Neuer Gaming PC für ca. 500 Euro

Der G3420 liegt nur auf dem Niveau vom 750k - die würde ich nur für Office Systeme einsetzen.

Bei Spielen kann HT bei Zweikernern im Gegensatz zu Vierkernern schon einen großen Unterschied machen. HT sorgt in Spielen teilweise für über 40% Mehrleistung, d.h. obwohl es ein Zweikerner ist, marschiert die CPU wie ein kleiner Vierkerner.

Stimme ich dir zu, ich würd das auch in ne Office Kiste bauen und nicht in meinen Gamer PC ;) Aber hier geht sichs nunmal mit dem Budget nicht aus.

Aber wenn ich das so lese fühle ich mich bestätigt ;)
Ein AMD System mit 750k zu kaufen war hier ja mal "im Gespräch". Daher meinte ich dann, den Intel zu nehmen für den "Anfang".
Mir ist schon klar das ein i3 mehr bringt, etc. ... aber wenn das Budget das erstmal nicht ausspuckt, halte ich den Einstieg ins Intel 1150 mit G3420 sinnvoller, als ein AMD System zu bauen das nicht mehr leistet (zum selben Preis).
Zumal wir schon alle wesentlich mehr € in Hardware upgrades verschossen haben als die 55€ dieser CPU ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TARDIS

Schaut ganz ok aus, aber würde wenigstens ein RAM-Kit mit 1600MHz nehmen
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML4GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur das Preis Leistungs Verhältnis ist bei einem 4GB Kit inzwischen meist recht bescheiden, da lohnt es sich eher gleich ein 8GB Kit für 20€ mehr zu nehmen.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das System von Tardis kannst du auch gerne so kaufen! Musst allerdings evtl noch 20€ drauf rechnen (bzw. atm 5€) + Versand wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen kannst. Ansonsten halt auf HWV kaufen, indem du alle Teile über geizhals aufrufst und einzeln in den Warenkorb legst. nicht den Konfigurator benutzen sonst wirds teurer.

Mfg DommeUG
 
Ach komm, ich kenne mich doch. Die kiste steht dann genau so wieder für einige viele Jahre.. dann lieber einmal gescheit machen ;)

95€ - 1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
61€ - 1 x ASRock H87M
150€ - 1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5
59€ - 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
44€ - 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
53€ - 1 x BitFenix Shinobi schwarz
22€ - 1 x Cooler Master Hyper T4
61€ - 1 x Crucial M500 120GB

545 Euronen.

Dazu dann:
210€ - 1 x LG Electronics Flatron 23MA53D-PZ, 23".. okay?
42€ - 1 x Logitech G400S
15€ - 1 x Mousepad Steelseries
30€ - 2 x sharkoon Skiller

würde das dann so passen? Oder was gehört getauscht?

Ich habe auch nochmal die Grafikkarte getauscht. Oder doch lieber die 7870?

Der I3 passt oder ist der mit der GPU heillos überfordert?

Erhalte ich mit AMD mehr Leistung? (Alternativsystem?)

Sind alle Komponenten Leise? Ich will die Kiste beim Filmschauen WIRKLICH nicht hören! Das H87M hat ja eine Lüftersteuerung (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 3-Pin), kann ich da CPU und die zwei schon verbauten Gehäuselüfter effektiv leise stellen? Die GPU-Kühlung ist auch leise?

Würde das Upgrade zum I5/270X (+100Euro) nochmal so viel bringen, dass das sein MUSS? ;) oder spüre ich auch so schon einen rießen Unterschied zum jetzigen System?

Viele Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus wirklich einmal richtig machen willst, dann gleich den i5. Ist aber kein Muss würde ich sagen.
Was ich auf jeden Fall machen würde ist die 270X und nicht die normale 270, da sie nur 10€ mehr kostet. Die MSI R9 270X Gaming 2G sollte dir auf jeden Fall reichen.

Hast du noch ein Laufwerk? Weil eben dieses fehlt dir oben in denier Zusammenstellung!
Was du jetzt mit AMD meinst weiß ich nicht. Die Nvidia 760 gtx hat nen schlechteres P/L als die 270x.
Prozessoren zum Gaming eigentlich generell Intel. Den AMD hatte ich dir wegen des Budget empfohlen!

Überlege dir mal, ob du nicht lieber später eine SSD kaufst und das Geld für nen i5 ausgibst! Wenn du noch irgendwo nen Datengrab hast sollte das eigentlich vorerst reichen. Werfe ich jetzt mal noch als Idee mit ein.
 
164€ - 1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
61€ - 1 x ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
170€ - 1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
59€ - 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
44€ - 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
38€ - 1 x Xigmatek Asgard Pro
22€ - 1 x Cooler Master Hyper T4
61€ - 1 x Crucial M500 120GB
16€ - 2 x Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm
8€ - 1 x Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g

Macht 635 €... ihr macht mich fertig^^

Dazu dann:
210€ - 1 x LG Electronics Flatron 23MA53D-PZ, 23".. okay?
42€ - 1 x Logitech G400S
15€ - 1 x Mousepad Steelseries
30€ - 2 x sharkoon Skiller

Ist das dann wirklich leise? Auch der Hyper T4 oder da auch lieber den Lüfter tauschen/gleich was anderes nehmen? Wie siehts mit dem Bitfenix und dem Caselüfter aus, passt das? Wäre der Scythe Katana 4 nicht besser? (Lüfter dB(A):7.2-31.07 dB(A))

Welche Wärmeleitpaste ist gut, immernoch die gute Arctic silver?

400W reichen? Laut chip: http://www.chip.de/artikel/MSI-Rade...2GB-GDRR5-Grafikkarte-PCIe-Test_66076009.html hatte denen ihr Testsyste gute 300W...

//Laufwerk HABE ich! ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
//is gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht nochmal die finale Zusammenstellung posten?
Wäre schön wenn du uns nach der Einrichtung und bissel Zocken Feedback geben könntest ob du zufrieden bist.
 
164€ - 1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
61€ - 1 x ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
170€ - 1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
59€ - 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
44€ - 1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
38€ - 1 x Xigmatek Asgard Pro
22€ - 1 x Cooler Master Hyper T4
61€ - 1 x Crucial M500 120GB
16€ - 2 x Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm

werde ich machen!
 
Von PowerColor hab ich bisher nichts gutes gehört... Lieber Asus, MSI oder Sapphire ODER wenn du dich traust an der Lüfterkurve zu spielen dann die Gigabyte Windforce.

Laut dem Test wird die Karte unter last auch 20 Grad wärmer als die MSI... ich würde sie auf keinen Fall kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange eine Power Color läuft ist alle o.k. Aber der Support soll sch.. sein.
 
Hallo,

DommeUG, die in deinem Test verlinkte 270X ist auch eine andere Karte? Ich habe ja die PCS bestellt.

Welche Karte sollte ich sonst nehmen? leider sind sonst alle Karten wesentlich schlechter als die Powercolor PCS. Im Test:
Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 270(X) im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup mit Videos (Update)

bleibt die PCS sogar unter der Temperatur der MSI?

Ebenso im Lüfterdiagramm, da hat die MSI ca. 1400 und die Powercolor ca. 1500-1600 RPM. Das sind doch beides super werte?

@Michalito, wieso Support? Wenn das Ding kaputt ist, schick ich es zu Mindfactory zurück und gut is. Sollte ich keine Garantie mehr haben, ist der Hardwarewert dank dem schnellen Zeitfaktor in der PC Branche doch e gleich null ;-) Oder habe ich was übersehen?

Und Treibersupport brauche ich doch nicht, gibts ja auf der ATI/AMD Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 6 Monate, ja. Da hast du recht.. Wenn MF die Kart zu Herteller schickt und du Wochenlang wartest dann ist das alles o.k... Außer für dich. Später schicke ich mal ein paar Kartenlinks ;-)

Sparversion Top...
http://preisvergleich.hardwareluxx....2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html

Oder:

http://www.heise.de/preisvergleich/...x-turbo-boost-clock-h270xqm2g2m-a1013482.html

Oder die MSI, oder die PCS.. must du wissen..
http://preisvergleich.hardwareluxx....d-bundle-axr9-270x-2gbd5-ppdheb-a1054657.html
Falls du Spass an sowas hast.. 4100 mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut den Tests sind aber alle deine Karten lauter... Wieso eine 7970 auf einmal? Du meintest wohl diese:
ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Also das einzige Problem siehst du in der Garantie, also falls mal irgendetwas sein sollte, sehe ich das richtig?

//Ich möchte einfach nur NOCHMAL auf die Tabelle verweisen:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

Die einzige Karte ist einfach die Powercolor, die der MSI paroli bietet, ist nunmal die Powercolor. Gibts da außer der Garantie was auszusetzen? Die Direct CU liegt einfach weit über dem Lautstärkelevel (und bei ca. 2500 RPM gegenüber den ca. 1500 bei MSI/Powercolor..)... was mich etwas ängstlich macht. Die Lautstärke ist mir nämlich echt wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die 7870 und die 270x sind der selbe Chip.. Und die PowerC ist leise, aber auch heiß.. Egal, your turn..
Die PC mit Powerbank hattest du gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe ich doch nicht ins klo gegriffen?^^
 
Nein, kein Klo, hoffe doch das du nix mit RMA zu tun haben wirst:d
 
gut, dann bin ich mal gespannt. ich werde berichten. Sollte ich den Lüfter auf dem Thermalright auch tauschen gegen was leiseres oder wird sowieso die Grafikkarte alles an Lautstärke "überbieten"? ;)
 
Ich versteh halt nicht wieso die PowerColor, wenns die MSI gibt, wo man dem Hersteller wenigstens einigermaßen Vertrauen kann, und welche in Vertrauenswürdigen Tests auch kälter, leiser und schneller ist. Naja, trotzdem bin ich mal gespannt und hoffe auf Benchmarks/ Infos wie das System läuft wenns da ist! :-)

Test 1:
PowerColor Radeon R9 270X PCS+ im Test
z.B. Lautstärke der PowerColor PCS+:
Idle: 33,7
Last: 39,4

Test 2:
Neun Radeon R9 270X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Lautstärke der MSI:
Idle: 31
Last: 33
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es nicht, wie willst du aus zwei verschiedenen tests karten vergleichen?`Im Tomshardware sind die doch drinnen und da sieht man dne vergleich?
verschiedene tests - dann sind die messbedingungen verschieden und alles. das ist doch blödsinn!

irgendwie habe ich das gefühl, ihr wollt mir die einfach nur grundlos ausreden, aber wieso? MSI vertreter?^^
 
Keep Coll und berichte doch einfach deine Erfahrung wenn du die Karte eingebaut hast, und den Rest auch.. Moni bitte.. Dann haben wir auch was davon..:d
 
Sodala,

PC steht und alles ist installiert.

- Grafikkarte ist zwar immernoch das lauteste Teil, aber ist wirklich SEHR leise! Lüfter dreht immer so auf ca. 1000 RPM, das ist echt unhörbar. Jedenfalls auch im vergleich zu meiner alten Kiste...
- Teile waren alle sehr hochwertig. Einzig der Bügel des Thermaltake könnte fester sitzen.
- CPU Temperatur steigt bei Prime auf knapp 70 Grad maximal an, Lüfter sind aber auf Silent gestellt im Bios. Ist aber noch im grünen Bereich, nicht?
- G400S+Roccat Taito = aaaaa :) sehr gut!
- Kiste ist Flott!
- Gehäuse ist Prima - wahnsinnig viel Platz bei kleiner Größe! Daumen hoch, und da sfür 30 Euronen!!! Die Noiseblocker sind auch super, unhörbar leise alles...

Fragen? Fragen!

Grüße
 
Hier: AMD Radeon R9 270X video card benchmark result - Intel Core i5-4570,ASRock H87M Pro4

Hier noch die SSD:
Aber das kann doch ned sein, das Resultat ist ja grottig? Woran kann das liegen? (Firmware ist die MU03 http://www.crucial.com/support/firmware.aspx)
Unbenannt.PNG

öhm, 2 Punkte:
- Resultat gut von 3D Mark?
- Was mir auffiel: Lüfter bleiben echt leise, nur habe ich eine "fiepende" R9 270X bekommen. Mist :/ Aber ist nur bei einer einzigen Anwendung der Fall gewesen bei 3D Mark, bei Crysis 3 habe ich nichts gemerkt. Solange das DIng im Idle ruhe gibt passt es eigentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh