[Kaufberatung] neuer HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir jetzt noch einen anderen cpu kühler geholt da der boxed schon ziemlicher müll ist
ich erreiche werte von 90-05 grad und das geht ja mal garnicht
 
Und vor allem welcher Kühler?
 
es geht jetzt um den server mit den intel kühler beim updates installieren erreicht er so um die 90 grad :eek:

richtige tests, stromverbrauch usw. kommen erst wenn ich komplett mit allem fertig bin, weil es hier gerade wie ein Schweinestall aussieht :)
 
Lol, das echt heftig. Kaum vorzustellen, dass Intel sonen unterdimensionierten Kühler zupackt. Sitzt der auch richtig? Evt. ist es ja auch nur nen Auslesefehler. Nimm mal Core Temp zum Vergleich.
 
auslesefehler glaube ich kaum hab ja 2 mal das board beim htpc ist alles gut,
ist ja auch egal morgen kommt zweiter Thermaltake Slim X3 mit NB lüfter:)
 
Nice nice! Was hast du denn für Temps beim HTPC?
 
kann ich dir noch nicht so genau sagen da das case noch offen ist (stripes für den CIR fehlen noch)
aber die liegt wenn ich im bios bin auf 32 grad bei niedrigster drehzahl einstellung im uefi, speedfan geht bestimmt noch niedriger

edit: der stromverbrauch ist auch erste sahne 16W im idle wenn monitor aus ohne was im uefi einzustellen ich denke 14-15W sind drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja echt gut! Muss dazu auch sagen, die Asrock Boards sollen ja echt sparsam sein. In meinem neuen PC den ich mir die Tage zusammen baue kommt auch eines zum Einsatz (Extreme4). Kannst ja mal wenn's Gehäuse zu ist und alles ready Prime anschmeißen, mal gucken wie hoch er dann geht von den Temps.
 
so htpc ist fertig im idle wird er ca. 35-40 grad warm und unter prime max 70 grad und das alles bei niedrigster Drehzahl der lüfter und dabei sind die unhörbar selbst wenn ich mein ohr ans gerät lege

im uefi habe ich diese einstellungen


offset -120
idle:14,5w
Prime95 (8std stable): 39w

ich denk mal da ist sogar mehr drin feinheiten kommen nachdem ich den server fertig habe
 
Ah, klingt doch alles sehr gut! Hm, evtl. würde mir ja nen I3 auch schon reichen..^^
 
N'abend zusammen!

Ich häng mich hier mal kurz mit dran, wenn's erlaubt ist. Wollte mir demnächst ein ähnliches System zusammenbauen. Will damit folgende Sachen machen:

-Inet Videos (MyVideo.de, VOD, Sky Go)
-MKVs, etc. von ext. HDD USB 2.0
-BluRay/3D-BluRay
-Surfen
-Musik hören

Angeschlossen wird das ganze im Moment an einen 37" Toshiba mit FullHD per HDMI. Als OS kommt Win7 64 zum Einsatz.

Gehäuse ist auch das Streacom, allerdings wollte ich evtl ein AMD System nehmen. Hab mir mal folgende Komponenten zusammengesucht:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P-P
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PC-P
1 x Thermaltake Slim X3 (CL-P0534)
1 x Streacom F7CS Evo schwarz, Mini-ITX
1 x Streacom ST-NANO150 Nano PSU, 150W ATX

FB brauch ich nicht. Ich werde wahrscheinlich die Logitech K400 nehmen.

Worüber ich mir nur nicht klar werde, welche APU spielt BluRay/3D-BluRay sauber ab ohne Probleme. Als Software wollte ich Arcsoft TMT5 einsetzen. Ist die Intel Kombi doch besser? Hab mich bereits durch diverse Foren etc. gelesen, werd aber absolut nicht schlau draus. Das System sollte natürlich auch so wenig Strom wie möglich verbrauchen ;) Muß ich bei dem AMD System noch was beachten?

Danke schon mal für Eure Tipps!
 
@jonny15

der Thermaltake Slim X3 ist nicht mit dem Sockel FM1 kompatibel.
 
ich versuch jetzt die harmony einzurichten aber ich blick da überhaupt nicht durch
irgendwie funktioniert das nicht so ganz unter was für ein gerät muss ich meinen htpc speichern?
 
ich versuch jetzt die harmony einzurichten aber ich blick da überhaupt nicht durch
irgendwie funktioniert das nicht so ganz unter was für ein gerät muss ich meinen htpc speichern?
Bin derzeit dabei meinen neuen HTPC auf Win8 einzurichten. Dafür habe ich auch meine Harmony komplett neu gestaltet. Sprich alle Aktionen Geräte usw. einmal neu angelegt.
Für den HTPC bin ich nach dieser Anleitung vor gegangen [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds . Hat sehr gut funktioniert.
Ein par Kleinigkeiten musste ich noch im XBMC Keymapping anpassen.
 
@k7power

Danke für den Tipp! Hab ich komplett übersehen. Hab mir jetzt den Scythe Kozuti (SCKZT-1000) rausgesucht. Von der Höhe her sollte der ja passen, hat ja nur 40mm. Und sonst denke ich sollte es mit dem Kühler bei dem System eigentlich auch keine Probleme geben, oder?
 
habe mir jetzt mal das leicke NT LEICKE TFT LCD Display Netzteil 12V 10A 5,5*2,5mm Neu | eBay
geholt zum vergleich

hier mal die HTPC verbrauchswerte

Standart einstellungen:

idle: 17w
prime: 45W


offset -120
15,5w im idle
39,5w mit prime (blend)

und die temps sind natürlich auch gesunken, im idle ca. 40 grad stabil auch nach stunden die lüfter drehen dabei um die 500-600 rpm also unhörbar
unter prime ca. 72 grad und das ohne das die lüfter schneller drehen müssen, bei HD wiedergabe max. 45 grad,
mal gucken ob sich beim verbrauch noch was ändert wird wenn das leicke NT da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@beide:
- Das Intel DQ77KB hat aus meiner Sicht ein paar Vorteile... msata (für SSD), mini-pci (für WLAN), 2xLAN, integriertes Netzteil, Intel als Hersteller, VT-D unterstützung für Virtualisierung, etc. etc.

Hab mir das übrigens letzte Woche mit einem Core i5 3470T und 16GB RAM bestellt... Bericht folgt wahrscheinlich Ende nächster Woche :d

Habe auch gedacht dass Intel als Hersteller ein Vorteil wäre. Habe mir daraufhin ein DH77EB gekauft und gemerkt dass es mit PCIe 1.0 Karten
nicht kompatibel ist und Intel da auch nicht wirklich was dran machen will: Intel DH77EB compatibility issue with PCIe x 1 TV Tuner card !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Asrock hat beim wenigstens ein BETA Bios wo sie esversuchen: L1.48A 9/28/2012 Instant Flash 4.74MB Improve PCIe Gen 1 card compatibility.


iMon Inside kaufen, umbauen - nutzen. Neben einem CIR-Board die einzige Möglichkeit einen HTPC der komplett vom Strom getrennt war, wieder einzuschalten.

http://www.hardwareluxx.de/communit...de-ins-lianli-c37b-870538-3.html#post18433487

Gruß

Das sieht genauso aus und ist günstiger http://preisvergleich.hardwareluxx.de/416600
und für Asrock Boards ist das evtl besser http://preisvergleich.hardwareluxx.de/662043
Da mein HTPC eh versteckt wird, ist mir die externe Asrock Lösung sogar lieber.

habe mir jetzt noch einen anderen cpu kühler geholt da der boxed schon ziemlicher müll ist
ich erreiche werte von 90-05 grad und das geht ja mal garnicht

Kann mir das gar nicht vorstellen, ist das wenn das Case zu ist?
Vielleicht ist das nur auf solche kleinen engen Gehäuse nicht ausgelegt, oder der sitzt nicht richtig drauf!?
Mein Boxed auf dem i5 3570 war passiv nach 30 min idle erst bei 90 grad.

Das klingt ja echt gut! Muss dazu auch sagen, die Asrock Boards sollen ja echt sparsam sein. In meinem neuen PC den ich mir die Tage zusammen baue kommt auch eines zum Einsatz (Extreme4). Kannst ja mal wenn's Gehäuse zu ist und alles ready Prime anschmeißen, mal gucken wie hoch er dann geht von den Temps.


Bei den 6er Chipsätzen waren Sie es eig noch nicht, da waren Intel und MSI ganz vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hätte mich auch gewundert mit dem Boxed, so schlecht kann der ja gar nicht sein.

Wieso glaubst du das mit dem MSI? ITX brauche ich für meinen neuen Allround PC, da brauche ich kein CIR, für den HTPC hab ich mir ein B75M uATX von Asrock mal bestellt.
 
msi gehörte bis jetzt schon immer zu den sparsamsten boards,
ist nur eine vermutung von mir das dass msi das sparsamste ist,
leider besitzt das keiner hier im forum
 
mein Problem ist das ich den HTPC nicht aus dem S5 zustand hochfahren kann (runterfahren funktioniert),
hab schon alles versucht aber es klappt zum verrecken nicht,
hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Welche Lösung hast du denn in Betrieb? Asrock Smart Remote? Veris? Oder was anderes?
 
Hmm, evtl mal BIOS Update und im BIOS mal gucken ob CIR oder COM aktiv ist?!
Habe nur ein Asrock mit dem Smart Remote, damit geht es, wie das bei der Lösung ist?!
Hast du den Verkäufer von Cohaus mal angeschrieben? Evtl. kann der weiterhelfen?!
 
Hallo an alle,

habe mir ein picoPSU-160XT geholt jetzt wies ich nicht welches AC/DC Adapter das passende wäre.
Soll aber den runden Anschluss Stecker haben. (nicht den vier poligen).

Gruß

max
 
ich denke mal es gibt dafür einen adapter aber warum willst du dich mit so einem anschluß quälen,
wieso hast du nicht gleich die 150 xt pico genommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh