[Kaufberatung] neuer HTPC

oggear51

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
3.596
Ort
Sauerland
hiho,

wollte mir diese Woche einen HTPC zusammenstellen,
hier die liste
HTPC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe ein paar Fragen, da ich mich mit pico psu nicht auskenne brauche ich Hilfe
und einen ir Empfänger brauche ich auch noch, am besten im htpc integriert dazu noch ne Fernbedienung.

jemand ein paar guten Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen internen IR Empfänger hier gekauft -> CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Dort gibt es einen internen für USB und einen für CIR ich habe mir den für den internen Board USB Anschluss geholt. Wichtig ist in Verbindung mit einer Harmony vor allem das der IR Empfänger RC6 beherrscht. Bei dem Shop gibt es zwar auch IR-Empfänger und FB, allerdings würde ich jedem zu einer Universal FB raten mit er direkt alle Elektrogeräte im Wohnzimmer bedienen kann. Dann hat das FB Wirrwar auf dem Couchtisch endlich ein Ende. Siehe dazu [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen - HTPC Hardware. - XBMCNerds

PicoPSU sollte eins mit 120 WATT Netzteil reichen. Würde immer ein direkt mit entsprechendem Netzteil dabei kaufen. Denn einzeln sind die Netzteile in entsprechender WATT Zahl schwer zu bekommen und meist teurer. Ich habe dieses PiscoPSU+Netzteil bei Ebay gekauft picoPSU-150-XT + 120W Adapter, mini-ITX, HTPC, silent | eBay
 
@oggear:
-Also Gehäuse + Kühler + Lüfter kosten nur 30 Euro weniger, als das FC8 Evo... die 30 Euro würde ich investieren
-Was fürn Netzteil?

@beide:
- Das Intel DQ77KB hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile... msata (für SSD), mini-pci (für WLAN), 2xLAN, integriertes Netzteil, Intel als Hersteller, VT-D unterstützung für Virtualisierung, etc. etc.

Hab mir das übrigens letzte Woche mit einem Core i5 3470T und 16GB RAM bestellt... Bericht folgt wahrscheinlich Ende nächster Woche :d
 
@sandreas
bin kein Fan von komplett passiv sys, mit den NB Lüfter wird das sys genau so lautlos laufen,
den ganzen schnick schnack auf dem board brauche ich nicht soll nur 1 sata 6 gbs anschluß haben für meine ssd mehr brauch ich nicht

@keibertz
auf cohaus sind interessante sachen

wie siehts mit dieser psu aus
picoPSU-160-XT + 192W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC | eBay
 
Weiß nicht wie gut die PicoPSU die nur bis zu 160 WATT zugelassen ist damit klar kommt wenn das Netzteil wirklich mal 190 WATT liefert. Müsste man auf jeden Fall vorher recherchieren.

Weiß auch nicht so ganz wozu du 190 WATT brauchen willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese PicoPSU hat keinen runden Anschluß zwischen Netzteil und Gehäuse. Lässt sich normalerweise schlechter einbauen... zumindestest nach meiner Info..

VG
 
das pico ist gut, aber der 4pin stecker passt in die wenigsten gehäuse. habe das gleiche und musste mir ein 120w ac/dc + rundpol-adapter kaufen damits passt.
gibts auch direkt im shop
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist perfekt. genug leistung + rundpol.

ps: nur das externe pfeift ein klein wenig wenn pc im s3 standby. aber ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. da geht es sogar in deepsleep und verbraucht nur 0,1w, also wenn board es zulässt.
 
Problem ist ich finde keine Info dazu Nichtmals ein online handbuch

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 20:52 ----------

habe die psu jetzt erstmal einfach bestellt denke mal das dass Mainboard deep sleep unterstützt alles andere wäre eine riesen überraschung

---------- Post added at 21:16 ---------- Previous post was at 21:13 ----------

was haltet ihr von diesen empfänger + fernbedienung combi
CIR RC6 Infrarot Empfänger intern - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
Philips® OEM RC6 Windows® Media Center Fernbedienung - CoHauS - RC6 Infrarot Empfänger + HTPC Media Center Hardware
 
also der cir empfänger rc6 is prima, das board kann kein cir. auch wird wake-from-s5 schwierig, aber wol klappt. bloss fb würd ich lieber ne harmony nehmen. und wenn es nur ne 300 ist. da kannst du die tastenzuordnung selbst anordnen und noch weitere geräte bedienen.

ps: bei dem mainboard kann man davon ausgehen dass es eup fähig ist

---------- Post added at 21:57 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

wenn dir cir wichtig ist wirst du bei asrock am ehesten fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht extra einen cir anschluß auf dem mainboard versteh ich das richtig?
 
hmm jetzt bin ich an einem punkt angekommen wo ich nicht weiss was ich machen soll:)
fakt ist ich will kein standby nutzen sondern einfach nur den HTPC per FB einschalten und die harmoy ist wirklich klasse danke für den tipp
 
da dein gehäuse keinen 5,25 bzw 3,5 zoll slot frei hat für eine imon fb wirst du wenn du aus dem s5 wecken willst an cir und asrock nicht vorbei kommen. passend dazu dann den empfänger von cohaus.
es gibt zwar noch weitere cir unabhängige empfänger die auch wecken können, aber das ist meist mit erheblich bastelaufwand verbunden.
 
ja,das kabel wäre gut da asrock den stecker leicht anders nutzt als intel.

---------- Post added at 00:57 ---------- Previous post was at 00:56 ----------

oder was timmaeh vorschlägt, hab ich auch gemacht. aber cir ist eleganter.
 
ich hab ehrlich gesagt kein bock in einem engen itx case noch rum zubasteln hab jetzt den cir empfänger bestellt inkl. kabel und halterung
 
Harmony 650 hab ich auch, is ein super Teil :)
Nehm auf jeden Fall die Software zum einrichten, die Internetseite kannste knicken ;)

Am anfang noch etwas tricky das alles zum laufen zu bekommen (so viele Möglichkeiten etc *gg*) aber wenns erstmal läuft isses göttlich...
Ich nutz die bisher nur für den TV und bin mehr als begeistert
 
da ich mein jetzigen htpc und server splitten will bleibt so einiges an hardware übrig,
lohnt es sich für den server vom G850 zum G2120 zu wechseln? die hardware ist in meiner sig zu sehen
 
nein, lohnt sich nicht wirklich. ausser du würdest das geld sonst verbrennen ;)
link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh