[Kaufberatung] Neuer Gaming Rechner 900-1600€ mit diversen Fragen :)

Wegen UWQHD: die Vorzüge von 144hz sind mir schon sehr wichtig und ich mach da gerne Abstiche bei den Grafikdetails, wenn’s was bringt. Ich spiele hauptsächlich games wie Battlefield 1 + 5 und bald noch solche next gen Titel wie Cyperpunk.
Da wärs eben wichtig zu wissen, ob ich mit nem wqhd nicht (viel) besser bedient wäre, wenn ich mehr als ca 100 FPS haben möchte.

Höre gerne eure Meinung!
und wie sieht’s mit den Fragen aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich noch nicht so drüber nachgedacht, ist das noch zeitgemäß?!;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mal geschaut und davon gibt es tatsächlich nur noch einen beim Geizhals...

Also dann doch besser WQHD als UWQHD für meine Vorhaben?

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei BF5 zum Testen Einstellungen auf medium bis max gehabt und komm da je nach Karte und Situation auf 90-120 FPS.
Das ist normal und liegt daran, dass die FPS bei Battlefield stark vom schnellsten Kern profitieren, auf dem der Worldthread der Engine läuft. Um das zu erhöhen braucht man wie gesagt schnellen und teuren RAM und einen übertakteten Intel auf +5GHz.

Was sich lohnt ist die FPS im Grafikmenu auf 120 zu limitieren. Dann hat man ähnliche Frametimes und ein leiseres System.
Braucht man sich aber keine Gedanken drum machen. Wichtiger ist die CPU Kernzahl und eine moderne Prozessorarchitektur mit +3000 MHz RAM und das hast du ja jetzt. :)

PS: Du hast aber schon das XMP/DOCP Profil vom RAM aktiviert?

Also zum Monitor kann man nur subjektive Empfehlungen aussprechen. Du hattest erwähnt, 32 Zoll sind zu groß für deinen Schreibtisch? Bleibt also nur 27 Zoll.

Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde ich trotzdem einen größeren wählen. 27 Zoll wirkt auf Dauer einfach nicht immersiv genug. Kauft man sich halt eine größere Schreibtischplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ne simple Einstellung in den RAM Optionen vom Uefi/Bios.

Man kann eine manuelle Lüfterkurve aller CPU- und Gehäuselüfter einrichten. Mache ich immer als Erstes.
Oder wahlweise den "Silent Mode" aktivieren.

Also zum Monitor kann man nur subjektive Empfehlungen aussprechen. Du hattest erwähnt, 32 Zoll sind zu groß für deinen Schreibtisch? Bleibt also nur 27 Zoll.

Wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, würde ich trotzdem einen größeren wählen. 27 Zoll wirkt auf Dauer einfach nicht immersiv genug. Kauft man sich halt eine größere Schreibtischplatte.
Das Problem bei dem Schreibtisch ist eher die Tiefe und wenn dann noch ein ausladender Fuß nach hinten ist, kommst einem zu dicht vor. Daher die Überlegung mit der Breite...

Am Ende ist es die Shoppingliste geworden und bin damit ganz zufrieden. In zwei Jahren kommt eh noch der beste CPU für den Sockel rein.

Wegen UWQHD: die Vorzüge von 144hz sind mir schon sehr wichtig und ich mach da gerne Abstiche bei den Grafikdetails, wenn’s was bringt. Ich spiele hauptsächlich games wie Battlefield 1 + 5 und bald noch solche next gen Titel wie Cyperpunk.

Da wärs eben wichtig zu wissen, ob ich mit nem wqhd nicht (viel) besser bedient wäre, wenn ich mehr als ca 100 FPS haben möchte.

Höre gerne eure Meinung!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann nochmal ne Frage zum Verständnis: Habe bei BF5 zum Testen Einstellungen auf medium bis max gehabt und komm da je nach Karte und Situation auf 90-120 FPS.
Der CPU ist dann bei ca 80% Auslastung und die 3070 bei 70%.

Wieso werden die verbleibenden Prozent nicht genutzt um mehr FPS zu produzieren?
graka nicht ausgelastet > cpu zu lahm

bf wird noch gespielt? xD

mit ner 3080 und uwqhd sollten 144fps in bf5/1 drin sein

An der CPU liegt es jedenfalls nicht. Dachte erst, das sei von der Map abhängig, aber selbst auf Underground 120-180 FPS.

Ok danke!
Der Typ spielt mit WQHD, low settings und ner 2070 auf ner ähnlichen CPU mit 130 FPS. Dann sollten mit meiner 3070 auf UWQHD ja auch so 110-120 FPS drin sein?

Ok danke!
Der Typ spielt mit WQHD, low settings und ner 2070 auf ner ähnlichen CPU mit 130 FPS. Dann sollten mit meiner 3070 auf UWQHD ja auch so 110-120 FPS drin sein?

Hm. Ich habe mit einer 3070 und 10600k auf WQHD mehr FPS und das bei hohen Details. Klingt komisch.
Aber wie @Scrush schon sagt ist das Game quasi kaum noch spielenswert. In jeder Runde ein Cheater.
Wenn BF5 dir aber dennoch wichtig ist, würde ich defintiv eine AMD GPU nehmen. Die sind da deutlich schneller

die ganze Hardware ist schon da, bis auf den Monitor!;)
Klar Bf5 hat Cheater, komme aber nicht so von weg..

Kann sein, dass ich noch ein paar einstellungen bei bf5 machen muss wie DX12 ja/nein u.w.

Ich denke aber, dass ich mich wohl an uwqhd ran trauen kann und annehmbare Fps um die 100-110behalten kann, mit den entsprechenden Settings.... oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh