Neuer Gaming PC inkl. Monitor

LordFips

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin aktuell am überlegen meinen in die Jahre gekommenen Rechner der Verwertung zuzuführen.
Außerdem hätte ich mal spaß daran meinen ersten PC selber zusammen zu bauen.
Ich würde gerne auf 27 Zoll WQHD aufrüsten und habe die letzten tage etwas im Forum Recherchiert.
Gespielt werden neue Spiele querbeet. (PUBG, Anno, Warcraft 3 reforged,...)
Allerdings habe ich so wirklich nicht viel Ahnung und weiß auch nicht ob die Rausgesuchten Bauteile zusammen passen und wo ich noch optimieren kann.

Da ich schon immer bei Intel bin würde ich auch gerne da bleiben.
Also was habe ich vergessen, was kann ich optimieren und wie passt das System zusammen:

Warenkorb | Mindfactory.de

besten dank schon mal für eure Hilfe und Kritik :)

Edit: Im Warenkorb war der falsche Monitor, mein Favorisierter ist der LG 27GL850-B

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verwertung heißt hoffentlich kleinanzeigen, was funktioniert sollte man ned wegschmeißen ;)

Dann sind wir erstmal gnadenlos ehrlich:
9700k bei 2200€ Budget für nen Rechner? Naja. N 9900k is da echt drin...
Wieso ein Darkbase Pro 900? Das ist schon richtig heftig teuer, es gibt super Gehäuse ab 80€
Mainboard frag ich mich auch wozu. Bezweifle mal stark das du dich großartig mit OC auseinander setzen wirst.
32 GB Ram kann man wegam preis machen, brauchts für ne normale Gamer Kiste in WQHD aber ned.
650 Watt NT würde echt reichen.
NH-D15 kannst mit nem BQ DarkRock 4 Pro ersetzen, kostet weniger und passt besser ins gesammtbild.

Allgemein finde ich die Kiste für die Leistung zu teuer.
Auch ob ein einfacher Gamer ne 1TB NVME braucht sei mal dahingestellt, fürs gleiche Geld könnte man 1 TB SSD + 2 TB HDD bekommen, also 3 TB insgesammt...

Da ich schon immer bei Intel bin würde ich auch gerne da bleiben.
Also was habe ich vergessen, was kann ich optimieren und wie passt das System zusammen:

[/URL]

Hi, ganz ehrlich, Intel kannst Du im Jahr 2022 erst wieder kaufen, da wird eine neue Architektur erscheinen! Die jetzige ist nur noch ein flicken Teppich voller Sicherheitslücken!

Daher war ich so frei und habe Dir einen modifizierten Vorschlag angelegt. Guck Dir das ruht mal an, entweder nimmst Du den Vorschlag an oder lehnst es ab!

Aus moralischen Gründen kann man im Moment niemand ein System mit INTEL CPU empfehlen! Andere mögen anderer Meinung sein, dies ist meine Meinung!

Es ist Dein Geld, Deine Entscheidung, aber es kann nie schaden, mal etwas neues auszuprobieren, NO RISK NO FUN.

- - - Updated - - -

8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 3xDP/HDMI
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
Noctua NH-D15 Tower Kühler
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
760 Watt Fractal Design ION+ 760P Fully Modular mit zehn Jahren Garantie
Fractal Design Define S2 Vision RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

- - - Updated - - -

Noch viel Spaß, egal für welches System Du Dich auch entscheiden wirst!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die gnadenlose Kritik Syrokx,
mir ist nichts lieber als das!

Syrokx
Der Verwertung heißt hoffentlich kleinanzeigen, was funktioniert sollte man ned wegschmeißen
Natürlich, ich habe ja nichts zu verschenken :)

Syrokx
Dann sind wir erstmal gnadenlos ehrlich:
9700k bei 2200€ Budget für nen Rechner? Naja. N 9900k is da echt drin...
Wieso ein Darkbase Pro 900? Das ist schon richtig heftig teuer, es gibt super Gehäuse ab 80€
Mainboard frag ich mich auch wozu. Bezweifle mal stark das du dich großartig mit OC auseinander setzen wirst.
32 GB Ram kann man wegam preis machen, brauchts für ne normale Gamer Kiste in WQHD aber ned.
650 Watt NT würde echt reichen.
NH-D15 kannst mit nem BQ DarkRock 4 Pro ersetzen, kostet weniger und passt besser ins gesammtbild.

Allgemein finde ich die Kiste für die Leistung zu teuer.
Auch ob ein einfacher Gamer ne 1TB NVME braucht sei mal dahingestellt, fürs gleiche Geld könnte man 1 TB SSD + 2 TB HDD bekommen, also 3 TB insgesammt...

Also ich habe bei allen einzelnen Teilen immer geschaut was beste Bewertungen bekommen hat. Wenn ich aber etwa gleiche Leistung für weniger Geld bekomme bin ich natürlich froh drum.
z.b. habe ich mir die CPU Benchmarks für Spiele angesehen und bei fast allen Spielen war der i7-9700 ganz oben, obwohl er günstiger als der i9-9900 war.
Bei dem Gehäuse lege ich eigentlich nur Wert drauf das es Wertig, Leise, gute Kühlleistung und moderne Anschlüsse hat. Alles andere ist fast egal, da würde ich gerne noch Geld sparen.
Was würdest Du bei dem Motherboard für eins vorschlagen? Viel Wert lege ich auf OC nicht. Mein alten 2500k habe ich allerdings schon etwas gekitzelt...
Allerdings hatte das Z390 Phantom 9 auch sehr schnelle Bootzeiten im Test. Da ich teilweise nur mal schnell den Rechner für eine schnelle Überweisung anschmeißen ärgere ich mich immer über lange Bootzeiten.
Wenn 650 Watt reichen greife ich natürlich da zu!
Habe auf meiner alten Kiste einen Noctua Lüfter, deswegen hatte ich diesen gewählt. Wenn der Dark Rock 4 günstiger und besser ins gesamt Bild passt, landet er natürlich eher im Warenkorb!

Bzgl. Festplatten, ich habe Zuhause eine DS218+ stehen mit 2x4TB wo der Großteil meiner Daten liegt. Ausserdem noch eine 256 GB Samsung SSD im alten PC die ich weiter nutzen kann. Also hätte ich im PC 1 TB M.2 für Betriebssystem, Programme und Spiele und als kleine Reserve noch die 256 GB SSD für + die 4 TB auf der DS. denke damit komme ich sehr gut aus.
Sind die Bootzeiten vo<script src="https://adservice.google.de/adsid/integrator.sync.js?domain=www.hardwareluxx.de" ></script><script >processGoogleTokenSync({"newToken":"FBS"},5);</script>m PC und Ladezeiten in Spielen mit einer M.2 eigentlich auch schneller als mit einer SSD? Wenn beides nicht der Fall ist würde mir sicher auch eine weitere einfache 1 TB SSD reichen...

Danke auch Dir FirstAid für die mühe!

Neben dem das ich immer bei Intel war (ziemlich doofes Argument), habe ich auch folgende Aussage gefunden die mich zu Intel tendieren lässt:

Andreas Schilling
In Spielen <script src="https://adservice.google.de/adsid/integrator.sync.js?domain=www.hardwareluxx.de" ></script><script >processGoogleTokenSync({"newToken":"FBS"},5);</script>können der Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X aber noch nicht ganz mithalten. Zwar rückt man Intel auch hier deutlich auf die Pelle, ganz so gut wie in den synthetischen Benchmarks sieht es aber noch nicht aus. Wir haben in 1080p und 1440p getestet. Je höher die Auflösung wird, desto eher kommt das GPU-Limit ins Spiel und desto enger rücken die Prozessoren zusammen.

Außerdem sind in fast allen Benchmarks die ich gesehen hatte, die Intel Prozessoren ein Stück vorne. Und bis auf Spiele hat der Rechner keine hohen Anforderungen, was mich zu dem Leihenhaften Entschluss kommen lies, das Intel für mich die bessere Wahl ist.
Wobei ich das mit den Sicherheitslücken noch nicht ganz verstanden habe. Ein AMD ist Sicherer wie ein Intel?

LG

Nja beste Bewertungen kommen natürlich zumeist auch mit nem nicht bestem Preis einher.
Genauso wie dein letzter Abschnitt, das Intel vor den neuen AMD liegt, ja schon aber zu welchem Aufpreis?

Gut wenn es dir wirklich nur um das Spielen geht und du brauchst keinerlei große Multithread Performance dann bleib beim 9700.

Case kannst du dir dann mal das hier anschauen: Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und das is schon wirklich edel. Inkl USB C etc.

Selbst wenn du ein bissl übertakten willst und so weiter reicht diese Mainboard Klasse hier wirklich aus
ASRock Z390 Extreme4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und mal ehrlich, sind jetzt 8 Sekunden Bootzeit schlimmer als 9,4 ? Es werden keine 15 durch n anderes Board. (theoretische Werte)

Naja ob er besser ins Bild passt musst du ja selbst wissen. Ich finde die Noctua potthässlich und nochmal 25€ extra für die Chromas? nene ^^
da nehme ich lieber die 2% weniger Leistung für 40% weniger Geld des BQ Dark Rock hin :fresse:

m2 NVME macht keinen Sinn für Office und Games. eine normale SATA SSD oder m2 SATA reicht völlig.
Also Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw die m2 version Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spart dir auch wieder 70€

Danke für das Feeback!

Gut wenn es dir wirklich nur um das Spielen geht und du brauchst keinerlei große Multithread Performance dann bleib beim 9700.
Was müsste ich denn genau am PC machen damit sich die Multithread Performance auszahlt? Wenn ich ein 2. Monitor anschließe und neben dem zocken noch andere dinge am PC mach? Oder für bestimmte Programme? :confused:

Und mal ehrlich, sind jetzt 8 Sekunden Bootzeit schlimmer als 9,4 ? Es werden keine 15 durch n anderes Board. (theoretische Werte)
Na das wäre wirklich völlig Egal... ich hatte nur was von Werten bis zu 3 mal so lange gelesen.

So ich habe jetzt mal Versucht eure Empfehlungen in einen Warenkorb zu legen:

Zuletzt bearbeitet:
Was für andere Dinge sollen das denn sein? Wenn es nur Office oder You Tube ist, spielt das keine Rolle.

Also von mir aus passt dein Warenkorb so :bigok:

Super dann danke schon mal für die Hilfe :banana:

Jetzt muss ich nur noch ein paar Nächte drüber schlafen, vor allem weil ja fast alle eigentlich auf AMD schwören :fresse:

Du bist doch jetzt nicht generell gegen AMD, wenn ich das richtig verstanden hab.

Dann überleg Dir das wirklich nochmal gut. Und wenn Du lange genug drüber schläfst, kannst Dir sogar den 3950x noch anschaun.

Nein, ich bin nicht generell dagegen. Ich hatte bis jetzt nur immer Intel und es waren damals aber auch immer die besten Prozessoren...
Ist einfach nur die macht der gewonheit, irgendwie schwer einen AMD zu bestellen.
Vor allem weil bei Spielen in den Benchmarks die Intel auch noch geringfügig vorne liegen und es mir nicht auf 100€ ankommt.

Da ich eh noch auf den Monitor warte und Zeit habe, da ich ja mit meinem jetzigen System noch spielen kann, werde ich mir auch noch den 3950x anschauen können.

Müsste ich dann bei meinem Warenkorb nur das MB und die CPU ändern oer weiter umstellen?
Läuft denn eine AMD CPU mit einer NVidia Grafikkarte Problemfrei?

LG

Nein, ich bin nicht generell dagegen. Ich hatte bis jetzt nur immer Intel und es waren damals aber auch immer die besten Prozessoren...
[...]
Müsste ich dann bei meinem Warenkorb nur das MB und die CPU ändern oer weiter umstellen?
Läuft denn eine AMD CPU mit einer NVidia Grafikkarte Problemfrei?

LG

Mag nur vom Leistungsaspekt betrachtet immer noch minimal stimmen, wenn man andere Faktoren miteinbezieht (Alter der Plattform, Integration neuer Hardwarestandards etc.) möglicherweise etwas, dass das ganze dann kippen lässt.

Warenkorb kannst du im Wesentlichen behalten. Hersteller wie G.Skill bringen 'Ryzen optimierte Kits' auf den Markt. Inwieweit das jetzt wirklich 'nötig' ist oder eher eine Marketingsache, müssen dir kompetentere Leute beantworten. Der RAM aus dem Warenkorb wird in jedem Fall funktionieren.

Zur GPU: Ja, bedenkenlos.

Edith: Was mir gerade noch eingefallen ist. Der Ripjaws V hat nen relativ hohen Heatspreader (42mm). Mein GSkill Sniper RAM ist genauso hoch und mein Kühler (Phanteks TC14PE) hat ähnliche Dimensionen wie der DRP4. Der RAM passt da gerade so drunter, das ist echt Millimetergenau. Schau oder frag hier im Forum nochmal rum, ob jemand die Kombination hat und das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag nur vom Leistungsaspekt betrachtet immer noch minimal stimmen, wenn man andere Faktoren miteinbezieht (Alter der Plattform, Integration neuer Hardwarestandards etc.) möglicherweise etwas, dass das ganze dann kippen lässt.

Okay, wirklich schwer :/ Aber ich habe je zum Glück noch ein paar tage zum überdenken :)
Ich habe mir mal alle Empfehlungen hier und in anderen Forenthemen bzgl. AMD durchgelesen, und mein AMD System würde ich mir so vorstellen können:
(Monitor wie gehabt: LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll))

• Fractal Design Meshify S2 TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX oder 3950X
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6

+ DS218+ mit 2x4 TB [vorhanden]
+ 256 GB SSD [vorhanden]

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt nicht so verkehrt mMn, wobei ich mich und die X570 Board Thematik nicht reingelesen hab, aber das wird denke ich auch passen.

Die M.2 ist als Systemfestplatte gedacht? Weil wenn du da nur Windows, Office etc draufpacken willlst, ist das ein wenig überdimensionert.

Die M.2 ist als Systemfestplatte gedacht? Weil wenn du da nur Windows, Office etc draufpacken willlst, ist das ein wenig überdimensionert.

Auf die M.2 soll alles drauf außer Filme, Videos und Bilder. Die liegen auf der DS218.
Also auch die Spiele sollen auf die M.2

Sollte ich das besser trennen und eine zweite M.2 bestellen? Um eine für System und Programme zu haben, und eine weitere für die Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so lassen.

Was Du auch machen könntest, aber das wäre dann etwas teurer:
Nimm dir ne 256/512er als Systempartition und eine 2TB Sata als Spiele SSD. Die Sandisk ist laut tomshardware identisch zur WD Blue 2TB, kostet aber gerade fast 100 € weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dem System Warenkorb | Mindfactory.de
noch etwas an der Preisschraube drehen will und folgende Komponenten austausche spare ich knapp 600,-€
Für die RTX 2080 TI eine RTX 2080 Super und für den
3900x den 3700x.

Ist schon ein unterschied ob ich 2490,-€ oder 1900,-€ bezahle

Ob es das Wert ist... Allerdings ist bei WQHD wahrscheinlich jedes Bisschen mehr Leistung von Vorteil :coffee2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dem System Warenkorb | Mindfactory.de
noch etwas an der Preisschraube drehen will und folgende Komponenten austausche spare ich knapp 600,-€
Für die RTX 2080 TI eine RTX 2080 Super und für den
3900x den 3700x.

Ist schon ein unterschied ob ich 2490,-€ oder 1900,-€ bezahle

Ob es das Wert ist... Allerdings ist bei WQHD wahrscheinlich jedes Bisschen mehr Leistung von Vorteil :coffee2:

Deine Bedenken sind richtig, selbst jetzt gibst es schon Spiele wie Battlefield, die von 12 Kernen profitieren. Damit bist Du für die nächsten 5 Jahre und länger ausgesorgt.

Eher die Grafikkarte auf RTX 2080 Super, eine Grafikkarte kann bei Bedarf in NULL-KOMMA-NIX ausgewechselt werden.

- - - Updated - - -

Wobei ich das mit den Sicherheitslücken noch nicht ganz verstanden habe. Ein AMD ist Sicherer wie ein Intel?

LG

Hi, hier habe ich für Dich mal was zum Lesen rausgesucht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Foreshadow_(security_vulnerability)

https://de.wikipedia.org/wiki/Meltdown_(Sicherheitsl%C3%BCcke)

Intel-Sicherheitslücke: Warnung von OpenBSD vor Intels Hyper-Threading

Zu Ryzen Architektur: AMD Zen 2 – Alle Details zu Ryzen 3000 - ComputerBase

ZombieLoad: Neue Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren | heise online

Deshalb ist Deine Wahl für Ryzen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Syrokx hat wie so oft hier schonmal den Maßstab und die Möglichkeiten aufgezeigt. Von mir gibt es die leicht abgespeckte Version, welche ordentlich Budget freimacht bzw. ein sofortiges GPU-Upgrade zulassen würde:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Ryzen 3700X auf B450 und dank aktueller Preise erschwingliche 32 GB RAM reichen für alle deine Belange bei Weitem aus und IST mit 8C/16T absolut zukunftsfähig. Daran ändern auch ein paar Ausnahmen bzw. Ausreißer wie BFV oder AC:O nichts.

Deine Bedenken sind richtig, selbst jetzt gibst es schon Spiele wie Battlefield, die von 12 Kernen profitieren.

Diesen Satz kann man völlig ohne Einbußen beim Wahrheitsgehalt auch so interpretieren: "Selbst nach zig Jahren Entwicklung sind Spiele, die mit 8 oder mehreren Kernen vernünftig (oder überhaupt) skalieren, leider eine totale Ausnahmeerscheinung!".

Selbst bei simulationslastigen Spielen bist du mit 8C/16T erstmal vernünftig aufgestellt. Eine Garantie, dass zukünftig mehrere Kerne wichtig werden, gibt es nicht. Es ist absolut genauso wahrscheinlich, dass am Ende nur die jeweiligen Fotsetzungen der bereits aktuell mit vielen Kernen skalierenden Games sich NOCH ein Stück weiterentwickeln, während sich beim Rest weiterhin ein Teil deiner verfügbaren C/Ts langweilt.

Hinzu kommt die Tatsache, dass spätestens ab WQHD sowieso in den allermeisten Fällen deine GPU zum limitierenden Faktor wird, wenn du auf eine ansprechende Optik/Grafik aus bist. Entsprechend 3700X kaufen und glücklich sein. Für den Fall der Fälle lässt aber selbst das Tomahawk B450 noch Upgrades in Richtung 3900 zu.

Im Übrigen sind die Sicherheitslücken bei Intel zwar existent und bekannt, aber für den Normalverbraucher zunächst relativ "harmlos" bzw. sollte man einfach die Tatsache mal anerkennen, dass die Zahl der bekannten Fälle, in denen eine solche Lücke einem Surfer/Gamer in irgendeiner Form zum Verhängnis geworden wäre - und zwar völlig unabhängig davon, ob und wann gepatcht oder nicht oder gar der Patch wieder rückgängig gemacht wurde - gegen Null geht. Panik ist wie so oft nicht angebracht; Vorsicht/Umsicht (!) natürlich aber schon. Würde das als Kaufkriterium nicht überbewerten wollen.

1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) oder 1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Hier reichen die 650 W vom Netzteil und auch der Dark Rock Pro 4 steht dem Noctua in nichts nach. BEIDE sind ggf. sogar überdimensioniert, wenn ich ehrlich bin. Ein Thermalright ARO-M14 verrichtet hier ähnlich gut seine Dienste und beim Zocken in WQHD dürftest du deine GPU-Lüfter sowieso vor JEDEM der drei Kandidaten hören. Dark Rock Pro 4 spart ~20€ im Vergleich zum Noctua, der ARO-M14 sogar nochmal ~25€ gegnüber dem Dark Rock Pro, also ~45€ insgesamt.

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4) oder 1 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)

Die ADATA XPG performt gefühlt identisch mit jeder Samsung M.2 Platte und auch mit der ansonsten empfehlenswerten Corsair Force MP510, ist aber aktuell die günstigste der 3 Top M.2-PCIe-SSDs. Daher klare Empfehlung.
Für ein bisschen Sparpotential und immernoch keinen großen spürbaren Unterschied würde ich wie Syrokx zur MX500 als SATA-M.2 greifen.

1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)

GPU ist dann Geschmackssache. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der INNO3D 2080ti / 2080 in der X3-Variante gemacht und per Lüfterkurve von allen meinen Karten die beste Akkustik gehabt. Da dürfte es aber genügend Streuung geben und die GB ist per se keine schlechtere Wahl. Ggf. wäre hier bei den empfohlenen Einsparungen auch eine 2080ti drin (wobei du hier entscheiden müsstest, ob es dir das persönlich wert ist oder du lieber einfach mal mehrere hundert Euro in der "Hinterhand" behalten möchtest).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mich mal kurz einmischen dürfte...
Ich verfolgen das Tema mit großer Aufmerksamkeit, da es sehr große Ähnlichkeit mit meinem Vorhaben hat. Anfänglich I9, jetzt auch Ryzen 7 3700x. Meine Hardware ähnelt derer, die hier empfohlen worden sind.Wie seht ihr diese Mainboard https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html gegenüber dem Tomahawk unabhängig des preislichen Aspekts. Danke

Der MSI-MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI ist mit 5+2 Sapnnungswandler ausgerüstet, während der TomaHawk 4+2 Spannungswandler hat.
Zudem verfügt der das MSI-MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI über M2 Kühler und hat die besseren Kondensatoren.

Kurz und knapp, der MSI-MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI ist besser als der MSI Toma-Hawk. Wenn man unbedingt ein Ryzen 3000 haben möchte und Geld sparen will, dann nehmen die meisten den Toma-Hawk Max,

ansonsten sollte man direkt zu ein X570 Mainboard gehen.

Vor kurzem hat Samsung eine neue M2 Festplatte vorgestellt, die PCI Express 4.0 x 4 schon ausgereizt hat. Für eventuelle Aufrüstungen in der Zukunft sind die X570 besser geeignet. Das ist meine persönliche Meinung!

Persönlich präferiere ich das Gigabyte X570 Aorus Pro, sofern man so viel Geld hat, es ist im Gegensatz zum MSI mit 6+2 Spannungswandler ausgerüstet und hat bessere Spannungswandler-Kühlkörper.

Gigabyte X570 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

X570 AORUS PRO (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Deine Wahl ist schon OK, besser gehst immer. Die Unterschiede werden mit steigenden Preisen geringer, sind aber existent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mich mal kurz einmischen dürfte...
Ich verfolgen das Tema mit großer Aufmerksamkeit, da es sehr große Ähnlichkeit mit meinem Vorhaben hat. Anfänglich I9, jetzt auch Ryzen 7 3700x. Meine Hardware ähnelt derer, die hier empfohlen worden sind.Wie seht ihr diese Mainboard https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html gegenüber dem Tomahawk unabhängig des preislichen Aspekts. Danke

Bis hinauf zum 3900X wirst du unter Normalbedingungen (heißt: kein manuelles OC bis an die Kotzgrenze; ist aber bei den neuen Ryzen sowieso eher nicht der Trend und nicht empfohlen) keinen Leistungsunterschied zwischen B450 Tomahawk und X570 Carbon WiFi spüren. Auch die Haltbarkeit der Komponenten wird nicht im relevanten Bereich beeinflusst werden.

X570 kommt mit Support für PCIe 4.0 und im Falle des Carbon WiFi mit ax WLAN vs kein WLAN am Tomahawk. Das war es im Großen und Ganzen schon.

WiFi (ax) ist nur für einen eingeschränkten Nutzerbereich interessant, da jeder nach Möglichkeit seinen Desktop-Gamingrechner fest verkabelt. Wie das bei dir aussieht, weiß ich natürlich nicht.

PCIe 4.0 bringt zunächst mal keinen Mehrwert, weil im Bereich der Grafikkarten selbst aktuelle Topmodelle im Bereich von 1200+ € Stückpreis nicht einmal den letzten Standard voll ausnutzen können und weil der Geschwindigkeitsunterschied im SSD-Bereich für jeden nicht professionellen Nutzer (sprich: damit aktiv Geld verdienenden Nutzer) selbst im Falle von SATA vs. PCIe 3.0-SSD extrem wenig spürbar ist und sowieso nur für im Verhältnis minimalste Zeitintervalle überhaupt eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje das ist alles nicht so einfach :fresse:

Also mein aktuelles Wunsch System wäre dann mit den weiteren Infos über MB und CPU die ich von euch bekommen habe folgendes:

• 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Fractal Design Meshify S2 TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • AMD Ryzen 9 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • AOC AGON AG271QG

Unsicher bin ich mir noch bei dem RAM:

• 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit finde ich auf dieser Liste: Download MB Memory x570 aorus elite matisse.pdf
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) wurden schon des Öfteren empfohlen, finde ich aber nicht auf der Liste und bin mir nicht sicher ob er dann passt :confused:

Und beim Monitor bin ich am überlegen auf den

• LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) zu warten oder den
  • AOC AGON AG271QG zu wählen ...

Also ich denke die Hardware ist okay.

Bzgl Ram, die können halt ned alles testen. Nimm dann einfach den Corsair, auf die 5€ kommts bei 3000 doch auch ned mehr an.

So , So langsam geht's ans bestellen.
Also das Netzteil hat nun alle Anschlüsse in ausreichender zahl die ich benötige, richtig?
Probleme bzgl. GraKa passt nicht ins Gehäuse oder ähnliches seht Ihr auch nicht auf dem ersten Blick?

Die entscheidende Frage ist noch ob ich mir die CPU und den Lüfter aufsetzen lasse, oder ob ich das selber mache. habe das noch nie gemacht.
Gerade bzgl. der Wärmeleitpaste

So , So langsam geht's ans bestellen.
Also das Netzteil hat nun alle Anschlüsse in ausreichender zahl die ich benötige, richtig?
Probleme bzgl. GraKa passt nicht ins Gehäuse oder ähnliches seht Ihr auch nicht auf dem ersten Blick?

Grafikkarten haben bei z.B. geizhals immer eine recht exakte Längenangabe. Ebenso steht bei (fast) allen Gehäusen direkt dabei, bis zu welcher Länge Grafikkarten verbaut werden können (und auch, ob dafür z.B. der Festplattenkäfig drin bleiben kann oder ausgebaut werden muss). Einfach die zwei Werte abgleichen.

Die entscheidende Frage ist noch ob ich mir die CPU und den Lüfter aufsetzen lasse, oder ob ich das selber mache. habe das noch nie gemacht.
Gerade bzgl. der Wärmeleitpaste

Ist absolut kein Problem, das selbst zu machen. Nicht vergessen, dass die Wärmeleitpaste fast immer selbst dazubestellt werden muss (aber da tun es die kleinsten Größen der guten Hersteller). Lässt du den Kühler vorher montieren, hast du ggf. keinen Einfluss auf die verwendete Paste und verschenkst so zum Teil (nicht grade günstig) erkaufte Kühlleistung bzw. Stille. Nimm z.B. die Thermal Grizzly Kryonaut für knapp 5,-€ in der kleinsten Größe. Reicht für mehrere "Versuche" bei mehreren CPUs und da es kein LM ist, kann dir nichts passieren.

Nicht vergessen, dass die Wärmeleitpaste fast immer selbst dazubestellt werden muss (aber da tun es die kleinsten Größen der guten Hersteller). Lässt du den Kühler vorher montieren, hast du ggf. keinen Einfluss auf die verwendete Paste und verschenkst so zum Teil (nicht grade günstig) erkaufte Kühlleistung bzw. Stille. Nimm z.B. die Thermal Grizzly Kryonaut für knapp 5,-€ in der kleinsten Größe. Reicht für mehrere "Versuche" bei mehreren CPUs und da es kein LM ist, kann dir nichts passieren.

Das stimmt so nicht ganz, alle guten Kühler haben brauchbare WLP dabei. So viel verschenkt man da an Kühlleistung nicht. Wir reden hier von max. 2 - 3 Grad. Das macht ausser in extrem OC s
Szenarien (wo dann aber auch noch geköpft wird) 0 Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht ganz, alle guten Kühler haben brauchbare WLP dabei. So viel verschenkt man da an Kühlleistung nicht. Wir reden hier von max. 2 - 3 Grad. Das macht ausser in extrem OC szenarien 0 unterschied.

Und wer garantiert dir, dass Unternehmen XY auch die dem Kühler beigelegte WLP nutzt, anstatt einfach regelmäßig die Standard-Maxigrößen-Tube von der Werkbank zu greifen? :d

Macht keinen großen Unterschied unt trifft natürlich nicht immer zu, aber beim Selbstmachen weiß man eben, was man hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh