[Kaufberatung] Neuer Gaming PC Zusammenstellung / Verbesserungspotential - Kühler Frage

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Zeit in diversen Threads Rat für Monitore bzw. eine neue Tastatur gesucht habe, steht als nächstes mein Rechner an.

Folgende Hardware ist noch vorhanden und wird übernommen:
- MSI Twin Frozr GTX 970 4GB
- Be Quiet Straight Power 10 CM 500 Watt.

Neue Hardware:
- Fractal Design Define R5 Black
- Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
- ASUS Z170 Pro Gaming
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Ich möchte die CPU ca. 400 - 500 MHz übertakten, reicht der Kühler dafür?
Ist das Mainboard angemessen bzw. gibt es ggf. eine bessere Alternative?
Passt der RAM zum Board oder gibt es auch dort was Besseres?
Die Crucial MX200 mit 250GB wird ja oft empfohlen, ist die 500GB Version auch ok?

Ich freue mich auf eure Antworten und eine nette Diskussion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern die CPU die 4,5Ghz packt, seh ich da kein problem.. Der Macho schafft einiges an Abwärme ab.

Bie ner 500GB SSD kannst du auch zur Sandisk x400 greifen, nur das kleine Modell schwächelt bei der Performance. Oder nochmal etwas Geld drauflegen und sich eine Samsung SM951 gönnen.

Was den Ram angeht, so wurde mir letztens gesagt, dass Skylake und 1,35V auf den Rams nicht so dolle wären, aber da kann sicher jemand anderes noch was dazu sagen.

Mainboard: Bei dem Board gibt es eine Inkompatibliät zu dem gewählten RAM. Alternativen:

Bei der MX bleiben, da hochwertiger Speicher verbaut ist und schneller.

Kühler: Der Macho ist gut, zum gleichen Preis gibts den Brocken 2 PCGH, der wäre leiser. 400-500Mhz packen die Kühler.

RAM könntest du auch die 3000er Version nehmen und die Timings selbst einstellen spart 5€.

Was soll mit dem System überhaupt gemacht werden? Also welche Spiele, was sonst noch? Welcher Monitor?

Was soll mit dem System überhaupt gemacht werden? Also welche Spiele, was sonst noch? Welcher Monitor?

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich betreibe 2 Full HD Monitore und es wird zu 90 % gespielt. Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Wow, Overwatch uvm.
Ich schaue auf dem zweiten Monitor immer Twitch. Da Twitch relativ viel Leistung benötigt und die Blizzard Spiele von einem hohen CPU Takt profitieren, habe ich mir auch direkt den I7 ausgesucht.

Das Mainboard sollte auf jeden Fall von Asus oder MSI sein. Gigabyte geht auch noch, Asrock hingegen nicht.

Ich möchte mit der Mainboard/CPU/RAM Kombination auf jeden Fall eine harmonische Zusammenstellung, welche gut zusammen läuft und viel Leistung bringt.

MSI Krait Gaming 3X wäre noch eine Option. Ich würde zwar die genannten beiden bevorzugen aber gut. Was spricht gegen Asrock?

Sieht ansonsten soweit gut aus.

Von dem würde ich dir abraten, da ist der Killer Chip verbaut, der führt häufig zu Problemen...

Was spricht denn gegen die anderen? Was fehlt dir an der Ausstattung? Was passt dir sonst nicht?

Das Gigabyte sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Mit dem Board kann ich auch den Speicher verwenden und gut übertakten?

Ja der Speicher sollte damit funktionieren steht sogar auf der offizielen Support Liste. Und ja mit dem Board kannst du übertakten. :bigok:

OT: Woher kommt denn deine Abneigung gegenüber den Herstellern?

Ne Abneigung habe ich eigentlich nur gegen Asrock ;)

Gigabyte habe ich aktuell auch im Rechner. Ich hatte zuerst das Asus im Auge, da es das meist verkaufte Board bei Mindfactory ist und sehr gute Bewertungen hat. Das mit dem Killer Network habe ich auch schon des Öfteren gehört. Alternativ hatte ich mir das GA-Z170X-Gaming 5-EU noch angesehen. Das hat 2 Netzwerk Chips verbaut. Das Z170X-UD3 soll laut Amazon Bewertungen des Öfteren mal defekt sein (Bootschleife vorm Bios).

Die Auswahl ist halt aktuell einfach so riesig, da fällt einem die Entscheidung nicht leicht...

Das Z170 Extreme4 ist eigentlich sogar so ziemlich das beste P/L Z Board, was es gibt - auch technisch sehr gut.
MSI würd ich jetzt eher nicht nehmen, aber nur, weil ich gerne meine Lüfter exakt regeln will, wem das egal ist kann natürlich auch zu MSI greifen, diese marketing "Metallverstärkung" ist übrigens wie gesagt.. Keine wirkliche Verstärkung sondern Optik, die Verstärkung ist ja immer hinterm Board und bei den meisten High End Boards gleich.
Gigabyte bin ich leider raus, Asus Boards sind mir nicht groß negativ aufgefallen - im Gegenteil - nur der Start des genannten Gaming Boards hier ist wohl BIOS bedingt eher nicht so gewesen, inzwischen aber behoben und kein Problem mehr. :)
Wozu den Speicher über 3200Mhz übertakten? Bringt sowieso nichts, außer du nutzt die iGPU.. ^^

mindfactory ist wohl einer der großen in deutschland. und da MF seine verkaufszahlen auch so präsentiert (ob die überhaupt stimmen?), bedeutet das aber nicht dass das teil auch gut ist :) mf verkauft auch tausende pure power netzteile. folge daraus ist, dass leute eine TI + i7 OC mit einem pure power kreuzen.....

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will

ich find das asus brett übrigens gar nciht übel. nämlich weil der m2 slot nicht unter der gpu sitzt. somit ist eine Kühlung der M2 Ssd sehr leicht zu bewerkstelligen.

Kannst du versuchen, wie gesagt ich weiß nur dass es genau mit dem RAM nicht funktioniert. Wenn du den Support von Asus in Anspruch nehmen musst wirst du wahrscheinlich enttäuscht.

Asrock steht den anderen übrigens in nichts nach. Das war früher mal die Billigsparte von Asus, das ist aber viele Jahre her und mittlerweile ist es einer der größten Hersteller soweit ich weiß auch vor MSI.

Der M.2 befindet sich beim Krait Gaming 3x und beim Gigabyte auch oberhalb bzw. oberhalb und unterhalb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh