[Kaufberatung] Neuer High End Gaming PC

Wenn, dann sollte es schon 2x4GB GTX670 oder 680er sein. 2GB im SLI sind sinnlos auf dauer. Wieso eigentlich nicht 2x7970 Lightnings?

edit: Die 690er hat auch nur 2x2GB, da alle Daten doppelt gespeichert werden müssen sind das effektiv auch nur 2GB. Eine 2x4GB 690 gibt es nicht. 2x7970 mit je 3GB oder 2x3GB7990 (was auch wieder auf 3GB raus kommt) wäre wohl die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@buffo ja kenne mich nich so gut aus mit ati aber das wurde mir alles schon bisschen erklärt und tendiere momentan zu einer Graka warte aber erstmal auf die Titan

die lightning ist für den normalen user noch sinnfreier als alles andere, die braucht min. mal DICE oder LN2, dann beginnt die Karte ihre berechtigung zu haben...

ausserdem sind die 680er die vorgeschlagen wurden 2x4GB versionen, und ne 690 wird auch mit 2x2 GB ne ganze Weile auskommen

Ja, auf Titan warten wäre bei deinem Budget nicht verkehrt.

Titan, wer hat noch son kribbeln in den Fingern ?

ich befürchte nur das mein Geldbeutel dem kribbeln n Strich durch die Rechnung machen wird... steuerrückzahlung kommt ja aber auch bald xD

Hallo,

ich habe ein SLI Gespann aus 2x GTX 680 mit 2 Gigabyte. Bisher habe ich den RAM nur bei Project Cars mit allen Detaisl und Unwetter vermissst. Dazu muss ich sagen, dass ich in 5760x 1080 spiele.
Mikroruckler sind Geschichte, ich hab den Vergleich aus einem 6870 Crossfire zu dem GTX 680 SLI, die Mikroruckler wie bei den ATI Karten gibt es bei NVIDIA nicht.
Crysis 3 habe ich bisher nicht getestet. Aber da du eh nur ein Single Monitor Setup baust, sollten die 2 GB Karten reichen. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein kannst du ja die 4 GB Variante nehmen.

Ein Pro für 2x GTX 680 wäre evtl noch, dass wenn eine Karte nen Defekt hat, kannst du immer noch spielen, wenn die GTX 690 mal Mätzchen macht, bleibt der Monitor schwarz ;-)

Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach. Meine Rechnerkonfiguration kannst du ja einsehen.

hopwest

ok ja ich guck erstmal was mit der titan ist und dann entscheide ich mich für ne graka

Natürlich braucht man in den meisten Fällen JETZT die 2GB nicht. Für Skyrim mit Mods ist es halt von nöten. Wenn das System mindestens 2 Jahre betsand haben soll, würde ich schon auf 4GB setzen. Wenn nach spätestens knapp 2 Jahren die Hardware wieder als gebraucht verkauft werden soll und dann was neues kommt, kann man auch 2GB nehmen. Aber auch dann wird der Widerverkaufswert mit den Karten mit 4GB ein gutes Stück höher sein (siehe GTX570/580 im Moment oder auch schon vor einem halben Jahr...).

ja würde mir auch nur eine mit 4gb holen also entweder die gtx690, die ati 7990 (sind ja beide dual gpu karten aber egal) wobei ich momentan wirklich noch zur 690er tendiere oder halt die titan aber da werden wir ja sehen was dabei rauskommt

Ich glaub du hast es noch nicht verstanden: Die 690 hat effektiv auch nur 2GB und die 7990 nur 3GB!

ja das habe ich ja gemeint mit der Klammer , sry bissle falsch geschrieben aber darum warte ich ja auf die titan, weil die ja single gpu ist :)

Bisher hattest Du Rechner für 700€ und andere, die günstiger waren, liefen besser; das sagt mir, dass Du entweder Fertigrechner gekauft hast oder schlecht beraten wurdest bzw. keine Ahnung hast, was zusammenpasst (sagst Du ja auch selber).

Für einen FullHD Monitor willst Du 1000€ alleine für die Grafik ausgeben, um dann in 2-3 Jahren nachzurüsten?!?
Warum nimmst Du nicht eine 680 oder 7970 nimmst kommst Du sehr wahrscheinlich auch noch locker 2 Jahre hin, hast aber jede Menge Kohle gespart, die Du in die nächste Ausbaustufe investieren kannst. Oder spielt Geld keine Rolle?
....und Aussagen hier im Thread wie "wenn Du 2 x 680 nimmst kannst Du noch spielen wenn mal eine kaputt geht" sind so ein bisschen :stupid:
Wer im Triple-Setup so'ne Grafiklösung nutzt: alles klar!
Ein Monitor, und Du scheinst keinen besonderen Plan von der Materie zu haben: :shake:

Dann brauchst Du auch kein Netzteil für deutlich über 100€ nehmen.

Board muss natürlich auch 150€ kosten, das AsRock für ~85€ kommt wohl nicht in Frage?

All das wären Änderungen von denen ich behaupten möchte, dass Du den Unterschied nicht merken wirst!
Ich würde HighEnd nicht einfach nur über einen hohen Preis definieren, sondern über möglichst hohe Leistung. Für ein System, das zwar theoretisch mehr Leistung hat, die Du aber nie zu Gesicht bekommen wirst, braucht man kein Geld ausgeben, meiner Meinung nach.

Okayokay, es soll ja unbedingt "HighEnd" werden, aber ich frage mich, wenn ich so einen Thread sehe, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass zwei 680 'ne gute Idee für Dein Vorhaben wären?!? :hmm:
Deine Freunde, die "ein bisschen Ahnung haben", scheinen nach Namen und Preis zu gehen....dazu passt auch Deine Aussage "nvidia fand ich schon immer besser", das ist einfach kein Argument.

So genug gemotzt :motz::motz::motz::motz:
Ist nicht mein Geld, und Deins wahrscheinlich auch nicht.....

Also ist eigentlich recht simpel, wenn du nur Spielen möchtest:

Wenn das Geld keine rolle Spielt, dann hole dir ruhig den 2011 Sockel (i7-3930k), nur damit du dein System "High End" nennen kannst.
Zu den Grakas: Ich würde an deiner Stelle auf die Titan warten, wenn es denn so viel Leistung sein muss, ich meine man bekommt jedes aktuell erhältliche GPU-Gespann in die Knie gezwungen, wenn man DS+SGSSAA verwendet. Da du aber nur einen Monitor@FullHD hast würde ich dir doch zu einer Karte raten. Wenn du dir jetzt aber noch 2 Bildschrime holst, kannst du auch ne 2. holen, aber wie schon gesagt, warte auf Titan, gucke dir die Benches und den Preis an und entscheide dann.

jo das wohl die beste idee und das "haha :)" war nicht an dich gerichtet Kuzorro das war meine späte Antwort an DrOwnz Aussage nur das du jetzt nichts falsch verstehst. Bin froh das du deine meinung äußerst und ja das mit den 2 grakas war meine Idee von der ich am anfang nicht losgelassen habe da meine freunde damit noch keine erfahrungen gemacht haben aber das mit dem board habe ich schon ein paar posts vorher geschrieben das ich nur erstmal eins für 150 € ausgesucht habe da ich nicht wusste ob so eins für 85€ ausreichend ist weil das natürlich auch alles zu den anderen Komponenten passt aber wenn hier noch mehrere sagen das sie ein asrock board für 85€ besser finden dann werde ich mir darüber auch gedanken machen, deswegen habe ich den thread natürlich auch aufgemacht um mehrere Meinungen zu hören, ob mehrere Leute damit übereinstimmen.
trotzdem vielen dank für deine meinungsäußerung

....und Aussagen hier im Thread wie "wenn Du 2 x 680 nimmst kannst Du noch spielen wenn mal eine kaputt geht" sind so ein bisschen :stupid:
Wer im Triple-Setup so'ne Grafiklösung nutzt: alles klar!
Ein Monitor, und Du scheinst keinen besonderen Plan von der Materie zu haben: :shake:

Die Aussage bezog sich auf die Überlegung GTX 690 oder 2x GTX 680, vielleicht solltest du erst lesen, dann denken und dann posten. Aber hauptsache du hast dich geäussert.

Wenn man mit Downsampling arbeitet, dann kann man durchaus zu einem SLI Gespann greifen und dabei dieses auch Auslasten. MMn äussern sich hier viele Leute mit Aussagen, die nur auf Hörensagen basieren.
Die wenigsten die sich hier mit Aussagen zu Mikrorucklern oder zur Performance äussern scheinen aktuell ein solches System zu besitzen, ich beanspruche nicht das Wissen für mich alleine, jedoch würde ich im Fall deiner Kaufentscheidung erstmal nur auf Aussagen von Leuten vertrauen die so ein System auch besitzen.

hopwest

Wenn man mit einem künstlichen fps-Limit arbeitet, kann man auch Mikroruckler kategorisch ausschließen. Nur verzichtet man dann eben auf einen guten Teil der möglichen Frames die meiste Zeit.

Natürlich reicht das 85eiro asrock board aus.

Trotzdem ist das MVG ne ganze Ecke besser. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

KaiVollert schrieb:
das "haha :)" war nicht an dich gerichtet Kuzorro
Dann nichts für ungut.....und es heißt Kuzorra, seit ich die Maske nicht mehr trage
Die Aussage bezog sich auf die Überlegung GTX 690 oder 2x GTX 680, vielleicht solltest du erst lesen, dann denken und dann posten. Aber hauptsache du hast dich geäussert.
Ich lese den Thread bevor ich was poste (auch wenn in diesem Fall während meiner Antwort 10 Posts dazugekommen sind).
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein solches Setup hier überhaupt nicht von Nöten ist. Gute Argumente, die das Gegenteil bekräftigen, habe ich in diesem Thread noch keine gehört.
Die Problematik des SLI-Gespanns verstehe ich schon, auch wenn ich selber keines betreibe, aber damit muss sich der Kai gar nicht rumschlagen. Meiner Meinung nach wäre er mit einer dicken GPU völig ausreichend versorgt.

@kazurro ja die Titan wäre eigentlich wenn alles über sie stimmt und wenn die welches etc gut waren, ideal, ansonsten können wir uns ja nochmal überlegen was man nehmen sollte ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 10:14 ---------- Previous post was at 10:12 ----------

kazurra* :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

hmm Copy/Paste beherrscht der Kai noch nicht :P

sry :btt:

wenn du das ernsthaft machen willst, solltest du dich ranhalten sobald die in nem shop als verfügbar markiert ist und dann bauste den rest vom PC aussenrum^^

ja bisschen schwer beim samsung wenn man in den schreibmodus kommt dann sieht man nicht mehr den text der anderen :) sry

---------- Post added at 16:16 ---------- Previous post was at 16:15 ----------

wird die denn so sehr limitiert rauskommen?

tja, genaues weiß man nicht.

Willst du eine echte Monster-Graka, die alles übertoppt und das sogar mit einer guten, unabhängigen Kühllösung?
https://www.meinpaket.de/de/8798158...b-gddr5-2x-dvi-4x-displayport/highlights.html
Benutze den Gutschein "10PROZENT" und du kommst auf ~1220 inkl. Versand ;)

http://www.computerbase.de/news/201...ter-asus-ares-ii-fuer-1.349-euro-erhaeltlich/

Wofür? Um z.B. Crysis 3 mit Ultra High bei mind. 120 FPS auf einem 120 Hz TFT auch spielen zu können ; )
Womöglich treibt es sogar zwei weitere Monitore an bei mind. 120 FPS :d

Und ja, mehr als 60 Hz bei TFTs machen Sinn - bin einer der größten Befürworter; Nun endlich auch ein Beweis:
http://www.gamezone.de/LCD-Hardware...Hertz-plus-nur-60-Fps-144-Hz-Display-1054829/

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein solches Setup hier überhaupt nicht von Nöten ist. Gute Argumente, die das Gegenteil bekräftigen, habe ich in diesem Thread noch keine gehört.
Die Problematik des SLI-Gespanns verstehe ich schon, auch wenn ich selber keines betreibe, aber damit muss sich der Kai gar nicht rumschlagen. Meiner Meinung nach wäre er mit einer dicken GPU völig ausreichend versorgt.

Ganz meine Meinung, der Kai soll sich nen i5 3570k, Z77- Board, HD7970 oder GTX680, 8GB DDR3-1600, ne dicke SSD nehmen und wird damit glücklich sein. Alles andere ist für den DAU von Welt komplett oversized. Für die andere Hälfte des Geldes fliegt er ne Woche auf die Malediven oder stellt sich in 2 Jahren nen aktuellen Rechner zusammen.

Leute gibts :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh