Neuer Gaming PC (1.500 - 2.000 Euro)

soweit ich mitbekommen habe tun sich die karten nicht all zu viel.

der einzelkauf wäre in sachen coilwhine tatsächlich interessant.


2020€ inkl zusammenbau

wenn man jetzt die 64gb ram noch hinzunimmt ist man mit dubaro gleich auf.

die PNY ist ne triple Fand 3,3 (quad slot) karte. pny sollen angeblich weniger fiepen.

würde ich einer dualfan slim karte vorziehen sofern man kein mini itx build bauen will


vergess aber den Monitor nicht bald nachzuziehen sonst verpufft die leistung bei 60hz im nirgendwo^^

man könnte aber z.b. auch sowas bauen ;)
1719751571947.png


1500€

auch damit kann man wunderbar zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Monitor kommt dann auch bald ;)

Was ist bei der 4070 Ti Super der Unterschied mit 2 oder 3 Lüftern (abgesehen von der Länge)?

Habe gesehen, dass der Ryzen 9 7900X3D nur unwesentlich mehr kostet zum Ryzen 7 7800X3D. Lohnt sich der Aufpreis?
 
der 7900x3d hat 2x CCDs. Der 3d cache befindet sich aber nur auf einem von beiden und somit nur auf 6 kernen. der ist leider nicht so ideal. dieser Umstand trifft auf den 7950x3d ebenfalls zu. allerdings sind es dann wenigstens 8 und der performant quasi identisch zum 7800x3d sofern windows die zuweisung hinbekommt :fresse:

Kerne auf Halde kaufen ist aber keine Idee. der 9800x3d wird nämlich wieder schneller werden und dann haste von den Kernen nix gehabt. War bis jetzt immer so

der 7800x3d ist die gaming waffe.

hab dir oben auch eine leicht schwächere aber um 25% günstigere config gepostet. damit lässt sich auch wunderbar zocken in 1440p. diablo und cs laufen damit ohne probleme. mit 144fps+.

ob man die 500€ investieren sollte hängt maßgeblich von deinen weiteren spielen ab, den settings und die fps die du dann haben willst sobald du merkst, dass 60fps nicht mehr der renner sind ;)

12gb vram "können" ein thema werden, müssen es aber nicht. Auch hier gilt dann wieder > kommt auf die spiele und settings an.

passend ein video hierzu:

Zusammengefasst:

- noch reichen 12gb in fullhd/1440p für das meiste. Es gibt einzelne Ausnahmen wo es zu wenig sein kann. passiert meistens in Triple A Blockbuster spielen wie hogwarts, TLOU etc..
Zockt man eher was leichtes wie diablo, helldivers, etc.. also eher spiele, die eher einen anderen fokus haben, dann sind die 12gb eher weniger ein problem

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei der 4070 Ti Super der Unterschied mit 2 oder 3 Lüftern (abgesehen von der Länge)?
Sind ja nicht nur die Lüfter, der gesamte Kühlkörper hat viel mehr Oberfläche.

= Leiser


Gibt die PNY auch in unbunt.
 
Was sagt ihr hierzu? SSD fehlt noch.
Und würde das alles in das ausgewählte Gehäuse passen?

Screenshot 2024-06-30 145229.jpg
 
gehäuse zu dicht für solche hardware.

das 4000d/h5 flow kostet das gleiche :) oder suchst du was ohne fenster?

ich mag seasonic weil das netzteil 2cm kürzer ist und man somit etwas mehr platz hat bzgl kabel.

und die msi ist eine SLIM version. ich sehe nicht warum ich für eine karte mit "schlechterem" kühler mehr oder das gleiche zahlen soll als für eine karte mit großen kühler
 
Ich brauche kein Fenster. Soll einfach schlicht schwarz sein und gut kühlen. Die Möglichkeit einer Lüftersteuerung von außen fände ich praktisch.
 
Ich brauche kein Fenster. Soll einfach schlicht schwarz sein und gut kühlen. Die Möglichkeit einer Lüftersteuerung von außen fände ich praktisch.

+ 2-3 arctic p12 pwm :)
 
die msi ist eine SLIM version. ich sehe nicht warum ich für eine karte mit "schlechterem" kühler mehr oder das gleiche zahlen soll als für eine karte mit großen kühler
Welche schlägst du vor? Diese?
 
ich mag seasonic weil das netzteil 2cm kürzer ist und man somit etwas mehr platz hat bzgl kabel.
Und der Lüfter bei den Seasonic schaltet im Idle ab.

Finde den Aufpreis für die kleinere MSI Slim auch nicht gerechtfertigt.

Die Ventus ist viel zu klein.

Die Möglichkeit einer Lüftersteuerung von außen fände ich praktisch.
Das wird dir nach ein paar Wochen manueller Bedienung sowas von auf die Nüsse gehen.
Falls es das ist, was du sucht.
 
Ihr macht mich echt fertig :fresse:

Links bitte. Welche Graka und welches Netzteil?
 
Welche schlägst du vor? Diese?
wenn es das gehäuse hergibt > groß. mehr kühlfläche und lüfter resultiert in der regel in weniger lärm

die 50€ sind bei den graka preisen fast bums. aber eine dual für 50€ weniger oder sogar gleichem preis würde ich niemals machen.

die müsste 150€ billiger sein damit ich darüber nachdenke^^

 
die pny scheint den kühler der 4080/4090 zu haben. da sieht man mal wie wenig so ein kühler kostet wenn pny das auf die "kleine" karte schraubt :)

pny ist schon ewig am markt ;) hatte von denen mal eine geforce 5 :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch bei der pny ist ein ständer dabei
  • Support Bracket Included
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal ob es die 4070ti s von kfa2 gibt.
Die haben richtig gute und fair bepreiste Modelle der 4070 und 4070s.

PNY baut seit einigen Jahren die quadro Profikarten. Die wissen wie man gute Hardware baut. Kingpin hat nach dem Ende von evga auch bei PNY angeheuert. Ich sehe nix was dagegen spricht ne PNY zu kaufen wenn Preis und Kühler passen.

Ich würde aktuell die 850w Klasse kaufen, bis sich AMD und Nvidia geeinigt haben wie es mit den Stromsteckern weiter geht. Mit den 850w ist man für alles gerüstet, die haben mehr als genug Stecker für alles was kommen mag.

Zu Modellen:
Ich würde aktuell zu MSI greifen. Die scheinen vom Start her gute Geräte zu bauen. Ich hab noch nix negatives mitbekommen.

Alternativ:
Be quiet pure power 12m, seasonic focus gold, adata core reactor (beim 2er Mal nach Tests schauen ob die so gut sind wie die 1er)
Es gibt diverse sehr gute Netzteile im Markt, da ist viel Auswahl und viel Bauchgefühl und persönliche Vorliebe dabei.

Hier gibts ne gepflegte Liste, irgendeines von denen:
 
Jetzt denke ich über eine Selbstmontage nach. Habe das zwar einige Jahre nicht mehr gemacht, aber habe es als nicht so kompliziert in Erinnerung. Werde später nochmal den Warenkorb aktualisieren und durch euch absegnen lassen.
 
je mehr zeit/geduld du hast desto besser. das schlimmste was bei einem selbstbau sein kann wäre ein DOA teil.

der zusammenbau an sich geht mitlerweile echt easy. dank m2 ssds auch weniger kabelgewurschtel.
 
Ja und DVD Laufwerk ist auch erstmal keins geplant. Lediglich die richtige Menge an WLP auftragen erfordert etwas Feingefühl.
 
Nicht verteilen?
 
da streiten sich die geister.

für den 0815 pc reicht erbse.

ich persönlich verstreiche mit ner kreditkarte und zieh dann mit nem qtip den rand nach. warum? es gibt kühler oder gab kühler (prolimatech genesis) die wegen ihres aufbaus etwas tricky waren gleichmäßig und gerade auf die cpu zu setzen. bevor ich das ding schief aufsetze und die erbse in eine richtung abmarschiert, verstreiche ich das lieber selbst.

am 5 cpus haben mitlerweile keine pins mehr an der cpu. man kann die cpu also etwas besser halten^^
 
Erneuerst du die WLP auch regelmäßig?
 
in der regel rüste ich auf bevor die wlp den löffel abgibt :fresse:

früher hab ich das mal gemacht aber aktuell ist mir das wumpe. ^^

ich hab ja mein overlay immer griffbereit. wenn sich an den temps großartig was ändern würde, würde ich dass dort dann sowieso mitbekommen
 
wenn einem nach 2 jahren völlig langweilig an einem samstag ist und man eh den rechner mal vom staub befreit kannste das mitmachen. ^^
 
Erneuerst du die WLP auch regelmäßig?
Habe in meinen 24/7 Faltkisten seit nun gut 3,5 Jahren keine WLP auf den CPUs erneuert. Alles entspannt und immer noch gute Temps. GPUs habe ich die letzten 5 Jahre öfter gewechselt als Unterhosen - aber auch nach 1,5 Jahren (mit den aktuellen 4090ern) gab es da noch nie ein Thema.

Mach Dir da gar nicht erst so nen Kopf. Ich hatte bis 2020 keine Selbstbauerfahrung (nur bei nem Kumpel zugeschaut, der es für mich gemacht hatte) und habe direkt mit Wakü begonnen. Selbst das hat gut geklappt. Hab seitdem vier Wakü-Rechner aufgebaut und auch zigmal umgebaut. Einziger üblerer Stolperstein war ein defektes Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh