Nö, du unterstellst auch immer, dass man das nicht braucht.
Lieber mal ne Begründung liefern als ne Unterstellung. Meine Begründung steht oben.
Hab ich.
Weil das bei nem x3d so relevant ist :popcorn:
Schwaches argument. Wenns gleich ordentlich oder gefrickelt geht, dann lieber gefrickelt, weils eh egal ist. Ist klar. Ist wie wenn der Fliesenleger zu dir sagt "ist eh egal, wie der Unterbau ist, siehst ja nachher eh nicht...".
Einfach seinen PC nicht wie ne Müllhalde behandeln 🤷‍♂️
Wie gesagt... nur weil du andere Bedürfnisse hast, solltest du dir nicht herausnehmen zu bestimmen, was gut für andere ist. Und wenn andere andere Anforderungen haben als du, dann solltest du das gefälligst respektieren!
Schaff dir mal Ahnung drauf und dann schreib deine Beiträge mal so dass man sie als Beratung betrachten kann und nicht als persönlichen Angriff auffassen muss.
Ich denke, ich hab ausreichend davon. Been there, done that. Du warst nie dort.


Du redest einfach von Dingen, mit denen du keine Erfahrung hast. Du hast es auf Youtube gesehen. Toll. Wie fundiert.
Erfahrung mit Heavy Desktop Usage? Hast du scheinbar nicht.
Erfahrung mit 4k/12gb VRAM? Hast du nicht.
Erfahrung mit MSI Softwareß Hast du nicht, braucht man ja schließlich nicht und verwendet man eh nicht.

Sorry, aber mit "schaff dir mal Ahnung an" brauchst mir nicht kommen. Schaff dir mal Respekt an.

edit:
So, von meiner Seite wars das jetzt, aber das musste sein.
Du darfst jetzt gern auch nochmal, und dann lassen wir das wieder ruhen, ich mag mich nicht länger mit dir Zoffen als nötig.
 
Schaff dir mal Respekt an.
Vor jemandem der selbst keinen Respekt hat, seine Beiträge mit Unterstellungen startet, das Anwendungsprofil nicht liest oder nicht beurteilen kann und auch sonst nur labert?
Schau mal in den Spiegel du Kotzbrocken.

Ich halte deinen Beitrag übrigens für polemisch und sachlich falsch. 🤷‍♂️
 
Naja, obs falsch ist, dass die Anforderungen der Menschen individuell sind?
... so eine Gesinnung vertrete ich halt nicht.
 
Was ist denn hier los? Macht es mir doch nicht schwerer, als es eh schon ist. :shake: Ob jetzt 32 oder 64 GB RAM ist ja eigentlich zweitrangig. Das werde ich bei der Bestellung selbst entscheiden. Wichtiger sind die anderen Komponenten. Und nun bin ich gefühlt wieder bei Stand 0.
 
Warum bei 0?
 
Quasi. Bisher sind sich alle in dem Thread scheinbar nur beim Prozessor einig.
 
Also für wqhd ist eine 4070(ti) wirklich ausreichend alternativ kann es auch eine 7900 gre sein zb ob das jetzt 13 Jahre hält kann dir aber keiner sagen. Jedenfalls ist der System Vorschlag von Lexi oben in Ordnung daran sollte man sich orientieren können ....
 
Na gut. 7800x3d mit DDR5 6000cl30, idealerweise mit AMD Expo
Drüber müssen nicht mal Lexi und ich uns streiten.

Ob du jetzt 32, 48 oder 64gb nimmst, ist deine Sache. Ich würde aber empfehlen, erstmal bei 2 Modulen zu bleiben, und gleich zu kaufen, wie du dir das vorstellst. Preis ist halbwegs linear, und so viel billiger wirds nicht, bei der Inflation.

SSD nimm irgendwas premium mit DRAM Cache, KC3000, sn850x, 990pro und vergleichbare Modelle. Crucial Garantie kann ich nicht empfehlen btw... Größe deiner Wahl. Besser wenige große als viele kleine, Slots sind rar.

Netzteil würd ich BeQuiet nehmen, hatte bisher angenehme Erfahrungen mit Haltbarkeit und Garantieaustausch (das einzige, das mir mal gestorben is). Ist aber persönlich, die aktuellen sollen wohl manchmal irgend ein Problem mitm Lüfter haben, FSP soll auch gut sein und diverse andere. Da schau halt in die entsprechenden Threads.

Mainboard ist halt die Frage. B650 ist gut, wenn du nur 2 M.2 Disks willst, vllt. ein wenig SATA Laufwerke/SSD und sonst nix dazu stecken willst.
Wenn du viele M.2 verbauen willst, U.2/3 SSD, irgendwelche Erweiterungskarten einsetzen willst, also >10Gbit NIC, Soundkarte... dann ein X670E und peinlich genau aufs Mainboardlayout schauen, wie die Slots verteilt und geshared sind. Asus X670E TUF Gaming Wifi find ich gut in der Hinsicht.
B650 ist recht knapp mit den Lanes und dem Chipset.

Hersteller ist egal, wenn dich ECC nicht interessiert. Jeder Hersteller verwendet seine Software, ist hinsichtlich RGB vielleicht ein Thema.
Solang ein Minimum an VRMs drauf ist, sinnvolle VRM/Chipset/SSD Kühler, das Layout passt(!!) (PCIe Slots / M.2 Slots sharing etc. genau ansehen) und die Ausstattung ist, wie du willst, ist der Hersteller egal. Am Material sparen tun alle, überteuert sind auch alle und die Software ist überall fragwürdig (MSI war bei mir eindeutlich das schlechteste, was ich je hatte, da war die vom P4P800 vor 20 Jahren besser, ob die nachgebessert haben, hat mir leider nie jemand sagen können).
=> Geh auf Geizhals und verwend die Filter.

Graka würd ich die 16gb 4070 super-ti nehmen... weil man sowas ja nicht jeden Tag kauft. Die 40er Serie ist allgemein gut. Und ich würd ne PNY nehmen. Grundsätzlich ist der Hersteller aber egal. Wenn du Linux verwenden willst, nimmst ne AMD Karte, wegen den Treibern, die sind offener.

@holzi: Ja, aber jetzt, wo NV endlich eine 16er 4070 Ti nachgereicht hat, also so, wie sie eigentlich hätte von Anfang an sein sollen, so solle man das auch kaufen.
 
Ich meinte alle 4 Slots bestücken, natürlich Dual-Channel mit Daisychaining... hab das nur so salopp hingetippt...
 
Quasi. Bisher sind sich alle in dem Thread scheinbar nur beim Prozessor einig.
7800x3d
gskill 6000c30 flare/trident neo. warum kein corsair? denen ist die schwarze farbe ausgegangen
b650 tomahawk, asrock b650m pro/rs, hdv (oder eines der alternativ boards von gigabyte oder asus (tuf, gaming x/ax)

man könnte auch einen 7600 nehmen und dann auf den 9800x3d schielen. > das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

netzteil richtet sich nach gpu
gpu nach auflösung und fps wunsch

gehäuse geschmackssache. ich mags gern schlicht und möglichst "kompakt" > 4000D, h5 flow, jonsbo d31 mesh, etc... wenn eine 4080 oder größer reinkommt die relativ breit ist brauchst du richtung scheibe genug platz für den adapter bzw das 12hpwr kabel > hier dann richtung h7 flow schauen, 500dx > gehäuse die einen höheren cpu kühler zulassen weil dass dann breiter ist.

ssd: kc3000, 850x black, kyoxia pro > als windows platte da DRAM cache
ohne dram ssds kann man auch als datengrab nutzen

kühler:
alles was halbwegs groß ist und nen lüfter hat.

u12a
nh D15
Dark rock 4/5
eventuell reicht auch ein pure rock 2
deepcool 500/620
mugen 5
brocken 4/max
thermalright assassin, evo, phantom spirit etc.. die sind alle gut und günstig

graka ist ein thema. man kriegt wenn man es möchte auch eine 4090 in 1440p zu brei gehauen wenn das ziel ist cyberpunk oder alan wake mit pathtracing zu nutzen.

hier am besten mal die games, die du spielst mal nennen. da du aktuell keine 144fps kennst (vermute ich mal) wirds mit den "gewünschten fps" etwas schwierig. aktuell sehen 60fps für dich flüssig aus. das wird sich ändern wenn der 144fps monitor vor dir steht. sobald du dich daran etwas gewöhnt hast, werden 60fps einfach schwerer zu ertragen sein und dann steigen die anforderungen ;)

cs und diablo iv sollte eine 7900gre/7800xt/4070/s in 1440p mit sehr guten fps stemmen.

was du in 1-2 jahren spielst und ob du dann bock auf raytracing/pathtraycing bekommst, kann man jetzt schwer vorhersehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun bin ich gefühlt wieder bei Stand 0.
naja, weil du selbst nur schwammig formulierst. "Für die Zukunft gerüstet sein" ist kein konkretes Anforderungsprofil. Für Diablo IV und CS:GO (was gar nicht mehr existiert/spielbar ist by the way) ist Scrushs Systemvorschlag totaler Overkill - und du hast wohl die letzten Jahre CS:GO auf 60hz gespielt, hast also gar keine Ambitionen für high end Performance - weil dann wüsstest du, dass 144hz Grundvoraussetzung sind für ein gutes und flüssiges Gaming Erlebnis. Scheinst aber mit 60hz all die Jahre happy gewesen zu sein. Nun willst du dein Budget voll ausreizen, um die nächsten 13 Jahre damit imaginäre Spiele stemmen zu können, wo stand heute gar keine Aussagen bzgl recommended specs getroffen werden können. Da kommt es auf Detailfragen gar nicht an, am Ende wirst du eh keinen Unterschied merken ob nun Mainboard A oder B, SSD A oder B oder C. Erfüllen alle ihre Arbeit mehr als zufriedenstellend für dich. Einfach kaufen was Scrush vorschlägt, dann hast du das beste fürs Budget und brauchst nicht mehr ewig hin und her abwägen, völlig unsinnig sich das Leben wegen einer 08/15 Daddelkiste so schwer zu machen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Ich war schon immer eher ein Gelegenheitsspieler. Mein Sandy Bridge System hat mir 13 Jahre lang treue Dienste geleistet und auch Diablo 4 kann ich einigermaßen gut damit spielen. Nun möchte ich aber Geld in die Hand nehmen und mir ein aktuelles System zulegen, an dem ich wenn möglich wieder viele Jahre meine Freude haben werde. Wie sich der Spielemarkt und dessen Anforderungen entwickeln, weiß natürlich keiner. Das Geld ist vorhanden, da muss ich nicht auf den letzten Euro schauen.

Gibt es bei dieser Konfiguration einen Punkt, der so gar nicht geht? Oder passt das soweit? Die Lüfter im Fractal Gehäuse haben auch RGB, aber ich denke damit komme ich klar.

Screenshot 2024-06-30 121057.jpg
 
kann man grundlegend so machen

im selbstbau kämst du ca 240€ günstiger

+ du weißt welche gpu du kriegst. (beliebig bedeutet in der regel > Palit, Gaindward, KFA, Pny) was aber nichts schlechtes heißen muss.

+- gehäuse ist geschmackssache. das fractal ist solide. wäre aber gar nicht nötig für 150€. das 4000D würde es auch tun da die 4070ti s mit 12,6cm schmaler ist als eine 4090 mit 15cm in der breite ;)

1880€ laut geizhals.

1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0 (FOCUS-GX-750-ATX30)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)

für die differenz kriegste nen 1440p 27" 165hz Freesync monitor :d

es ist aber natürlich völlig ok wenn du ihn fertig haben willst. hat ja auch vorteile wie kein DOA und Garantie für das gesamte System. Einzig die gpu musst du noch selbst einbauen

edit : ah du hattest 64gb drin.

dann ist die differenz kleiner :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich zocke ja aktuell alles querbeet. solange du keine besonderen spiele aus der kist holst bist du mit 32gb solide unterwegs.

das reicht sogar für ein relativ gut gemoddetes cities skylines 1. auch anno 1800 kommt mit 32gb aus.

du müsstst wie gesagt schon sehr speziell unterwegs sein damit 32gb wirklich auch nur nennenswert ein wirkliches problem werden.

ob mal in 1-2 jahren was rauskommt wo man sich dann in den arsch beißt nicht doch 64 gb genommen zu haben, kann man kaum sagen. es wären dann in dem fall nochmal 80-100 euro wenn du dann nochmal nachrüsten müsstst.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt welche gpu du kriegst. (beliebig bedeutet in der regel > Palit, Gaindward, KFA, Pny) was aber nichts schlechtes heißen muss.
Gibt es denn da eine Marke, von der man besser die Finger lässt? Ich könnte die GPU ja auch separat bestellen. Wird ja bei der Montage von Dubaro eh nicht eingebaut.
Aber ich sehe gerade, da komme ich dann teurer weg.
 
Bei Mindfactory steht wieder was von 100€ für Komplettmontage.


1719748704702.png
 
Gibt es denn da eine Marke, von der man besser die Finger lässt?
Hängt etwas davon ab, wie geräuschempfindlich Du bist. Für mich war es wichtig, möglichst leise GPUs zu kaufen. Habe mich an der Liste orientiert und bin gut damit gefahren, guckstu:

Falls Du die GPU separat kaufst, wäre ein Umtausch evtl. auch entspannter, falls Du ne richtig nervige Radaubüchse erwischt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh