[Kaufberatung] Neuer Gaming PC, Budget ca. 1000 €

Hallo liebe Community,

da mein aktueller PC etwa 8 Jahre alt ist, möchte ich mir einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Gespielt wird in Full HD, 60Hz.
Der PC sollte aktuelle und zukünftige Spiele auf hohen Einstellungen und mit akzeptablen FPS meistern.
Weiterhin sollte er möglichst leise sein, da er auch zum Arbeiten/Lernen für das Studium benutzt wird (keine großartigen Anwendungen, keine Videoverarbeitung usw.).

Folgende Teile habe ich ins Auge gefasst, dies ist allerdings nur eine Idee mienerseits und kann gerne verändert/verbessert werden.

CPU: i5 7600K/8600K oder Ryzen 5 2600X ?
Mainboard: Habe ich einfach keinen Überblick und wäre für einen Vorschlag sehr dankbar.
CPU-Lüfter: BeQuiet PureRock 150W TDP könnte vom alten PC übernommen werden? (Lüfter ist ca. 1,5 Jahre alt)
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial MX500 SATA 6Gb/s
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX ?
GPU: RX 580 oder GTX 1060/1070/1070(TI) ?
Gehäuse: Sharkoon M25-V Midi Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Hier ein (beispielhafter) Warenkorb ohne Mainboard: http://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6cdc0522126f1a3da1703d7be36deaa1d742fdd28612c0f8ec2

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Alternativen freuen.
Das Budget beträgt wie gesagt etwa 1000€. Ich könnte auch noch etwa 5 Wochen mit dem Bestellen warten (nach dem Urlaub), falls ihr denkt, dass sich da Preis-/Leistungstechnisch Vorteile ergeben.
Schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit der Herr, 1000€ sollten eigentlich rel gut machbar sein, vieles aus deiner Liste ist schon sehr gut recherchiert, allerdings würd eich eher eine etwas stärkere Karte als ein RX580 einsetzen, da die GTX1060 udn die RX580 jetzt schon bei fHD an der Grenze laufen, wenn man die Regler rücksichtslos nahc rechts schiebt.

Meine Idee daher:
1050 Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
1050 AMD 04.08.2018, 13:34 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Cas ein meiner Liste ist Standardmäßig das S25, das M25 ist aber quasi bis auf die Soundkarte für die Frontanschlüsse gleich, daher egal.
Ich habe mich für die 1070Ti in der Liste entschieden, weil se rein passt ;)

Ansonsten, der Intel hat die etwas bessere Gamingperformance, aktuell, der AMD ist Multithread besser, je nach dem ob du auch mal streamen möchtest, oder anderes paralell laufen hast, ist das wichtig oder eben nicht.

Ein Intel OC System ist nicht mit dem Preis realisierbar, ohne Grafikleistung der GPU liegen zu lassen, die aber deutlich wichtiger ist, wenn man spielen will.

Trotzdem mal noch die Standardfrage, welche TFT ist vorhanden?

Hallo, Danke für die schnelle Antwort!

Monitor ist ein 24 Zoll Acer G246HL Bbid: http://www.amazon.de/Acer-G246HLBbid-TFT-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008I39WXC (sollte der sein).
Ist aber möglich, dass ich mir da in nächster Zeit was besseres noch hinzukaufe. Bräuchte endlich auch mal einen 2. Screen.

Bei dem Gehäuse interessiert mich insbesondere, dass der PC relativ leise läuft. Ist das mit dem M25/S25 gegeben?

Streamen habe ich aktuell nicht vor. Multitasking wird sich dann voraussichtlich auf Spiel + YouTube o.ä. auf dem 2. Screen beschränken.

Würde bei deiner AMD-Liste ein 2600X für 40€ mehr was bringen?

Man bekommt den PC im S25/M25 schon sehr Leise, aber nicht 100% Silent, sprich ein ganz leises Luftrauschen hat man schon, und eine laute Graka kann natürlich hörbar werden, besonders bei Last wirst du die 1070Ti unweigerlich hören, wenn auch nicht sehr laut.
Wenn das Budget es erlaubt, ein EKL Ben Nevis Advanced dürfte dir die CPU schon mal leise machen, und n S25/M25 kann man vor allem mit zwei guten 140er lüftern vorn schön leise mit frischer Luft versorgen.
Die EVGA 1070Ti kenne ich leider nicht von der Lautstärke, da gibts ggf. leisere Alternativen.

Edit: nein der Ryzen 2600x lohnt eher nicht, die 40€ sind besser in leise Lüfter und CPU-Kühler investiert. Den Takt kannst du mit nem B450 Board beim 2600 ja ändern :) AMD locked da nix, im Gegensatz zu Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, 100% silent muss es auch nicht sein, leise reicht schon.

Dann soll es wohl eine 1070Ti werden, die Frage ist nur welche. Vielleicht habt ihr da ja eine, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt. Wenn es ein paar Euro teurer wird ist es auch nicht schlimm.

Ist der EKL Ben Nevis Advanced besser als mein vorhandener BeQuiet Pure Rock?

Und wie sieht es bei der Intel Variante mit dem Mainboard aus? Ist es in Zukunft möglich auf dem ASRock B360M Pro4 auch eine andere CPU zu installieren oder werden die nicht kompatibel sein?
Gleiche Frage gilt dann auch für die AMD-Variante, ich konnte mich bis jetzt noch nicht recht entscheiden welche von beiden ich nehme.

Also bei AMD sollen mindestens bis 2020 noch Prozessoren kommen, was davon auf dem b450 pro4 läuft ist nicht 100% sicher, aber schon sehr wahrscheinlich.

Bei Intel sollen noch dieses Jahr neue Prozessoren kommen, inkl. einem Achtkerner. Die sollen wohl auch auf allen 300er Boards für Intel laufen.

Allerdings, ich gebe mal zu bedenken, man wechselt eigentlich immer erst dann, wenn der Sprung so groß ist, dass die Plattform eigentlich immer auch getauscht werden sollte. Ich glaube nicht, dass du eine CPU zum Vorstellungstermin gleich neu kaufen willst, wenn zu den aktuellen Plattformen was kommt.

Okay alles klar. Nein, die CPU soll schon einige Jahre in Betrieb bleiben.

Kann man den i5 8400 einfach auf das B360M Pro4 setzen, oder benötigt man da noch ein BIOS Update?

Zur 1070Ti, für 439€ gibt es die MSI Armor oder die Asus Cerberus Advanced. Sind die qualitativ besser als die EVGA und wenn ja, welche der beiden wäre zu favorisieren?

Ich weiß es gerade nicht, die EVGA müsste eigentlich schon sehr gut sein, welche von den dreien die leiseste ist, weiß ich leider nicht.

Finde auch es passt

Das kommt drauf an, das S/M25 ist schon ok. Ob das was bringt, weiß ich nicht genau.
Ist halt abhängig von mehreren Faktoren.

Alles klar, danke. Dann würde ich das so bestellen.
Dumme Frage: Alle Kabel sind bei den Komponenten dabei oder? Also Stromversorgung, SATA Kabel usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh