Neuer Highend PC (Konfig-Kontrolle)

Tscherny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
85
Hallo

Erstmal vielen Dank an alexisonfire für Deine Mühe, Dein Guide ist echt genial!

In Anlehnung an den Highend Intel 1156 aus dem Guide habe ich folgendes System zusammengestellt, wobei ich zusätzlich auf die Lieferbarkeit bei meinem bevorzugten Shop geachtet habe:

  • Intel Core i7 860 BOX, 2.80 GHz, LGA 1156, 4C/8T
  • Seasonic X-650 (SS-650KM) Gold - 650 Watt
  • Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156, CFX
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
  • Kühler Noctua NH-D14
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

Hier könnt ihr euch den Warenkorb auch direkt anschauen: Warenkorb auf digitec.ch (der Kühler kommt von einem anderen Shop).

Etwas Zweifel habe ich bei dem MB - ist es gut genug? Die im Guide vorgeschlagenen sind leider nicht vorrätig und ich würde das System gerne morgen abholen und dann auch gleich zusammenbauen. Falls jemand eine bessere, lieferbare Alternative auf digitec online shop oder Brack Electronics AG - Computer Onlineshop findet, wäre ich dankbar um einen Hinweis.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Aufpassen muss ich anscheinend ja va. wegen der Länge der GPU, hat da jemand Erfahrungen mit einer 5870 und diesem Gehäuse? Vorschläge für Alternativen sind auch hier gerne gesehen. Wichtig ist einfach, dass es silent ist und eher schlicht gehalten, auf jeden Fall keine LEDs bitte! Generell hätte ich auch das Antec Case Performance One P-193 gerne genommen, hier habe ich aber gelesen, dass es zusammen mit dem Noctua Lüfter zu Platzproblemen kommen kann.

Was fällt dem geübten Auge sonst noch so auf? Was kann noch verbessert werden? Wo werfe ich sinnlos Geld zum Fenster hinaus?

Edit: Der PC sollte, zumindest wenn nicht unter grosser Last, leise sein.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Tscherny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem sys?

Mobo kann man nehmen, wobei bei einem i7 sys kann man auch auf s1366 schielen.
 
Statt dem i7 860 einen i7 920 nehmen + X58 Board + 6GB RAM.
Der 860 ist in meinen Augen keine Empfehlung Wert.

Oder aber auch gleich auf ein AMD X6 System setzen.
Netzteil kann ruhig 100W kleiner sein.

Beim Noctua liegt gute WLP bei, somit ist die MX2 unnötig.
 
Schonmal Danke für Deine schnelle Antwort!

Zur Zeit hauptsächlich BFBC2 spielen (und das natürlich gerne mit möglichst guter Grafik).

Was müsste ich für ein s1366 denn alles ändern? MB und CPU? Lohnt sich das hauptsächlich wegen der besseren Zukunftstauglichkeit?
 
ram auch weil man ein triple chanel kit nimmt.
Wobei zum spielen kann man sich auch einen i5 750/760 nehmen.
 
Ok, also jetzt hab ich mal folgendermassen umkonfiguriert:

  • Seasonic X-650 (SS-650KM) Gold - 650 Watt
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
  • Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
Warenkorb digitec

Danke für den Hinweis mit der WLP, die hab ich nun weggelassen.

Dem Tip mit dem RAM konnte ich leider nicht genau folgen, kannst Du bitte mal einen aus dem digitec shop vorschlagen?

Echt super, wie schnell einem hier geholfen wird :hail:
 
Der RAM ist i.o. allerdings bin ich der Meinung, du brauchst den nicht, du kannst ruhig günstigeren nehmen, das selbe gilt beim UD7 Board.
 
Bei digitec sind zZt leider die meisten 1366er MBs nicht auf Lagern. Könntest Du bitte mal eine günstigere Alternative von Intel - brack.ch vorschlagen?
Ebenso bin ich leider auch was Arbeitsspeicher anbelangt nicht sonderlich bewandert. Will heissen: Bei der riesigen Auswahl bin ich nicht sicher, welchen RAM ich denn überhaupt benötige. Könntest Du auch hier bitte einen passenden von digitec.ch oder brack.ch vorschlagen? Wichtig wäre einfach, dass die Waren an Lager sind.

Btw: Falls jemand Interesse an HL2 hat - ich habe noch eine extra copie auf Steam zu vergeben.
 
Vielen Dank, dann sieht es momentan so aus:

  • Seasonic X-650 (SS-650KM) Gold - 650 Watt
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R

Zum RAM: Meinst Du diesen? Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1333MHz CL8 - brack.ch

Was kann ich mit diesem System so an Windows-Perfomance Werten erwarten? Ich weiss, die sind vermutlich sehr rudimentär berechnet, wäre als Vergleichswert aber doch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu kühler fehlt ausser du willst den intel mitgelieferten verwenden.
 
Stimmt, danke! Der ist wohl in der Zwischenzeit mal verloren gegangen. Ist immer noch der Noctua NH-D14.

Sonst aber also alles in Ordnung und kompatibel?

Lohnt sich eine SSD als SystemHD? Oder bewegen sich die Unterschiede da eher im 1/10s Bereich?
 
Lohnt sich eine SSD als SystemHD?

meiner meinung nach die sinnvollste entwicklung im pc bereich in den letzten jahren.
gibt bei mir keinen rechner mehr ohne und wenn du high-end willst, dann würde ich definitiv nicht drauf verzichten.
 
Habe nun das Enermax Modu82+ mit 525W in der Konfig drin, Danke für den Tip.

SSD werde ich mal ausprobieren, hört sich zumindest gut an! Die von Intel wird ja von alexis empfohlen, sollte also gut sein, oder?
Wird auf dieser HD dann lediglich das OS installiert oder auch ausgewählte Programme, Games etc?

Dann siehts jetzt also so aus:

  • Enermax Modu82+ 525W
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1333MHz CL8
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R
  • Noctua NH-D14
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz (brauch ich, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Os und was immer du willst und platz hat ;)
 
SSD werde ich mal ausprobieren, hört sich zumindest gut an! Die von Intel wird ja von alexis empfohlen, sollte also gut sein, oder?

Wird auf dieser HD dann lediglich das OS installiert oder auch ausgewählte Programme, Games etc?


[*]Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz (brauch ich, oder?)
[/LIST]

Jep, die Intel Postville hat das beste Preis/Leistung Verhältnis.

Auf der SSD sollte das OS installiert werden, sowie wichtige Programme die du brauchst.
Bilder etc. sollten auf eine normale HDD verlagert werden.

Wenn du die Postville als Retail Version nimmst, dann brauchst du kein SSD "Halter", denn dann liegt einer bei.
 
das modu 82+ würde ich nicht mehr kaufen.
das modu87+ macht alles besser, ist aber auch leider teurer.... sollte das geld aber wert sein.

je nach größe der ssd kannst du natürlich neben dem betriebssystem auch noch programme oder gar games installieren.
also deine wichtigsten programme solltest du da schon auch drauf geben.
was würdest du denn investieren wollen für die ssd?

die intel postville ist auf alle fälle eine sehr gute ssd, hab sie schliesslich selbst im rechner :)


die Intel Postville hat das beste Preis/Leistung Verhältnis.

meiner meinung nach abgelöst durch die crucial real ssd.
mindestens genauso schnell, aber pro gb günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hab ich mal ausgewechselt, konstet nur unwesentlich mehr. Danke!
Die 250CHF die ich jetzt für die SSD bezahle sind schon eher oberes Limit. Aber viel mehr als Win7, Office, BF2BC, Firefox muss auch gar nicht drauf Platz haben. Und für das genügen die 80GB doch?

Anscheinend verkauft digitec die Postville ohne Halter, zumindest steht in den Bewertungen, dass man nicht vergessen sollte ihn mit zu bestellen. Das klär ich morgen aber bei der Bestellung nochmals ab. Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

  • Netzteil Enermax Modu87+ 500 W
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1333MHz CL8
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R
  • Noctua NH-D14
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz

Weshalb ist die XFX 5870 eigentlich so viel günstiger als viele andere 5870? Einfach besseres P/L oder gibts da einen guten Grund für?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viel mehr als Win7, Office, BF2BC, Firefox muss auch gar nicht drauf Platz haben. Und für das genügen die 80GB doch?

das wird locker reichen. da sollte dann noch mehr drauf gehen.

der rest sieht auch gut aus.
 
Wunderbar, danke!

Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Sind die High-End Karten von Nvidia tatsächlich so laut wie im Guide beschrieben? Weil für ein Programm (welches ich zugegebenermassen nicht allzu oft benutze) wäre es eben eine Nvidia von grossem Vorteil. Ist die Gainward GTX-470 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 zB ein grosser Rückschritt (bzgl. Leistung und Laustärke) gegenüber der 5870 von XFX?
 
nope die gtx470 liegt zwischen 5850 und 5870, viel leistung verliert man da nicht. Wobei wenn man nv will kann man sich auch eine geocte 460 ansehen. Die kommen geoct nahe an die 5850 ran und brauchen nicht gar soviel strom.
 
Habe in der Zwischenzeit noch ein wenig recherchiert und ziemlich widersprüchliche Aussagen zur Lautstärke gefunden. Eine ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5 sollte aber auch diese Zweifel aus der Welt räumen. Da ich keine weiteren zusätzlichen Karten installiere stellt die 3-Slot breite Karte kein Problem dar, oder? Einwände zu dieser Karte?
In der Beschreibung der ZOTAC steht auch noch, dass mind ein 550W NT empfohlen wird, also wechsel ich wohl am besten zum Enermax Modu82+ 625W (das Modu87+ 600W ist leider zZt weder bei digitec noch bei Brack verfügbar).


  • Enermax Modu82+ 625W
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1333MHz CL8
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
  • Gigabyte GA-X58A-UD3R
  • Noctua NH-D14
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz

Selbst OCen möchte ich möglichst vermeiden, aber das wird im nächsten Jahr ja hoffentlich auch noch nicht nötig sein.
 
Ich finde diese Zusammenstellung klasse. Ich hatte vorher auch nen 1333ger Ram..........fand dann aber den 1600er doch merklich besser. Das ist aber Einstellungssache und nicht wirklich wichtig. Mit der Intel SSD wirst Du sehr viel Spaß haben, benutze sie selber. Lass Dich überraschen!!^^ Bei der Graka würde ich nicht auf eine 470ger wechseln..........die sind einfach zu laut. Bleib lieber bei der 5870........die sind unter Volllast leiser. Zur Erklärung: ja, ich benutze auch eine GTX............aber unter Wasser!!^^
 
Auf den Effekt von SSD bin ich schon sehr gespannt!
Die ausgesuchte 470er ist Berichten zu Folge sehr leise, braucht aber halt sehr viel Platz, was nicht wirklich tragisch ist in meinem Fall.

Den RAM behalte ich mal so wie er ist, bei Bedarf ist das in 1-2 Jahren ja auch recht günstig und einfach zum upgraden.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass alle Komponenten auch wirklich kompatibel sind und ins Gehäuse passen :d

Danke nochmals euch allen, Gahmuret, PitGST, thom_cat und ElBlindo, für eure Hilfe! Einfach super!

Ich werde morgen nochmals hier reinschauen bevor ich losfahre - Inputs sind also immer noch gerne gesehen.

Ansonsten melde ich mich morgen Abend wieder, dann hoffentlich vom laufenden neuen PC aus.

Gute Nacht!
 
Was machst du mit dem sys?

Zur Zeit hauptsächlich BFBC2 spielen (und das natürlich gerne mit möglichst guter Grafik).

Sorry, aber da ist der s1366 absoluter Nonsenns, wenn es Intel sein muss, dann ein schönes i5 System oder eben AMD, alles andere ist pure Geldverschwendung !

Ich finde diese Zusammenstellung klasse. Ich hatte vorher auch nen 1333ger Ram..........fand dann aber den 1600er doch merklich besser.

Du willst mir erzählen, dass der Unterschied zwischen 1333 und 1600 für dich spürbar war ?
 
Naja i5 hab ich glaub ich schon genannt und wenn man i7 will würd ich gleich auf s1366 gehen.
 
Dass ich das mit i7 nur auf s1366 genau so sehe wie du, weißt du ;), aber was heißt hier "i7 wollen", der Vorteil des i7 gegenüber dem i5, der übrigens auch den Preisunterschied ausmacht, ist das der i7 HT beherscht, dass ist für einen Gamer aber völlig unbrauchbar, daher ist die Investition in einen i7 anstatt eines i5 bzw AMD völig banane :hmm:.

Gruß
 
Vielen Dank, ronin für Deinen Input!

Stimmt, den i5 habt ihr schon erwähnt.
Ich (als Laie, wohlgemerkt!) denke jedoch, dass ich mit der neusten CPU-Generation und dem dazugehörigen MB später einfacher mal auf einen neuen CPU aufrüsten kann und damit länger vor grösseren Anschaffungen verschont bleibe.
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich mir alle drei Jahre ein gutes System zusammengestellt und dann je nach Bedarf ein wenig aufgerüstet habe (zB. mehr RAM oder neue GPU). Mit dieser Taktik bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren und konnte jeweils über die ganze Periode die gewünschten Spiele mit anständigem Detailgrad spielen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es auch günstiger ginge, jedoch ist mir der "Luxus", die ganze technische Entwicklung drei Jahre lang nur minimst mitverfolgen zu müssen auch etwas wert.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, ist die Software, die ich ab und an verwende, sogar für HT optimiert. Damit legitimiert sich der i7 wohl ein wenig :)

Und nun endgültig gute Nacht! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du allerdings bei Intel falsch, weil die bringen nächstes jahr 2 neue sockel raus :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh