Neuer Gaming-PC!

du brauchst dir da sorgen machen, denn aufgeben tun CPU's ja nicht so schnell
außerdem schaltet dein Board eh ab, wenn es meint es wird zu heiß
zudem ist deine CPU wohl stabil laut den Screens

nur darfst du halt nicht einfach das glauben was die Tools liefern, das geht von der Logik her halt nicht, denn wieso sollte denn ein 6-Kerner auf einmal weniger heiß werden, als ein 4-Kerner?

rechne aktuell doch pauschal 20° drauf, dann bist bei 63° was noch im Rahmen ist
bei 70°+ würde ich dann stutzig wergen

MFG ritter-sebo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, mein Bauch sagt mir das die Settings so i. O. sind :coolblue: Hoffentlich täusche ich mich da nicht.

Nee, deine Settings passen schon. Läuft ja stabil.:wink:

Dennoch würde ich die Sache mit der Temperatur mal etwas beobachten.
Die 42 Grad aus deinem Screen sind 100% falsch. Ich persönlich würde schätzen, dass die CPU etwa 70 Grad hat. Schon allein wegen der hohen Spannung

nur darfst du halt nicht einfach das glauben was die Tools liefern, das geht von der Logik her halt nicht, denn wieso sollte denn ein 6-Kerner auf einmal weniger heiß werden, als ein 4-Kerner?

weil der 6 kerner tatsächlich besser ist wie der 4 kerner.
kleine optimierungen scheint es offenkundig gegeben zu haben.

er taktet sich besser, ist sparsamer wie der 4 kerner, also könnten auch die temperaturen besser sein.

weil der 6 kerner tatsächlich besser ist wie der 4 kerner.
kleine optimierungen scheint es offenkundig gegeben zu haben.

er taktet sich besser, ist sparsamer wie der 4 kerner, also könnten auch die temperaturen besser sein.

Steht ja außer Frage, dass der X6 besser ist, allerdings nicht um so viel

Steht ja außer Frage, dass der X6 besser ist, allerdings nicht um so viel

ging erstmal nur um die aussage, dass der x6 durchaus vergleichbare werte zum x4 liefern kann.
ob der ausgelesene wert nun stimmt oder nicht, darum ging es mir nicht.

ging erstmal nur um die aussage, dass der x6 durchaus vergleichbare werte zum x4 liefern kann.
ob der ausgelesene wert nun stimmt oder nicht, darum ging es mir nicht.

Achso. was meinst du dann mit "vergleichbare Werte"?

Mir gehts um die Richtigkeit der Temperaturen, weil sich die letzten 10 Posts auch drauf beziehen:d

Achso. was meinst du dann mit "vergleichbare Werte"?

Mir gehts um die Richtigkeit der Temperaturen, weil sich die letzten 10 Posts auch drauf beziehen:d

vergleichbare werte im sinne der temperatur und leistungsaufnahme.

Ja ich denke die X4 und X6-Werte kann man schon vergleichen.
Gerade deswegen scheinen die Temperaturangaben des X6 ja falsch zu sein.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

nein, denke ich nicht.
ausgelesene werte sind immer so eine sache, da muss man schon aufpassen.

nein, der i7 hat keinen deutlichen mehrwert bei spielen.
ein i7 hat seine stärken in anwendungen.

Na, das ist ja mal ein Statement. :) Ein Computerspiel ist natürlich auch eine Anwendung und wie immer muss man gucken, ob eine Anwendung mehr Nutzen aus SMT oder vollwertigen CPU-Kernen zieht und dann danach entscheiden.

SMT hat sich in Spielen aber meist als hinderlich erwiesen.

Na, das ist ja mal ein Statement. :) Ein Computerspiel ist natürlich auch eine Anwendung und wie immer muss man gucken, ob eine Anwendung mehr Nutzen aus SMT oder vollwertigen CPU-Kernen zieht und dann danach entscheiden.

SMT hat sich in Spielen aber meist als hinderlich erwiesen.

jeder hat verstanden worum es geht, aber danke fürs korrigieren wobei deine aussage auch nichts anderes ausdrückt wie meine ;)

Naja, ein bekannter hat einen PII 965. Habe ihn gebeten diesen mal auf Temps zu testen. Er kühlt mit einem EKL Nordwand auf einen ASRock 870GX Extreme3. bei 3,8GHz (mehr ist anscheinend nich drinne) bekommt er um die 50°. Da ich den besseren Kühler und die weiterentwickeltere CPU habe, kann ich mir schon vorstellen das die Temps annähernd richtig sind. Die AMD PII werden definitv nicht so heiss wie die Intel Core i5/7. Hier kann man das nachlesen und da NOCTUA mit SecuFirm einen sehr gute Halterungslösung für ihre CPUs habe, ist der Anpressdruck auf der CPU sehr sehr gut. Will heissen, ich vertraue auf meine Temps +/- max 10°.

Wie gesagt, ich kenn auch nur den Test, wo per eigenem Temperatursensor schon an der Außenkante der CPU bei weitem höhere Temps gemessen wurden...

Habe selbst nur mal einen Phenom II 920 mit boxed Kühler gemessen. Der hatte bei Standardtakt unter Prime schon 66 Grad.

also an deiner stelle würde ich versuchen die gtx 480 wieder los zu werden. Da kriegst du sicherlich 400€ oder sogar vll noch mehr raus. Und davon würde ich mir entweder eine ati 5850 oder eine gtx 470, wenns sein muss auch eine 5870 kaufen, wobei die schon wieder zu stark wäre meines erachtens.
Ich selbst habe eine 5850 auf 22 zoll laufen ( also die selbe auflösung, die dein Monitor auch hat) und selbst bei top spielen Wie BF2 BC bekommst du immernoch über 50 bilder pro sekunde bei vollen details.
In meinen augen ist da die Gtx 480 überdimensioniert, betrachtet man noch Die extreme abwärme, leistugnsaufnahme und lautstärke, dann wirst du spätestens bei hohen außentemperaturen keinen spaß mehr dran haben.

Habe auch schon überlegt, jetzt da ich dieses geile Board habe, 2x 5850 zu holen und Crossfire zu betreiben. 2x 5870 sind sicherlich übertrieben aber diese beiden müssten doch entweder mehr Power habe als 1 GTX480 und zumindest Bildqualitätsvorteile auf meinem Monitor (max. AA/AF), oder?

2x HD5850 = HD5970. Ist also ein ganzes Stück schneller als die gtx480. Wobei wozu brauchst du die Leistung? Ich hätte mir schon gar nicht erst die Gtx480 geholt mit ihren ganzen Nachteilen.

Eine HD5870 wäre das maximale gewesen, eventuell als 2GB Modell.

2x HD5850 = HD5970. Ist also ein ganzes Stück schneller als die gtx480. Wobei wozu brauchst du die Leistung? Ich hätte mir schon gar nicht erst die Gtx480 geholt mit ihren ganzen Nachteilen.

Eine HD5870 wäre das maximale gewesen, eventuell als 2GB Modell.
Hm, bin leider Enthusiast, daher habe ich gerne die "schnellste" Hardware in der Kiste. Habe auch schon an 2x 5830 oder 2x 5770 gedacht, wobei letztere wohl "zu langsam" sind.

du bist kein enthusiast sondern ein geldvernichter.
Überleg doch einfach mal:
Bis du die leistung von einer gtx 480 oder von 2 5850ern überhaupt mal richtig nutzen kannst, vergeht noch einige zeit. Und dann kriegst du die 5850er für nen appel und ein ei hinterhergeworfen. Gerade im Highend-Segment ist der Wertverlsut extrem hoch.
Das ist dann einfach zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Kauf die EINE 5850, die wahrscheinlich für die nächsten 2 jahre reichen wird und rüste dann in 1 oder 2 jahren mit einer zweiten nach. Vorteil: die 2. 5850 wird dann nur noch die hälfte kosten und du hast geld gesparrt (einfach nur durchs warten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh