[Kaufberatung] Neuer Gaming PC ~1200

moonguard

Neuling
Hallo zusammen,

heute morgen gab es für mich ein böses Erwachen. Schon im BIOS zeigte die Grafikkarte Grafikfehler an. Beim Windows-Start verabschiedete sich dann der PC per Bluescreen endgültig.
Ich kam zwar dann nach mehreren Versuchen (ca. 5 Minuten im BIOS warten, dann per BIOS neustarten) doch noch ins Windows. Aber nach weiteren 10 Minuten wieder Bildschirm Freeze + BlueScreen + Neustart. Und wieder dieselben Grafikfehler im BIOS...
Ein neuer PC war die letzten Zeit sowieso immer im Hinterkopf vorhanden (aktueller Rechner ist von Anfang 2009)... daher nutze ich mal die Gunst der Stunde und habe mir mal folgende Hardware überlegt:

Ich bin kein großer OC Fan. Der PC wird vorrangig für Spiele benutzt, idelt aber auch gerne mal längere Zeit. Daher wäre es mir wichtig, dass sich der Stromverbrauch im Rahmen hält.
Das beim spielen Leistung benötigt wird die Strom frisst ist mir klar, aber zumindest beim ideln sollte das System nicht mehr ziehen als wirklich nötig. Wenn die Kiste dann auch noch erträglich leise wäre, wäre es wunderbar. Also Budget (MAXIMAL) sage ich mal 1200€.

Aus meinem jetzigen PC würde ich die beiden Festplatten Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II und Western Digital Caviar Black 640GB übernehmen.

Den Rest würde ich mir so vorstellen:
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G)

--> ~ 1087,17 €

Die beiden Komponenten sind Ersatz für die kaputte Grafikkarte und die übernommene Festplatte: Der PC soll danach meinen Eltern als Office-PC dienen.
1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-01-20R)

Den Unterschied zwischen C1 und C2 beim MB habe ich noch nicht ganz verstanden. Liegt an irgendeinem Stepping und USB 3.0 ?
Der CPU Lüfter scheint von den Zahlen her ins Shinobi zu passen. Wobei ggfs. noch Höhe des Mainboards/Abstandshalter/Lüfter berücksichtigt werden müssten.
Beim MB war mir auch wichtig, dass es eine Onboard-Grafik mitbringt, damit ich nicht wie heute da stehe und keine Alternative schnell zur Hand habe :)

Reicht das Netzteil für die Konfiguration aus?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps!.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i7 muß nicht sein; für einen Gamer-PC reicht der i5 4570 (4670) locker.

Ebenso sind 8 Gig Ram absolut ausreichend.

Und ohne OC macht das teure Boad keinen Sinn; irgendein günstiges B85/H87 ...

C2 ist bugfree (hoffentlich :d)

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann käme ich ja sogar unter die 1000€ :)

Hat jemand einen Tipp zur GPU? Ich war mit Sapphire bisher immer zufrieden daher fiel die Entscheidung auf diese hier.

Gibt es bis auf die wegfallende OC Möglichkeit noch andere Unterschieden zwischen den Boards Z/B/H ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Alternativen.
Obwohl nVidia immer etwas die Nase vorn hatte bei den Benchmark-Ergebnissen war ich schon immer ein ATI/AMD Anhänger was Grafikkarten anging. Ich denke dabei wird es auch bei der diesmaligen Neuanschaffung bleiben. Preislich geben sich die beiden ja nicht viel.

Beim CPU Kühler bin ich völlig offen. Solange man nicht durch Hören erkennen kann dass er hochdreht bin ich da leidenschaftslos.

Hat das Enermax das ich gewählt hatte irgendwelche Probleme? Oder meinst du die 480W reichen aus? Voll ausgelastet werden die Netzteile doch sowieso nie oder? Oder "nimmt" sich die Hardware hier das was zur Verfügung steht?

Der Gehäuse Tip ist klasse! Schön schlicht wie ich es mir vorgestellt habe... bei der Grafikkartenlänge sollte ich bei 320mm keinerlei Probleme haben und die Festplattenkäfige sind "modern" angebracht.
Das Einzige was mich nervt sind die USB Anschlüsse an der Front. Ich schaffe es immer wieder an einem USB Stick, etc. der da angeschlossen ist mit den Knien hängen zu bleiben. Habe mir damit schon zwei Anschlüsse/Sticks kaputt gemacht :(

So, dank deinen Anmerkungen habe ich meine Liste mal etwas aktualisiert:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (MZ-7PD128Z)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B, 5.25" Multifunktionspanel (20067)

--> ~ 1005,20 €

Die Intel SSD aus dem alten PC wird in mein Laptop gesteckt.. als Ersatz dient die neu dazugekommene Samsung 840 Pro.
Beim MB bin ich "runtergegangen" auf das H87... Reicht von der Ausstattung vollkommen aus... und ist auch noch um einiges billiger.
Der Gehäusevorschlag hat es mir echt angetan :) Das hat auch den CPU Kühler beeinflusst, damit er von der Höhe auch sicher in das Gehäuse passt.
Ein Cardreader kam noch hinzu und das Netzteil habe ich gelassen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Das ist ja die berühmte Glaubensfrage AMD vs. nVidia... Da muss ich nochmal einen Nacht drüber schlafen.

Gibt es beim RAM irgendetwas zu beachten? Timings, Mhz, etc. Bin aus dem Thema vollkommen draußen und habe mich erstmal auf die anderen Hardwarekomponenten konzentriert.
Fällt jmd. etwas auf was nicht passen würde? Oder habe ich gar etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ram mit 1600 mhz reicht (alles andere merkt man nicht ;) )

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

hmmm das war nicht mal beabsichtigt das ich den 1866 Mhz genommen habe :)
Im Mindfactory Warenkorb ist der 1600er drin.

...uuuuuuuuuuuuund bestellt! :)

Gehäuse musste ich extra bestellen weil es bei MF nicht lieferbar war. :/
Wahrscheinlich passiert mir jetzt das Gleiche wie beim letzten... die Teile sind da, aber das Gehäuse kommt er zwei Tage später :P

Ein fehlendes Case würde mich nicht aufhalten... Tischaufbau FTW !

Ja, der Tisch-Aufbau war auch das letzte Mal "nötig" gewesen :) inkl. dem altbekannten I/O-Kontakte-mit-Schraubenzieher-kurzschließen :)

So, ich wollte nochmal abschließend die Konfiguration posten die bei mir nun seit dem Wochenende läuft:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (MZ-7PD128Z)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x RaidSonic Icy Box IB-867-B, 5.25" Multifunktionspanel (20067)

Den CPU Lüfter musste ich nochmal tauschen, weil er nicht lieferbar war, der Brocken ist vollkommen ausreichend und fast schon etwas überdimensioniert weil OC kein Thema ist...
System läuft super, Prime95, Heaven Benchmarks passen auch.. Bin sehr zufrieden!

Danke an alle Ratgeber!

PS: Ich schalte das System das erste mal ein...und hören ein *klack*klack*klack* aus der Nähe meiner Datenfestplatte... -.- Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass einer der dem Gehäuse beiliegenden Lüfter einen Lagerschaden hat. Bin mir nicht sicher ob ich sie ggfs. komplett austauschen will.

Gibt es Empfehlungen bei Gehäuselüftern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh