[Kaufberatung] neuer HTPC für Standarduser

jovili

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
307
Hi,

ich nenn mich mal den Standarduser ;)

Bin jetzt schon einige Tage am lesen und nachdenken ob ich mir eine Multimediaplatte für 99.- euro kaufe oder eben einen HTPC.

Ich hab mich für den HTPC entschieden, da kann man auch in einem Jahr mal nachrüsten und muß nicht sofort wieder was neues kaufen.

also große Ansprüche habe ich nicht:

1. DVD schauen

2. AVI,VOB,DIX,XVID und alles was es so anderes auch noch gibt

3. eventuell .mkv ( ist aber kein Muß)

4. Internet surfen ( nur Mails abrufen und kleinere Sachen)

5. TV schauen über digitales Kabel

6. TV aufnehmen in mindestens mittlerer Qualtiät

7. HTPC sollte über Fernbedienung komplett auschaltbar und über FB. auch wieder eingeschalten werden können.


ihr seht, habe keine wirklich grossen Ansprüche , also kein Gamen, oder HD Fernsehen oder so.


Wie gesagt ich habe noch gar nichts zu Hause an Komponenten, möchte gerne so 200.- euro bis max. 250.- euro dafür investieren, ist das zu realisieren mit dem Budget??

danke schonmal für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab mir auch solch ein Teil zusammengestellt, da mein JAMM36HD (SmartMP10) als Mediafestplatte auch nicht alles sorgenfrei abspielte. Wenn du eine ordentliche Mediafestplatte haben willst musst du ja alleine schon so viel investieren wie dein Budget (250Euro) ist. Dafür bekommst du noch nicht mal eine sehr Gute. Gut heisst hier, eine für die es auch mal Updates gibt, eine die nicht nur FAT kann, eine die in der Ordnerwahl nicht limitiert ist, eine die eine recht gute Auswahl an Formaten abspielt, etc. das geht noch weiter.....

Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du nicht noch einiges an gebrauchten PC Teilen zu Hause rumliegen hast und das verwenden kannst, kommst du mit 250Euro nicht sehr weit. Dann kauf dir lieber eine Mediafestplatte. Unter 600 Euro wird das nicht viel, bzw. auch nur ein bis an die Grenzen laufendes System.

Wenn der PC zu schwach ist, bekommst du je nach TV Karte kein klötzchenfreies Bild. Die TV Karte alleine ist schon eine Wissenschaft für sich. Akzeptable Karten kosten so um die 60Euro. Gehäuse hässlich 30Euro bis toll 180Euro. Mainboard evtl. gebraucht wie z.b. ein Gigabyte EP-35-DS3P o.ä. gibts für 30 Euro. Einen gebrauchten Q6600 so um die 80Euro. 4 GB Value Ram um die 40Euro. Netzteil 500Watt um die 50Euro. Als Grafikkarte würde ich dir die HD4890er empfehlen. DirectX11 brauchst du nicht, aber Grafikpower, daher ne 4xxx viel Leistung für angemessenes Geld. Die PowerColor ist auch nicht zu laut da sie einen Zerotermlüfter drauf hat. Hab meine für 80Euro im Ebay gesteigert. Für ein schnelles Booten würde ich dir die Momentus XT empfehlen. Mit 4GB Flash in Verbindung mit HDD ist die 2,5Zoll derzeit einfach unschlagbar. 100Euro das Teil. So jetzt rechne mal durch. Das ist nun noch ohne Betriebsystem.

Wenn du Interesse hast, hab noch meine SmartMP10, baugleich JAMM HD36 über. NP 230Euro vor zwei Jahren. Die spielte leider keine MKV und keine H.264 ab. Da muss man die Filme halt umkonvertieren. Geht auch. Sonst spielt der Smart aber alles ab was so im Umlauf ist.

Hab auch noch einiges an gebrauchten Teilen. Schreibe ne PN wenn du mehr wissen willst.

Gruß Anreni
 
Nicht zu vergessen das man je nach Kabel Anbieter auch noch ein passendes CAM braucht.
 
Korrekt! Alles nicht so einfach.... wie es in diversen PC Zeitschriften beschrieben steht.
 
danke schonmal für eure Antworten,

allerdings bringen die mich meinem Ziel nicht viel Näher.

Egal ich werf einfach mal was in die Runde was ich mir so zusammen gesucht hätte. ( wie gesagt es muß nur meine oben genannten Anforderungen erfüllen können)



Gehäuse + Netzteil: 35.- euro

Mini HTPC Slim-Gehäuse+Netzteil echte 400Watt bei eBay.de: Gehäuse (endet 08.01.11 13:25:29 MEZ)


Prozessor inkl. Lüfter: 57,75.- euro

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


Motherboard: 38,40.- euro ( da gibts wirklich soviele, ich hab mir jetzt mal ein Asus ausgesucht, denke das kann nicht so schlecht sein)

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


Arbeitsspeicher: 31,44.- euro ( für jetzt am Anfang, kann ja aufgerüstet werden später noch)

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


Festplatte: 38,45.- euro

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


DVD Brenner: 15,95.- euro

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU

und eventuell noch einen WLAN Stick, muß aber wahrscheinlich nicht sein 9,85.- euro


Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


zusammen wären das entweder 216.- euro

oder 225.- euro mit Wlan.


zu guter letzt würde noch eine TV Karte fehlen, zu eurer Info ich bin hier:

100% CableLink - Digitalisierung, Receiver, HD QualitätSalzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation

und empfange Digital und Analog.

Analog empfangen wir 31 Programme, da sind aber alle wichtigen dabei, gute Analog Karten gibts ja schon ab ca. 35.- euro oder was meint ihr??

und was ist dieses CAM was man bei Digital dazu brauchen würde, könnte mir da jemand von euch eine Karte verlinken, wenn ich nur Analog nehme brauch ich ja nicht mehr als nur die Karte oder??



Ja das wäre so im groben meine zusammenstellung gewesen, was haltet ihr von dem System?? Ich weiß natürlich das es stärere und schönere Systeme gibt, mir geht es wie gesagt rein darum das meine oben angeführten Kriterien erfüllt werde.


Software als Grundsystem ist WIN XP PRO und WIN7 Ultimate vorhanden
 
Da fehlt aber noch das Herzstück: ..die Grafikkarte! Was gedenkst du hier anzuschaffen?
In Sachen TV Karte hab ich schon zwei Technisat SkyStar HD2 verbaut, aber auch eine Hauppauge Hybrid. Beide gehen, würde ich aber nicht mehr kaufen, da S2 nicht im Mediacenter wiedergegeben wird. Hauppauge hat mitlerweile einen Patch für User die sich beschweren, Technisat definitv nicht. Ansonsten laufen bei den HD2 Karten die HD Sender immer mit DVBViewer o.ä. nur nicht mit dem Mediacenter. Diese hier hab ich nach stundenlangem Forenstöbern als Favorit meiner nächsten TV Karte gewählt:

Tevii Homepage - S464, S470, S660

...die sollen mit dem Mediacenter keine Probleme haben. Was die Wiedergabe betrift, hängt aber viel mit der Grafikkarte zusammen.

Als BS würde ich dir W7 auf jeden Fall nahe legen... auch wegen des Mediacenters. Da du kein hochwertiges HTPC Gehäuse in Erwägung ziehst, denn die haben meist ein Mediacenter schon implementiert, ist dies die einzige Möglichkeit bequem das Teil zu bedienen.

Bei den RAM würde ich dir zu den Kingston Value Ram raten. Die reichen dir voll und sind noch billiger.

Also doch plus Graka und BS sind wir ja dann fast bei 600Euro.

Anreni
 
Und warum spielt bei seinen Anforderungen die Grafikkarte eine solch wichtige Rolle? Ich hätte angenommen eine integrierte würde dicke reichen.
Gibt es da assige Anforderungen von den TV-Karten her?
 
versteh auch nicht, warum man dir eine hd4890 andrehen will. alle nforce oder amd boards mit onboardgrafik reichen dicke aus. da die schlechteste cpu drauf, die du finden kannst (ok, vlt nicht unbedingt single core) und ab gehts. solange die videos hardwarebeschleunigt (also richtigen codec wählen) abgespielt werden, reicht die leistung dicke aus.
 
Kann nur sagen, dass bei mir zwei HD3870er im Crossfirer keine ruckelfreien Bilder brachte. Erst die HD4890er brachte hier Ruhe.

Ich sagte ja schon, das mit TV ist eine Sache für sich. Das kommt ganz auf die TV Karte an, was die wie stark benötigt. Das ist ganz unterschiedlich. Da musst du lesen und googlen.

Anreni

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:36 ----------

versteh auch nicht, warum man dir eine hd4890 andrehen will. alle nforce oder amd boards mit onboardgrafik reichen dicke aus. da die schlechteste cpu drauf, die du finden kannst (ok, vlt nicht unbedingt single core) und ab gehts. solange die videos hardwarebeschleunigt (also richtigen codec wählen) abgespielt werden, reicht die leistung dicke aus.

Ich will hier nichts andrehen, sondern berichte nur von meinen Erfahrungen.

Anreni
 
das hat denn aber sicherlich mit dem crossfire zu tun. die 3D-leistung wird ja auf jeden fall nicht genutzt. bei analogen tv-karten arbeitet ja häufig ein software encoder (auf cpu), der dann einen digitalen videostream erstellt, der hardwarebschleunigt von der gpu wiedergegeben werden kann.
schon eine einzelne HD3870 ist viel stärker als eine nforce onboard (=geforce 8300?!) und mit der kann ich locker DVB-S2 mit 720p und 1080i von hauppauge hvr4000 abspielen, analog tv, bluray, mkv 1080p etc. und das alles ohne nennenswerte cpu-auslastung. man muss nur darauf achten, dass der codec hardwarebeschleunigung nutzt, wenn keine starke cpu zum einsatz kommt. da wird denn aber in der gpu integrierte videodecoder (UVD bei AMD; nvidia weiß ich nicht) angesprochen und nicht die 3D-leistung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

vorschlag:
athlon II x2
biostar board
plus PSU=35€, HDD=50€, gehäuse max 100€, RAM=40€, tv-karte.
und schon bin ich bei ~400€ und alles neuware. und nicht 600 wie oben.
 
super vielen Dank für eure Tipps,

Urban51 rät mir jetzt zu einem AMD Prozessor statt des Intels, ich dachte immer die Intels wären besser??

@Urban51, verstehe ich das richtig, das von dir verlinkte Board hat sogar schon HDMI mit an Board, und mit der vorhandenen Onboard Grafik könnte ich das von mir genannte gewünschte ohne weiteres realisieren?? das wäre dann natürlich Top :-)
 
ja, die neueren boards mit on-board grafik haben alle hdmi oder displayport.

Allerdings würde ich mir das biostar nicht kaufen, weil es anscheinend keinen digital sound-ausgang hat. deshalb in meiner konfiguration das teurere gigabyte, das sowohl spdif optisch als auch die bessere southbridge sb850 mit besserer onboard-grafikkarte hat.

preis/leistungs-technisch musst du bei deinem budget sogar amd nehmen. ein i3-system liegt gut 100 eur darüber. aber das sollte nicht stören, ein 2x3ghz amd reicht für jeden htpc vollkommen...
 
ja, hab mir jetzt nicht die mühe gemacht, alle wichtigen kriterien (spdif...) zu checken.
denke schon, das intel leistungsmäßig "besser" ist. aber wie schon gesagt: wer möglichst günstig haben will, kommt an amd nicht vorbei. und die 2x3ghz reichen auch für 1080p software-dekodierung.
 
super also wir kommen schon einen großen Schritt weiter

feststehen jetzt mal

1. Gehäuse inkl. Netzteil

2. Prozessor

3. Arbeitsspeciher

4. HDD

5. DVD Brenner


jetzt fehlt mir nur noch die TV-Karte und das richtige Mainboard

ich möchte beim Mainboard weitermachen, und zwar wenn möglich will ich eins was schon ausreichend Power hat mit der Onboard Grafik um folgende Sachen sicher zusstellen:


DVD schauen

AVI,VOB,DIX,XVID und alles was es so anderes auch noch gibt

.mkv

TV schauen über analoges Kabel

TV aufnehmen in mindestens mittlerer Qualtiät

ich hätte da einen recht interresanten Artikel dazu gefunden:

Fazit: Sehr schnelle Onboardgrafik mit HD-Unterstützung : AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor


wenn ich das richtig verstehe wäre das was für meine Wünsche oder?? ( es wird nicht gezockt am PC) und später wenn ich mal auf Bluray Laufwerk aufrüste geht das auch noch gut.

bitte korregiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ja, der Bauvorschlag ist sinnvoll. Allerdings wäre für mich fehlender optischer SPDIF ein showstopper. Sollte man eigtl auch mal dazu schreiben.
Wer benutzt schon einen 7.1 HD Verstärker für Master Audio per HDMI??
 
Ja, der Bauvorschlag ist sinnvoll. Allerdings wäre für mich fehlender optischer SPDIF ein showstopper. Sollte man eigtl auch mal dazu schreiben.
Wer benutzt schon einen 7.1 HD Verstärker für Master Audio per HDMI??

:confused:Versteh ich jetzt nicht!:confused:
:confused:Master Audio geht doch nur über HDMI, oder was/wie?:confused:
:confused:Warum muß das optisch sein? Coax geht doch auch wenn man "NUR" standard digitalen Ton braucht, oder?:confused:
 
:confused:Versteh ich jetzt nicht!:confused:
:confused:Master Audio geht doch nur über HDMI, oder was/wie?:confused:
:confused:Warum muß das optisch sein? Coax geht doch auch wenn man "NUR" standard digitalen Ton braucht, oder?:confused:

Ja das stimmt, Master nur über HDMI.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn man eine gute 5.1 o.ä. Anlage besitzt, diese wahrscheinlich noch keinen HDMI-Input hat, sondern DTS bzw. DD5.1 verarbeitet (sofern man nicht Geld kacken kann oder Masterdreck überhaupt nicht raushören würde ;) ).
Deshalb bin ich z.b. auf SPDIF angewiesen um die Tonspur sauber in meine HiFi zu bekommen.
Und ja, du hast auch recht, das koax genauso geeignet ist wie optisch. Allerdings hat man meistens mehr optische Eingänge in der HiFi als koax, deshalb ist für mich optischer SPDIF ein Killer-Argument.

Wollte da jetzt nicht verwirren.. Wenn du das alles nicht brauchst, scheint der Bauvorschlag brauchbar ;)
 
Achsooo! Einer der "Master Audio hört man nicht = braucht man nicht" Jünger!

Meine Meinung: Sich heute etwas anzuschaffen was Master Audio nicht kann, ist hinausgeworfenes Geld.

Aber es soll ja durchaus noch Leute geben die ausschließlich Stero betreiben und auf ne Röhre guggen. Das macht sind sie nicht schlecht.
 
Nö, so schlimm ist das nicht. Aber ich habe etwas mehr Geld investiert und bin deshalb auf non-HDMI Tonübertragung angewiesen. Mit HDMI/HDCP und Konsorten ist es doch genauso wie mit HD+ (s. deine Signatur). Man muss nicht alles unterstützten aber das gehört hier nicht her.

Prinzipiell vermisse ich in den, sonst sehr gut ausgearbeiteten, Luxx-Bauvorschlägen Audio-Ausgänge abseits von HDMI, insbesondere SPDIF! (oder zumindest ein Kommentar dazu)
 
Dieses Problem mit HDMI und Master hatte ich auch. Trotz einigem an Vorkenntnis. Bin ein alter HIFI Fan und habe eine mächtige Yamaha aus Ende80 in die 90ern. Die kann alle möglichen Klangfelder, benötigt aber lediglich einen Stereo Master eingang (davon hat sie etliche), na ja diese wollte ich mit der Xonar DX befüttern, was aber nicht ging, da ich über HDMI in den TV ging. Jedenfalls ist das wirklich nicht so einfach mit den HDMI, und so richtig kapieren tue ich das immer noch nicht. Jetzt gehe ich über HDMI in den TV und von dort in die HIFI anlage. Soweit ich es feststellen kann ist der Sound schon sehr gut, jedenfalls vergleichbar mit der Xonar, die ich schon mehrfach verbaute. Könnte auch über SPIF in den TV gehen, doch was soll das bringen? Über HDMI schaltet der an und aus, so wie der HTPC geschaltet wird. Ist eigentlich schon optimal. Soweit ich gelesen hab, muss es aber HDMI 1.3 sein, sonst geht das mit der Regelung nicht.

Da könnte man bestimmt eine eigenen Abhandlung von schreiben.

Anreni

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

Nachtrag, .... also ich bekam auf die Interne Soundkarte absolut keinen Ton, sobald der HDMI in der Graka steckte. Der HDMI schien alles andere zu blockieren. Das war zum verücktwerden. Ich wollte auch einfach nur klaren zweikanal Sound zum Stereo Master der HIFI Anlage führen, doch es gelang mir nicht. Sollte man bedenken. Hab noch keine Lösung dafür gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anreni
Ich meine, dass HDMI-zertifizierte TV-Geräte keinen digitalen Mehrkanalton wieder "herausgeben" dürfen, z.b. an einen Receiver.
Bei meinem Philips kommt z.b. DD5.1 über HDMI rein und nur Stereo per digital koax in den Denon heraus.

Somit ist es nicht möglich einfach den digital Mehrkanalton per HDMI in den TV einzuspeisen und per sonstiger digitaler Verbindung wieder herauszubekommen. Sinn und Zweck von dem HDMI-Dreck ist es ja schließlich eine *geschlossene* digitale Kette aufzubauen :(

@omnium: Danke, dass du das ergänzt. Da hast du ja einen echten HiFi Edel-Klassiker am brummen ;)
 
Bei meinen (beiden) TVs wird nur vom internen TV Receiver der Ton über SPDIF weitergegeben. Audio von HDMI Eingang geht einzig und allein an die TV Lautsprecher...
 
bei meinem ASUS M3N-HT kann man im bios audio über hdmi deaktivieren. das wäre dann die kanonen-auf-spatzen-methode. aber eigentlich reicht es doch, wenn man das standardausgabegerät entsprechend einstellt (hdmi / spdif / analog).
ich hatte mal einen sony lcd am hdmi und an der audigy 2 einen yamaha receiver per spdif. hab dann einfach den spdif aus standardgerät gewählt und schon kam von dts über dd bis pcm alles dort raus. im nvidia treiber war audio am hdmi deaktiviert.

abgesehen davon kann aktuell noch kein onboard hdmi mit hd-audio (dtshd, dolby truehd...) umgehen (richtig?).
 
Soweit klar, aber mein Yamaha hat noch kein SPIF nur Stereo Eingänge. Ist halt noch ein vor digitaler Kraftprotz, den ich nicht hergebe. Der simuliert 5.1 in allen möglichen Szenarien. Mir genügt das... und wie ich den einschätze hält der bis ich unter der Erde liege.
Der Witz war nur, wenn ich über DVI an den Fernseher ging, ich dort keinen Ton hatte, mein Onbord Sound zwar schön pegelte, aber kein Ton am Verstärker ankam. Es ging irgendwie überhaupt nicht. Nicht mit der Xonar und nicht mit Onboard Sound über HDMI aber sofort. Hätte vielleicht den ATI HD Audio komplett deinstallieren müssen weil der Fernseher am doch am HDMI hing (DVI-HDMI). Wenn ich über RGB (DVI-RGB oder VGA))verband, ging der Fernseher nicht mit dem HTPC aus oder an. Auch blöd. Aber egal, bleibt jetzt so, weil es meinem Verstärker egal ist.

Noch was, seit eben kann ich diese Seite (nur diese Seite alle anderen im Forum gehen) nicht mehr mit dem IE9 lesen. Bei jedem Werbewechsel blinkt die Seite wie bekloppt und läd neu. Ich musste mir den Chrome installieren um im Tread weiterschreiben zu können. Was zum Teufel ist denn das nun wir eine Sch....! Habt ihr auch dieses Problem?

Anreni

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Es liegt offenbar an der Bannerwerbung oben rechts. Wenn ich dort mit der Maus draufgehe hört es auf zu Blinken. Im Chrome ist die Werbung gar nicht da! Was zum Kuckuck ist das?
 
okay dann wäre das passende Board auch gefunden :-)

@omnium

ich weiß es einfach nicht besser leider, das hat nichts mit Tunnelblich oder so zu tun, glaub mir ich sitz jetzt schon einige Stunden vor dem PC. aber je mehr ich gelesen habe umso verwirrter wurde ich,( einmal hies es das ist gut, dann hies es wieder nein das ist besser usw...) deshalb hab ich eigentlich den beitrag hier aufgemacht, da ich gar nichtmehr durchblickte ;-) und einen kompletten Schrott will ich mir auch nicht hier hinstellen, wie zu Anfang schon erwähnt schwankte ich zwischen so einer Multimediaplatte um gerade mal 99.- euro und den HTPC, sprich die Grundidee von mir war ja am Anfang nur diese kleine Multimediplatte, das ich nicht immer alles auf DVD brennen muß sondern auch streamen bzw. über USB Platte schauen kann.

Ich für mich hab dann aber entschieden doch einwenig mehr Geld zu investieren, und meiner Meinung nach war das die richtige Entscheidung.

Natürlich ist das ein absoluter Low Budget HTPC, aber das muß deshalb ja nicht heißen das er Schrott sein muß, deshalb informiere ich mich eben bevor ich einfach wahllos was kaufe, ganz nach dem Motto

"Billig gibts nicht, sondern nur GÜNSTIG"

und es hat sich ja gelohnt wie man sieht, ihr habt mir hier wertvolle Tipps gegeben um Komponenten zu tauschen bzw. ganz wegzulassen, am Anfang wollte ich noch eine Intel Dual Core CPU usw.....

Und jetzt ist der HTPC kurz vor der Fertigstellung, vielen Dank nochmal an alle die mich so tatkräftig beraten haben :-)


aber zurück zum Thema,

ihr wisst ja jetzt den Grundgedanken für den HTPC deshalb muß ich sagen das der Sound für mich nur eine weit untergeordnete Rolle spielt, natürlich soll er nicht misserabel sein, aber sowas wie 5.1, 7.1 ist für mich wirklich nicht relevant, für mich muß es einfach so sein, wenn wir uns einen Film über den HTPC ansehen wollen dann sollte in etwa die gleiche Qualität rauskommen wie die, die wir jetzt haben wenn wir einen Film über den normalen DVD Player ansehen, und dieser ist nur über Scart mit dem Fernseher verbunden, mehr will ich gar nicht, und deshalb denke ich mal das da in der heutigen Zeit jede Onboard Soundkarte mithalten sollte, bzw. sogar besser sein könnte ( der DVD Player ist schon knapp 4 Jahre alt)


Was für mich jetzt noch wichtiger wäre, habt ihr vielleicht gleichwertige Alternativen zu dem " MSI 880GM-E41, 880G" Board, und zwar die die auch hier lagernd sind, denn auf das Board müsste ich über ne Woche warten, und eigentlich sollte das zusammenbauen an dem WE. losgehen ;-)

hier mal mein Shop der hier bei mir in der Nähe ist:

Motherboard | Mainboard | Arbeitsspeicher | Grafikkarten | Samsung & Seagate Festplatten | Intel CPU


wenns nichts vergleichbares geben sollte muß ich mich halt ne Woche gedulden, aber besser wäre wenn ich morgen dann schon das ganze Paket holen könnte :-)
 
prinzipiell ists echt egal, welches board man nimmt. wenn der chipsatz gleich ist, unterscheiden die sich nur in details.
du kannst auch die 7er chipsatz reihe nehmen. die waren und sind auch nicht schlechter.
ich persönlich finde bei onboarsound realtek am besten (ALC88xxx), weil da die treiber vernünftig sind. im asus m3n-ht hab ich analog devices irgendwas und da sind selbst die standard windowstreiber besser. was aber auch reicht, weil ich eh nur spdif dran hab; ohne EQ, ohne alles.

du sagst, du willst mit scart in fernseher? das wird aber so einfach nix, weil kein svideo ausgang zur verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst, du willst mit scart in fernseher? das wird aber so einfach nix, weil kein svideo ausgang zur verfügung steht.

hm.. ja das wäre eigentlich der Plan gewesen, :eek:

jetzt wirds doch nochmal kritisch, hab ich vielleicht eine andere Möglichkeit, zur Verfügung hätte ich 1x DBOX2 und 1x DVD Recorder inkl. Firewire Eingang ( aber der sollte ja ausgemisstet werden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh