Neuer Gaming PC

Aber kann man die Zusammenstellung so stehen lassen? Keine Ahnung ob das MB gut ist, die Bewertungen sind durchzogen. Gemäss einigen Kommentaren soll es auf dem MB einen Lüfter geben welcher ziemlich laut ist. Ich sehe bloss nicht wo der ist auf den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäss einigen Kommentaren soll es auf dem MB einen Lüfter geben welcher ziemlich laut ist. Ich sehe bloss nicht wo der ist auf den Bildern.
X570 halt. Etwa da drunter:
1654791508234.png

Aber kann man die Zusammenstellung so stehen lassen?
Kann man so kaufen, wird sehr wahrscheinlich funktionieren.
Ist nicht mein Geld, mir wäre meine Kohle zu schade um diese Liste zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen, wird sehr wahrscheinlich funktionieren.
Ist nicht mein Geld, mir wäre meine Kohle zu schade um diese Liste zu kaufen.
Nicht gerade ermutigend! Aber irgendwo muss doch auch ein Mehrwert zu meinem jetzigen System sein!? Wenn das neue System nur für die nächsten 2-4 Jahre halten sollte, könnte man sicher bei jedem Komponenten das Billigste nehmen. Aber ich erhoffe mir das dieses System wieder 10 Jahre hält.

Das MB hat leider nur zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter aber das sollte gerade gehen, da man die Arctic P14 zusammenhängen kann.
Das MB hat insgesamt 7 Anschlüsse wo du Lüfter anstecken kannst (auch die Pumpen anschlüsse sind Lüfter anschlüsse nur das die mehr Leistung abegeben können):
1654792333066.png

Aber ich erhoffe mir das dieses System wieder 10 Jahre hält.
Klingt ziemlich unrealistisch, wenn es in 3 Monaten 40% mehr Power fürs gleiche Geld geben wird. (Zen4 aka Ryzen 7000 im Vergleich zu Ryzen 5000).
Die 10 Jahre haben nur funktioniert, weil es 7 Jahre keinen Wettbewerb gab. Das hat nichts mit deinem PC zu tun und auch nicht mit dem überteuerten Mainboard was du damals schon eingebaut hast, sondern einfach dass es keinen technischen Fortschritt gab, weil es keinen Wettbewerb gab. Intel hat einfach 7 Jahre lang gechillt, Marketinggeblubber betrieben und alten Wein in neuen Schläuchen verkauft. Genau bis zu dem Punkt, wo AMD mit Ryzen 2000 gezeigt hat was sie können. Ab da hat sich Intel dann wieder bewegt und es gab wieder Fortschritt.

Definiere die Anforderungen und kaufe was zu den Anforderungen passt.
Leistung auf Vorrat kaufen, vor allem Kerne auf Vorrat kaufen, war schon immer ne Mistidee und wird auch in Zukunft ne Mistidee bleiben. Und teure Boards kaufen, weil man meint sie wären das wichtigste im PC, ist auch ne Mistidee. Boards sind Funktionsteile. Boards sind glorifizierte USB Kartenleser bzw. Anschlussadapter.
Ein 120€ Board, welches nicht gnadenlos abgespeckt und komplett unterdimensioniert ist (deswegen 120€ Board und nicht 50€ Board), wird im PC genau so gut wie ein 400€ Board performen. Unterschied real 0%

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade ermutigend! Aber irgendwo muss doch auch ein Mehrwert zu meinem jetzigen System sein!? Wenn das neue System nur für die nächsten 2-4 Jahre halten sollte, könnte man sicher bei jedem Komponenten das Billigste nehmen. Aber ich erhoffe mir das dieses System wieder 10 Jahre hält.
Du sollst halt nicht das billigste nehmen aber wirklich gute zuverlässige AM4 Mainbords gibt es ab 90-110 € ,wer mehr Features nimmt geht auf 150-200€ hoch, alles darüber ist halt normal verbranntes Geld.

Ok, sehe es ein das auf Vorrat kaufen keinen Sinn macht. Werde weiter Suchen der laute Lüfter auf dem ASUS Rog Strix X570-F Gaming ist für mich ein killer Kriterium. Ansonsten sehe ich nicht wo man gross Geld sparen könnte, ausser gleich alles auf low Budget zu setzen und einen mehr besseren Office PC am Schluss zu haben.

Ansonsten sehe ich nicht wo man gross Geld sparen könnte, ausser gleich alles auf low Budget zu setzen und einen mehr besseren Office PC am Schluss zu haben.
Wenn der Office PC alles kann was du willst, ist das dann ein Problem?
Eine fette Grafikkarte

Und X570 ohne Lüfter heißt B550.
Oder wenn man bereit ist Premium Aufschlag zu zahlen: X570S

Edit:
Nicht dass ich falsch verstanden werde:
Ich will dich nicht davon abhalten das zu kaufen was du dir ausgesucht hast. Es ist mir egal.
Du sollst nur wissen, dass du ggf. Geld für etwas ausgibst, für dass du keinen Nutzwert bekommst.
Oder anders: Dass du mehr Geld ausgibst als du für die Erfüllung deiner Anforderungen ausgeben müsstest. Wenn du sagst "Lass mich in Ruhe, ich kauf das trotzdem" ist das für mich vollkommen okay.
Aber wenn du sagst: Okay, lass uns die Liste optimieren und schon mal 400 CHF ins Sparschwein für die neue Grafikkarte stopfen, dann ist das für mich auch okay ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehe es ein das auf Vorrat kaufen keinen Sinn macht. Werde weiter Suchen der laute Lüfter auf dem ASUS Rog Strix X570-F Gaming ist für mich ein killer Kriterium. Ansonsten sehe ich nicht wo man gross Geld sparen könnte, ausser gleich alles auf low Budget zu setzen und einen mehr besseren Office PC am Schluss zu haben.
Du hast du genügend Alternativvorschläge bekommen. Ich kann die Bedenken daher nicht nachvollziehen - zumal die Leistung durch die alternativ vorgeschlagenen Komponenten identisch wäre und nirgendswo Leistungeinbussen entstehen würden.
Hoher Preis bedeutet nicht gleich hohe Leistung. Bei ganz vielen Komponenten zahlt man ab einer bestimmten Preisschwelle nur noch für (oftmals) nutzlose Features und Optik.

Das klingt nach Beratungsresistent hoch 100
Sorry, aber dafür werde ich hier keine Zeit mehr verschwenden. Du hast massig Gegenargumente für dein maßlos überteuertes Setup erhalten und auch Alternativen aufgezeigt bekommen.
Kauf einfach überteuert, ist nicht meine Kohle....

Ich glaub der TE hat das "Problem" was einige haben, die in so ein Forum kommen:
Er hat eine recht genaue Vorstellung, was er gerne hätte, hat sich was ausgesucht und jetzt soll die Community das gut finden. Tut sie aber nicht und dann werden die Argumente auch nicht unbedingt rationaler. Soll gar kein Angriff sein, also bitte nicht falsch verstehen, mir ging es bei meinem ersten PC hier ähnlich. Dann sollte man aber auch ehrlich sein und sagen: "Danke für eure Argumente, ABER es bleibt bei <komischer Komponente 123>, die ist gesetzt. Spart allen Zeit und Nerven! Lexi hats ja weiter oben schon geschrieben: Niemand ist hier die Konfigurationspolizei, kann und will hier niemand sein, wir können nur beraten, entscheiden muss der TE selbst!

@Justus86 Da hast Du vollkommen Recht! Allerdings opfern hier auch einige ihre Freizeit mit der Beratung und das hier ist nicht das "Gute Frage" Forum sondern ein Forum für spezielle Dinge. Hier sind einige Cracks die genau wissen was man für welche Anforderungen braucht. Deswegen geht man ja in so ein Forum :)
Ich habe auch schon Dinge gekauft die keinen Sinn machen. 16 GB Ram für 320 EUR fallen bestimmt auch darunter um noch 5 fps mehr zu bekommen :fresse2:
Aber bei denen wusste ich auch warum ich diese kaufe und habe keinen gefragt ob das so passt und eine gutes P&L ist. Ist es nicht....

Ich denke eher dass unser TE aufs Marketing reingefallen ist, und er meint dass der PC "GaMiNg" Komponenten braucht.

Hat natürlich nix mit der Realität zu tun.
Realität wäre sich Spielebenchmarks anzuschauen in 720p für CPU Limit und dann in der geplanten Auflösung mit einer Hand voll realistischen Grafikkarten für GPU Limit.
Und dann einen PC zu wählen, der die gestellten Anforderungen erfüllt und bei dem die angepeilten FPS für CPU und GPU möglichst nahe beieinander liegen.

Und dann haben wir halt dann Thema mit abnehmenden Grenznutzen.
Beispiel CPU:
Wir können im Test zum i3-12100 ablesen, das sich ein 12400 oder 12700 garnicht oder nur selten und sehr wenig absetzen können.
Gleichzeitig ist der 12100 öfters vor einem 5600x.
Bedeutet IPC und Takt sind wichtiger als Kerne in der Breite.

Wenn der 5900x ein doppelter 5600x ist, und der i3-12100 durch Architektur und Takt vor dem 5600x landet, ist der 5900x dann eine gute und sinnvolle gaming CPU?

Ähnlich könnte man jetzt weiter über RAM, Mainboards usw. Schreiben...

Kann man alles kaufen, aber nicht weil es "sinnvoll" ist, nicht weil man es "braucht", nicht wegen "ZuKuNfTsSiChErHeIt", sondern einzig allein weil man es haben will.
Dagegen ist nichts zu sagen, das ist eine emotionale Entscheidung. Man sollte nur ehrlich zu sich selbst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier wohl mal bei einigen entschuldigen! Ich gebe euren Aussagen hier völlig recht, ich habe mich wohl auf einige Komponente ziemlich eingeschossen. Meine Erwartung war wohl eher, dass nur der eine oder andere Komponent angepasst werden muss. Das habe ich aber teilweise auch gemacht Netzteil, RAM, SSD und Lüfter. Aber was Mainboard und CPU angeht habe ich wohl in meinem Unterbewusstsein bereits entschieden.

Es ist ja eigentlich nicht mein erster PC den ich zusammenstelle das ist vielleicht der 3te oder 4te. Aber es ist halt einfach sehr lange her und ich muss wohl auch einsehen, dass sich die Zeiten geändert haben.

Weiter ist es halt auch so eine Sache der Marke. Man hatte in den letzten 10 Jahre ein ASUS MB und RAM von G.Skill usw. und hatte nie Probleme. Also denkt man sich, da bleibe ich doch bei diesem Hersteller, den kenne ich! Es geht mir dabei auch um das BIOS die Anschlüsse usw. bei ASUS merke ich schnell, dass kenne ich doch noch…!

Ich habe mir auch das MB von MSI angeschaut inkl. User Manual usw. Aber hatte sofort das Problem, dass mir nichts bekannt vorkam und ich bei den meisten Sachen nicht weiss wo anschliessen oder wo einstellen! Dadurch fällt man natürlich immer gleich wieder zu dem einem Vertrauten zurück.

Ich hoffe ihr könnt meinem Verhalten etwas verzeihen und möchte mich jedenfalls nochmals entschuldigen! Ich bin über eure Hilfe trotzdem sehr dankbar!

Du hast ja selber oben geschrieben das du dir das Setup von einen bekannten Streamer abgeschaut hast bei denen macht so ein Sysem durchaus Sinn:
Asus ist sehr intensive dabei bekannte Streamer zu supported/gesponsert und stecken da sehr viel Geld für Werbung/Produktplacement rein.
Da will Asus natürlich nicht das ein Asus TUF B550 Gaming für 120€ empfohlen/beworben wird sondern halt die teuren Boards.
Deswegen haben praktisch alle Streamer auch solche Enthusiasmus Boards die vom Preis/leistungsverhältnis einfach nicht von dieser Welt sind.
Du must halt sicher davon ausgehen wenn ein bekannter Streamer sich einen neuen PC kauft da bekommt er nicht nur das Mainboard gratis sondern bekommt da sogar noch zusätzliche Sponsor Einnahmen.
Es ist also richtig reinrassige Werbung.

Dazu braucht man als Streamer auch mehr CPU Kerne als ein normaler Gamer weil da halt etliche zusätzlichen Programme im Hintergrund noch laufen.

Für den Gamer ist halt ein 5900x/5950x teilweise sogar minimal schlechter weil sich das Powerlimit auf mehr Kerne verteilt und man dadurch am Ende dioe Kerne halt 100-200Mhz langsamer laufen als wenn man einen 5600/5800x nehmen würde (kann man natürlich mit besserer Kühlung/manueller Spannungseinstellung auch wieder gegenwirken).

Das selbe mit den X570 Chipsatz, das ist halt der 'größete' AM4 Chipsatz aber deswegen muß der für doch noch lange nicht der beste sein.
Du hast ja schon festgestellt das dieser einen kleinen nervigen Chipsatzlüfter vorsieht.
Ein B550 Chipsatz braucht keinen Chipsatzlüfter , und für einen Rechner wie du ihn willst hat der B550 gegenüber den X570 eigentlich keine Nachteile.
Die Vorteiel kommen erst dann wenn viele PCIe Lanes gebraucht oder extrem OC machen will.

Wenn du einen Pizza Lieferdienst hättest nimmst du zum Pizza ausliefern halt auch keinen LKW sondern einen kleinen Stadtflitzer weil man mit dem halt viel schneller ist als mit einen großen Auto.
Nicht immer ist das größte und teuerste auch das beste/sinnvollste.

Habe mir noch einmal ein paar MB angesehen. Ich möchte einfach ein ASUS, fragt mich nicht genau warum habe da einfach für mich ein besseres Gefühl.
Mit euren Empfehlungen sind folgende Modelle rausgekommen: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...r=t_bra=1,t_12=332514,t_8658=572447&tagIds=76

Dabei sind mir zwei ins Auge gestochen:

ASUS ROG STRIX B550-A GAMING: https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/ (157.- CHF)

und

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI: https://rog.asus.com/ch-de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-model/ (221.- CHF)

Die würden beide von den Anschlüssen und Ausstattung passen usw. das einzige was beim B550-A für mich fehlt ist Bluetooth dies müsste halt mit einem Adapter nachgerüstet werden.

Was sagt ihr zu den Boards? Wären bedeutend günstiger.

Klingt für mich besser als das 350chf Board :bigok:
Jetzt ist der Unterschied immernoch 60chf zwischen beiden Boards.
Dafür gibt's schwarz statt weiß, Bluetooth und WLAN (und ggf. Noch ein paar andere Kleinigkeiten, müsste ich nachschauen).

Ein WLAN -bluetooth USB Stick kostet keine 60chf. Die Entscheidung ist für mich daher eher keine finanzielle, sondern eine ästhetische.
Welches Board gefällt dir besser?
Hast du schon Mal über Farbe und Farbkonzept nachgedacht oder ist das alles egal?

Es scheint mehrere Versionen vom -F zu geben... Müsste ich Mal schauen was da genau los ist

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Farbe angeht spielt jetzt nicht so eine grosse Rolle. Das das B550-A weiss ist, ist jetzt eher Zufall also nicht ausgesucht. Schwarz wäre mir aber natürlich lieber.:d Wo die restlichen unterschiede sind konnte ich leider auch noch nicht herausfinden. Irgendwie lassen sich auf der ASUS Seite Boards nicht so einfach vergleichen.

Gemäss G.Skill Seite wird das B550-A nicht unterstützt.
Nimm Corsair lpx oder vengeance RGB. Die laufen.

Oder wenn's gskill sein soll: RipJawV. Bei Trident Z und AMD wäre ich vorsichtig.

Oder wenn du noch welche finden und bekommen kannst: crucial ballistix

Ich weiß nicht wann ich zuletzt in RAM - Listen reingeschaut habe. Seit ich mich auf die internationale Schwarmintelligenz und deren Erfahrungswerte verlasse hatte ich keine Probleme mehr, außer es waren wirklich Mal Montagsprodukte/ dead on arrival dabei.
Die wurden getauscht, fertig.

Die würden beide von den Anschlüssen und Ausstattung passen usw. das einzige was beim B550-A für mich fehlt ist Bluetooth dies müsste halt mit einem Adapter nachgerüstet werden.

Die Boards sind doch deutlich sinnvoller als die 570er Boards, und keiner will dir hier umbedingt Asus ausreden.
Da dir das Geld nicht so knapp ist würde ich ein Board mit intregierten WLAN/BT nehmen klar wäre ein Adapter billiger aber du mußt ja nicht auf den letzten Franken schauen deswegen lieber ein Board mit interenen WIFI/BT nehmen.
Meine Wahl würde dann auf das hier fallen:

Wie gross ist der Unterschied zwischen 3200 und 3600?
In CPU Limit Situationen max 2%.
Kann man pauschal nicht beantworten.

50chf Aufpreis würde ich nicht zahlen.
Dann lieber selbst den Takt ändern.
Sind micron e-die, 3600 CL16 auf Ryzen 5000 sollten die easy mitmachen.

Ist dir RGB wichtig? Oder komplett egal?

Wenn RGB wichtig ist, funktionieren Asus und Corsair gerüchteweise relativ gut zusammen.

Dafür aber wohl besser andere RAM, würde auch den Aufpreis zum B550-F wieder wett machen.
Ich will dich ja ungerne noch mehr verwirren aber die beiden M;odule aus dem Post sind NICHT schneller.
Es gibt halt 2 Werte einmal die Taktrate also 3200/3600 und dann kommt es noch auf die Timings an wie der Ram angesprochen wird CAS-Lantenz (CL) der sollte niedirg sein.
Das Weiße Module hat PC3200 mit CL16.
Die letzen Module haben PC3600 mit CL18 .

Und damit sind beide Module faktisch am Ende gleich schnell.

Etwas schneller wäre halt PC3600 mit CL16 , aber halt auch nur ganz minimal so das das kaum eine Rolle spielt.

Hmm, mit dem B550-F würden die G.Skill Trident Z Neo gemäss G.Skill Seite wiederum funktionieren. Aber gemäss 2k5lexi, ist diese Aussage nicht wirklich zu vertrauen!
Die Ballistix finde ich leider nirgends lieferbar mit 3600.

Probier es aus ob die Trident Z laufen.
Wenn alles läuft ist top. Wenn nix läuft hast du ne Idee was es sein könnte.

Die Schwarmintelligenz berichtet, das Samsung B-die RAMs sich gern Mal nicht so toll mit AMD vertragen.

(3200 CL14 Trident Zu ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Samsung B-die).

Ich hab es hingegen noch nicht mitbekommen dass die crucial ballistix mit micron e-die zicken.

Keiner von uns kennt aussagekräftige Statistiken. Keiner kennt "die absolute Wahrheit" TM. Es ist immer hörensagen.
Manchmal ploppt irgendwas auf hier im Forum, dann schaut man in englischsprachigen Foren und findet ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch folgendes auf der ASUS Seite gefunden unter dem B550-F:
10-06-_2022_14-25-08.png

Wiederum habe ich noch folgenden Kommentar gefunden:
10-06-_2022_14-28-55.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh