Neuer, guter Preis-Leistungs-Gaming-Rechner (Budget 600-1100 € )

mopsie1508

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
76
Guten Morgen liebe Experten,

ich habe schon länger vor mir endlich mal einen neuen Rechner zuzulegen. Nachdem ich gestern noch bis 23 Uhr gezockt habe und heute morgen den Rechner hochfahren wollte, springt er nicht mehr an.

Scheinbar ein Zeichen, dass es jetzt endlich losgehen soll oder muss.

Da ich leider momentan nicht wirklich auf dem Laufenden bin, bitte ich um Eure Hilfe.

Aus dem alten Rechner ist bis auf die Samsung Evo 850 SSD nicht wirklich was zu gebrauchen denke ich.

Ich spiele mit dem Rechner hauptsächlich WOW, neue Sportspiele und auch mal den ein oder anderen Shooter (BF1, CSS). Ansonsten wird der Rechner zum schauen von Serien im Stream, Twitch, Surfen oder einfach nur normale Office-Anwendungen, sowie Erstellen von Homepages.

Somit wäre es schön, wenn die mehreren Zeitgleichen Anwendungen flüssig laufen würden.

Es muss nicht alles in Ultra High laufen, aber nur Minimum wäre auch doof.

ich nutze 2 Monitore, welche keine 4K oder sonstiges sind, also bedarf es da auch keiner Ultra GK, die das ausnutzt.

Es wäre schön, vom Preis-Leistungsverhältnis ein schönes Ding zu Bauen, was einige Zeit Games abspielt (auch neuere Erscheinungen), aber auch nicht komplett das Portemonaie sprengt.

Vom Budget wie gesagt bin ich nicht festgelegt, von daher schaue ich mir gerne alle möglichen Vorschläge an. Wie gesagt, Preis-Leistung sollte stimmen. Von daher sage ich mal Budget von 600-1100 €.

Windows 10 habe ich als Betriebssystem daheim, also Bedarf es da auch keiner Neuanschaffung.

Zu meinem alten System:
Ich gehe mal davon aus, dass mein Netzteil kaputt ist und der Rechner deshalb nicht anspringt. Verbaut sind dort meines Wissens folgende Teile:
Prozessor i5 2500K
GK Geforce 760 gtx 2 GB
8 GB RAM
ASUS Mainboard (welches genau weiss ich jetzt auf der Arbeit nicht)
1 TB Festplatte
256 GB Samsung EVO 850
CD/DVD Brenner
Kühler weiss ich gerade gar nicht.

Zur Kühlung: ich weiss nicht, ob eine günstige, gute Wasserkühlung bei solch einem Preissegment überhaupt in Frage kommt oder ob es Sinn macht, aber das werde ich bei Euren Vorschlägen ja sehen, ob soetwas darin auftaucht :).

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :). Ich hoffe, Ihr könnt mit den Angaben einiges anfangen und könnt mir bei meiner neuen Anschaffung helfen.

Ich Danke Euch für Eure Kompetenz und Hilfe im Voraus und verbleibe mit lieben Grüßen. Freue mich schon riesig auf Eure Zusammenstellungen

Sascha


PS: wäre glaube ich nicht verkehrt, wenn ich die Komponenten irgendwo bestellen könnte, wo sie mir die Kiste auch gleich zusammenbauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues NT (400W PP10) + GTX1060 6gb rein und fertig.

Bei Bedarf noch 8GB RAM.

Ne neue Plattform würde noch mal 500€ mehr kosten...
 
schließe mich mastergamer an. Neues NT + Grafikkarte und fertig.
Sollte es doch etwas anderes defekt sein, kannst Du die neuen Teile ins neue System übernehmen.
 
Danke schon einmal für den Vorschlag, werde ich in meine Überlegungen mit einfließen lassen.

Ich hätte aber gerne auch die Option eines komplett neue Zusammenstellung. Wäre schön, wenn ich dafür auch ein paar schöne Vorschläge bekommen könnte.
 
Moin

na denn vielleicht sowas?

1050 Geizhals Deutschland

Davon weglassen kannst du dann, die SSD, die hast du ja schon, das Case ggf. auch, das müsstest du entscheiden, und vielleicht statt der 1TB HDD ne 2TB oder wenn nicht nötig, die alte weiter nutzen.

N alternativer Kühler wäre dann vielelicht noch drin, wenn du was mit mehr Leistung haben willst, zwecks OC, ...

Deine Kombination aus i5, RAM udn Board, sofern noch komplett i.O. ist übrigens auch Geld wert im VK, ich schätze mit RAM bei voller Funktionsfähigkeit hier im Forum-MP etwa 120-140€, je nach Board, Zustand, ... Mit Kühler ggf. auch 5-15€ mehr, je nach Kühler...

Achja, wenn das wirklich eine 1GB HDD ist (ich glaub es nicht, das ist bestimmt vertippt) dann ist die schon wieder Geld wert ;)
 
Neues Netzteil rein, den 2500k auf Anschlag übertakten, ne gtx 1060 kaufen und schauen, ob dir die Leistung reicht.

Die CPU ist übertaktet durchaus brauchbar, da ist die Frage, ob dir ein Upgrade auf aktuelle Mittelklasse Hardware wirklich viel bringt. Klar, du hättest mit Ryzen mehr Kerne, die Frage ist nur, ob du die überhaupt ausgelastet bekommst.

Würde also auch erstmal nur die GPU upgraden, ein CPU Upgrade kann man immer noch machen, wenn man wirklich in ein CPU Limit läuft.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hallo mopsie1508 Du möchtest Dir ein neues system kaufen weil Dein System gerade nicht richtig Hochfahren tut richtig?Sonst bist Du aber bis heute zufrieden gewesen mit der Leistung richtig?
1.Kauf Dir ein neues Netzteil z.b be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland Läuft dein System wieder normal reicht es einfach etwas aufzurüssten.
2.Graka kaufen z.b Gtx1060 6gb+8gb Ram dazu noch nen i7 2600k für 80-100euro und deinen alten i5 für 40-60 Vk kosten für alles ca.400-450euro.
Und wenn Du was Neues möchtest nimm den vorschlag von [W2k]Shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was heisst zufrieden?! Es lief noch alles, aber mit keiner toller Performance.

Deswegen spiele ich ja schon länger mit dem Gedanken, mir etwas neues zu kaufen.

Denn mein System ist 7 Jahre alt und das merkt man halt schon.

Deswegen interessiere ich mich eigentl mehr für den Neukauf eines kompletten Systems.

Gibt es denn Ergänzungen zu Shadow seinem Vorschlag? Macht eine Wasserkühlung Sinn?

Würde meine alte HDD das System ausbremsen, wenn man zur SSD und einer neuen HDD die alte dazunehmen würde?
 
Mahlzeit:

Thema HDD: nein, die wäre nur dann eine Bremse, wenn du auf der gerade was machst. Da Musik, Daten usw. also Storage, wofür du die ja sicher nutzen willst, ist da aber kein echtes Probloem.
Dein System kommt ja auf die SSD, udn dan klappt das auch fluffig ;)

Wenn du noch eine HDD brauchst, klar, die kann dazu, wobei ich eher auf HDDs verzichte, weils eher Krach macht ;)

Ansonsten, wenn dein Budget 1100€ sind, ist mein Vorschlag da schon recht gut

Leicht optimiert, wenn deine SSD und HDD übernommen werden:
Kopie von 1100 Geizhals Deutschland
leicht drüber, aber ich weiß auch nicht ob die den Olymp willst, das UpgradeKit für AM4 könnte halt wegen der extra Anforderung etwas verzögert kommen, auch wenn es gratis ist, außerdem ist das Case ggf. unnötig?
Ich weiß nicht, was du bisher hast sowohl beim Case als auch beim Kühler. Außerdem ist auch der Kühler dem AMD als Boxed mit gibt nicht wirklich miserabel.

Die beiden Extra Lüfter würde ich empfehlen wenn es im Case leise und Kühl sein soll ;)
 
Corsair Carbide Series 100R PC-Gehäuse, Silent Edition, schwarz, schallgedämmt

Das habe ich mir als Gehäuse rausgesucht gehabt, da sind 2 Kühler schon im Gehäuse dabei, reicht das nicht?

ansonsten habe ich mich sehr an deine erste vorlage gehalten.

be quiet! Pure Power 10 | 500W CM Netzteil
ASRock AB350M Pro4 Mainboard Sockel AM4
16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL16-16-16-39
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Zotac GeForce GTX 1070 Mini 8GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
Corsair Carbide Series 100R PC-Gehäuse, Silent Edition, schwarz, schallgedämmt

HDD und SSD würde ich aus dem alten System nehmen, sowie den DVD Brenner.

Passt das soweit?
 
Also ich habe es jetzt mit einem neuen Netzteil ausprobiert.

Am Netzteil liegt es nicht.

Also wird es morgen früh zum Kauf eines neuen Systems kommen
 
Wenn das Budget reicht, nimm ruhig den 1700er.

Woher kommst du? Wenn es meine Nähe ist, kann ich dir anbieten, dass wir das Altsystem noch testen, ggf. FIT machen und du verkaufst es dann, zwecks Gegenfinanzierung des Neukaufs.
 
Komme 35km von Hannover weg.

Danke für das Angebot.

Ich habe jetzt nochmal geschaut und alles leicht überarbeitet.

Würde morgen glaube ich folgendes kaufen:

Zusammenstellung.JPG

musste etwas improvisieren, da ich alles morgen dann dort gleich mitnehmen will. Manche Sachen sind nicht auf Lager, die du empfohlen hast, deswegen leicht abgewandelt. Habe den 1600x genommen, weil man den ja wohl noch easy übertakten kann. Ist die Leistung des 1700 soviel besser als der des 1600 ? dann würde ich den vlt doch nehmen. Würde der Boxedkühler reichen? Habe gelesen, dass der 1700 gerade beim Gamen nicht an die Leistung eines 5er 1600x kommen soll. Nur wenn man den 1700 übertaktet kommt er an ihm vorbei.

Würdest du das so absengnen Shadow :)?

Dazu würde ich halt mein DVD Brenner, meine SSD und meine HDD benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PurePower würde ich gegen ein StraightPower tauschen.

PurePower: Drei Jahre Herstellergarantie
StraightPower: Fünf Jahre Herstellergarantie und Express-Austauschservice im ersten Jahr

Erfahrungsgemäß macht ein defektes NT im ersten Jahr die Grätsche und somit bist du auf der sicheren Seite. Weiterhin sprechen noch andere Ding für das StraightPower, welche du dir selbst erarbeiten kannst.

Als CPU Kühler würde ich den Macho nehmen. Auch wenn dies dein Budget ein wenig übersteigen sollte, lohnt der Kauf bzw. der Ersatz dieser Komponenten.

Thermalright Macho 120 SBM Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Macho gibt es bei Notebooksbilliger leider nicht.

Wieviel Watt brauche ich beim Straight Power?
 
400 reicht.
Wenns östlich ist, ist das bei mir um die Ecke, wohne etwa 8km nördlich von Gifhorn.

Edit: vergiss bei der gtx nicht, dich zu registrieren, 5 Jahre Garantie sind sicher praktisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wohne in Peine.

hoffe denke dann morgen dran mich zu registrieren. :)

muss das 500er nehmen, 400 W nicht auf Lager :)
 
Muss nicht morgen sein, 28 Tage ab Rechnungsdatum reicht, Peine ist ja um die Ecke.
Deinen PC sollten wir am besten in meinem Keller mal testen :) hab glaub für alles n Ersatzteil da.
 
Wie gesagt etwa 8km nördlich von Gifhorn, details nicht hier im Thread, :)
 
Wenn das Budget reicht, nimm ruhig den 1700er.

Woher kommst du? Wenn es meine Nähe ist, kann ich dir anbieten, dass wir das Altsystem noch testen, ggf. FIT machen und du verkaufst es dann, zwecks Gegenfinanzierung des Neukaufs.
Super Aktion von Dir :love:
 
Ist halt mein Hobby, hab hier im Luxx auch schon ein paar Leuten geholfen.

- - - Edit!! - - -

Moin nochmal, hoffe du liest noch mal, bevor du zu Notebooksbilliger nach Laatzen fährst ;)

Hie rmal ein paar alternativen, die auch verfügbar sind:

Case: https://www.notebooksbilliger.de/sharkoon+s25+v
Für mich sieht der Airflow da besser aus, aber dafür fehlt, zugegeben, die Dämmung.

RAM: https://www.notebooksbilliger.de/16gb+corsair+vengeance+ddr4+dram+3000+mhz+schwarz
Bitte den 3000er nehmen.

Netzteil: https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet++pure+power+10+298360
Im S25-V kann man die Kabel unten Verstecken, das wäre da also ohne CM egal ;)

CPU Kühler: https://www.notebooksbilliger.de/ekl+alpenfoehn+ben+nevis oder https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+rock+cpu+kuehler
Nur mal als Alternativen genannt. Es dürfte wenig Unterschied machen, was du nimmst, selbst der Boxed Kühler ist ja nicht schlecht, ggf, verzichtest du erst mal auf den Kühler und rüstest später nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh