Neuer Glasfaseranschluss und einige Fragen

FB07

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.977
Ort
NRW
Moin zusammen, ich bekomme demnächst Glasfaseranschluss und habe die Wahl zwischen 5530 und 5590, was würdet ihr nehmen bzw. lohnt sich 100 € Aufpreis für die 5590?

Des Weiteren habe ich den Techniker vergessen zu fragen und kenne ich mich auch nicht bei Glasfasertechnik so richtig aus und zwar habe ich so eine Dose (ist das eine GF-TA Dose ?) angebracht bekommen, kann man irgendwie erkennen ob das ein AON oder GPON-Anschluss ist ? :d

Ist ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen, daher wird es eher GPON-Anschluss sein oder? :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich selber rausgefunden, dass das eine GF-TA Dose ist allerdings ist sie an einer blöden Stelle montiert worden und zwar hinterm Sofa

Den Router möchte ich deswegen auf der rechten Wand davon anschließen und müsste also diesen Glasfaser-Patchkabel mehrfach biegen was man aber nicht machen soll

Könnte notfalls neben der GF-TA Dose für 70 € eine ONT anbringen lassen und dann anstatt eine FB 5530/5590 die FB 7590 benutzen und die Strecke zur anderen Wand dann mit LAN-Kabel überbrücken.
Allerdings scheue ich mich auch davor, denn erstens will jeder eher von einer ONT weg, zweitens ein Gerät mehr und drittens Extrakosten von 70 €

Bin überfordert irgendwie 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch aber dahinter eh niemand oder? Mach dir doch da nicht so eine raste.
schön aufrollen und innerhalb der Biegeradien bleiben und dann klemmst du dir da die fritte hin und gut ist.
 
Das sieht doch aber dahinter eh niemand oder? Mach dir doch da nicht so eine raste.
schön aufrollen und innerhalb der Biegeradien bleiben und dann klemmst du dir da die fritte hin und gut ist.

Es geht mir nicht um Optik erstmal

Wie gesagt möchte ich die FritzBox nicht neben der Dose sondern an einer anderen Wand anschließen und habe min. 2 Ecken wo ich das Glasfaserkabel biegen muss
 
Ich habe bei mir einen ONT dazwischen, weil bei mir die Glasfaser in den Keller gelegt wurde, und vom ONT zum Wohnraum ein Cat 7-Kabel gelegt wurde inkl. Dose wo dann eine normale Fritzbox dran ist. Hier ging das also baulich nicht anders. Bei dir hast du die Glasfaserdose direkt in deiner Bude. Warum möchtest du dann einen ONT dazwischen? Würde einfach eine richtige Glasfaser-FritzBox anschließen und fertig.
 
erstens will jeder eher von einer ONT weg
Jo teilweise, ist mir aber tbh unverständlich. Mit nem ONT kann ich da dran hängen was ich will, im nicht Business Umfeld wäre mir das deutlich lieber. Bzw. hatte ich auch so, pfSense mit nem LAN Kabel dran und fertig.
min. 2 Ecken wo ich das Glasfaserkabel biegen muss
Biegen ist ja grundsätzlich erstmal kein Problem. Du musst halt die Biegeradien beachten. Aber ist jetzt nicht so, das das Kabel bei 5 Grad Biegung sofort knack macht und kaputt ist.
 
Ich habe bei mir einen ONT dazwischen, weil bei mir die Glasfaser in den Keller gelegt wurde, und vom ONT zum Wohnraum ein Cat 7-Kabel gelegt wurde inkl. Dose wo dann eine normale Fritzbox dran ist. Hier ging das also baulich nicht anders. Bei dir hast du die Glasfaserdose direkt in deiner Bude. Warum möchtest du dann einen ONT dazwischen? Würde einfach eine richtige Glasfaser-FritzBox anschließen und fertig.
Ich möchte ja nicht unbedingt eine ONT :) aber muss für die FritzBox ca. 15-20 m Kabel verlegen und an 2 Ecken vorbei (90 Grad)

Die Strecke mit LAN zu überbrücken wäre unkomplizierter als mit Glasfaser deswegen die Überlegung mit ONT

@KurantRubys

Also wäre das selbst um einen Türrahmen mit Kabelkanal kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal zum nächsten Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt, und dir mal so ein GlasfaserKabel anschauen und in die Hand nehmen, dann kannst du besser abschätzen, was bei dir das beste ist.
 
Türrahmen mit Kabelkanal dürfte sogar auch gehen. Mittlerweile sind die Kabel extrem robust und flexibel. Du merkst eigentlich auch, wenn du die brichst. Dafür musst du die schon komplett knicken. Kannst sonst auch ne Outdoor LWL nehmen. Ist noch robuster.
 
Türrahmen mit Kabelkanal dürfte sogar auch gehen. Mittlerweile sind die Kabel extrem robust und flexibel. Du merkst eigentlich auch, wenn du die brichst. Dafür musst du die schon komplett knicken. Kannst sonst auch ne Outdoor LWL nehmen. Ist noch robuster.
Perfekt danke 👍🏻 ich schaue mir das mal an
 
Mittlerweile sind die Kabel extrem robust und flexibel. Du merkst eigentlich auch, wenn du die brichst. Dafür musst du die schon komplett knicken.
So ist es. Ich habe bei mir die GF selbst gezogen und hatte echt Schiß, dass die was abgekriegt hat, aber die ist mittlerweile fast schon robuster als Kupfer-Verlegeleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann muss ich mich nur noch zwischen FB 5530 und 5590 entscheiden 😊

Anschluss soll spätestens ende Juli freigeschaltet werden bin schon gespannt
 
Macht euch nicht so viele Gedanken über den Biegeradius von Glasfasern. Solange man da nicht Mutwillig einen Knoten rein macht und fest zieht, passiert da idR nichts.

Müsste man die Biegeradien so genau nehmen, wie es die Hersteller angeben, hätten so einige Provider Probleme :d
 
Keine Ahnung was du da für Kabel verwenden wirst, aber mit den Glasfasern hab ich bisher kein Problem mit den Biegeradien... siehe Fotos unten und das ist des neue Rack - beim alten war das viel krasser verlegt und hat jahrelang ohne Probleme funktioniert ^^

1654076472165.png
1654076497144.png
 
Die 5590 hat mehr gegenüber der 5530:
- 1200 MBit/s anstatt 600 MBit/s im 2,4 GHz-Band
- 4 statt 2 GBit LAN-Anschlüsse
- 2x USB 3.0 anstatt gar kein USB
- 2 statt 1 analogen Telefonanschluß
- Mediaserver
Die 5590 ist auch etwas größer als die 5530.
 
Keine Ahnung was du da für Kabel verwenden wirst, aber mit den Glasfasern hab ich bisher kein Problem mit den Biegeradien... siehe Fotos unten und das ist des neue Rack - beim alten war das viel krasser verlegt und hat jahrelang ohne Probleme funktioniert ^^

Anhang anzeigen 764475Anhang anzeigen 764476
Vorsicht, Multimode ist da was Biegeradien betrifft, wesentlich toleranter als Singlemode, was beim TE zum Einsatz kommt.
 
Es kommt auch auf das Material drauf an.
Ist es echte Glasfaser oder Kunststofffaser?
Echte Glasfaser ist viel kritischer bzgl. Biegeradien.
 
Die 5590 hat mehr gegenüber der 5530:
- 1200 MBit/s anstatt 600 MBit/s im 2,4 GHz-Band
- 4 statt 2 GBit LAN-Anschlüsse
- 2x USB 3.0 anstatt gar kein USB
- 2 statt 1 analogen Telefonanschluß
- Mediaserver
Die 5590 ist auch etwas größer als die 5530.

Ein großer Punkt ist auch der SoC. Die 5590 hat einen Quad Core mit Cortex A53 Kernen und ist somit sehr Leistungsstark bei NAS und VPN. Dieser SoC ist auch in der 4060 verbaut weshalb ich diese der 7590 hinter einem ONT deutlich vorziehen würde.
 
Es kommt auch auf das Material drauf an.
Ist es echte Glasfaser oder Kunststofffaser?
Echte Glasfaser ist viel kritischer bzgl. Biegeradien.
Da scheint Deine Info veraltet zu sein. Der Telekom-Techniker hat sogar vor meinen Augen einen einfachen Knoten in ein Stück GF gemacht und gemeint "macht nix, so lange man nicht zu zieht". Und das glaube ich ihm.
 
Ich konnte heute auf der Telekom Seite den Tarif MagentaZuhause XL Glasfaser
Max. Download 250 MBit/s Max. Upload 50 MBit/s buchen diesmal ohne Magenta TV !

Einen ungefähren Termin gibt es schon:

" Es sind noch Bautätigkeiten erforderlich, um das Gebäude an unser Glasfaser-Netz anzuschließen.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 13.06.2022 und dem 05.09.2022 erfolgen "


Und das Telekom Glasfasermodem habe ich gleich mitbestellt :wink:
bin so zufrieden mit meiner FRIRT!Box 7530 das die kombination damit bei den kleineren Glasfasertarifen noch vollkommen ausreicht.

Aber schon wieder neue Technik und Modem,
ständig was neues die letzten Jahrzehnte hatte zum beispiel diese Modele !

- Elsa MicroLink Pro 56K ~ Analog

- AVM FRITZ!Card USB ~ ISDN

- Telekom Teledat 300 ~ DSL

- Telekom Glasfasermodem 2 ~ Glasfaser

klein
 
Da scheint Deine Info veraltet zu sein. Der Telekom-Techniker hat sogar vor meinen Augen einen einfachen Knoten in ein Stück GF gemacht und gemeint "macht nix, so lange man nicht zu zieht". Und das glaube ich ihm.
War das wirklich echte Glasfaser oder Kunststofffaser?
Beides wird als "Glasfaser" bezeichnet!
Das im HiFi-Bereich übliche "Glasfaserkabel" mit Toslinksteckern ist z.B. immer Kunststofffaser.
Bei kurzen Strecken kommt eher Kunststofffaser zum Einsatz, bei sehr langen Strecken (Kilometer) eher echte Glasfaser, denn bei echter Glasfaser ist die Lichtdämpfung kleiner als bei Kunststofffaser.
 
Ich konnte heute auf der Telekom Seite den Tarif MagentaZuhause XL Glasfaser
Max. Download 250 MBit/s Max. Upload 50 MBit/s buchen diesmal ohne Magenta TV !

Einen ungefähren Termin gibt es schon:

" Es sind noch Bautätigkeiten erforderlich, um das Gebäude an unser Glasfaser-Netz anzuschließen.
Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 13.06.2022 und dem 05.09.2022 erfolgen "

Und das Telekom Glasfasermodem habe ich gleich mitbestellt :wink:
bin so zufrieden mit meiner FRIRT!Box 7530 das die kombination damit bei den kleineren Glasfasertarifen noch vollkommen ausreicht.

Aber schon wieder neue Technik und Modem,
ständig was neues die letzten Jahrzehnte hatte zum beispiel diese Modele !

- Elsa MicroLink Pro 56K ~ Analog

- AVM FRITZ!Card USB ~ ISDN

- Telekom Teledat 300 ~ DSL

- Telekom Glasfasermodem 2 ~ Glasfaser

klein

Ich bekomme auch FTTH in einem Monat... Aber wieso muss man einen neuen Router kaufen?
Du kannst deinen alten Router weiter benutzen! Dein FTTH Anschluss bekommt vom Provider einen ONT !
Also einen Adapter von Fiber auf LAN und der ist im Keller an der Wand. Daran kann man seine Fritzbox LAN anschließen und dann mit LAN Kabel weiter gehen.
1654337691902.png


Ich würde niemals einen Router vom Provider nehmen... :)
 
Ich bekomme auch FTTH in einem Monat... Aber wieso muss man einen neuen Router kaufen?
Du kannst deinen alten Router weiter benutzen! Dein FTTH Anschluss bekommt vom Provider einen ONT !
Also einen Adapter von Fiber auf LAN und der ist im Keller an der Wand.

Daran kann man seine Fritzbox LAN anschließen und dann mit LAN Kabel weiter gehen.


:)
Das ist einfach falsch :(
das Kupferkabel mit TAE wird einfach gewechselt zur neuen Glasfaser mit GF-TA dort steckt man zukünftig die endspechenden Geräte an Modem/Router.

Zum beispiel:




Ich hatte die wahl eine FRITZ!Box 5530 und FRITZ!Box 5590
oder das Telekom Glasfasermodem 2 ersetzt das DSL Modem in meinen bewährten FRITZ!Box 7530 Router
und zukünftig könnte ich mir auch eine FRITZ!Box 5590 oder ein ähnliches Model für den Glasfaseranschluss verstellen !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach falsch :(
das Kupferkabel mit TAE wird einfach gewechselt zur neuen Glasfaser mit GF-TA dort steckt man zukünftig die endspechenden Geräte an

Bei einem Einfamileinhaus gibt es einen ONT im Keller - Und von da per LAN Kabel weiter...

1654350075291.png


Bei einem Mehrfamilienhaus bekommt jeder Mieter einen ONT:

1654350356731.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Haus die Lankabel durch Fiber Kabel ersetzen? Das ist mehr als dumm gelöst. Typisch Telekom.
Nein total einfach,
wo bisher die TAE Dose war kommt einfach die GF-TA Dose und kannst das endsprechene Gerät nutzen !

Was bei uns im Keller ist egal,
das Glasfaser geht davon direkt in unserer Wohnung zum GF-TA wohne im Mehrfamilienhaus.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jede Wohnung einen ONT bekommt, kannst Du deinen alten Router weiter verwenden. Man muss keinen Fiber Router kaufen...
Das stimmt überhaupt nicht !

Es ist so das die Telekom wie viele andere Anbieter wie zum beispiel EWE/SWB die Glasfaser bis in die Wohnung legen mit einer GF-TA :p

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Uralt Informationen und Telchnik :haha:


Das aktuelle Telekom Hilfe Video




klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh