Neuer Gaming-PC!

taller

Enthusiast
Hi!

Erst mal ein freundliches "Hallo" an alle, bin neu hier.

Ich möchte mir einen richtig guten Gaming-PC zusammenstellen. Folgendes habe ich schon:

2x2GB DDR3 1333 GEiL value CL7
Supertalent Ultradrive 2 60GB (Systemplatte)
WD Velociraptor 300GB (Spieleplatte)
Samsung F1 750GB (Datenplatte)
Gainward Geforce GTX 480
Enermax Pro MODU 625W NT

Wie man sieht fehlt mir noch CPU & Mainboard.
Ich schwanke zwischen Phenom 2 X4/X6 oder Intel Core i5/i7. Das Geld, bzw. die Ersparnis spielt für mich wirklich keine Rolle. Ich möchte die dazu bestens passende Kombination haben, die die Leistung des Systems auch ausreizen kann. Natürlich werde ich auch OCen um die maximale Leistung aus der Komponente zu holen. Natürlich scheiden die "extreme"-Intel aus, weil deutlich zu teuer! Dachte an i5 750 oder i7 860. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...

welche Auflösung? OC?

hoffe du hast die Komponenten nur im Sinn und noch nicht gekauft,
denn die Raptor kannst du dir getrost sparen, dann einfach eine F3 für die Games (bzw. ein Raid0 aus 2 kleinen F3)
für die Daten auch ne F3 keine F1 mehr
Graka ist etwas oversized, wenn dann höchstens die GTX470 nehmen! wenn du eine NV willst.

Sonst je nach Budget

Asrock Extreme3 X58
i7 920

oder eben ein

AMD x6
ASRock 890FX Deluxe3

vom 1156 Sockel rate ich ab, weil der X58 "kaum" mehr kostet

MFG ritter-sebo

Zu deiner Config "passen" alle Intel und AMD CPUs...
Ausreichend schnell sind auch beide.

Da du einen DualChannel RAM Kit hast würde sicher allerdins AMD oder 1156er System anbieten. Für 1366 brauchst ja nen TripleChannelKit.

Ich persönlich würde mir nen i7-860 kaufen, weil:
- super OC-Potential
- bei Standardtakt gleich schnell wie der X6
- mit OC schneller als der X6
- Aufrüstbarkeit egal, man kauft in 2-3 jahren eh alles neu (da gibts sicherlich wieder neu nette Sachen)

btw: Was hast du für eine Kühlung?

welche Auflösung? OC?

hoffe du hast die Komponenten nur im Sinn und noch nicht gekauft,
denn die Raptor kannst du dir getrost sparen, dann einfach eine F3 für die Games (bzw. ein Raid0 aus 2 kleinen F3)
für die Daten auch ne F3 keine F1 mehr
Graka ist etwas oversized, wenn dann höchstens die GTX470 nehmen! wenn du eine NV willst.
Also Auflösung ist 1680x1050 (22"). Die GTX 480 hat mehr Power, mehr VRAM und mehr BIT als die 470er. Ja ich habe die Komponenten schon. Wieso ist die Raptor nicht zu empfehlen?

btw: Was hast du für eine Kühlung?
Bei einem AMD-System würde ich den EKL Nordwand nehmen, bei Intel Megahalems.

bei 22" ist die gtx480 etwas quatsch. ist dir die lautstärke egal?

ok, wenn du die GTX480 schon hast...

mh... es wirklich in deiner Situation reine Geschmackssache ob nun AMD X6 oder i7 860
weil du RAM schon hast, fällt ein X58 ja raus

Zum Thema Raptor:
weil die Raptor zwar für sich genommen ganz gut ist, aber im Vergleich leider nix halbes und nix ganzes. Eine SSD ist einiges besser dafür teuerer und eine normale HDD ist langsamer aber dafür viel günstiger. Für nur Games, hätte ich 2x Samsung F3 im RAID geschalten.

MFG ritter-sebo

und soo viel schneller als eine f3 ist die raptor auch nicht.
aber das du sie ja schon besitzt ist eine diskussion darüber sinnlos.

da bei dir das geld anscheinend etwas lockerer sitzt würde ich persönlich den phenom II x6 1090t be nehmen.

und dazu je nach oc-wünschen und gefallen ein asrock 870extreme3 oder das asus crosshair IV formula

mit dem i7 860 würdest du auch nichts falsch machen aber mich würden die 6 kerne des amds mehr reizen. außerdem lässt sich der 1090t nach ersten tests ganz ordentlich oc'en.

Zu den einzelnen, bereits vorhanden Teilen haben ich mich im Inet informiert, speziell bei der GraKa und den von mir bevorzugten Games. Hier ist die GTX480 in meiner Auflösung mit und ohne AA/AF 22-26% schneller als die GTX470. Und da ich viel Leistung will für mich die richtig Wahl. Habe Sie außerdem bei nem Freund gehört. Im normalen Betrieb bei geschlossenem Gehäuse ist die gar nicht so laut wie alle immer reden.

Tja, die AMD 6-Kerner, reizvoll, ohne Frage aber Spielekompatibilität? Die meisten sind doch bisher auf 2-4Kerne optimiert und Intel hat ja bekanntlich die besser pro MHz-Leistung oder? Da ich auch Bastler bin schrecke ich nicht vor einer weiteren Auf-/Umrüstung in 1-2 Jahren (wird bei Intel ja wieder Totalumbau) zurück. Was würdet ihr machen wenn es rein um die Leistung geht?

Ach ja, danke @alexisonfire für die MoBo-Empfehlungen. Wie sähen denn Intel-Empfehlungen aus?

das mit den Kernen haben sie genau vor 2-3 Jahren auch über die Quads gesagt... und schon da war es Blödsinn vor dem Herren, aber hören wollte ja keiner

wie schon oben erwähnt. Du machst sowohl mit dem i7 860 also auch dem AMD X6 1090 nix falsch. Und beide sind ziemlich gleichwertig.
Beiden gehen auch recht gut zu ocen.

MFG ritter-sebo

Tja, die AMD 6-Kerner, reizvoll, ohne Frage aber Spielekompatibilität? Die meisten sind doch bisher auf 2-4Kerne optimiert und Intel hat ja bekanntlich die besser pro MHz-Leistung oder? Da ich auch Bastler bin schrecke ich nicht vor einer weiteren Auf-/Umrüstung in 1-2 Jahren (wird bei Intel ja wieder Totalumbau) zurück. Was würdet ihr machen wenn es rein um die Leistung geht?

warum sollte der x6 nicht spielekompatibel sein? er ist nicht besser oder schlechter geeignet wie jeder andere prozessor auch.
die spieleunterstüzung ist noch sehr ausbaufähig was mehrkern angeht, aber sie ist da und sie wird auch besser werden.
leistung bieten wie gesagt beide hersteller mehr als ausreichend gerade wenn du bereit bist auch zu übertakten.
die bessere plattform bietet meiner meinung nach amd, aber was falsch machen kannst du weder mit dem amd noch nem intel.
kauf das wo du dich besser mit fühlst.

Hm, wie wäre denn das MSI P55-GD65 oder das ASUS P7P55D? Die wären beide bei Atelco bei mir vor Ort zu bekommen. Vorteil, ich kann die Hardware innerhalb von 28 Tagen zurück geben. Dann würde ich gerne noch wissen, ob ein i7 860 einen deutlichen Mehrwert in Games hat zum i5 750. Schließlich ist der Aufpreis hier bei ca. 70-80€. Da HT in Spielen ja meist hinderlich ist und beide CPU's OCed werden sollen bin ich mir da nicht so sicher. Meint ihr ich sollte aufgrund des Rückgaberechts mal nen Intel testen? Wenn die Leistung nicht ausreicht, könnte ich immernoch nach Rückgabe AMD-Komponenten holen? Ich weiß, es klingt blöd aber ich habe irgendwie in mir drin das Gefühl, das Intel+NVIDIA die besser Leistung hat, keine Ahnung wieso.

- ein i5 oder i7 ist sicherlich nicht zu langsam
- wenn ein i5 oder i7 zu langsam wäre, ist es der AMD auch ;)
- i7 hat bei Games keinen Vorteil zum i5

Ich weiß, es klingt blöd aber ich habe irgendwie in mir drin das Gefühl, das Intel+NVIDIA die besser Leistung hat, keine Ahnung wieso.

dann muss ich sagen, das marketing hat bei dir voll eingeschlagen.

Dann würde ich gerne noch wissen, ob ein i7 860 einen deutlichen Mehrwert in Games hat zum i5 750

nein, der i7 hat keinen deutlichen mehrwert bei spielen.
ein i7 hat seine stärken in anwendungen.

dann muss ich sagen, das marketing hat bei dir voll eingeschlagen.
Ich fürchte es ist so. Kann mir denn jemand noch was zu den von mir vorgeschlagenen Boards sagen? Würde sonst heute holen:

i5 750
ASUS P7P55D / MSI P55-GD65
Prolimatech Megahalems

Sollte ich damit nicht zufrieden sein, werde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen und zum Phenom II X6 greifen.

Brauche aber bitte noch Meinungen zu den Boards.

Danke!

ich würde mir an deiner stelle erst mal die fragen stellen: "was will ich eigentlich"?

so wie ich das sehe willst du einen potenten spielepc und benutzt keine anwendungen, die einen i7 rechtfertigen.
im zuge der kommenden mehr-kern-optimierten spiele würde ich dem x6 den vorrang lassen. zumahl der preis für einen x6 und dem i5 750 etwa gleich ist.
der längere produktlebenszyklus der am3 platform spricht ebenfalls für den x6.

jetzt musst du entscheiden durch welches tor du gehst ;)

also bevor du einen i5 kaufst würde ich auf jeden fall zu einem x6 greifen, kostet kaum mehr, ist in der kombo mit einem guten mainboard eher günstiger, die neuen amd chipsätze sind klasse und er ist schneller als ein i5 und lässt sich natürlich auch noch gut übertakten.

also bevor du einen i5 kaufst würde ich auf jeden fall zu einem x6 greifen, kostet kaum mehr, ist in der kombo mit einem guten mainboard eher günstiger, die neuen amd chipsätze sind klasse und er ist schneller als ein i5 und lässt sich natürlich auch noch gut übertakten.
Ok ok, wenn AMD dann aber am besten doch direkt das ASUS Crosshair Formula IV oder? (Bestes Board, für OC usw...)

Und bitte mal eine Kühler-Empfehlung für einen Phenom 2 X6 der natürlich auf nem ASUS mächtig oced werden soll ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem megahalems bist du da schon ordentlich bedient. alternativ der noctua D14.

Also, ich habe mir das Crosshair Formula IV gegönnt und darauf einen X6 1090T.

Gekühlt wird er vom Noctua D14 (-> Hammer-Teil!) und geht wie sau :d

Danke euch allen für die vielen Tipps!

Habe mal nen kleinen OC-Erfolg als angefügt :asthanos:

Anhänge

• Screenshot 4GHz.jpg
    Screenshot 4GHz.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 46
na das ging ja schnell jetzt ^^
dann viel spass mit den neuen teilen.

denke auch...da fehlen bestimmt so an die 20°:fresse:

teste mal paar V weniger! vielleicht reichen dir auch 1.440V

Zuletzt bearbeitet:
denke auch...da fehlen bestimmt so an die 20°

teste mal paar V weniger! vielleicht reichen dir auch 1.440V
Das glaube ich nicht, die Werte sind mit AOD, Coretemp und Bios übereinstimmend.

Warum weniger? Der Turbomodus der CPU schaltet bei eingeschaltetem Turbo von 1,3V auf 1,475V, daher habe ich diesen als max. Wert (eingestellt im Bios) genommen und dann schrittweise Multi erhöht. Erreiche mit 1,475V Vcore im BIOS stabile 4,1GHz bei nichtmal 50° (je Kern). Habe eben auch mal HWinfo getestet, Temps der Kerne sind deckungsgleich mit Coretemp, jedoch weist das Toll ja auch due CPU-Temp aus. Diese liegt ca 5° höher als die der Kerne. Wenn 62° die Grenze ist, habe ich somit immernoch gut 10° Luft nach oben :d

Weiter möchte ich aber auch nicht gehen, 4GHz sind doch recht ordentlich, allerdings sind natürlich der Preis fürs Board und den Lüfter auch recht hoch mit 300,-€. Finde sie aber in diesem Falle auch gerechtfertigt.

Anhänge

• Screenshot 4,1GHz.jpg
    Screenshot 4,1GHz.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 24
Nur weil mehrere Tools das gleiche anzeigen, heißt das noch nix.
BIOS-Angaben zu Temps müssen auch ned stimmen....

Hab nen Test zum X6 gesehen, wo per selbst angebrachten Temperaturfühler an der Außenkante der CPU schon 20 Grad mehr gemessen wurden, als die Tools angezeigt haben

Nur weil mehrere Tools das gleiche anzeigen, heißt das noch nix.
BIOS-Angaben zu Temps müssen auch ned stimmen....

Hab nen Test zum X6 gesehen, wo per selbst angebrachten Temperaturfühler an der Außenkante der CPU schon 20 Grad mehr gemessen wurden, als die Tools angezeigt haben
Na prima, und worauf soll man sich dann beim OC verlassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh