[Kaufberatung] Neuer Gaming PC Intel und Nvidia

Zerant

Neuling
Moin zusammen,

meine Frau und ich haben uns dafür entschlossen neue Gaming Rechner zu beschaffen.

Wir spielen meist World of Warcraft, League of Legends und seit neusten Monster Hunter World.
Der PC sollte AAA games schon so auf High können mit min 60FPS vorzugsweise 144FPS.
Ab und an Streame ich aber eher selten, würde mit dem neuen Rechner schon potentiell versuchen mehr zu streamen.

Ich bevorzuge eigentlich immer Nvidia und Intel über AMD. Geschmackssache ;)

Mein Aktuelles System:

CPU: Intel Core i7 3770K
MB: Asus P8Z77-V
Ram: 32GB Corsair Vengenace 1600 C1
GraKa: EVGA GTX 970 FTW+
PSU: be Quite! Straight Power 680W
Tripple Monitor: 2x Dell UltraSharp U2412M 1x BenQ XL2411Z

Ihr System:

CPU: Intel Core i5 3550
MB: Asus P8Z77-V
GraKa: EVGA GTX 670 FTW
Ram: 8GB Corsair Vengenance 1600 C1
PSU: be Quite! Straight Power 550W
Dual Monitor: 27" Samsung (1920x1200) , 21" Acer (1920x1080)

Preis soll so zwischen 1000-1500€ liegen.
Meine Überlegung der neuen Systeme sieht wie folgt aus:
https://de.pcpartpicker.com/user/Zerant/saved/#view=mL9cYJ
--- NEW ---
https://de.pcpartpicker.com/list/cjWkzY

Die Wahl der Komponenten sind teils deswegen so ausgefallen, weil wir beide Gehäuse haben die ein Fenstern haben und das ganze ein wenig zusammen passen soll.
Bei meinem Rechner überlege ich mit einer WaKü und daher ist die GraKa in der Liste von EVGA, da man dort afaik den Kühlkörper entfernen darf ohne das die Garantie verloren geht.

Gehäuse sind noch nicht fix. Ich überlege noch mit dem NZXT H500i oder dem Lian Li PC-O11 Dynamic (momentan NZXT H440).
Sie besitzt ein Lian Li PC-P50.

Würde mich über Ideen und potentielle Verbesserungen freuen.

Gruß und danke,
Zerant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich in den letzten 1-2 Jahren nicht viel geändert hat sollte vor allem bei WoW Nvidia nen gutes Stück stärker sein (ka wie es mit dem DX 12 Port ist)

edit:
Da du kein genaues Modell bei Ihren Monitoren angegeben hast evtl noch -> Auflösung bzw. falls einer FreeSync oder Gsync hat noch dazuschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zerant,
CPU: Den bekommst du hier schon billiger Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
MoBo: Da du den CPU augenscheinlich nicht übertakten möchtest kannst du dir das Z370 eigentlich sparen und auf beispielsweise dieses Board zurückgreifen ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ)
RAM: Würde ich immer mit den Aegis fahren, sind einfach der Klassiker und nicht zu teuer G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: M.2 kann man machen, ne ganze Ecke günstiger kommst du aber hier mit weg und nicht viel schlechter Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
GraKa: In dem Preissegment ist auch schon eine 1070 Ti drin: KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK), ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti, CERBERUS-GTX1070TI-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ2-M0NA00), MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R)
Netzteil: Würde ich immer den be quiet! SP11 empfehlen be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Würde auch zu einem separaten CPU-Kühler statt dem boxed Kühler greifen, z.b. EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

LG

Im moment macht es keinen Sinn Intel CPUs zu kaufen,
entweder Ryzen, was für Streaming eh besser wäre,
oder warten bis sich Intel Preise wieder normalisieren.

Wenn sich in den letzten 1-2 Jahren nicht viel geändert hat sollte vor allem bei WoW Nvidia nen gutes Stück stärker sein (ka wie es mit dem DX 12 Port ist)

edit:
Da du kein genaues Modell bei Ihren Monitoren angegeben hast evtl noch -> Auflösung bzw. falls einer FreeSync oder Gsync hat noch dazuschreiben

Auflösung bei ihr sind 1920x1200 und 1920x1080. Kein FreeSync oder sonst was. Haben beide ne Reaktionszeit von 8ms.

ninomsc schrieb:
Hi Zerant,
CPU: Den bekommst du hier schon billiger Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
MoBo: Da du den CPU augenscheinlich nicht übertakten möchtest kannst du dir das Z370 eigentlich sparen und auf beispielsweise dieses Board zurückgreifen ASRock B360 Pro4 (90-MXB6V0-A0UAYZ)
RAM: Würde ich immer mit den Aegis fahren, sind einfach der Klassiker und nicht zu teuer G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD: M.2 kann man machen, ne ganze Ecke günstiger kommst du aber hier mit weg und nicht viel schlechter Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
GraKa: In dem Preissegment ist auch schon eine 1070 Ti drin: KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK), ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti, CERBERUS-GTX1070TI-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ2-M0NA00), MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-223R)
Netzteil: Würde ich immer den be quiet! SP11 empfehlen be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Würde auch zu einem separaten CPU-Kühler statt dem boxed Kühler greifen, z.b. EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

LG

Ich fahre nie Stocked Kühler, bei mir ist atm ein NZXT Kranken X61 drauf und bei ihr ein Cooler Master 212EVO.

Okay ich muss noch mal den main Topic überarbeiten.
Wesegen ich das ganze so zusammengestellt hatte ist da wir beide Fenster im PC haben soll es ein wenig alles zusammenpassen.
Weswegen ich die EVGA Graka genommen habe ist da ich überlege eine komplett WaKü zu bauen und man afaik bei EVGA den Kühlkörper abnehmen darf ohne die Garantie zu verlieren ist die Wahl auf EGVA in meiner List gefallen.

Syrokx schrieb:
Im moment macht es keinen Sinn Intel CPUs zu kaufen,
entweder Ryzen, was für Streaming eh besser wäre,
oder warten bis sich Intel Preise wieder normalisieren.

Leider brauchen wir momentan neue Rechner und da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit AMD hatte möchte ich ungerne noch AMD nutzen.

Dein Rechner sollte doch mit einer neuen Grafikkarte noch super laufen. Ist der i7 übertaktet? Wo hakt es denn? Wann ist es zu langsam?
Neue Grafikkarte ab 1070 Ti rein (damit man auch einen guten Sprung zur GTX 970 hat) und lieber noch ein neues Netzteil, weil deins noch gruppenreguliert ist. Dann sollte es doch noch 1 bis 2 Jahre gehen mit dem Prozessor.

Bei dem Rechner deiner Frau kann ich mir schon eher vorstellen, dass es mal zu langsam wird. 8 GB RAM ist mittlerweile knapp. Grafikkarte ist überholt. Was ist das für ein Netzteil bzw. wie alt? Aktuell gibt es Straight Power 11 mit 550 Watt oder noch die Dark Power. Aber ich tippe es ist ein altes E8 und es sollte dann langsam auch mal ersetzt werden.

Das Netzteil in der Zusammenstellung ist eher zu groß. Gutes Markennetzteil mit 450 Watt reicht locker für Pascal bis GTX 1080.
Eine m.2-SSD bringt euch fürs Spielen nicht weiter, belastet nur das Budget und ihr nehmt hoffentlich deswegen keine Grafikkarte eine Nummer kleiner.

Weil es in der Vergangenheit Probleme mit AMD gab, würde ich das jetzt nicht immer als Grund vorschieben. Die aktuellen Ryzen sind echt gut und das P/L stimmt im Gegensatz zu Intel. Ich würde aktuell AMD kaufen (habe ein Intel-System).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner sollte doch mit einer neuen Grafikkarte noch super laufen. Ist der i7 übertaktet? Wo hakt es denn? Wann ist es zu langsam?
Neue Grafikkarte ab 1070 Ti rein (damit man auch einen guten Sprung zur GTX 970 hat) und lieber noch ein neues Netzteil, weil deins noch gruppenreguliert ist. Dann sollte es doch noch 1 bis 2 Jahre gehen mit dem Prozessor.

Bei dem Rechner deiner Frau kann ich mir schon eher vorstellen, dass es mal zu langsam wird. 8 GB RAM ist mittlerweile knapp. Grafikkarte ist überholt. Was ist das für ein Netzteil bzw. wie alt? Aktuell gibt es Straight Power 11 mit 550 Watt oder noch die Dark Power. Aber ich tippe es ist ein altes E8 und es sollte dann langsam auch mal ersetzt werden.

Das Netzteil in der Zusammenstellung ist eher zu groß. Gutes Markennetzteil mit 450 Watt reicht locker für Pascal bis GTX 1080.
Eine m.2-SSD bringt euch fürs Spielen nicht weiter, belastet nur das Budget und ihr nehmt hoffentlich deswegen keine Grafikkarte eine Nummer kleiner.

Weil es in der Vergangenheit Probleme mit AMD gab, würde ich das jetzt nicht immer als Grund vorschieben. Die aktuellen Ryzen sind echt gut und das P/L stimmt im Gegensatz zu Intel. Ich würde aktuell AMD kaufen (habe ein Intel-System).

Bei meinem Rechner ist das Problem das ich bei MHW und teils bei WoW in Raids eine CPU Load von 100% habe bei 3710MHz.
Die GraKa bei MHW bei 99% dauerhaft bei 1350 - 1410MHz.
Nein die CPU ist nicht übertaktet.

Beide Rechner wurden 2012 gebaut. Ich hab nur von der 670 GTX auf die 970 GTX gewechselt und sie hatte meine alte bekommen.

Nein wir nehmen keine kleinere Graka nur wegen der M.2.

Bei mir ist das so das ich öfters auch Linux nutze und da ist AMD nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen oder Tipps, ansonsten würden wir die tage bestellen.

Bei meinem Rechner ist das Problem das ich bei MHW und teils bei WoW in Raids eine CPU Load von 100% habe bei 3710MHz.
Die GraKa bei MHW bei 99% dauerhaft bei 1350 - 1410MHz.
Nein die CPU ist nicht übertaktet.

Darf man fragen, warum du nicht mal versuchst, den zu übertakten? Mit einem potenteren Luftkühler um die 60€ solltest du den problemlos auf 4,3-4,5 Ghz bekommen. Zumindest für dein Rechner Deiner Frau wäre das ein nicht unerhebliches und vergleichsweise 'günstiges' Update.

WoW war schon immer extrem CPU-lastig und ist es seit dem Engineaufguss von BfA nochmals mehr geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Release der 9000er Serie wo der 8700K von 350 auf 450€ angestiegen ist kauft man nicht. Ein Ryzen 5 2600 kostet nur 149€ aber hat 6 Kerne und 12 Threads=zukunftssicher.
Wenn dich die hohe CPU Load stört dann mach einen Frame Limiter rein (siehe hier) Auf 144Hz zwar blöd aber hilft übergangsweise gegen Mikroruckler von schlechten Frametimes.

Er möchte kein AMD. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

Wenn Ryzen absolut nicht in Frage kommt würd ich warten. Leider steht bei Intel zurzeit nichts auf "wird günstiger" in naher Zukunft. Trotz der neuen 9000er Serie.
Wer aktuell kauft, schmeißt sehr viel Geld weg was er sich hätte sparen können.

Sehe es wie Maschinengott, würde mir erstmal nur eine neue GPU kaufen ggf. noch den Release der 2070 abwarten (evtl wird die 1070 billiger) oder die 2070 ist bezahlbar *Träum*
ggf. neues Netzteil wegen mono/multirail ka was dein jetziges ist (nicht nachgeschaut und zuwenig plan :P).

Würde wenn auch den Release vom 9700 / 9900k abwarten, ist halt atm echt ein schlechter Zeitpunkt um nen Intel zu kaufen die neuen kommen evtl bald + Fertigungsengpass-> die alten sind relativ teuer.

sind fast 30% / 100€ mehr... wie er vom 1.1.2018 - 1.8 gekostet hat Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich denke RAM sind es jeweils zwei Module? falls Sie nur einen 8GB Riegel drinnen hat würde es sogar ggf. nochmal mehr bringen wegen Dualchannel und die alte GPU kannst du Ihr ja wieder weiterreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum du nicht mal versuchst, den zu übertakten? Mit einem potenteren Luftkühler um die 60€ solltest du den problemlos auf 4,3-4,5 Ghz bekommen. Zumindest für dein Rechner Deiner Frau wäre das ein nicht unerhebliches und vergleichsweise 'günstiges' Update.

WoW war schon immer extrem CPU-lastig und ist es seit dem Engineaufguss von BfA nochmals mehr geworden.

Lüfter werde ich nicht brauchen. Hab nen NZXT x61 AIO drauf.
Hab noch nie in meinem Leben overclocked ... vielleicht sollte ich mir das mal anschauen ;)

Ich denke dann werden wir noch ein wenig warten. Oder ich schaue mir doch die Ryzen noch mal an ... (eigentlich kein Fan von ;))

Und falls die doch den Geist aufgeben, haben wir ja noch unsere MacBooks und können dann immer noch was machen.

Schau da einfach mal in nem Ivy-bridge OC Thread bei den einschlägigen Hardwareseiten nach, z.b. hier im Luxx. Hab ich bei meinem Sandy-Bridge-E damals komplett ahnungslos auch gemacht. Das liest man sich relativ schnell rein und wenn mans dann hinbekommen hat, äußert sich das in der Regel eben auch nicht unerheblich in puncto Performance.

Was spricht dagegen den ersten Rechner mit einer 1080 /1080ti/2080 auszustatten und den anderen mit mehr Kernen zum streamen komplett neu zu machen?

Die Komponenten sind extra so gewählt für RGB da die Asus Aurora kompatibel sind. Da ich mit einem Lian Li PC-O11DW Dynamic fahren werde.

Was spricht dagegen den ersten Rechner mit einer 1080 /1080ti/2080 auszustatten und den anderen mit mehr Kernen zum streamen komplett neu zu machen?

Welchen meinst "den ersten"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh