Neuer Highend PC (Konfig-Kontrolle)

Vielen Dank, ronin für Deinen Input!

Stimmt, den i5 habt ihr schon erwähnt.
Ich (als Laie, wohlgemerkt!) denke jedoch, dass ich mit der neusten CPU-Generation und dem dazugehörigen MB später einfacher mal auf einen neuen CPU aufrüsten kann und damit länger vor grösseren Anschaffungen verschont bleibe.
Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich mir alle drei Jahre ein gutes System zusammengestellt und dann je nach Bedarf ein wenig aufgerüstet habe (zB. mehr RAM oder neue GPU). Mit dieser Taktik bin ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren und konnte jeweils über die ganze Periode die gewünschten Spiele mit anständigem Detailgrad spielen.
Mir ist durchaus bewusst, dass es auch günstiger ginge, jedoch ist mir der "Luxus", die ganze technische Entwicklung drei Jahre lang nur minimst mitverfolgen zu müssen auch etwas wert.

Edit: Wie ich gerade gesehen habe, ist die Software, die ich ab und an verwende, sogar für HT optimiert. Damit legitimiert sich der i7 wohl ein wenig :)

Und nun endgültig gute Nacht! :wink:

Da bist du allerdings bei Intel falsch, weil die bringen nächstes jahr 2 neue sockel raus, die den s1156 u. s1366 ablösen :fresse2:

Joar, dass wird nichts, bei den Argumenten die du grade vorgebracht hast, wärst du bei AMD sehr viel besser aufgehoben !

Was für Software ist das denn ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh schon, das wird nix mit früh ins Bett heute :d

Dann muss ich mir wohl ernsthaft einen Wechsel auf AMD überlegen... Von der Leistung her sind sie gleich gut? Was könntet ihr mir denn empfehlen (wenn möglich bitte konkrete Vorschläge von digitec oder brack, die an Lager sind)?

Das Program ist ein 3d-Inspektions Tool aus der Messtechnik.
 
Nicht ganz, die amd haben ein besseres p/l, sie sind günstiger zu haben. Sie sind aber etwas schwächer was die leistung pro mhz betrifft (bei gleicher taktung haben meist die intel etwas die nase vorn).
 
Nicht ganz, die amd haben ein besseres p/l, sie sind günstiger zu haben. Sie sind aber etwas schwächer was die leistung pro mhz betrifft (bei gleicher taktung haben meist die intel etwas die nase vorn), haben aber dafür die sehr viel bessere Aufrüstfähigkeit.

Dass diese ihm sehr wichtig sind, hat der TE ja bereits gesagt.
 
Na dann wirds wohl AMD.

Taugt das was? Habe einfach CPU und MB getauscht.

  • Enermax Modu82+ 625W
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1333MHz CL8
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
  • Noctua NH-D14
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste MB-RAM?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Das passt dann wohl zur Software, oder?
The software contains fast and efficient post-processing and analysis algorithms which are optimized for multiple cores and hyperthreading[...].
 
Na dann wirds wohl AMD.

Taugt das was? Habe einfach CPU und MB getauscht.

  • Enermax Modu82+ 625W -> Eine Nummer kleiner ;).
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 -> Wenn eine NV, dann eine GTX460, da die Effiziens der anderen NV Karten unter aller Kannone ist !
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Corsair XMS3 6GB 3-Kit Core i7 DDR3 1333MHz CL8 -> Das ist ein Triple Channel Kit, Triple Channel wird aber bei AMD, wie auch beim i5, nicht unterstützt, daher nimm ein gutes 4GB Kit, zB G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T -> Wenn du takten möchtest, dann lohnt sich ein 1055t mehr.
  • Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX -> Geht auch günstiger, zB mit 870A-UD3 von Gigabyte.
  • Noctua NH-D14
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll -> Die Crucial RealSSD C300 wäre noch eine Alternative, aber die Intel ist schon top !
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste MB-RAM?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Das passt dann wohl zur Software, oder? Jab, auch wenn durch die HT Unterstützung der i7 ein wenig schneller sein dürfte

Gruß
 
Danke, ronin!

Beim RAM sind mir 6GB schon noch wichtig, dachte deshalb an diese Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9@1.65V. Passt auch, oder?

Die Zotac ist mir eben noch ganz sympathisch weil sie so schön leise ist. Und NV wäre noch ganz gut, eben wegen der oben erwähnten Software.
Falls eine ATI tatsächlich viel besser ist (wobei die nun gewählte CPU-MB Konfig ja auch noch beitragen wird), dann würde ich auf die 3d-Software verzichten. Was meint ihr?

Beim NT hatte ich ua den Gedanken, dass ich durch die zusätzlichen Watt beim Aufrüsten mehr Freiheiten habe. Oder genügen die 525W der Alternative (namentlich Modu87+ 525W; deshalb Einzahl, weil ich nur bei zwei Shops einkaufe und da auf die aktuell an Lager befindlichen Artikel beschränkt bin) ebenfalls zu genüge?

Beim CPU möchte ich möglichst gar nicht takten, ist mir zu heiss. Habe ich einmal probiert und ist anscheinend nix für mich.

Nach kurzem Überlegen möchte ich auch ganz gerne beim Crosshair IV bleiben, denn dieses wird anscheinend auch von vielen Leuten im Forum benutzt (zumindest interpretiere ich den 55-seitigen Thread so... handkehrum könnte man aber auch denken, dass es besonders viele Probleme macht... diese Möglichkeit schliesse ich jedoch auf Grund der "Nominierung" durch alexisonfire aus) und somit könnte bei allfälligen Problemen besser geholfen werden.
 
Nimm wie schon empfohlen ein Enermax Pro87+. Die 500 Watt sollten für alle Grafikkarten ausreichen. Bei der Grafikkarte würde ich zwischen GTX460 oder HD5850/HD5870 entscheiden. Einfach wegen der Effiziens und der Lautstärke. Beim Proz würde ich auch zum I5 750 oder zum AMD PII X6 tendieren. (je nach Geschmack)

lg
 
War wohl schon etwas spät gestern, danke wiederum für eure Hinweise!

Hoffe nun passt es:
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz
  • Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • Noctua NH-D14
  • Corsair XMS3 Dominator 4GB 2-Kit Phenom II DDR3 1600MHz CL8
  • Enermax Modu87+ 500W
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE das Mainboard unten absägen möchte passt das auch in das Case... In das Antec mini passen nur matx Boards!

lg
 
Sehr wichtiger Hinweis, vielen Dank!

Wie steht es mit dem Antec P183? Beim P193 scheint es ja ein wenig Probleme mit dem hohen Noctua Lüfter zu geben. Erfahrungen oder Alternativen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

Also, ich werde vermutlich das P193 zusammen mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen. Dieser Kühler ist nicht so hoch wie der von NH-D14 und sollte damit kein Probelm darstellen.
 
War wohl schon etwas spät gestern, danke wiederum für eure Hinweise!

Hoffe nun passt es:
  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz -> Wie bereits erwähnt, ein anderes wählen. Guck doch mal nach schicken Lian Lis, schau dir doch mal das PC-7FNW an, ist ebenfalls bei digitech.ch erhältlich.
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz
  • Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX -> Da du nicht takten willst, ist das Board eig Geldverschwendung, da es genau darauf ausgelegt ist ;), sehr empfehlenswert wäre zB das ASUS M4A87TD Evo, das ist bei digitec.ch erhältlich u. lieferbar :).
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • Noctua NH-D14
  • Corsair XMS3 Dominator 4GB 2-Kit Phenom II DDR3 1600MHz CL8
  • Enermax Modu87+ 500W
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

Ansonsten, sehr sehr schick :d.
 
Genau das gleiche finde ich auch. Beim Board verschwendet man Geld und das Gehäuse ist zu klein. Der Scythe Mugen 2 ist auch TOP. Passt also. Sehr schöne Zusammenstellung!

lg

Ach ja, dass hatte ich ganz vergessen, @ TE : Den Mugen 2 sollteste dann dem NH-D14 vorziehen, da der NH-D14 wohl "etwas" oversized ist, wenn du nicht takten tust :).

Gruß
 
Also, mal ein kleines Update:

Alles gekauft wie in meinem vorletzten Post geschrieben (abgesehen vom CPU Lüfter, das wurde ein Scythe Mugen 2 Rev. B).

Nun zu den Problemen :d

1. CPU Kühler und Seitenkühler des Gehäuses beissen sich - also Gehäuse etwas umgebaut bis es passte.

2. PC laufen lassen: Die mit "CPU" beschriftete LED am MB leuchtet sofort rot, kein Bild, kein Pipsen. Lüfter der CPU läuft nur kurz an und stoppt dann wieder. CPU-Lüfter von CPU_FAN auf CH_FAN umgesteckt - CPU Lüfter läuft. Jedoch immer noch genau gleiches Verhalten. Alle irrelevanten Stecker (inkl. alle Festplatten, DVD etc.) abgezogen, nur das nötigste dran gelassen. Selbes Verhalten. Nun MB wieder ausgebaut, Mugen 2 abgebaut, CPU rausgenommen, angeschaut. Alle Pins iO, also wieder eingebaut, diesmal jedoch mit boxed Lüfter. Und, wer würde es erwarten: immer noch selbes Verhalten. Nun mal die RAM Steckplätze umgetauscht - leider leuchtet die CPU Led immer noch rot. Nun bin ich leider am Ende von meinem Latein. Ich poste das auch mal noch im Sammelthread vom MB.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch atx12v angeschlossen, ist bei den meisten mobos links oben.
 
Wie sagt man so schön: Manchmal liegt das Gute so nah!
Vielen Dank für den Tip :hail:
Zumindest über die rote LED bin ich jetzt hinweg. Heute mittag schau ich dann weiter, jetzt kann ich erstmal beruhigt schlafen. Danke nochmal!
 
gern geschehen hoffe das, dass sys nun läuft.
 
Nun läuft es wunderbar und nach dem BIOS Update der GPU läuft nun der Kühler nun auch nicht mehr so laut im Desktopbetrieb.

Im Windows-Leistungsindex habe ich Werte von 7.5/7.5/7.8/7.8/7.4 (CPU/RAM/Grafik/Grafik(Spiele)/Primäre Festplatte).

Sind die Werte für die SSD Festplatte nicht fast ein wenig tief?
 
vergiss den leistungsindex von windows... gerade was die festplatten werte sind absolut unbrauchbar.
wenn du wissen willst ob deine ssd sauber läuft, nimm einen vernünftigen benchmark wie as ssd oder crystal disk mark.

ansonsten viel spass mit deinem rechner :)
 
Habe Crystal Disk Mark mal ausprobiert:
cdmq.jpg


Zudem habe ich noch mit HD Tune Pro getestet. Da scheinen mir die Werte deutlich schlechter.

hdtunepro.jpg


Hier mal eine die von legitreviews getestet wurde im Vergleich:

intel_ssd_hdtune1.jpg
(c) Legitreviews
 
für ne intel an einem amd chipsatz sieht es auf den ersten blick normal aus
 
also sie ist auf keinem fall zu langsam... ich denke sie fühlt sich auch schnell an.
 
Fühlt sich definitiv schnell an, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Das System startet extrem schnell. Jetzt bin ich grad mal dabei BF2BC zu installieren um mal die Hardware etwas zu fordern :d
 
ok, das klingt schonmal sehr gut.
denke du wirst dabei deinen spass haben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh