Neuer Gaming Pc - Tischgehäuse - WaKü -passende Komponenten

Shenn

Neuling
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner, wollte ich es mal richtig krachen lassen und mich an ein Tischgehäuse Marke Eigenbau ranmachen.

zu Beginn jedoch die Frage nach Komponenten die gut zusammenspielen. Nicht dass ich zum Schluss Unmengen an Kohle für ein instabiles System rausgeworfen hab.

Planungsphase:
Habe an folgende Kombi gedacht:
Ryzen 7 3700x
5700xt
beides soll eine wakü bekommen:
EK WATER BLOCKS EK-VELOCITY AMD - KUPFER + ACRYL
EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB

Anwendung: Gaming ( AC: odyssey / Anno 1800) kein 4k

Zum mainboard: macht es Sinn sich ein überteuertes x570 zu holen oder doch lieber ein älteres mit am4 sockel?
ob nun msi asrock gigabyte.. da bin ich zu wenig in der Materie. wäre cool wenn ihr mir da helfen könnt.
In wie weit macht sich der Unterschied zw. PCIe4 und PCIe3 bemerkbar?

da der Gpu block nach unten die Anschlüsse hat, dachte ich das Board mit der io blende nach links in der mitte des Tisches zu bauen. Tisch steht links an der Wand. wäre blöd sich nen schicken GPU Aufsatz zu holen den man nicht sieht.

gibts da Sachen an denen ich denken muss wenn die Schnittstellen nicht hinten am Tisch sind sondern innerhalb? oder gibts ne Möglichkeit die Grafikkarte zu drehen?

hab noch ein 1000W NT vom alten Rechner - definitiv überdimensioniert - jedoch findet das halt jetzt wieder Verwendung im Tisch.

120gb OZ3 SSD und2x 1TB Samsung HDDs sind vorhanden.
DvdLaufwerk hab ich auch.

Reicht hier ein 360ger Radiator oder empfehlt ihr mir was größeres?

Eine Frage lässt mich außerdem nicht los: Wie bringe ich am besten eine Ablassmöglichkeit an? Da der pc innerhalb des Tisches verbaut wird, hab ich an einer horizontalen Anordnung der WaKü gedacht. Den AGB etwas schräg ( halterung vorne tief und Halterung hinten mit nem kleinen Klotz erhöht) damit das Auffüllen leichter fällt. Aktuell ist im bigtower der agb mit langen schläuchen bestückt die es ermöglichen beim Füllen diesen ganz oben außerhalb Gehäuse und beim Entleeren unterhalb vom Rest zu halten.

16gb 3200mhz von kingston hören sich gut an.

Ich weiß, dass es viele Fragen auf einmal sind und noch relativ vage, aber lieber einmal gut zeit investiert als später mit qualmender Birne zu rotieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Meinung/Vorschläge

Gruß
Shenn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ja lustig werden....
Ich kenn mich mit WaKü usw. nicht aus , kann dir aber sagen,dass der Unterschied zwischen PCI-E 4.0 und 3.0 nur im einstelligen Prozentsatz liegt,ob die 100 Euro weniger für ein B450/X470 Board bei so einem vorhaben lohnen,bleibt dir überlassen.

- - - Updated - - -

Vielleicht können dir die Leute im Wasserkühlungs-Unterforum damit besser weiterhelfen.

Zum mainboard: macht es Sinn sich ein überteuertes x570 zu holen oder doch lieber ein älteres mit am4 sockel?
ob nun msi asrock gigabyte.. da bin ich zu wenig in der Materie. wäre cool wenn ihr mir da helfen könnt.
In wie weit macht sich der Unterschied zw. PCIe4 und PCIe3 bemerkbar?

Wenn man es sich leisten kann, JA!

Denk nicht nur an hier und jetzt! Stellt Dir vor, in drei Jahren möchtest Du eine schnellere Festplatte kaufen, was dann??

Vor kurzem hat Samsung die Server Festplatte Samsung PM1733: Server-SSD für Epyc mit PCIe 4.0 und 8 GB/s vorgestellt, die PCI EXPRESS 4.0 x4 schon ausreizt.

Du kannst davon ausgehen, dass eine ähnliche Festplatte für den normalen Kunden, spätesten nächstes Jahr erscheinen wird.

Es empfehlen viele ein Mainboard mit B450 Chipsatz, davon halte ich absolut nichts, wenn man sich eine neue Kiste baut, dann auch richtig für die Zukunft.

Wenn Du wirklich ein Mainboard mit B450 Chipsatz kaufen möchtest, dann die MSI MAX Versionen.

Nimmt lieber gleich ein Mainboard mit X570 Chipsatz, der hier hat richtig gute Kühler für die Spannungswandler:

Gigabyte X570 Aorus Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

X570 AORUS PRO (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Zum Thema Wasserkühlung, klingt immer gut, in der Praxis ist der Effekt nicht ganz so toll, da muss man schon mehr Wartungszeit investieren.

Lieber gleich ein Noctua Kühler kaufen und eine Custom Radeon 5700XT, die kommen doch in fünf Tagen!

Noctua NH-U14S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Entscheiden muss Du selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info im anderem Unterforum nachzufragen.

da die Pumpe Agb und ein 360er Radiator schon vorhanden ist, wollte ich eig bei einer WaKü bleiben. eben nur die Schläuche und die Kühlkörper entsprechend der neuen cpu und gpu zulegen.

Wenn du sagst die Custom Modelle kommen in ein paar Tagen, lohnt es sich dann erst mal abzuwarten was diese bringen. Das Projekt rennt ja nicht weg.

Der Noctua sieht schon etwas klobig aus. spricht mich optisch nicht ganz so an. Dennoch danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles kein Ding.

Das, was Du vor hast, soll schließlich Spaß machen!

Wenn Du der Meinung bist, dass Wasserkühlung gut ist, dann ist es so.

Jeder hat seine Vorlieben, die ER/SIE verwirklichen will.

In diesem Sinne, viel Erfolg!

wenn du ne pumpe, nen agb und nen radi hast, hast du dann keinene CPU Kühler?
sonst nimm dein alten CPU Kühler und kauf dir ein umrüstkit für den AM4 Sockel.

zum 360 Radi, wenn es nicht der schlechteste ist, wirds normalerweise schon reichen.
Wenn du ertrem silent willst oder das letzte aus an OC aus der Kiste rauholen willst, ist mehr Radi Fläche nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh