Neuer Gaming PC - ~2.500€

ja klar, aber wie gesagt der "Softwaremüll" ist seit anfang an alles drauf und es lief wochenlang ohne Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann, muss aber nicht an Softwaremüll liegen. Meine Win11-SSD läuft schon seit 3 Jahren nun durchweg mit mehreren Boards, CPU´s (AMD-intel-AMD) und GPU´s, hab zwischen Gigabyte- Asus und MSI-Software (nebst Kingston CTRL/ und MOD) alles mögliche gewechselt und Hin-und her installiert. Läuft. :coolblue: ohne Bluescreen. Also kann, muss aber nicht. Zwischendurch kleinere zickereien bei der Software gab es mal, aber nie mit Abstürzen wie es hier z.B. der fall ist/war.

Da hilft dann nur testen
Alles deinstallieren/im Autostart deaktivieren und schauen ob die Kiste stabiler wird.
🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
also seit dem BIOS Update hatte ich jetzt kein restart und auch kein absturz mehr. Aber mal die nächsten 2-3 Tage noch schauen

so.. ich dachte ja das Problem ist weg aber jetzt ist der PC grad wieder beim YT schauen abgekackt mit dem Bluescreen... -.-

so.. ich dachte ja das Problem ist weg aber jetzt ist der PC grad wieder beim YT schauen abgekackt mit dem Bluescreen... -.-
deaktiviere die HW Beschleunigung im Browser und versuch das mal ohne.

deaktiviere die HW Beschleunigung im Browser und versuch das mal ohne.
hat leider auch keine Besserung gebracht. Kiste hat gestern glaub 3-4x neu gestartet, auch einfach im Idle (war weg vom PC und als ich zurück kam hatte er neu gestartet uw.)

Dann bleiben halt die üblichen Sachen, Software deinstallieren (MSI-Center und so nen Quatsch), Treiber neu oder eben dann Hardware-Test aller Komponenten :fresse:
Wobei ich mit GPU und danach RAM anfangen würde... aber eigentlich isses wurst, sollten andere Sachen schneller/einfacher getestet werden können..

hat leider auch keine Besserung gebracht. Kiste hat gestern glaub 3-4x neu gestartet, auch einfach im Idle (war weg vom PC und als ich zurück kam hatte er neu gestartet uw.)
Überlicherweise sollte man nach einem Firmware/Bios Update einen Resett durchführen.
Es kann zwar sein das dein ROM schon das neueste Update hat aber dein NVRAM noch mit der alten geistert.
Das kann in gewissen Konstellation zu einem crash führen.
Also über Jumper oder Batterie den UEFI Zwischenspeicher "bereinigen". Fals Secureboot aktiv ist => Vorher den bootkey auf USB sichern sonst ist Windows tod.

ram schon mit memtest laufen lassen? hab ja das gleiche board und auch denselben ram. rennt stabil

ok, dann lasse ich heute abend mal Memtest laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh