Bisher hattest Du Rechner für 700€ und andere, die günstiger waren, liefen besser; das sagt mir, dass Du entweder Fertigrechner gekauft hast oder schlecht beraten wurdest bzw. keine Ahnung hast, was zusammenpasst (sagst Du ja auch selber).
Für einen FullHD Monitor willst Du 1000€ alleine für die Grafik ausgeben, um dann in 2-3 Jahren nachzurüsten?!?
Warum nimmst Du nicht eine 680 oder 7970 nimmst kommst Du sehr wahrscheinlich auch noch locker 2 Jahre hin, hast aber jede Menge Kohle gespart, die Du in die nächste Ausbaustufe investieren kannst. Oder spielt Geld keine Rolle?
....und Aussagen hier im Thread wie "wenn Du 2 x 680 nimmst kannst Du noch spielen wenn mal eine kaputt geht" sind so ein bisschen
Wer im Triple-Setup so'ne Grafiklösung nutzt: alles klar!
Ein Monitor, und Du scheinst keinen besonderen Plan von der Materie zu haben:
Dann brauchst Du auch kein Netzteil für deutlich über 100€ nehmen.
Board muss natürlich auch 150€ kosten, das AsRock für ~85€ kommt wohl nicht in Frage?
All das wären Änderungen von denen ich behaupten möchte, dass Du den Unterschied nicht merken wirst!
Ich würde HighEnd nicht einfach nur über einen hohen Preis definieren, sondern über möglichst hohe Leistung. Für ein System, das zwar theoretisch mehr Leistung hat, die Du aber nie zu Gesicht bekommen wirst, braucht man kein Geld ausgeben, meiner Meinung nach.
Okayokay, es soll ja unbedingt "HighEnd" werden, aber ich frage mich, wenn ich so einen Thread sehe, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass zwei 680 'ne gute Idee für Dein Vorhaben wären?!?
Deine Freunde, die "ein bisschen Ahnung haben", scheinen nach Namen und Preis zu gehen....dazu passt auch Deine Aussage "nvidia fand ich schon immer besser", das ist einfach kein Argument.
So genug gemotzt
Ist nicht mein Geld, und Deins wahrscheinlich auch nicht.....