[Kaufberatung] Neuer, gut gekühlter Rechner muss her ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok und welches gehäuse würdet ihr mir empfehlen. mit lüfter am gehäuse oder mehrere lüfter innen verbauen?
 
wie meinst du mit lüfter am gehäuse?


Wobei in dem Fall die OCZ die bei weitem höchsten Transferraten erzielt.
Meine kann ich auch empfehlen, aus eigener Erfahrung, aber sie ist nicht ganz so schnell wie die OCZ:
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Super Talent UltraDrive GX2 64 GB

im vergleich zu was? bei den sandforce kommt es auch immer drauf an, wie weit die komprimieren können. gerade da liegen benchmarks und realität gerne auseinander.
die supertalent würde ich nicht mehr empfehlen im anbetracht der kleinen crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit hab ich ein gehäuse, an dem in der gehäusewand ein großer lüfter angebracht ist. wohl eher sinnlos oder?
 
Also in den Tests sehe ich, dass das Thermaltake Element V ganz weit vorne ist, mit etlichen Lüfterplätzen, unter anderem einem 170mm, 2x 150mm und 3x 120mm...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

im vergleich zu was? bei den sandforce kommt es auch immer drauf an, wie weit die komprimieren können. gerade da liegen benchmarks und realität gerne auseinander.
die supertalent würde ich nicht mehr empfehlen im anbetracht der kleinen crucial.
Ok, wusste ich nicht, danke. Bin bis jetzt immer nach den Transferwerten gegangen, wie es eben bei den alten Festplatten auch gemacht wurde.
Was meinst du mit: wie weit die komprimieren können?
 
derzeit hab ich ein gehäuse, an dem in der gehäusewand ein großer lüfter angebracht ist. wohl eher sinnlos oder?

mein tipp, geh auf caseking und schau dir die gehäuse an.
das was dir gefällt, das nimmst du.


Ok, wusste ich nicht, danke. Bin bis jetzt immer nach den Transferwerten gegangen, wie es eben bei den alten Festplatten auch gemacht wurde.
Was meinst du mit: wie weit die komprimieren können?

die transferraten werden meist im leeren zustand mit bestimmten programmen ermittelt.
bei anderen benchmarks und im realen gebrauch kommen die meist nicht zustande.
und auch die sandforce brechen im betrieb häufig stärker ein.
trotz allem sind sie natürlich immernoch sehr schnell.

der sandforce controller komprimiert die daten beim schreiben, je besser diese zu komprimieren sind, umso schneller ist sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
des Thermaltake Element V sieht schon mal nicht schlecht aus.
was für lüfter würdet ihr denn da reinbauen?
 
Danke thom_cat, bin ich wieder etwas schlauer geworden;)

Also im Test steht, dass die eingebauten ziemlich laut sein sollen. Das Problem ist, ich kann dir nicht sagen, welche das sein werden. Auf jeden Fall findest du schon 5 Lüfter vor:
1x200mm
1x170mm
3x120mm
Ich würde darauf tippen, dass die 120er am lautesten sind, austauschen kannst du sie zum Beispiel durch diese hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - be quiet! Silent Wings USC
 
ok cool danke. ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
dann werd ich mir des jetzt alles mal zusammenstellen und dann nochmal posten, ob es noch irgendwelche verbesserungsvorschläge gibt.

danke nochmal für eure schnelle und wahnsinnig effektive hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

soll ich die sdd festplatte dann partitionieren in eine system partition und eine mit allen von mir benötigten programmen oder?
 
soll ich die sdd festplatte dann partitionieren in eine system partition und eine mit allen von mir benötigten programmen oder?

ist nicht notwendig, eine ssd kann auf alles gleich schnell zugreifen.
 
ja ok, aber so hätte ich die möglichkeit, dass ich beim formatieren nur das system neu aufspiel und manche programme nach der formatierung gleich wieder funktionieren.
 
Normalerweise würde ich die Programme nach einem Systemneuaufspielen wieder neu installieren. Zumal der Zeitaufwand bei der SSD ziemlich gering ist. Die sensiblen Daten hast du ja auf der HDD...
Ich meine, du kannst das machen, aber du musst eben immer bedenken, dass die SSD nicht grenzenlos Platz bietet. Ist deine Entscheidung;)
 
wie liegt die 7900gt im gegensatz zu der hd5670 in den punkten stromverbrauch, erhitzung und geräusch?
 
zum Thema HD5670 nochmal ... solltest du dich entscheiden die Karte zu nehmen und deine 7900GT zu ersetzten empfehle ich die von Sapphire ... 80€ für die 512MB, 95€ für die 1GB Version wobei die 1GB Version nur so marginal schneller ist das man sich die 15€ sparen kann ... ich rate von der 512er Version auch des preises wegen eher ab da kann man für 10€ mehr auch die HD5750 nehmen die schneller ist

512MB : Hardwareluxx - Preisvergleich
1GB : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495373.html

warum die Sapphire : weil die nen Arctic Fan drauf hat der super leise ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Also erstmal nochmals danke für eure super Hilfe.
Hab eure Empfehlungen mal bisschen zusammengestellt.
Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?

1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Vibuonline.de 75,49

1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk Vibuonline.de 15,97

1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) Vibuonline.de 179,99

2 x G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600 CL7 HoH.de 119,90

1 x Scythe Yasya (SCYS-1000) Vibuonline.de 31,73

1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) HoH.de 84,90

1 x 1024MB Sapphire Radeon HD5670 GDDR5 PCIe Vibuonline.de 99,11

1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) HoH.de 159,90

1 x Samsung EcoGreen F3 DT HD103SI 5400 Vibuonline.de 54,39

1 x Thermaltake Element V (VL20001W2Z) HoH.de 119,90
 
wenn ich meinen Post nochmal genau lese raff ich nicht wo da die 1GB Version empfohlen wurde ^^

für 99€ ist das zu teuer nimm lieber die 512MB Version der Unterschied ist pille palle und dafür sparst du 19€ ... oder haltr gleich für 10€ mehr die HD5750 ...

Rest der Zusammenstallung ist gut, Gehäuse halte ich aber nix von zu dem Preis aber wenn dus unbedingt möchtest ... ^^

würde da lieber nen Lian Li, Lancool, Coolermaster CM II oder so nehmen ...
 
naja ich denk mir halt, dass die 19€ dann auch nicht wirklich entscheidend sind.
gut, die hd5750 und des gehäuse muss ich mir auf jeden fall mal anschaun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

die hd5750 dann mit 1gig oder mit 512mb?
 
also wenn die 5670 würde ich die passiv nehmen. da hat man dann auch was von.
 
hmm, man hat auf jeden fall eine geräuschquelle weniger.
 
Allerdings hast du auch gemeint, dass es bei dir recht warm ist oder? Dann würde ich passiv durch einen sehr leisen Grafikkartenkühler ersetzen, kommt auf dasselbe hinaus. Zumal du ganz sicher noch genug andere Geräuschquellen haben wirst:)
 
ja, also geräusch is mir sogar mehr oder weniger egal :)
welche hd5670 würdet ihr dann vorschlagen? ^^
 
Ja das sollte für deine Zwecke ausreichen, und ich kann mir bei dem Modell sowieso nicht so richtig vorstellen, dass es vom Zuwachs auf 1GB wirklich profitieren wird. Sofern du also nicht mehr vor hast, die neuesten Spiele zu spielen, bist du damit wirklich gut bedient, vom Verbrauch her sowieso.
 
ok, dann werd ich mir die 512mb variante einbauen.
im gegensatz zu meiner nvidia 7900gt mit 256mb sowieso ein fortschritt. und nach dem test wohl auch sehr leise.
 
Das ist es sicherlich, wie viel schneller die Karte genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber das wirst du bei alten Spielen sowieso nicht merken.
Kannst nur im Treiber hübschere Sachen mit Kantenglättung und Anisotropischer Filterung einstellen;)
 
nope gibt sapphire grakas in unterschiedlichen formen, von vapor x serie bis zu der standart version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh