[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

twisteNN

Neuling
Guten Morgen,

ich möchte mir einen Gaming PC bauen.
Preislich so bis 2000€ je nachdem was nötig ist.

Gespielt wird momentan COD, Hogwarts Legacy und ab und an Valorant, csgo, Battlefield 2042.

Im Moment besitze ich einen 24“ FullHD Monitor mit 240hz. In Zukunft soll dieser aber von 2 27“ in wqhd ersetzt werden.

Ich brauche keine 2468fps, wenn ich so auf 100-144 komme, reicht mir das (glaube ich :d)

Ich hab hier mal n bisschen was raus gesucht, Gehäuse weiß ich noch nicht..

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?
6800xt oder könnte die zu knapp werden?

Ich möchte damit schon die nächsten 2 Jahre mehr oder weniger ohne Sorge unterwegs sein. Daher auch ddr5.
Bluetooth wäre ein Muss, wlan kann ich drauf verzichten, gibts aber glaube ich nur zusammen?

Bin mir bei dem Board und den Festplatten unsicher. Passt da die 2tb nvme und ne 500gb oder so fürs System rauf, oder wie würdet ihr das machen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin der 5800X3d ist nen AM4 CPU und dein Board AM5, du musst CPU der 7000er Generation nehmen ala 7700x oder so.

Also eher so

Ich hab ja das selbe Board und bei mir laufen die G.Skill Trident Z5 Neo problemfrei mit EXPO.

Ich hatte an sich auch immer System Datenträger und den Rest getrennt aber M2 Plätze sind ja nicht so reichlich wie SATA aber auf dem Board hast 3 M2 Plätze, kannst also auch ne extra M2 fürs System nehmen.
Ich hab bei mir meine 980 Pro 2TB auch partitioniert um 300GB fürs System zu haben aber mein Board vorher hatte auch nur 2 M2 Plätze.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, danke Dir. Hatte erst n am4 Brett in der Liste und dann doch für am5 entschieden da ist die cpu untergegangen.

Dann so:

Sonst passt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in deiner Liste hast du jetzt die normalen Z5 für Intel XMP du musst einen von denen aus meiner Liste nehmen, mit AMD EXPO, also Z5 Neo oder Flare X5.

Nen ATX 3.0 NT hab ich auch noch in meine Liste gepackt.

Nein, in deiner Liste hast du jetzt die normalen Z5 für Intel XMP du musst einen von denen aus meiner Liste nehmen, mit AMD EXPO, also Z5 Neo oder Flare X5.

Nen ATX 3.0 NT hab ich auch noch in meine Liste gepackt.
Danke, sollte dann jetzt so passen:

Kannst noch ne Gpu Empfehlung abgeben? 2x 27“ wqhd sind geplant.. rx6800xt oder lieber ne Stufe höher?

Also ich bin eher der Nvidia Typ und ich bin mit meiner 4070 Ti zufrieden, ich spiele auch 1440p und hab 2 27".
Bei 2 Monitoren ist mir der idle Verbrauch bei AMD viel zu hoch.

Die 4070 ti ist mit der 6800xt mehr oder weniger gleich auf, wenn ich richtig informiert bin? Dann würde ich schauen welche der beiden ich da am günstigsten bekomme.

Hab mich bisher mit gsync Freesync bla bli blub, noch nie befasst. Ist das relevant? Muss ich da auf was achten?

Ob amd gpu oder nvidea wäre mir egal, wenn das sonst keine Rolle spielt

Die 6800XT gibt es ja schon ab 630€ und die 4070TI ab 900€ also vom Preis her recht eindeutig, also ich nutze Gsync und will auch nicht mehr ohne, Gaming Monitore gibts doch eigentlich nicht mehr ohne Sync.

Aber wie gesagt ich bin ganz klar pro Nvidia, seit meinem Debakel mit der 5700XT aber Preis-Leistung ist mit der 6800XT ganz klar besser aber da würd ich mich beeilen, die Angebote werden ja immer weniger.

Hi, ich nochmal.

leider ist mir bei meinem Vorhaben Anfang des Jahres was dazwischen gekommen. Nun gehts aber los.

Hab mittlerweile Gehäuse und ne PowerColor red Dragon rx6800 xt da.

Den Rest würd ich jetzt so bestellen:

https://geizhals.de/wishlists/3038066

Kann da nochmal einer drüber gucken und mir nochmal was zummRam sagen? Ich verstehe einfach nicht was da nun passt und was nicht.
Hätte gern Corsair dominator oder vengeance rgb (32gb)

Angedachten ist wqhd (2 Monitore)
Dankeee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Corsair sein soll

ansonsten

du willst ernsthaft für die kleine cpu 300 € für einen kühler ausgeben?!

Bequiet PSU austauschen.

Evtl. noch die 1TB statt der 500MB, preislich 12€ mehr. Gehäuse und Graka würden noch fehlen.

und 120 euro für 3 lüfter.

dafür krieg ich nen 7800x3d und hab noch geld über...

Wenn es Corsair sein soll

ansonsten

Gibt es ne Möglichkeit gskill und zb Arctic Überbeine Software zu steuern? Falls ja würd ich nochmal umdenken.
du willst ernsthaft für die kleine cpu 300 € für einen kühler ausgeben?!
Siehe oben, ging mir um die Steuerung über eine Software da ich bereits corsair Maus und Tastatur habe
Bequiet PSU austauschen.
Danke, würde das 850watt nehmen um in Zukunft noch etwas Luft zu haben?
Evtl. noch die 1TB statt der 500MB, preislich 12€ mehr. Gehäuse und Graka würden noch fehlen.
Die 500gb waren rein für Windows gedacht, macht es Sinn die gehen die 1tb zu tauschen und da dann noch andere Programme rauf zu hauen?

Gehäuse hab ich bereits n Thermaltake Core p6 TG hier stehen und ne red Dragon Rx 6800 xt liegt auch bereit
und 120 euro für 3 lüfter.

dafür krieg ich nen 7800x3d und hab noch geld über...
Ging da wie oben erwähnt um die Steuerung über eine Software, wenn es da Alternativen gibt Plane ich gerne um.

Das ist am5, der 7800x3d kostet hier 400€..

Passt die cpu problemlos oder lohnt es sich da evtl mehr zu investieren wenn ich an Lüftern und cpu kühler spare?

Danke 🙏

Also ja, für das Geld da würde ich die 7800X3D nehmen, und einen Noctua NH-D15 drauf schnallen. Aber es muss RGB geblinke sein?
Und Klar kannst du dann auf die Windows SSD alles draufknallen, was du an Programmen und Software hast. Auf die 2 TB dann Spiele only.

Also ja, für das Geld da würde ich die 7800X3D nehmen, und einen Noctua NH-D15 drauf schnallen. Aber es muss RGB geblinke sein?
Und Klar kannst du dann auf die Windows SSD alles draufknallen, was du an Programmen und Software hast. Auf die 2 TB dann Spiele only.
Ich möchte keinen Luftkühler.
Ich weiß auch nicht warum das immer diskutiert werden muss. Und den Arctic liquide freezer zb finde ich persönlich pottenhässlich. Wo ist das Problem? 🤷🏻‍♂️

Wenn der 7700x bremst nehm ich eben denn 7800x3d..
Möchte aber verbauen was mir gefällt und in Summe was stabiles…

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das corsair zeug aus optischen gründen willst dann go :)

jeder muss da durch :d

ob der 7700x reicht musst du ja wissen :) darum gings ja nicht.

so ist es!

wenn du das corsair zeug aus optischen gründen willst dann go :)

jeder muss da durch :d

ob der 7700x reicht musst du ja wissen :) darum gings ja nicht.
Oben steht warum ich corsair wollte, ließt du auch oder stänkerst du nur?

Klar geht es hier (sogar hauptsächlich) um die Frage Ob der 7700x reicht und zum Rest passt… 🤔

Also wenn dann kannste auch den 7700 ohne X nehmen, das macht in der Leistung kaum Unterschied, sparst aber Strom, falls das ein Thema ist.
Und willst du alles, dann den 7800X3D nehmen, die meisten Spiele lieben den Cache!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, würde das 850watt nehmen um in Zukunft noch etwas Luft zu haben?
ja klar! Bei 5€ Mehrpreis kann man die 100W mit nehmen

Also wenn dann kannste auch den 7700 ohne X nehmen, das macht in der Leistung kaum Unterschied, sparst aber Strom, falls das ein Thema ist.
Und willst du alles, dann den 7800X3D nehmen, die meisten Spiele lieben den Cache!

Na geht doch ;)

Ich möchte das Maximum an Leistung für ca. 1300 bis 1500€ ohne gpu und Gehäuse. Dennoch muss es mir gefallen da der Rechner an die wand kommt (muss, platztechnisch)

Verbrauch spielt da weniger eine Rolle da ich nicht täglich 8std davor sitze..

Wenn ich alles irgendwie zentral steuern kann würd ich liebend gern zb Arctic Lüfter nehmen ( evtl dann sogar n liquid freezer) und gskill RAM zb.

Was ich dann an Lüftern und kühler einspare im Vergleich zu corsair, würd ich dann in die CPU stecken. Sofern die 6800 xt da nicht irgendwie limitiert

Für Full HD sollte es die 6800XT bei fast allem tun (starfield?)

Zuletzt bearbeitet:
na dann 4090, ne lese und entscheide selber!
Danke, wie gesagt meist Counterstrike, evtl mal cod ider vslorant.

Möchte das Setup jetzt nicht nur wegen zb starfield auf Max fps aufbauen. Was in dem von dir oben verlinkten test so an fps rum kommt würde mir da völlig reichen.

gibt es nun ne Möglichkeit zb Arctic und gskill über eine Software zu steuern?
Dann würde ich da ja noch was einsparen können ne von dem Geld dann lieber ne bessere CPU (7800x3d?) nehmen.

Die Grafikkarte ist fast neu und hab sie 150€ unterm aktuellen Neupreis bekommen, wenn ich die nächstes Jahr Upgrade ist es eben so..

Zu der RGB Geschichte kann ich dir nicht helfen, ich achte darauf, das ich keines habe. ;)
Und ja, die 6800XT wird es in Full HD tun, und wenn die nun einmal da ist! :ROFLMAO:

Der 7700 ist powerlimitiert, der 7700x ist temperaturlimitiert bei 95°c.
Der 7700x wird immer alles geben und dabei eben knallheiß.
Ich halte den 7700 für die sinnvollere CPU von den beiden. Da muss man sich dann nicht so die Gedanken um Kühler und Lüfterkurven machen.
(Auch wenn man ein paar Prozent Leistung verliert weil der boost nicht so hoch ist)

(Auch wenn man ein paar Prozent Leistung verliert weil der boost nicht so hoch ist)
das kann man bei Bedarf ändern, meiner macht, wenn ich will, Allcore 5,4GHz, und habe mich bewusst für denn 7700 entschieden, und gewartet, bis es ihn gab.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700 ist powerlimitiert, der 7700x ist temperaturlimitiert bei 95°c.
Der 7700x wird immer alles geben und dabei eben knallheiß.
Ich halte den 7700 für die sinnvollere CPU von den beiden. Da muss man sich dann nicht so die Gedanken um Kühler und Lüfterkurven machen.

Wenn ich jetzt an cpu kühler und Lüftern spare (zb Arctic statt corsair) dafür den 7800x3d nehme, nächstes Jahr dann bei Bedarf die 6800xt Upgrade, hab ich erstmal Ruhe, oder was denkst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh