[Kaufberatung] Neuer Intel PC - Bildbearbeitung

Eine 4060 Ti für ein bisschen Fifa ist leicht overkill.
Für Shooter wie COD oder Battlefield angemessen. Kommt aufs Spiel an.

Die bei Mindfactory sollten wissen, wo die Lüfter hinkommen.
Werden bestimmt 2x rein und 2x raus als Standard wählen, was ok ist.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, an der Grafikkarte hängts noch bissel.

In erster Linie soll LR und PS ohne Probleme drauf laufen. Mitunter spiele ich paar Mal mit den Jungs online zusammen en Shooter.

Daher die Frage:
Reicht RTX 3060, oder eher die 4060 Ti oder gleich die 4070 Super?
System sollte halt auch ausgewogen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die bei Mindfactory sollten wissen, wo die Lüfter hinkommen.
Werden bestimmt 2x rein und 2x raus als Standard wählen, was ok ist.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
Was meinst du mit wählen?
Muss ich nicht gleich beim Warenkorb die Anzahl der Lüfter mit angeben?
Oder reicht da einmal die Gehäuselüfter in den Korb zu legen?
Was bedeutet 2x raus und 2x rein?

Soll ich dann einfach 4x die Lüfter reintun in den Warenkorb?
Sorry für mein Unverständnis...

Bei der Beschreibung des Gehäuse steht wie viele Lüfter verbaut und wie viele optional passen. Wenigsten einer sollte hinten rausblasen, einer hinten-oben, zwei 140er sollten vorne reiblasen.

Hab nochmal geschaut, für die Bildbearbeitung reichen auch die aktuellen Grafikeinheiten der CPUs.
Für neueste Shooter würde ich schon zu einer 7700XT raten. Oder 7800XT. Das bist Du vom P/L gut aufgehoben.

Bei Nvidia geht es aber 4060 TI los. Die lohnt sich aber nur wenn man Spiele-Titel mit Raytracing spielt.

Im Preisbereich der RTX 3060 würde ich eher zur normalen 4060 oder zur RX7600 greifen. Wobei die allesamt am unteren Limit für neue Titel in 2550x1440 ausgerichtet sind.

Wenn du es im Idle wirklich lautlos haben willst, kommt es auf das Gehäuse an.

Beim Fractal würde ich die Lüfter komplett tauschen. Also 4x Silent Wings 4 PWM und denen sagen, die Lüfter sollen ersetzt werden.
Da würde ich vorne zwei 140mm, hinten einen 120mm und oben den Deckel abnehmen, damit die Luft abziehen kann.

Am Besten man packt einen oder zwei Low-Profile Lüfter mit 15mm Tiefe in den Deckel, damit es nicht so eng wird im Gehäuse.
Gibt es aber nur günstig von Arctic und teuer von be quiet. (...be quiet scheint ausverkauft. Nur noch Silverstone)

Beim Shadow Base sind schon 3x Pure Wings PWM dabei, da würde es vorerst reichen, zusätzlich einen oder zwei Silent Wings 4 PWM mitzubestellen.
Oder auch gleich tauschen, je nach Geldbeutel. Die Silent Wings 4 sind höherwertiger.

Da für LR und PS sowie 1440p Gaming eine GPU mit mehr als 8GB VRAM empfohlen wird, ist die Auswahl eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob lediglich für meine LR und PS Anwendungen die 4070 notwendig ist!? oder nicht doch die 3060 reicht. Sind halt 350€ mehr.
For Lightroom brauchst du keine (in Worten "Null") Grafikkarte! Das ist ja mein Punkt. Und das gilt auch für PS.
Du kannst die GPU nutzen, aber das sind ganz wenige Sekundenbruchteile in irgendwelchen speziellen Bearbeitungsschritten, wo die Last an die GPU ausgelagter wird.

Diese Menüeinstellung ist hier hochgrad irreführend:
1730038062916.png

Wenn man das deaktiviert, merkt man ... nichts.
Die einzige echte Last in LR oder PS ist, wenn du bilder renderst. Und das macht die CPU.

120mm oder 140mm?
Je größer und mehr, dest leister.

Hinten den Lüfter kann man sich eigentlich sparen, wenn man vorne 2x Silent Wings und oben 2x Silverstone nimmt.
Dem Fractal Define 7 würde allerdings unten noch ein 120mm PWM gut stehen, da vorne der Luftstrom durch die Tür eingeschränkt ist.

Daher die Frage:
Reicht RTX 3060
Wie gesagt bei 1440p nur eingeschränkt. Sobald das Spiel auch Licht und Schatten etc. rendern will, wird die 3060 gnadenlos einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit dem Lüfter jetzt durch.
Passt das nun mit einmal Silent Wings dazu?
Hab ja auch Dark Rock Pro 5 jetzt drin der mehr Watt bringt.

Nur noch Mainboard kurz schauen, brauch ja nicht das MSI MAx, da reicht auch das normnale...denk ich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lexar hat keinen DRAM Cache, nur SLC Cache. Nur dass du weißt.

Mir würden 48GB RAM reichen.

Den Dark Rock Pro 5 halte ich für unnötig. Würde keine 200 Watt durch ne CPU jagen, ist einfach ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
1730055176009.png
Windows dazu biste bei 1,6 was eh zu teuer für den Sockel 1700 ist :sneaky:

Verstehe auch nicht, warum man nicht die paar Tage noch wartet.

Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe mit den Problemen bei Intel, denk ich doch auf AMD umzuschwenken.

Müsste man halt Mainboard, CPU und RAM austauschen.
Kühler dann angleichen.

Habt ihr evl Ideen für was vergleichbares wie meine Intel Wunschliste nur halt mit AMD?

Zum Thema Lüfter... die 140er Arctic sind definitiv leiser als die be quiet. Ist halt die Frage wie sensibel der TE ist - mein Rechner steht auf dem Tisch, deshalb ist auch ein Semipassives Asus NT drin.

Bei deinem Budget würde ich um einen Ryzen 7900 aufbauen.

Dann Komplettausbau mit Silent Wings 4 PWM und die Pure Wings für den Notfall aufheben.

Meine Arctic P14 müsste ich nach einem Jahr eigentlich tauschen, weil sie anfangen zu rattern.
Wenn es was Langlebiges sein soll, geht kein Weg an Noctua vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich Fan Control installieren, dann kann man auch gut nachregeln.

Das Tomahawk ist aber kein -E Board leider d.h. der Anschluss mit -E ist besser. für die Grafikkarte unterstützt PCIe 5.0 und ein M.2-Slot ebenso. Ist zukunftssicherer als ohne.

Hab mal das zusammengestellt:

Passt das so?

Die PNY hätte größere Lüfterblätter, vermutlich leiser. Ist auch ne Ecke länger.

Die PNY hätte größere Lüfterblätter, vermutlich leiser. Ist auch ne Ecke länger.

Guter Einwand! Mehr oder größere Lüfter sind immer angenehmer.

Der 9 9950X ist nur bei Anwendungen schneller. Nicht bei Spielen. Daher würde ich beim 9 7900x bleiben und das Geld sparen .

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, das hatte ich zwischendurch mal geändert, habs wieder zurück gestellt....
Wusste nicht, dass sich das hier auch gleich ändert

Ich brauch den PC ja vorwiegend und hauptsächlich für LIGHTROOM und PHOTOSHOP und OFFICE und ARBEIT, weniger zum zocken!
Da sollte mir der 7900X ausreichen denk ich.

Würde keine 220W GPU mit nur zwei Lüftern kaufen.

Würde keine 220W GPU mit nur zwei Lüftern kaufen.
Alternativen? Wieso eigentlich?
Scheint aber bei niemand Probleme zu machen...die Inno
Dann vielleciht doch meine zweiote aufgeführte, die Gigabyte Super Windforce.

Jetzt war ich schon fast glücklich mit dem System....8-):ROFLMAO:

Eine ganz blöde Frage habe ich jetzt noch:
Wenn ich bei Mindfactory bestelle, dann kann ich am Ende ja auswählen den PC zusammenbauen zu lassen.
Das habe ich für 99€ in den Warenkorb gelegt.

Ist da dann alles mit inbegriffen oder muss ich zusätzlich noch was anklicken, damit die mir den komplett bauen und testen etc., weil man da noch mehrere Dinge anklicken kann....

Aber eigentlich sollte für 99€ laut der Seite ja alles inbegriffern sein oder?
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Und bauen die die Grafikkrate eigentlkich ein?
Oder muss ich das dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Inno nehmen, aber das könnte unter Last dann laut werden.

Wenn meine kleine RX 6650 XT im Powerlimit läuft, hört man sie schon deutlich.
Müsste man in der Leistung begrenzen, aber bei nur zwei Lüftern muss man noch niedriger gehen als bei drei, damit Ruhe ist.

Bei Mindfactory gibt es nur die Gigabyte Gaming OC, aber dann kann man gleich zur Palit Jet Stream greifen oder man bestellt die PNY bei Galaxus und baut sie selbst ein. Würde die PNY nehmen, denn der Einbau ist ja kinderleicht.

Bei der 99€ Montage ist alles inbegriffen.

Das weiß ich nicht, aber ich würde drauf bestehen, dass sie sie auf keinen Fall einbauen, weil das Eigengewicht zu groß ist und die Karte oder das Mainboard beim Transport beschädigt werden kann.

Dubaro z.B. weigert sich, viele Karten eingebaut zu verschicken weil es zu oft Probleme gibt. Das Risiko ist einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht die INNO, dann hätte ich mir die hier https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html
irgenmdwo bestellt.

Was spricht für die PNY?
Und wie begrenze ich eine Grafikkarte???

Ne leise Grafikkarte wäre schon nett.

Weiß jemand , ob die die Grafikkarten einbauen bei Mindfactory und/oder Alternate?
Falls nicht und ich das eh selber machen muss, kann ich sie mir auch woanders bestellen.
Hoffe nur ich bekomme das in meinem Alter hin...!?

Was spricht für die PNY?
Größere Lüfter als die Gigabyte, mehr Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl oder gleiche Temperatur bei niedriger Drehzahl.

Weiß jemand , ob die die Grafikkarten einbauen bei Mindfactory und/oder Alternate?
Oben beantwortet.

Ne leise Grafikkarte wäre schon nett.
Die Palit hätte den größten Kühlkörper, aber die ist teuer.
Denke mit einer Triple-Fan und bisschen in der Leistung begrenzen kommt man generell hin.

MSI Afterburner + Rivatuner kann das.

Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung mit genannten Adobe Tools macht jeder moderne Rechner. Grafikkarte für dafür nur so marginal genutzt (man würds anders vermuten), dass die da keine Rolle spielt - ich hab LR 8 Jahre ganz ohne Grafikkarte betrieben. Wenn man aus dem LR mal viele große Bilder rausrendert, dann arbeitet eh nur die CPU. Und der Photoshop ist da ähnlich. Luminar und Pinncale kann ich nicht einschätzen.
Also solange man nicht Spezialsoftware nutzt, welche dann in der Regel rein auf NVidia optimierte Treibersuiten setzen muss, ist bei Bildbearbeitung die GPU nicht kaufentscheidend.

Fürs Gaming ist jedoch die Grafikkarte relevanter als die CPU.
Daher ist die Orientierung an sogenannten Gaming Rechnern nicht falsch.
Du bist nicht auf dem Laufenden.
Lightroom Classic nutzt die GPU massiv. Nämlich für KI-Features wie Rauschreduzierung, Maskenerstellung für Hintergrund, Motiv etc. und auch für die Ausgabe der Bilder. Stromleitung im Bild? Kurz markieren und wegrendern lassen. Mit ISO 12800 fotografiert? Kein Ding, die Rauschreduzierung bügelt es in verblüffender Qualität glatt. Das fing glaube ich in April 2023 an.
Aber es macht einen Unterschied ob die Rauschreduzierung pro Bild über 20 Sekunden dauert (RTX 2060 Laptop), ca. 10 Sekunden (RTX 3060 Laptop) oder so 3-4 Sekunden (RTX 4070). Geht auch über die CPU, aber dann reden wir von Minuten pro Bild. (Das sind meine Werte bei meinen Bildern; Nikon RAW D7200 24MP)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja sorry, das hatte ich zwischendurch mal geändert, habs wieder zurück gestellt....
Wusste nicht, dass sich das hier auch gleich ändert

Ich brauch den PC ja vorwiegend und hauptsächlich für LIGHTROOM und PHOTOSHOP und OFFICE und ARBEIT, weniger zum zocken!
Dann musst Du (zumindest momentan) NVidia kaufen.
Siehe auch hier die schöne Auflistung wie die GPU-Beschleunigung z.B das KI-Entrauschen in Lightroom beschleunigt. Das ist MASSIV.

Oder muss ich das dann machen?
Grafikkarten bauen die wohl alle nicht mehr ein. Wahrscheinlich wegen der hohen Tolerenz im Bereich "Spulenfiepen".

Ist aber auch kein Hexenwerk. :)

Keine Sorge, mehr als ausreichen… ich hätte theoretisch mit meinem 5900X auch noch gut arbeiten können, aber dann kam erst ein neues Board und letztlich alles neu. Wobei ich es da für meine Verhältnisse erheblich übertrieben habe.

Dann musst Du (zumindest momentan) NVidia kaufen.
Siehe auch hier die schöne Auflistung wie die GPU-Beschleunigung z.B das KI-Entrauschen in Lightroom beschleunigt. Das ist MASSIV.
Habe doch auch nur Nvidia zur Auswahl...

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html oder
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-super-twin-x2-n407s2-126x-186162n-a3105319.html oder

Oder übersehe ich da gerade was bzw. was meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh