Du hast ja selber oben geschrieben das du dir das Setup von einen bekannten Streamer abgeschaut hast bei denen macht so ein Sysem durchaus Sinn:
Asus ist sehr intensive dabei bekannte Streamer zu supported/gesponsert und stecken da sehr viel Geld für Werbung/Produktplacement rein.
Da will Asus natürlich nicht das ein
Asus TUF B550 Gaming für 120€ empfohlen/beworben wird sondern halt die teuren Boards.
Deswegen haben praktisch alle Streamer auch solche Enthusiasmus Boards die vom Preis/leistungsverhältnis einfach nicht von dieser Welt sind.
Du must halt sicher davon ausgehen wenn ein bekannter Streamer sich einen neuen PC kauft da bekommt er nicht nur das Mainboard gratis sondern bekommt da sogar noch zusätzliche Sponsor Einnahmen.
Es ist also richtig reinrassige Werbung.
Dazu braucht man als Streamer auch mehr CPU Kerne als ein normaler Gamer weil da halt etliche zusätzlichen Programme im Hintergrund noch laufen.
Für den Gamer ist halt ein 5900x/5950x teilweise sogar minimal schlechter weil sich das Powerlimit auf mehr Kerne verteilt und man dadurch am Ende dioe Kerne halt 100-200Mhz langsamer laufen als wenn man einen 5600/5800x nehmen würde (kann man natürlich mit besserer Kühlung/manueller Spannungseinstellung auch wieder gegenwirken).
Das selbe mit den X570 Chipsatz, das ist halt der 'größete' AM4 Chipsatz aber deswegen muß der für doch noch lange nicht der beste sein.
Du hast ja schon festgestellt das dieser einen kleinen nervigen Chipsatzlüfter vorsieht.
Ein B550 Chipsatz braucht keinen Chipsatzlüfter , und für einen Rechner wie du ihn willst hat der B550 gegenüber den X570 eigentlich keine Nachteile.
Die Vorteiel kommen erst dann wenn viele PCIe Lanes gebraucht oder extrem OC machen will.
Wenn du einen Pizza Lieferdienst hättest nimmst du zum Pizza ausliefern halt auch keinen LKW sondern einen kleinen Stadtflitzer weil man mit dem halt viel schneller ist als mit einen großen Auto.
Nicht immer ist das größte und teuerste auch das beste/sinnvollste.